• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Evolve-Benchmarks: 14 Grafikkarten im Vergleich

Wäre schön, wenn man beim CPU test auch mal 4 Kerne ohne HT übertaktet, denn ein übertakteter i5 wird so nicht berücksichtigt... Und gerade der wird sich häufig in Spielerechnern finden. Ansonsten ist das Spiel ja nicht allzuhungrig und kann mit gängiger aktueller Gaming hardware ganz gut gespielt werden. Und man merkt auch, dass hier nicht an der PC Optimierung die leistung liegen geblieben ist.

Die Angabe der im Test ermittelten taktraten der GPU wären auch interessant. Sprich mit welchem Takt wurden die Ergebnisse ermittelt. Die wenigsten haben Referenzkarten, so können besitzer von übertaketen Karten etwas besser abschätzen, wo ihre hardware landen würde.

Wenn alle hersteller so gute Ports anbieten würden, könnte man mit etwas älteren Karten noch ganz gut auskommen. Ich will meine GTX780ti @1300mhz erst austauschen, wenn vernünftige Oberklasse DX12 Grafikkarten am markt sind und DX12 sich ein wenig durchgesetzt hat. Ich habe gute Hoffnung, dass die solange noch hält. Die performance Steigerungen durch DX12 werden ja die kepler Karten auch erleben, dann geht damit auch noch einiges.
 
Spiel blockiert GTX 970 bei 3,5GB und zwingt zum Löschen und Nachladen aus Speicher, Alaaf !! Helau !! Super-GAU

die 512MB sind da aber eigentlich will die SO wie sie sind keiner haben
und der ganze Sinn der ausgeklügelten Caches etc. sind ab allerspätestens 4K damit zum Teufel.

wenn man 4GB braucht dann helfen 3,5GB garnicht, da zählt auch kein guter Wille oder beten, alle is alle :D
 
@Trinoo:
Kann ja mal passieren. Wem ist das noch nie passiert? ;)

In den anderen Auflösungen schreiben sie ja eh, das man bei der GTX 970 keine Ruckler erkennen kann.
Einen interessanten Einblick geben die Frametimes bei der GeForce GTX 970, der GeForce GTX 980 und der Radeon R9 290X. In 1.920 × 1.080 zeigt die AMD-Grafikkarte die ...... Die GeForce GTX 980 zeigt etwas schlechtere Frametimes und die GeForce GTX 970 weist noch unregelmäßigere Frameraten aus. Allerdings fühlt sich das Spiel auf allen drei 3D-Beschleunigern sehr flüssig an.
Alle drei Grafikkarten zeigen in 2.560 × 1.600 Schwierigkeiten zum Anfang der Testsequenz, da noch viele Daten in den Speicher geladen werden müssen. Im richtigen Spielverlauf zeigt sich erneut die Radeon R9 290X am besten, gefolgt von der GeForce GTX 980 und der GeForce GTX 970. Im realen Spiel hinterlassen jedoch auch bei dieser Auflösung die drei Grafikkarten einen gleich guten Eindruck.
 
Flare schrieb:
Spiel blockiert GTX 970 bei 3,5GB und zwingt zum Löschen und Nachladen aus Speicher, Alaaf !! Helau !! Super-GAU

die 512MB sind da aber eigentlich will die SO wie sie sind keiner haben
und der ganze Sinn der ausgeklügelten Caches etc. sind ab allerspätestens 4K damit zum Teufel.

wenn man 4GB braucht dann helfen 3,5GB garnicht, da zählt auch kein guter Wille oder beten, alle is alle :D



bei mir nutzt sie knapp 3700 MB und gibt keinen Mucks von sich was Fpsdrops angeht.

Neuen Treiber schon drauf ?
 
Jetzt kommt wieder die Geschichte ein Architekturproblem mit nem Treiber zu beheben :freak:
 
Wolfgang schrieb:
Wie wirds nicht geben, warum habe ich schon mehrmals erklärt :)
Dafür gibts ja die Frameverlaufdiagramme, die ohnehin jedem Min-FPS-Wert weit überlegen sind.
Ja... Jaein..
Wenn wir von einem Min-FPS Wert sprechen dann garantiert. Praktisch wären aber mehrere davon.
Nichts gegen eure schönen Frameverlaufdiagramme.... aber etwas anderes als FPS-verlaufdiagramme mit anzeichen auf Ruckler sind das nicht. Und wirklich vergleichbar sind sie auch nicht... Es ist sehr schwer zu erkennen ob nun die 3 höhere spitzen schlimmer sind als die 15 mittleren.

Richtig vergleichbar wäre das erst wenn man die schön gliedern würde.
Zbsp so:
2uxKoi4.png

Die Zeit die jedes einzelne Frame zum berechnen braucht Aufsteigend gegliedert, anhand diesem erkennt das 1% aller frames länger als 40ms zur berechnung brauchten und 0.1% aller Frames länger als 64ms dauerten. Wobei der durchschnitt schön bei 59FPS AKA 16.8ms liegt.

Aber ich glaub das Thema hatten wir schon mal und es hies "Dies wäre zu kompliziert für die User zu verstehen".

Genauso wie das Problem das FRAPS gar nicht misst was auf dem Display angezeigt wird sondern die Frameverläufe am ende der Direct X render pipeline was wieder um ein par ms daneben ist als was wirklich auf dem Display angezeigt wird. Aber ich glaub das wurde auch schon als "trotzdem gut genug" abgetan.

Greets,
Haldi
 
und schon hat die 970 die ersten RAM-Ruckler in einem normalen Spiel (ohne 4K und UHD-Texturen).
Das kann man mittlerweile recht gut vorausberechnen. War schon bei der 780TI so und nun bei der 970, die saufen alle innerhalb von ein paar Monaten ab, anstatt das sie 4 Jahre im Vram nicht überlaufen, wie die wirklich guten Karten.
http://www.pcgameshardware.de/Evolve-PC-258203/Specials/Test-Benchmarks-1150387/
das Nvidia-exklusive TXAA aktiviert, steigt der Bedarf nach Speicher über 3,5 GiByte, ein Verhalten, das die GTX 970 wegen ihrer Speicherproblematik in die Bredouille bringt. Ein direkter Vergleich mit der GTX 980 lässt das Spielgefühl auf der GTX 970 weit weniger flüssig wirken, kleine Mikro-Ruckler stören das Auge trotz eigentlich hoher Bildraten.
Eine 1080TI 6GB wird ca. 1 Jahr(max. 2) durchhalten und dann gehts bergab.
Eine Titan X 12GB wird ca. 4-5 Jahre keine Vram Probleme bekommen. (ausgenommen Quad-SLI etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn hier der Test nur ein einzelnes Spiel zeigt, so wird doch wieder einmal deutlich, dass jeder, der mehr als FullHD hat oder will aktuell mit AMD besser beraten ist. Und ich hoffe, dass die mit der nächsten GPU-Generation den Vorsprung dort noch ausbauen. Einfach toll, was der (im Verhältnis) alte AMD Chip da leisten kann.
 
Netter Test nur zwei Anmerkungen noch:
a) Erst mal freut es mich, dass der AMD FX mit in den Testpacours aufgenommen wurde. Ich vermisse hier jetzt nur noch die 2&3 Moduler, diese lassen sich ja auch halbwegs realistisch simulieren durch das abschalten der Module im FX-8xxx.
b) wie schon weiter oben erwähnt vermisse auch ich einen etwas näheren Vergleich am i5. i7 Systeme dürften im Vergleich zu diesen doch etwas weniger verbreitet sein.
 
Danke CB für den Super Test.

Ist auch ganz nebenbei interessant zu sehen, dass die GTX 970 zwar angeblich 4GB Ram hat, aber technisch alles versucht nicht mehr als 3,5 GB zu nutzen, was dann zu zusätzlichen Löschaktionen im Speicher(Hänger) führt.


Also zukünftig werde ich zusehen, dass gerade der Speicher meiner nächsten GPU sehr ordentlich ausgerüstet ist. Ich hoffe da mal auf schnelle 8GB Ram für meine nächste ;-) Evtl. will ich ja später auch mal höhere Auflösungen zocken, als Full HD. Ist aber interessant zu sehen, dass insgesamt der Speicherhunger mit höheren Auflösungen doch allgemein wächst.
 
tsukabaru schrieb:
premiumtitel im jahre 2015 und keine 21:9 unterstuetzung nach etlichen berichten waehrend der alphas/betas -.-

Anhang anzeigen 474044

Woah.... sieht ja schlimmer aus als ich gedacht hab...

Step 1- Use Notepad to open Settings.xml in C:\Steam\userdata\<user-id>\273350\local\USER\Profiles\default
Step 2- Change: <Attr name="settings/screenresheight" value="1440"/>
Step 3- Change: <Attr name="settings/screenreswidth" value="2560"/>
(Now your menus will function properly.)
Step 4- Use Notepad to open system.cfg in C:\Steam\SteamApps\common\EvolveGame
Step 5- Add: cl_fov_merc = 100
Step 6- Add: cl_fov_monsterThirdPerson = 100
(Increases FoV)
Step 7- Change: r_height = 1080
Step 8- Change: r_width = 2560
(This sets your resolution in the game itself.)
 
Wolfgang schrieb:
@Whoozy
Hat sich das Problem mitlerweile gelöst? Ich kann das jetzt aus dem Stegreif nicht erklären. Sollte eigentlich gehen. Mal mit nem anderen Browser probiert?

Entschuldige bitte die späte Antwort.

Nein das Problem hat sich nicht gelöst. Mein Standard Browser ist der von Mozilla "Firefox" aktuellste Version. Ich habe es noch mit dem Internet Explorer versucht, aber das gleiche Ergebniss. Kann es daran liegen das ich Flash deinstalliert habe ? Mir ist nämlich aufgefallen das ich auch auf Youtube keine Full HD Videos mehr abspielen kann.
Ergänzung ()

Alles klar, es liegt an Flash. Ich habe auch den Chrome Browser ausprobiert, der hat ja Flash integriert und da läuft das Video in HD. Nachdem ich Flash deaktiviert habe war das auch nicht mehr möglich. Ich dachte HTML5 wäre schon so weit.......
 
Guten Tag,

Kann es sein, dass das Spiel selbst mit 3x 980 Sli in 4k nicht läuft pder mache ich etwas falsch?

Lg
 
Zurück
Oben