• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Evolve-Benchmarks: 14 Grafikkarten im Vergleich

Mal ne Frage nebenbei. Warum lässt sich die GTX980 so gut übertakten? Ist doch das gleiche 28nm verfahren wie die 780Ti? Sogar die Packdichte der 980x ist höher.
 
smilefaker schrieb:
Die GTX 780 Ti taktet nur mit 928mhz und lässt sich spielend auf 1200mhz clocken.
Die GTX 970 wird auch mit 1500mhz da nicht schneller sein.
Dem kann ich nichts hinzufügen. ;)

Relaxo32 schrieb:
Interessant ist vor allem der Abstand von der GTX 960 auf die GTX 770 auf 1920x1080 schon.
Ich frage mich, wie das zu stande kommt. Beide Karten sollten doch Leistungstechnisch in etwa gleich auf sein, beide haben 2GB Speicher, trotzdem ist auf 1920x1080 die 770 10 FPS schneller, was nicht wenig ist.
Evolve ist wohl nicht 100%ig auf Maxwell optimiert, oder der NV-Treiber muss angepasst werden. Kam doch gerade ein neuer, kann jemand sagen ob das was ändert.
 
Na das ist ja ganz schön blamabel, wie Nvidia in diesem Gameworks Titel aussieht, vor allem wenn man bedenkt, dass Nvidia pünktlich zum Release einen angepassten "Game-Ready" Treiber veröffentlicht hat...
Wie kommts, dass die 290X, 280X und die 285 ihre Konkurrenz so deutlich schlagen? Vor allem die gerade erst erschienene 960, mal eben 21% langsamer als die 285. Und selbst bei den Frametimes hat Nvidia das Nachsehen. Also irgendwas ist da schief gegangen bei Nvidia und ich frage mich wie es wohl ohne den Treiber ausgesehen hätte.

Bemerkenswert, wie wenig CPU Last das Spiel erzeugt, vor allem weil es ja ein Multiplayer Spiel ist, und dass der FX8370 so unwesentlich langsamer ist ein aktueller i7.

Was wie ich finde nach wie vor fehlt, ist die VRAM Auslastung. Heutzutage ganz wichtig. Auch könnte man endlich mal die jeweilige Taktfrequenz daneben schreiben oder gleich Custom Designs benchen. Wenn die 780Ti mit 928 Mhz arbeitet, dann kann man davon ausgehen, dass eine 780Ti in der Realität locker so schnell ist wie die 1GHz R9 290X.
 
Was wie ich finde nach wie vor fehlt, ist die VRAM Auslastung. Heutzutage ganz wichtig. Auch könnte man endlich mal die jeweilige Taktfrequenz daneben schreiben oder gleich Custom Designs benchen

1,8GB -1,9GB auf Medium Settings

Auf High 3,7GB VRAM

Den Aktuellen Treiber habe ich aber nicht drauf sondern den vorletzten.
 
guter test und verbesserte aussagekraft, sowohl was den cpu-einfluß betrifft, als auch die neuerungen zur spielbarkeit in abhängigkeit der auflösung. gefällt mir gut, endlich mal ordentliche und kundenorientierte kaufunterstützung!
 
Bei CB werden jetzt auch die Frametimes angegeben. Sehr schön!

Danke für den Test, Wolfgang. :)
 
Schöner Test.
Aber die GForce mit <2GiB hätten eine deutlichere Abstrafung verdient, wenn alle paar Sekunden Nachladeruckler auftreten und das Bild praktisch stehen bleibt. Das betrifft immerhin die 680 alias 770 als Topmodell der Prä-Titan-Kepler-Zeit. Die 7870 alias R9 270X als Mittelklassemodell betrifft das nicht. Ich frage mich, wie die Kritik ausgesehen hätte, wenn das Testergebnis andersrum ausgefallen wäre.

"Gameready"-Treiber heißt wahrscheinlich nicht bis ins letzte Optimiert, sondern ein gerade erschienenes Spiel läuft ganz passabel. Bis ins letzte optimiert, wird auch später noch.
Erfolgt mit dem Erscheinen neuer Treiber auch noch ein Nachtest, vielleicht mit reduziertem Kartenarsenal? Vielleicht sind dann die Nachladeruckler auch wegoptimiert.
 
Was habt ihr denn da für ne Szene getestet. Ich komme mit meinem System WEIT über 100 FPS. Meistens so um die 120 FPS in 2560x1080.
 
Das sieht ja fast so aus, als wäre ein Spiel mit hübscher Optik auch ohne einen High End PC spielbar :) GJ Turtle Rock
 
Anders sieht es hingegen bei einem 3D-Beschleuniger von AMD aus. Nur zwei aktive CPU-Kerne ohne Hyperthreading schmecken der Radeon R9 290X überhaupt nicht und die Leistung bringt um 31 Prozent ein.

Denke da kommt "bricht" hin.

Ansonsten, schön getestet.. Die GTX 760 liegt doch ca auf dem Niveau einer GTX 670 OC? Dann kann ich das ja noch auf Middle zocken mit 60fps :)
 
Interessant für UHD wäre der Test mit einer 295x2 gewesen, auch bezüglich der Skalierung.
Ansonsten sehr gute Leistung seitens AMD.
 
min FPS wären noch schön.

Ansonsten schöner Test.
 
Und schon das 1 Game welches die 970 ruckeln lässt, auch ohne Ultra HD Texturen.
Daumen Hoch Nvidia :lol:
 
Darüber hinaus zeigen Nvidia-Grafikkarten mit einem zwei Gigabyte großen Speicher ein merkwürdiges Verhalten: Bei maximalen Details stockte das Bild alle paar Sekunden. Vor allem bei schnellen Kameradrehungen häufen sich die Ruckler. Auf gleich ausgestatteten AMD-Grafikkarten gibt es dieses Problem nicht. Ab einem drei Gigabyte großen Speicher weisen auch die GeForce-Karten dieses Problem nicht mehr auf.

Habt ihr vielleicht getestet, ob Nvidia auch hier die 2GB VRAM eventuell kastriert hat und nur 1.5GB schnell angesprochen werden können? Denen kann man einfach nicht vertrauen.
 
es wäre wirklich hilfreich, wenn Ihr angeben würdet, bei welchem Takt die Graka läuft - macht Ihr ja bei der CPU auch!
So hängt der Vergleich vermutlich wieder - ich erinnere mich an die gruseligen Vergleiche AMD 290 Custom gegen GTX780 Referenz die völlig daneben waren!
Wann haben wir denn sowas gemacht? In dem Test takten alle Grafikkarten mit den Referenztaktraten.

@Whoozy
Hat sich das Problem mitlerweile gelöst? Ich kann das jetzt aus dem Stegreif nicht erklären. Sollte eigentlich gehen. Mal mit nem anderen Browser probiert?

Toll, dass ihr jetzt auch frametimes testet, mein nächstes Anliegen wären dann min fps bei CPU und GPU Tests
Wie wirds nicht geben, warum habe ich schon mehrmals erklärt :)
Dafür gibts ja die Frameverlaufdiagramme, die ohnehin jedem Min-FPS-Wert weit überlegen sind.

Ohne FXA wären die test Interessanter gewesen.
Oh, ein kleiner Fehler. Die Grafikkarten-Benchmarks sind mit SMAA 1TX durchgeführt.
 
rico007 schrieb:
Und schon das 1 Game welches die 970 ruckeln lässt, auch ohne Ultra HD Texturen.
Daumen Hoch Nvidia :lol:
In 4K mit maximalen Details... da wird deine teurere 780 ti mit 3GB VRAM auch keine besonders gute Performance abliefern, aber zu deinem Glück wurden für diese Karte ja keine Frametimes angegeben.

Daumen hoch, Rico007!
 
Die gerade vorgestellte GTX960 hinterlässt wieder kein gutes Bild, diesmal wird sie sogar von einer R9 270x geschlagen. Die R9 285 liegt meilenweit vor ihr. Generell liegt das wohl aber an der sehr guten Skalierung mit AMD Grafikkarten. Generell wieder ein Spiel, in dem die alten AMD Grafikkarten sehr gut mit der aktuellen Nvidia Konkurrenz mithalten können. Einzig die GTX980 ist auf und davon, dies betrifft aber auch den Preis. Mir kommt es so vor, dass Nvidia ordentlich die Handbremse angezogen hat, was die Leistung der neuen Karten betrifft, um so gegebenenfalls schnell die neuen AMD Karten zu kontern.
 
Zurück
Oben