ATI: Eine unfixbare Katastrophe!

Falcon schrieb:
Das kann ich erstens nicht bestätigen aber such einfach mal nach nVidia + Display Driver reset. Die Suchmaschinen sind voll davon. Ist alles auf defekte Hardware in der Regel zurück zu führen. Liegt auch nicht immer an der Grafikkarte.

Kann ich bestätigen. Bisher war bei den meisten, die einen Displaydriverreset hatten, die Thermik ein Problem. Sowas ist aber mit ner Forums-Fern-Diagnose immer schwierig festzustellen. Aber dein Lüfter klackert und Karte ist aus Ebay? Da liegt diese Möglichkeit zumindest nahe.

zum Klackernden Lüfter: Frag mal Benutzer, die früher das A7n8x Board hatten zum Thema defekter Lüfter: 5 Boards, 5 defekte Lüfter im ersten Jahr, Asus angeschrieben, 5 neue Lüfter bekommen.... keine 365 Tage später alle 5 Lüfter im Eimer. Da biste nirgends vor gefeit, das die Kugellager der Turbinen sterben.

zum Overdrive: Stecks an DVI und dein Problem ist gelöst, dann haste den Anschluss auch anständig verschraubt und net wie beim HDMI gedöns dieses Gewackel da :). Und bei dir bleibt die Einstellung nicht gespeichert? Dann läuft was ganz verkehrt bei dir, aufm sauber installierten System stellt man dies im CCC einmal ein und dann bleibts auch so. Woran bei dir der Fehler liegt, kann man nur mutmaßen. Interessant wären Angaben über weitere Feherquellen, die vllt Eintragungen in die Reg unterbinden, z.B. Norton software o.ä..

Zum Ebay Kauf:
Haste beim Privaten gekauft? -->Per Garantie einschicken mit hinreichender Fehlerbeschreibung
Haste vom Händler? -->Garantie oder Widerruf (soweit noch möglich) geltend machen.

LG und viel Glück mit deiner Graka.

Hab nun auch net alles gelesen, aber allein das der TE ne Karte bei Ebay kauft (die dort sicher wegen einem defekt verkauft wurde nur eben nicht als diese markiert) und sich dann wundert lässt mich bisschen Schmunzeln...

Ich hab ne HD5850 seit Januar dieses Jahr. Ich hatte den von dir angedeuteten schleifenden Lüfter.
RMA damit, neue bekommen, tut nun ohne Schleifen. Trotzdem... selbst mit schleifendem Lüfter war das Ding angenehmer im Ton wie die 470 meines besten Kumpels...

Von Treiber Resets, Greyscreens, Bluescreens und ATI Fail Screens habe ich aber in all der Zeit NIE was gesehen. Und das obwohl ich nichtmal mein System neugemacht habe beim Wechseln von der 8800 GTS (die mir und das ist ne Sauerei, ebenfalls auf die typische 88er Weise abgekackt ist) auf die HD5850.

Von Nvidia bin ich momentan sehr enttäuscht... nicht weil Thermi laut und heiß ist in der Kategorie in der er mir gefallen würde (470/480), sondern einfach wegen dem Disaster (und das ist es) mit der 8800er Serie die kurz nach Garantie-Ende einfach abraucht (mein bester Kumpel der die 470 hat, dem ist auch seine 8800er abgeraucht. 2 anderen denen ich die Karte damals empfohlen habe ebenfalls)... und mit der 2xx Serie sieht man das Teilweise auch...
Meine alte 9600 von ATI funktioniert heute noch!

Noch was am Rande... der 10.8 ist noch ganz normal über die Page von AMD zu kriegen... Augen auf beim Treiber suchen...

Zuletzt bearbeitet:
....Hab diesen Thread gerade gesehen und dachte , was is hier denn los. Naja wie dem auch sei ich hab ne ATI 5870 und keinerlei Probleme, jedoch frage ich mich wieso auf ATI jetzt wenn ich nach dem Treiber für meine Karte der 10.7 angeboten wird, da hat der ersteller schon recht , habe derzeitig 10.8 auf meinem PC. Sollte ich jetzt wieder zu 10.7 wechseln oder was is da los???!

Also ich hatte vor 1 woche auch den 10.8 da stehen, jetzt ist der 10.7 dort. Ich meine ich lüge ja nicht oder bin bescheuert.
Mir ist das nun auch nicht so wichtig, aber es steht nun mal 10.7 dort wenn ich, Windows x64 > Radeon >Ati 58xxx auswähle ;)

naja mMn jetzt nicht so wild, aber schon ein wenig verwirrend ^^

Edit: http://googlenoob.com/?q=Ati+Treiber

und nun geht auf den ersten Link sollte dieser hier sein: http://support.amd.com/de/gpudownload/Pages/index.aspx

und macht mal Windows x64 > Radeon > 58xxx
bei mir steht ganz klar 10.7 vor einer woche noch 10.8.

Zuletzt bearbeitet:
was beißt du dich wegen der treibersuche so fest???
es gibt 3 wege auf der seite um zum treiberdownload zu kommen, 2 davon führen dich zum 10.8 und eine zum 10.7. da wird was mit der verlinkung nicht stimmen.
nimm denn pfad und suche in der oberen rechten seite wo treiber download steht und du kommst zum 10.8.
http://www.amd.com/de/Pages/AMDHomePage.aspx

ich beiße mich doch gar nicht fest ;D hab doch gesagt mir is das schnuppe, wollte nur drauf hinweisen, das der Ersteller kein blödsinn redet, sondern ATI einen wirklich zu dem 10.7 treiber verlinkt und nicht zum 10.8 das ist alles ;)

Zum Overscan: Die Funktion ist für manche TV-geräte durchaus sinnvoll. Die Frage, warum das erst mal standardmäßig aktiv ist mag berechtigt sien, aber einmal einstellen und gut. Dass das nicht gespeichert wurde ist ein Bug im 10.8er Treiber (Huch! so2was gibts wirklich), nimm einfach den 10.7er.

Zum Rest: ne XFX, alles klar. Wenn ich mich so in Foren umschau, dann gibts fast immer nur mit denen Probleme, vor allem mit den übertakteten. Das liegt nicht an ATI, die kriegen auch keine vernünftigen nVidia Karten hin (wollte mir mal eine 7600gs kaufen. Einhellige Meinung zur XFX: "kauf 3, dann wird schon eine funktionieren", die Gainward war höher getaktet und zu der gabs keine solchen Berichte...)

PGJ schrieb:
Wie zich andere resettet sich im Idle Windows Betrieb der ATI Grafikkartentreiber (Bildschirm wird kurz fleckenartig bunt, Bild friert ein, wird dann schwarz und dann funktioniert es wieder mit der Meldung, dass der Treiber neu gestartet wurde).

Allein daran erkennt man, dass die Karte höchstwahrscheinlich defekt ist, deshalb hast du so viele Probleme mit der Karte!

Deine Karte ist ständig am abstürzen. Die Treiber fangen das Abstürzen ab, damit das gesamte System nicht abstürzt, und starten danach die Grafikkarten-Treiber wieder neu.

Warum die Karte abstürtzt kann verschiedene Gründe haben. Es kann sein, dass der GPU-Kern durch übertakten und/oder unsachgemäßer Einbau der Grafikkarte beschädigt wurde. Es kann sein, dass sich der Kühlkörper durch manipulation oder unsachgemäßer Handhabung versetzt hat und nicht mehr richtig auf dem GPU-Kern sitzt. Es kann sein, dass der Lüfter nicht schnell genug dreht und die Karte deshalb im 2D-Modus überhitzt.

Jedenfalls hast du dich über den Tisch ziehen lassen, deine Karte hat in jedem Fall eine Macke. Das hat aber mit den Treibern nichts zu tun!

Wenn die Karte unter 3D stabil ist aber im Idle abschmiert ist es (in meinen Augen) eher unwahrscheinlich dass sie einen defekt hat, dann würde sie unter Last nämlich noch viel häufiger abschmieren.

Wie gesagt, bei mir war es ein Bios-Update für die Karte die genau diesen Fehler behoben hat.

Jein, gerade bei der 5000er Serie gibts wohl einige Chips die bei den niedrigen Taktraten des Idle-Modus instabil werden. Die Taktraten oder Spannung für den Idle zu modifiezieren hat wohl auch bei einigen geholfen.

Jesterfox schrieb:
Jein, gerade bei der 5000er Serie gibts wohl einige Chips die bei den niedrigen Taktraten des Idle-Modus instabil werden. Die Taktraten oder Spannung für den Idle zu modifiezieren hat wohl auch bei einigen geholfen.

Klingt auch plausibel. Der Hersteller hätte in dem Fall wohl Grafikkarten versendet ohne sie richtig zu testen.

Dann wurde wohl bei der HD 5970 nicht auf die Toleranzen bei der Selektion wert gelegt. Immerhin ist das ein zwei Chip Monstrum. Also durchaus möglich, das im Officebetrieb ein Chip mehr Spannung abverlangt als der Andere. Ich denke aber, wer sich eine Technologie Karte kauft, und dazu gehören leider diese zwei Chip Lösungen seitens nvidia und ATI, der wird immer mit Kinderkrankeiten zu kämpfen haben. Leider bei dem Preis ein sehr fader Beigeschmack.

Im Office-Betrieb wird der 2. Chip per ULPS abgeschaltet und geht gar nicht mehr in die Wertung ein. (Falls sich ein 5970-Besitzer wundert dass sein Monitor-Programm den 2. Chip immer auf Volllast Takt gehen sieht obwohl die Temp ganz unten bleibt ... GENAU DAS IST ES. Das Monitor-Programm kann den abgeschalteten Chip nicht mehr auslesen).

Also der Kühler kann auf jeden Fall nicht defekt sein, denn ich habe mal mit GPU-Z die Temperaturen betrachtet und die bleiben sehr stabil im 2D Betrieb. Irgendwann kommt halt dieser Treiber Reset Bug.

Wie dem auch sei: Ich habe die Karte an den Händler geschickt, der mir die Karte umtauschen soll (ist ja schließlich noch Gewährleistung drauf).

Wenn ich die wieder zurück habe, werde ich mich melden.
Hoffentlich funktioniert die dann auch richtig... sonst würde ich auch mittlerweile dazu hin tendieren, dass der Hersteller XFX Müll verkauft. Ich habe noch eine XFX 5770 und bei der ist mir aufgefallen, dass die sogar im 2D Betrieb unwahrscheinlich stark den Lüfter aufdreht. Der regelt sich schon gar nicht mehr herunter...

Der Support von XFX hat auch gezeigt, dass das nicht gerade eine gute Firma ist.

FlauschigesPony schrieb:
Hab mit meiner 5870 auch nur Probleme:
(...)
-Bei Übertaktung und Flashvideos friert mein System ein.
Ähm der Hersteller garantiert ja auch nur die Taktraten die draufstehn. Alles drüber ist auf eigenes Risiko. Ich beschwer mich ja auch net beim Hersteller, dass ich meine 3.2 GHz CPU net auf 5 GHz bekomme. Aber um nicht komplett negativ zu klingen:

FlauschigesPony schrieb:
-Der ATI Catalyst platziert bei seiner Installation Werbelinks auf meinen Desktop. Dies ist für mich ebenfalls untragbar.
Bei dem Punkt muss ich dir recht geben. Bzw. mich stört eher, dass sich das Catalyst Control Center einfach ins Kontextmenü packt - so oft brauch ich das nun wirklich nicht, als dass es bei jedem Rechtsklick verfügbar sein müsste.

PGJ schrieb:
Natürlich kann das Lüfterproblem auch bei einer Nvidia Karte auftreten...
Ich hatte selber eine 7900 GT und die war unerhöhrt laut, obwohl der Lüfter sehr klein war!
(...)

Obwohl der Lüfter klein war? Gerade weil der Lüfter klein war ;) Die kleinen sind doch immer die größten Schreihälse ;)

und edit: zu deutsch heißt "to fix" so viel wie "beheben", das Wort "unfixbar" existiert in unserer Sprache nicht. Alternativvorschläge für den Titel wären beispielsweise "irreparabel" oder "nicht behebbar".

Zuletzt bearbeitet:
Mich stört es ja nicht, dass es abstürtzt sondern, dass die Abstürze erst mit den neueren Treiberversionen gekommen sind, die unabstellbar (Zumindest war ich trotz längeren Herumprobieren und Google Suche nicht in der Lage die Option zu finden) Flashbeschleunigung unterstützen.
Gerade da man doch als Graphikkartenhersteller ebenfalls Übertakter zu seinem Kundenmilieu zählt, kann man da doch den Treiber wenigstens etwas besser testen und eine Option zum Deaktivieren einbauen . . . .

Zuletzt bearbeitet:
@PGJ
Ich denke du bist ein einzelfall! ich habe ATI Grakas seit Jahren und nie hatte ich so ein problem wie du.
manchmal habe ich auch nvidia karten gehabt. wechselt halt immer.

TheLordofWar schrieb:
Vorweg ich habe eine 5870 seit release und mein treiber hat sich noch NIE zurückgesetzt.

Bei welchen Boardpartner kaufst du deine Karten? Würde mich ernsthaft interessieren, also ich hatte bis jetzt 1 Standart ATI Modell und 3 MSi HD5xxx Karten und bin mit jeder auf einge Probleme gestoßen und das obwohl ich bewusst nicht direkt zu Release gekauft habe sondern erst im Februar oder so, da sollte man denken das sie Zeit hatten Kinderkrankheiten auszubügeln, naja...

Treiberabstürze hatte und habe ich regelmäßig, vor allem im OC Zustand, läuft z.b. auf einem Wert im Furmark und vielen Next-Gen Grafikgame total stabil bei genügsameren Spiele jedoch stürzte er regelmäßig ab, und selbst Flashvideos haben die Treiber zum abstürzten gebracht (Flash Videos zeigen nur Grüne Farbe ect., recht bekanntes Prob) wenn die Karte OC'ed war. Gibt dazu auch einige Threads hier im Forum wo ich meine Erfahrungen genauer gepostet hab also kein Einzelfall oder eine "exotische" Hardware-Kombi.

Und mit OC'ed meine ich die Angepriesenen Werte die manche Partner von ATI verlauten, halt bei der meinen statt 765 eben 775 Chip Takt und am Speicher statt 1k 1,1k. Nichts was die Karte ausserhalb der Spezifikationen laufen lässt, immerhin wirds an der Verpackung angepriesen und dann noch dazu mit dem ach so tollen Afterburn verkauft. Ich würd ja nix sagen bei 800 Chiptakt oder so, aber das ist ein Witz.

Falls jemand ne MSi 5850 kaufen will, seid Juni im Betrieb, bitte ne PM an mich, kann leider im Handelsforum noch nicht schreiben xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben