y33H@ schrieb:
Das ist aber selektiv. "Upps, die Karte tut nicht, stürzt ab. Nehmen wir halt ne andere ... auch nicht? Hmmm, gut das wir alle Modelle da haben".
Puh, ich bin es wirklich satt nicht verstanden zu werden und alles erklären zu müssen.
Was wollte ich zeigen:
Einige lachen über den hohen Verbrauch der HD4870/4890 im Furmark ergo unter hoher Auslastung. Dabei berücksichtigen sie aber nicht, das die HD's dabei auch gleichzeitig sehr viel leisten. Genug auslastbare Rohpower haben die HD's ja. Allerdings wird der Furmark Stromverbrauchwert der HD's unter normaler Spielelast ohnehin nicht erreicht. Ergo --->
theoretischer Wert.
Ich wollte dazu anregen, neben der hohen Stromaufnahme auch die hohe Leistung der HD's im entsprechendem Szenario zu berücksichtigen --->
logischerweise auch theoretischer Wert.
Da beides also im Bereich des Theoretischen liegt kann man gut einen Leistung/Stromverbrauch (Fps/Watt) Test vollziehen, auch wenn es keinen praktischen Bezug hat, weil wie bereits beschrieben es ohnehin nur theoretische Werte sind oder eben auch weil einige Karten den Test nicht packen. Deswegen war mein Anreiz doch eine Karte zu nehmen die nicht abstürzt und damit den
theoretischen Test durchzuführen. Des Interesse halber. Soweit verstanden?
y33H@ schrieb:
Wofür brauche ich Fraps? Wofür brauche ich ein Auto? Wofür brauche ich Schuhe? Man kann alles nutzen und für sinnig erklären wenn man nur will - oder eben nicht. Allerdings sollte man nicht bei Furmark und Co mitreden, wenn man nicht selbst die Konstellation aus dem jeweiligen Tool und der jeweiligen Grafikkarte nutzt oder zumindest testen kann. Ich diskutiere ja auch nicht über die spielerischen Bugs von ArmA2, sondern bemängle die Clipping-Fehler
Genau. Fraps hab ich auch nicht auf dem Rechner, weil ICH es nicht brauche. Ich nutze schlicht die Bild in Bild Anzeige der ATT so hab ich immer direkt ne Fps Anzeige.
Und was hab ich schon bei Furmark großartig mitgeredet? Ich habe lediglich mehrmals betont, dass man wenn man die Stromaufnahme der HD's beim Furmark betrachtet auch mal auf die entsprechende Leistung gucken soll. Wenn das falsch ist und man nur die Stromaufnahme anschauen soll und somit einfach eine HD4870 mit einer GeForce 6600 vergleichen kann, im Sinne von "Stromaufnahme HD4870">"Stromaufnahme GeForce 6600" --->wähle GeForce 6600, dann schreib das doch einfach das nächste mal so (ich hoffe diesen Vergleich muss ich nicht auch schon wieder erklären).
Btw. JEDER Gamer sollte über spielerische Bugs diskutieren können/dürfen.
Aber mir ist diese AF und generell die NV vs. ATI Diskussion mittlerweile ziemlich Banane. Hauptsache ich weiß was gut/schlecht bzw hinnehmbar/no-go ist.