Dr. Perry Cox
Cadet 4th Year
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Dass ATI seit dem R600 eine schlechtere Filterqualität bietet als Nvidia dies tut, bzw. als es mit der Radeon X1900-Reihe noch möglich war, ist doch hinlänglichst bekannt. Wer dies trotz bewiesener Tatsachen, allen Ernstes zum Trotz in Frage stellt, hat entweder keine Ahnung, oder der muss sich die Objektivität und Sachlichkeit komplett absprechen lassen, was dieses Thema betrifft!
Quelle: http://extreme.pcgameshardware.de/b...anstatt-quantitaet-page3.html?page=3#comments
Ich habe auch meine HD4870/1024MB wegen dem echt nervigem Geflimmer gegen eine GTX280 eingetauscht und ich muss euch sagen, das ist ein Unterscheid wie Tag und Nacht! Solange ATI die Filteroptimierungen nicht deaktiviert, oder im Treiber zum Deaktivieren freigibt, bleibe ich bei Nvidia!
Ich hoffe jedoch inständig, dass ATI sich eines Besseren belehren lässt und in Zukunft auf die Filteroptimierungen verzichtet. Falls ATI dies tatsächlich tun sollte, kann man damit aber erst rechnen, wenn ATI eine neue Architektur anbietet, also erst mit der übernächsten Generation. Denn ATI hat ein Problem, sie haben sich mit der R600-Architektur massiv verkalkuliert. Alle Chips die auf der R600-Architektur basieren haben das Problem, dass die TMUs im Vergleich zu den Shadern viel zu unterdimensioniert sind. Die TMUs einer HD4870 hätten ohne die Optimierungen nicht genug Texelleistung um mit einer GTX260 mitzuhalten, da bringt dann auch die hohe Shaderleistung nichts mehr, wenn die TMUs den Chip ausbremsen. Würde man jetzt die Filteroptimierungen bei der HD4870 komplett deaktivieren, dann könnte es sogar sein, dass die HD4870 nicht einmal mehr die Leistung einer 9800GTX erreicht. In diesem Fall wäre aber das gute Preisleistungsverhältnis der HD4870 nicht mehr gegeben und ATI wäre nicht mehr wettbewerbsfähig. Aus diesem Grund wird es die Filteroptimierungen bei ATI auch weiterhin geben, zumindest bis zur übernächsten Generation. Denn dann steht wieder eine neue Architektur an, mit der ATI alles besser machen kann, so dass es ein besseres Verhältnis zwischen TMUs und Shadern gibt.
Im Prinzip waren die Filteroptimierungen ab der HD2900XT nur eine Notlösung ATIs, da man sich was die Architektur angeht, schlicht und ergreifend verkalkuliert hat, nicht mehr und nicht weniger. Denn auch hochauflösende Texturen sind nach wie vor gefragt und werden ganz sicher nicht durch Shadereffekt abgelöst.
Quelle: http://extreme.pcgameshardware.de/b...anstatt-quantitaet-page3.html?page=3#comments
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