Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtATi gegen Nvidia in Doom 3: Die GeForce 6800 GT wurde allen Radeon zum Verhängnis
Damals™, am 7. August 2004, hatte ComputerBase insgesamt 9 Grafikkarten von ATi und Nvidia im von id Software entwickelten Horror-Shooter Doom 3 auf Basis der neuen id Tech 4 alias Doom-3-Engine im Benchmark-Test. Einmal mehr hieß es Radeon gegen GeForce, am Ende machte die GeForce 6800 Ultra das Rennen.
Eines der Spiel, die ich nie durchgezockt habe, zu dem Zeitpunkt waren die id Shooter (z.B. Quake 4, Raven Software) überhaupt nichts mehr für mich - man war durch Elite Force (auch Raven Software) und co. doch schon gut Story verwöhnt
War die GeForce 6000er nicht genauso wie die 7000er Serie ein extremer Qualitätsbetrüger und hat AF und AA zugunsten langer Balken deutlich schlechter beherrscht? Oder kam das wirklich erst mit der 7000er Serie bzw. war die X800 noch nicht so über jeden Zweifel erhaben wie die X1000 Serie?
So weit mich mein Gedächtnis nicht trügt, hat sich damals nVidia oft an die Spitze geschummelt.
Mir war es einfach zu lästig Zugangscodes in irgendwelchen Logbüchern zu suchen und dauernd nervös zwischen Taschenlampe und Waffe hin und her zu wechseln. Ja es gab da Mods aber ich wollte keine Mods die mir etwas erlauben auf das der Rest im Spiel nicht angepasst ist.
Sicherlich kein schlechtes Spiel aber Doom war es nicht mehr.
Bei mir lief es durch irgendeine Hexwertänderung auf einem Win98 Rechner ohne Probleme.
Zur Performance möchte ich sagen das man damals, wenn man nicht mit Top Hardware beglückt war, eh immer die Auflösung reduzierte, was im Gegensatz zu heute auf den damaligen CRTs nicht gleich ein Drama auslöste sondern trotzdem passabel ausgehen hat.
Ich war damals 12, 13 Jahre alt und kann mich noch sehr genau erinnern, wie die ganzen Fachzeitschriften von der Doom 3 Optik begeistert waren, das Spiel aber IMMER hinter Half-Life 2 stand, was ja ein halbes Jahr früher erschien...hachja, das waren Zeiten.
Alles am Start, mit 6800er Karten kann ich euch zuschütten .
4x GT (die ASUS ist die Gamer Edition), 1x Ultra, 1x Standard. Doom 3 läuft im Bild allerdings auf einer 7950 GX2 . Ist gar nicht so lang her, da habe ich Doom 3 auf einer der Retro Kisten durchgespielt. Zum Ende hin wars dann allerdings tüchtig zäh.
Mich begeistert noch heute der Sound mit EAX Unterstützung (im System ist eine X-Fi Xtreme Music verbaut). Auch heute noch ein Ohrenschmaus.
Ich vermisse die Erwähnung der Shader Replacements, mit denen sich nVidia insbesondere bei der GeForce FX Serie auf Kosten der Bildqualität einen längeren Benchmark Balken in Doom3 ercheatet hatte.
Habe damals bei Atelco eine Leadteak Winfast A400 gekauft und direkt Doom 3 gezockt, es war super!
DAS (Schock)erlebnis schlechthin war als der Hund einer Freundin mir im dunklen Zimmer beim zocken den Arm angestupst hat, so schnell waren die Kopfhörer noch nie vom Kopf gewesen inklusive Urschrei...
good old days
Ich hatte mir damals extra eine FX5700 128mb für Doom 3 geholt
War die vorletzte Geforce Karte die ich gekauft habe.
Meine letzte Geforce kaufte ich im Jahre 2006. War eine 8800GTS 640mb welche nach 6 Monaten verstarb, seit dem nur noch Radeons verbaut.
Doom 3. Eins der Spiele, die man immer wieder gestartet und angefangen hat, aber dann doch gemerkt hat, dass die Luft einfach raus ist. Liegt vllt. auch daran, dass man das Gefühl "yet another 1st-person-shooter" hatte.
Lachsrolle schrieb:
[...]das Spiel aber IMMER hinter Half-Life 2 stand, was ja ein halbes Jahr früher erschien...[...]
nicht zu vergessen das Herbst 2005 erschienene F.E.A.R. (wobei ich erst Sommer 2005 auf eine "nur" 6600GT gewechselt hab, für mich war es also eher ein "fast zeitgleich")
Himmel, Gesäß und Zwirn... ich hab niemals zuvor und danach bei einem Computerspiel dermaßen Panik geschoben. Und nicht nur dass die Story gut war, nein, der Shooter an sich war ja auch noch gut, obendrein auch noch mit einer tollen Optik "gesegnet"
+1 jap dem war auch so
war damals schon eine Blamage, als man bei 3DMark 2003 das rausgefunden hat
Aber dennoch haben die Leute die krätig gekauft ... wohl geblendet von den ersten Tests die nicht korrigiert wurden