News ATi entfernt MipMap-Erkennung im Cat. 9.5

@GreatEvil:
Wenn dem so sein sollte, dann bleib doch bei diesem Thema. Das Crysis dank flimmernder Vegetation für ein Aufzeigen der AF-Optimierungen nicht so gut geeignet ist, wie zB. HL2, Gothic 3 und Stalker ist fast jedem hier bewusst ;)

unLead schrieb:
Dr. Perry Cox langsam ist mal gut .... Du bist sehr unhöflich.

Bin ich das? Wo denn? Ich gehe hier lediglich sachlich auf die Argumente meines Diskussionspartners ein, ich wüsste nicht wo ich da unfreundlich sein sollte, ich habe hier schließlich niemanden beleidigt oder gar persönlich angegriffen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses FETT drucken erinnert mich an den Satz: "Wer schreit ist im Recht."

Was bringt es eigentlich hier über ATI vs NVidia bei irgendwelchen Filtern zu reden? Sind doch alle mit ihren Karten glücklich und keiner wollte eine Empfehlung für eine neue Grafikkarte haben.

Ich sehe auch diese Bugwellen und daher habe ich AF 8x aktiviert. Ob es was hilft, keine Ahnung, aber es stört mich nun nicht mehr so sehr und das auf einer 3870 :)

Eventuell wird meine nächste Karte eine NVidia 260². Dann kann ich mal wieder mitreden, wie gut die Karten sind. Meine letzte war eine GF2 gts.
 
Der letzte Thread wurde nicht zum Spaß geschlossen. Die Diskussion wurde schon da mehr oder weniger off-topic, aber definitiv mal wieder reichlich aggressiv und unsachlich geführt wurde. Und selbstverständlich noch hier zu parallel...

Hört endlich auf, und zwar beide Seiten, hier immer das arme Opfer zu mimen, der von den Trollen der Gegenseite so unfair behandelt wird. Keiner, wirklich keiner des grünen oder roten harten Kerns hat bisher freiwillig eine solche Diskussion ausgelassen (egal wie sehr er über Seite, Plattform, Moderation und andere User hier und anderswo lästert), in der er immer wieder betont, wie unfair doch alles ist und wie ignorant die Anderen. Ehrlich, so schlimm kann es gar nicht sein.

Nun ja, halten wir fest, keiner bestreitet offensichtlich irgendwas, alle sind sich eigentlich einig, im Grunde gibt es hier nichts mehr zu diskutieren, außer wie stark man eine Effekt wahrnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
unLead schrieb:
Nun ja, halten wir fest, keiner bestreitet offensichtlich irgendwas, alle sind sich eigentlich einig, im Grunde gibt es hier nichts mehr zu diskutieren, außer wie stark man eine Effekt wahrnimmt.

Stimmt, es kommt natürlich auch auf die von den Usern verwendeten Spiele, den TFT und die mögliche Vergleichbarkeit zu einer Nvidia-Karte an, um sich ein gutes subjektives Urteil zu bilden, was das Texturflimmern angeht ;)

Wer natürlich lange Zeit nur ATI-Karte hatte und sich an das Geflimmer gewöhnt hat, dem wird es natürlich naturgemäß etwas schwerer fallen zu glauben dass die Texturen auf einer Nvidia-Karte in Bewegung weitaus "ruhiger" sind. Wer jedoch die Möglichkeit hat beide karten miteinander zu vergleichen, dem fällt dieses "Problem" eher auf, als dem der keine Vergleichsmöglichkeiten hat ;)
 
Ich habe sowohl ATI- als auch Nvidia-Karten zuhause und kann nur sagen für mich ist der Unterschied praktisch (= beim Spielen) nicht erkennbar.

Wenn ATI theoretisch schlechter filtert, so soll man das in Tests vermerken (wie bei Gamestar zB), aber das Theater ist in meinen Augen vollkommen übertrieben.
 
-Was hast du für einen TFT?

-Wie hast du deine Nvidia-Karte treiberseitig eingestellt?

-Was für Spiele hast du verglichen?

Also ich kann in Gothic 3, HL2 und Stalker sehr wohl Unterschiede zwischen meiner HD4870 und meiner GTX280 erkennen. Das Texturflimmern der HD4870 springt mir während des Spielens nahezu in die Augen.
 
Lonely Shepherd schrieb:
AF ist ja auch das einzige, was eine High-End-Graka ins Schwitzen bringen kann :rolleyes:
Warum spart AMD dann? :lol:
Schaffe89 schrieb:
Bugwellen können auch auftreten, wenn eine Graka schlicht zu langsam ist, was bei den Videos seitens ATI der Fall ist.
Was ist das für ein Unfug?!
 
Ich möchte mal einwerfen, dass mich immernoch interessieren würde, wie die Filterqualität von ATi auf Mac OS X ausschaut - ob brilinear oder voll trilinear müsste man ja bspw. mit World of Warcraft oder einer Mac-Demo eines beliebten alten Shooters prüfen können
MountWalker @3Dcenter schrieb:
schaut die texturfilterung von ATI eigentlich auf Mac OS X aus? Ein paar Spiele für OS X gibts ja - könnt vielleicht mal jemand nachschauen? Auf meinem iBook G4 1,33 GHz mit Radeon 9550 läuft nichtmal Doom 3 auf niedrigen Einstellungen flüssig, aber vielleicht hat jemand anderes einen potenteren ATI-Mac?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7329839#post7329839Wie
Hackintosh reicht zum Prüfen ja sicherlich aus.
 
Ich fand es gut, dass Ihr über den Catalyst 9.5 gestern und heute berichtet habt.
Erstens großes Lob weil Ihr so weiter macht wie bisher - sich noch nicht die vorauseilende Zensurschere in Eure Köpfe eingeschlichen hat. Sobald hier nicht positiv genug über einen der großen Chiphersteller berichtet wird, sind ein großteil der Kommentare ja sowas von vorhersehbar.

Zweitens sollte die Ansitrope Filterung viel öfter zum Thema gemacht werden, sodass dem Anwender in Zukunft vielleicht auch wieder beste Bildquallität problemlos zur Wahl steht.

Ok, manche sehen das Texturflimmern nicht, andere bemerken die Microruckler genauso wenig. Ich persönlich reagiere jedenfalls auf ungeglättete Polygon-Kanten, sowie Texturflimmern empfindlich. Wobei ich Texturflimmern schlimmer finde, weil oft die Bildschirmbereiche schlichtweg größer sind.

Zudem mein Eindruck: das ab 1440/900 4faches Multisampling reicht (bei den meisten Spielen, natürlich plus Transparenz & Gamma-Korrektur). Während die Texturen halt weiter flimmern, je nach Karte.

Deswegen fände ich es super wenn Ihr probehalber in euren Artikeln auch ein, zwei Benches mit optimaler Bildquallität machen und euren subjektiven Eindruck - wie sich das Spiel "anfühlt" - dazuschreiben würdet.
(Wobei ich dann schon 4x Multisampling & 16 AF fest setzen würde, Edge detect, Supersampling u.ä., macht das ganze dann schon unvergleichbar, aber halt HQ, A.I. off usw.)

Gruß, jb
 
Zuletzt bearbeitet:
brilinear?
Weder en noch de wikipedia kennt das...
und gehört hab ichs auch noch nie...
 
Shakti schrieb:
Zitat CB: "Früher war es in der Grafikkartenbranche durchaus üblich: Der Hersteller, der das langsamere Produkt hatte, suchte nach Tricks, um die Performance zu erhöhen."

Daneben ein grosses ATI Logo, was denk ich mir beim lesen: Scheisse, ich hab ne lahme ATI und werde gelinkt.

Manipulierender Artikel.

ATOMROFL

@Wolfgang

Ich würd mir den Spruch ausdrucken und an den Monitor kleben und immer wenn es stressig wird einfach lesen und sich vor Lachen kringeln. Echt der Hammer was hier abgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
man sollte sich mal vorher informieren bevor CB eine schöne überschrifft preis gibt und ATI bei den Nvidia fan gemeinde bzw eigennen Anhängern in das dunkle licht postet wird...

was mich schon immer wunderte bei cb das die Test`s bei benchmarks sowie Performance test`s in Games bei CB immer schlechter für ATI ausfielen und bei anderen wie zb. Pcgameshardware eindeutig bessere Ergebnisse erziehlt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, das andere wiederum genau das Gegenteil behaupten. Ich halte von diesen Verschwörungstheorien jedoch nichts, sowohl PCGH als auch Computerbase sind unabhängig und neutral ;)
 
cpushreder schrieb:
ich habe seit dem catalyst 9.5 das problem das der furmark immer gedrosselt läuft, egal wie dei ausführbare datei heisst. ist das auch jemandem von euch aufgefallen?

Hui nanu, TDP-Bremse jetzt im Treiber? Wäre ja mal ein Fortschritt.
 
Nicht schlecht, so können ATI-User nicht mehr aus Versehen ihre Grafikkarte mit dem Furmark schrotten ;)
 
Oder Reviewer können nicht mehr aus Versehen schrecklich lange Lastleistungsbalken erzeugen. :)
 
Unyu schrieb:
Oder Reviewer können nicht mehr aus Versehen schrecklich lange Lastleistungsbalken erzeugen. :)
Weil der Furmark ja auch so gut die Leistungsaufnahme in realen Szenarien wiederspiegelt:rolleyes:
 
Furmark finde ich nun allerdings auch Praxisfremd, eine derartige Auslastung, wird man in Spielen niemals erhalten.
 
Zurück
Oben