• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Alone in the Dark im Test: Grafikkarten-Benchmarks der atmosphärischen Neuinterpretation

Ich habe das Spiel nun einige Stunden gespielt und kann sagen, dass die von CB gewählte Benchmarkszene tatsächlich ein worst-case Szenario darstellt. Das ist aber eigentlich eine gute Sache, denn so weiß man zumindest, wie es im schlimmsten Fall ausschaut, es in der Regel aber besser läuft.

Ich liege mit meinem 5900x und der 7900xt in 1440p im Allgemeinen auch sehr viel höher, als die Benchmarks hier vermuten lassen.

Wenn man die Ergebnisse hier also als das sieht, was sie sind, der worst case, dann wirken sie nur noch halb so erschreckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Svennc
patze812 schrieb:
ich zocke es mit einer 4070 und 7600x in 1440p und habe ohne DLSS zwischen 100 und 125 FPS +/- -alles auf Cineastisch

CB hat hatte in ihrer Benchmarkszene gerade mal ~70, obwohl die Szene laut ihnen zwar fodernd sei (volumetrischer Nebel), aber das Spiel ansonsten meist schneller renderte.

Deine Erfahrung deckt sich jedenfalls auch eher mit dem hier. Aber ansonsten wäre das Game mit den Minimum-Anforderungen auch schlicht unspielbar -- wobei die nicht für Epic-Level sind.

Gibts Extra-Einstellungen für den Nebel bzw. volumetrische Effekte? Vielleicht zieht hier irgendwas voll aufgedreht in ein paar Szenen mehr Power, als es das sollte bzw. sonst tut. Und wenns da nur um einzelne Szenen geht, kanns sicher gepatcht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hallo.
Funktioniert bei euch das HDR richtig?
Sieht irgendwie komisch aus. Desweiteren habe ich in 4K und Alles auf Cineastisch ohne DLSS ca. 50 Fps und mit DLSS Qualität 120 fps. Ist schon ein gewaltiger Unterschied. Wieso ist das so? Trotzdem läuft das Spiel aktuell mega gut ohne Stottern oder Abstürze.

Mein System:
I5 13600K
64 GB Ram DDR5
Nvidia 4080
SSD Kingston kc3000
Windows 11 aktuell
Treiber aktuell
LG C17 Oled 83 Zoll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze812 und Mcr-King
Etwas OT, aber...

... man sollte sich nicht überall als Fan des Spiels outen.
alone-in-the-dark.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asustuftuf, anarchie99 und w0wka
Vindoriel schrieb:
Etwas OT, aber...
Genau den Teil sollen die remaken. AITD:TNN. Dann zieh ich auch so ein T-Shirt an 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
Wo 4090 😁
 
Knapp 10% schneller als die 3080. Einfach selber zusammenrechnen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Gibt es schon einen Patch?
 
Einen Patch? Wofür genau? Weil es in der hier getesteten Szene nicht so schnell läuft, wie im Rest des Spiels? Bei GOG liegt es seit der Erstinstallation gestern in Version 1.0.2 vor.
 
Gibt es eigentlich einen sichtbaren Unterschied zwischen Episch und Cineastisch bei der Grafik? Das HDR sieht auch etwas ausgewaschen aus oder ist das normal? Die Maus Empfindlichkeit ist auch übel.
 
AvenDexx schrieb:
Und genau das ist übertriebener und undifferenzierter Qutasch! Es hebt sich definitiv von derartig alten Titeln ab!
Soso, tut es das, ja?
Also ich hatte schon weiter oben Bioshock Infinite genannt, auch Last of Us (Remastered) lief damals schon auf der PS4. Das sind Spiele aus 2013/14 ...
2015 hätten wir noch Witcher 3 und MGS V.

Entweder hast du nicht viel mit Spielen am Hut (was eher nicht so wirkt) oder bewertest halt Kleinigkeiten, die bei ner modernen Engine mitkommen (ja, hier und da ist die Beleuchtung etwas besser ... geschenkt ...), über.

AvenDexx schrieb:
Was die Hardwareanforderungen betrifft, habe ich mich gar nicht geäußert. Die spielten bei der Antwort überhaupt keine Rolle.
Die spielten aber in der Diskussion hier die zentrale Rolle. Undifferenziert ist es eher, wenn man die Grafik nicht in Relation zu der Performance setzt, obwohl die Benchmarks der Kern dieses ganzen CB-Artikels sind.

Aber eventuell ist es ja tatsächlich eher eine ungünstig von CB gewählte Szene, wie von dir weiter oben angedeutet, dann relativiert es diese Kritik natürlich (auch wenn ich das dann noch immer nicht für unbedenklich halte).

Ich bin einfach kein Fan davon, dass schlechte Performance, Beta-Test-Qualität und teilweise, naja, eher "faules" Game-Design mit nem Achselzucken hingenommen wird, während halt trotzdem 50-60 € verlangt werden (ist wohl hier nicht SO extrem, aber in der Tendenz ist das bei modernen Spielen oft so).
Bei sowas wie "Control" hat man sich nichtmal die Mühe gemacht auch nur halbwegs das Lipsync hinzukriegen oder Dialoge über Grundschul-Niveau zu schreiben, von den fragwürdigen Texturen ganz zu schweigen.

Viele moderne Spiele sehen eben genau so aus, als hätte man Standard-Elemente der Engine ohne viel Optimierung zusammengeworfen und bei den Grafikern gespart (Schreiber und Sprecher ist dann auch gleich der nächste Bereich, wo geknausert wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
DaHell63 schrieb:
Und was haben Asustuftuf/Geforce4070/Rhadon gemeinsam? Richtig... ein und die selbe Person
Ist das eigentlich ein Hobby von Dir oder ist dies schon ein Zwang ?
Nur weil Du Deine "Avatare" wechselst, dürfen das andere nicht ?
Ich zähle die mit bekannten jetzt aber nicht auf, da nicht mein "Niveau" ... :rolleyes:
 
Nutzt das Spiel raytracing?
 
Xul schrieb:
Soso, tut es das, ja?
Ja, tut es. Witcher 3, Bioshock Infinite und MGS V sehen für heutige Verhältnisse super aus und dennoch erkennt man ihnen ihr Alter wesentlich mehr an, als es bei AITD der fall ist. Und was Last of us betrifft, das Remake ist trotzdem ein modernes Remake. Im Original sieht man ihm das Alter auch definitiv an.

Xul schrieb:
Entweder hast du nicht viel mit Spielen am Hut oder bewertest Kleinigkeiten, die halt bei ner modernen Engine mitkommen (ja, hier und da ist die Beleuchtung etwas besser ... geschenkt ...) über.
Beleuchtung, etc. ist eben nicht geschenkt! Diese "Kleinigkeiten" kosten bei geringen Verbesserungen schon überproportional viel Leistung! Kleinigkeiten....klar.... Wenn du doch so viel mit Spielen am Hut hast, solltest du das eigentlich wissen und es eben nicht als Kleinigkeiten abstempeln und/oder es unter den Tisch fallen lassen.

Xul schrieb:
Die spielten aber in der Diskussion hier die zentrale Rolle. Undifferenziert ist es eher, wenn man die Grafik nicht in Relation zu der Performance setzt, obwohl die Benchmarks der Kern dieses ganzen CB-Artikels sind.
Wenn du die Grafik doch angeblich in Relation zur Performance setzt, dann schließe die von dir erwähnten "Kleinigkeiten" aber nicht aus, sondern berücksichtige sie und denke daran, dass diese eben überproportional viel Leistung kosten.
 
AvenDexx schrieb:
Ja, tut es.

Beleuchtung, etc. ist eben nicht geschenkt! Diese "Kleinigkeiten" kosten bei geringen Verbesserungen schon überproportional viel Leistung! Kleinigkeiten....klar.... Wenn du doch so viel mit Spielen am Hut hast, solltest du das eigentlich wissen und es eben nicht als Kleinigkeiten abstempeln und/oder es unter den Tisch fallen lassen.
Also sagst du selbst, dass es bestenfalls geringe Verbesserungen sind, die überproportional viel Leistung fordern? Dass du nicht näher auf die recht eindeutigen Beispiele von den 9-11 Jahre alten Spielen eingehst, spricht ja auch für sich.

Also sind wir uns einig.
 
Du versuchst mir die Worte im Mund herumzudrehen! Das kannst du dir Sparen!

Zur Grafik gehören eben auch deine "Kleinigkeiten". Die machen das Gesamtbild aus und AITD sieht in allen Belangen besser aus als, als Bioshock Infinite, MGS5 oder auch Witcher 3. Darauf bin ich aber in meinem vorherigen Beitrag eingegangen. Vielleicht ist dir das entgangen?!

AITD sieht vielleicht nicht nach einem top aktuellem AAA Spiel aus, aber im Gesamten eben doch besser, als die alten, von dir angeführten Beispiele! Da sieht man nämlich wirklich, dass sie so einige Jahre auf dem Buckel haben!

Bevor du mir nun also weiter versuchst, die Worte im Mund herumzudrehen, lass es! Das führt zu nichts und ändert eben auch nichts an meinen vorangegangen Beiträgen.
 
Hab das Spiel gestern mal für 10 Minuten noch angeworfen um zu sehen wies bei mir läuft.

Hatte mit 4090 und 7800X3D über 200 FPS Durchschnitt in 4k auf episch mit DLSS Quality... also joa dem Benchmark hier kann ich mich auch eher nicht anschließen :D

Kann natürlich aber auch dran liegen dass am Anfang keine mega anspruchsvollen Szenen/Gebiete vorhanden sind.
 
Zu dem Part in der Benchmarkszene kommst du ziemlich früh im Spiel. Dauert vielleicht ne halbe Stunde, dann bist du in der Straße mit dem Nebel. Wie erwähnt, dass scheint tatsächlich ein worst case Szenario zu sein, insgesamt (zumindest auf die ersten 3 Stunden bezogen) läuft es nämlich deutlich besser.
 
Svennc schrieb:
CB hat hatte in ihrer Benchmarkszene gerade mal ~70, obwohl die Szene laut ihnen zwar fodernd sei (volumetrischer Nebel), aber das Spiel ansonsten meist schneller renderte.
Ja, war bei mir dann später in den "Hasserfüllten Hügeln - (Traumsequenz)" auch so. Da hatte ich 75+ FPS (Nativ 1440p).

Gestern kam dann noch ein 2GB Patch-der hat aber nichts an der Performance geändert. Die ist eigentlich sehr gut. Ich spiele jetzt mit "DLSS" und "Qualität" alles auf "Cineastisch" in 1440p mit der 4070 und 7600x - mit DLSS habe ich eigenltich immer 120 FPS auch in den Traumsequenzen. Wenn s jemand interessiert kann ich mal ein Video mit RTSS Overlay machen.
Ergänzung ()

AvenDexx schrieb:
Die machen das Gesamtbild aus und AITD sieht in allen Belangen besser aus als, als Bioshock Infinite, MGS5 oder auch Witcher 3
Die Grafik ist sehr gut. ich geb dir da 100% recht. Wie manche hier einen Zwergenaufstand veranstalten und behaupten AITD sehe aus wie ein 10 Jahre altes Game oder "Gollum" käme gleich ums Eck, ist nur lächerlich.
Es sieht nicht aus wie CP2077 mit Pathtracing in 4K - aber wenn ich die Grafik will, dann spiel ich eben CP. Ist ja nicht so schwer, wenn das ein Kriterium ist.

In den Fällen wirds vielleicht mal Zeit den TN Monitor, GPU oder ne Brille upzugraden.

Da geht s ja nur um Provokation und billige Effekthascherei. Da geh ich auch nicht weiter drauf ein. Ist alles Lebzeit,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
patze812 schrieb:
Die Grafik ist sehr gut. ich geb dir da 100% recht. Wie manche hier einen Zwergenaufstand veranstalten und behaupten AITD sehe aus wie ein 10 Jahre altes Game oder "Gollum" käme gleich ums Eck, ist nur lächerlich.
Es sieht nicht aus wie CP2077 mit Pathtracing in 4K - aber wenn ich die Grafik will, dann spiel ich eben CP. Ist ja nicht so schwer, wenn das ein Kriterium ist.

Na ja, ist halt vorwiegend ein Hardwareforum -- da sucht der Stammtisch im Schnitt Games, die die teure Hardware auslastet. :D Stimme aber zu. Natürlich ist das technisch nicht Top Notch. Aber wenn das jetzt neuerdings bereits als Blindheitszauber gilt, dann haben Games in den letzten Jahren einen gewaltigen Sprung gemacht. Zumindest rein optisch, seufz. ;)

Es gibt selbst Studiobosse, die hatten sich letztens aus dem ganzen Grafik- und Realismus-Wettrüsten ausgeklinkt und mit kleineren Studios noch mal neu gestartet -- kostete sie mit jedem Spiel immer mehr Lebenszeit. :D

"There was no way I wanted to come back to AAA, making another thing where you focus 90 percent of your efforts on having the feet not sliding on the floor."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze812
Zurück
Oben