• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Evolve-Benchmarks: 14 Grafikkarten im Vergleich

mag die Treiber nicht
Du willst nicht den AMD Overdrive benutzen glaub mir wenn da erstmal die falschen settings drin sind und du ne SSD hast, wird es schwer diese fehlübertaktung da weg zu bekommen. Weil sogar nach einer deinstallation und neuinstallation speichert der Catalyst die Übertaktungsdaten in einer registry. [neuste Catalyst version 14.12 AMD Catalyst Omega Software: Die trebier für windows könnten wirklich besser sein!
 
@moshimoshi DDU benutzen ;-)
 
Boah.. Ich bin so froh das ich nicht zur GTX 970 gegriffen habe. Man sieht es ja jetzt schon wohin das führt mit den Rucklern und das wird die nächsten Jahre noch schlimmer.

Anhang anzeigen 473911
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
es wäre wirklich hilfreich, wenn Ihr angeben würdet, bei welchem Takt die Graka läuft - macht Ihr ja bei der CPU auch!
So hängt der Vergleich vermutlich wieder - ich erinnere mich an die gruseligen Vergleiche AMD 290 Custom gegen GTX780 Referenz die völlig daneben waren!
In Zeiten wo eine Referenzkarte oftmals 30% langsamer ist als eine Custom-Karte, ist das ein Muss..........

Sehe ich auch so!

Auch bei den Graka Tests sollte das Standard sein. Da kann man sich dann auch separate Bezeichnungen von umgelabelten Karten sparen. Einfach Taktraten angeben.
 
moshimoshi schrieb:
Du willst nicht den AMD Overdrive benutzen glaub mir wenn da erstmal die falschen settings drin sind und du ne SSD hast, wird es schwer diese fehlübertaktung da weg zu bekommen.

Ah, klar. Stell die Settings auf Default.:rolleyes:
 
Das Spiel belegt dabei auf der GeForce GTX 970 nicht mehr als 3,5 Gigabyte Speicher (auf den beiden anderen Modellen rund 3,8 Gigabyte).
Auch wenn ich das Spiel noch nicht besitze, aber ich bin froh, meine GTX 970 zurückgeschickt zu haben. Sehe ich jetzt auch bei AC:U: Mit GTX 970 3,5-3,6 GB VRAM. Mit R9 290 3,9-4 GB VRAM.

Evolved werde ich mir wohl holen, wenn es etwas günstiger wird. Für ein Vollpreisspiel reizt es mich zu wenig.
 
Jain, das ging ja nicht. Hatte folgenden Fall, das ausversehen nicht der Core Clock sondern die Speichertimings hochgedreht worden sind, danach kam es zu flimmern und artefakten und der pc atürtzte ab nach der neuinstallation aber bleiben die eisntellungen bestehen so das nach dem neustart es wieder zu nem crash kam als das Catalyst Programm geladen worden ist auch das ändern im Afterburner brachte nichts.

Ich muusste die Registry löschen und die Keys wo die Übertaktung abgespeichert worden ist, weil bei einer neuinstallation diese seltsamerweise nicht gelöscht werden. neuste catalyst version.
 
Haldi schrieb:
Wegen dem leicht verschobene Menue auf 21:9 so nen trara? Versuch das mal mit Eyefinity/Surround auf 5760x1080.
Da ist das komplette Menue nicht mehr im Bildschirm und du musst alles blind aus Erinnerung heraus anwählen!


Naja... "leicht" ist was anderes... Nativ 3K 21:9 (3440 x 1440) - da haste nicht NUR diese Probleme.... 3 Monate zuvor wussten die es, und es ist nicht gefixt... arg schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch bei AC:U: Mit GTX 970 3,5-3,6 GB VRAM. Mit R9 290 3,9-4 GB VRAM.
Wie ist der unterschied so? Welche auflösung?

Die 970 ist aber dennoch definitiv schneller laut vielen Benchmark tests oder etwa nicht?
Abgesehen von den fehlenden 450MB.
 
Schneller ist nicht gleich besser wenn es dabei zu Nachladeruckler kommt:rolleyes:
 
Na ja es müssten noch mal alle Spiele mit den neusten Treiber getestet werden um zu sagen wie die 290x und 970 zueinander stehen. AMD hat mit dem Omega Treiber wieder viel Boden gut gemacht auch bei älteren Spielen wie BioShock
 
moshimoshi schrieb:
Abgesehen von den fehlenden 450MB.

512.....
Was nutzen einem hohe fps, wenn die ruckeln... für die Balkenglotzer reicht es, zum zocken eher nicht.


@ampre,

neue NV Treiber für Evolve ist doch schon seit gestern raus.
Der Omega Stage 2 kommt ja auch diesen Monat. Wo für alle anderen Karten VSR usw dazu kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft mies auf allen Nvidiakarten mit 2GB, wie im Text erwähnt stockt das ganze Spiel wegen Speichermangel, erst mit medium Einstellungen gehts. Minimum für high also ne 780, das ist mir zu happig.
 
@BlauX
Das mit dem Treiber habe ich moshimoshi geantworte:
"Die 970 ist aber dennoch definitiv schneller laut vielen Benchmark tests oder etwa nicht?"
 
Da sieht man mal, dass die 2GB der GTX 960 einfach viel zu wenig sind.

Sweet Spot Gaming sagte Petersen für 200 Euro, ein Scherz, imho.
 
Cohen schrieb:
Und die Info ist neu für dich? Eine 780ti ist übrigens auch eine ganze Ecke teurer als die ach so tolle 970
Zumal sich fast jede ernstzunehmend designte Custom 970er locker auf 1450MHz Turbotakt und 3750MHz -4 GHz RAM übertakten lässt.
Dann hängt sie wohl eine nicht unter Wasser steht etwas ab und ist sparsamer. Hätte man sie als 8GB designt, dann wäre der Fehler im Speicher so schnell nicht aufgefallen und auch nicht mit so arg sinnfreien Settings nicht probelmatisch - keiner würde sich beschweren.
 
Die GTX 780 Ti taktet nur mit 928mhz und lässt sich spielend auf 1200mhz clocken.
Die GTX 970 wird auch mit 1500mhz da nicht schneller sein.
 
Interessant ist vor allem der Abstand von der GTX 960 auf die GTX 770 auf 1920x1080 schon.
Ich frage mich, wie das zu stande kommt. Beide Karten sollten doch Leistungstechnisch in etwa gleich auf sein, beide haben 2GB Speicher, trotzdem ist auf 1920x1080 die 770 10 FPS schneller, was nicht wenig ist.
 
Zurück
Oben