Nachdem ich den Test jetzt nocheinmal aufmerksam und langsam studiert habe (hatte in letzter Zeit für Computer & Co kaum Zeit), habe ich ein paar wirklich schlimme Fehler im Fazit entdeckt.
Wolfgang schrieb:
[...]So ist zum Beispiel die GeForce 7600 GT „nur“ etwa drei Jahre älter als die GeForce GTX 285, die neuere Karte rendert aber um 713 Prozent (ohne AA/AF) beziehungsweise gar 1.035 Prozent (mit AA/AF) schneller. Ähnliches gilt auch für das ATi-Lager: Die Radeon HD 4890 liegt um 551 Prozent (ohne AA/AF) respektive 653 Prozent (mit AA/AF) vor der Radeon X1650 XT.
[...]
Da bist du ein bisschen zu eifrig ans Werk gegangen.
Fährt man im Fazit mit der Maus über den Geschwindigkeitsbalken der 7600 GT, fällt folgendes auf:
Die GTX 285 ist nicht
um 713 Prozent schneller als die 7600 GT, sondern um 613 Prozent. Natürlich beträgt die Geschwindigkeit der GTX 285 713 Prozent der 7600 GT; der Anteil, den die GTX 285 der 7600 GT voraus ist ("
um") beträgt natürlich 100 Prozent weniger.
Veranschaulichendes Beispiel:
Karte A liefert 100 fps. Karte B 125. Ausgehend von Karte A ist Karte B um 25 % schneller (125/100 - 100, "-100", da ich "um [...] schneller" geschrieben habe).
(Ausgehend von Karte B ist Karte A 20 Prozent langsamer (100 - 100/125).)
Keineswegs jedoch ist Karte B 120 Prozent schneller als Karte - genau so wurd das jedoch im Fazit dargestellt. Sollte ich es bis jetzt noch nicht geschafft haben, zu erklären was ich meine, kann man das Spiel auch noch weiter treiben:
- Karte A: 100 fps, Karte B: 180 fps; Karte B ist 80 % schneller (nicht um 180 Prozent)
- Karte A: 100 fps, Karte B: 200 fps; Karte B ist 100 % schneller (nicht um 200 Prozent)
- Karte A: 100 fps, Karte B: 250 fps; Karte B ist 150 % schneller
- Karte A: 100 fps, Karte B: 713 fps; Karte B ist 613 % schneller
...
Prozentrechnung ist höchst praktisch und wichtiges. Bei unkorrekter Handhabung kann das jedoch leicht zu Missverständnissen führen...
Solche und ähnlich Fehler sind mir bereits das eine oder andere Mal aufgefallen; ich will zwar nicht kleinlich sein bzw. herummeckern, diesmal war die Sache meines Erachtens nach so auffallend, dass ich nicht anders können habe
- verwundert mich allerdings auch, dass noch kein anderer Boardie darauf hingewiensen, vor allem in Anbetracht des Alters des Artikels.
Ansonsten danke für etwas ungewöhnlichen, aber doch interessanten Artikel. Kommt schließlich gelegentlich vor, dass sich die Frage stellt, wie sich Produkte aus Prä-Dx10-Ära in Kombination mit aktueller Gaming-Ware schlagen.
Mit der Bitte um Ausbesserung (und zukünftig korrekter mathematischer bzw. sprachlicher Handhabung der Prozentrechnung),
Gruß,
Lord Sethur