Bericht ATi gegen Nvidia in Doom 3: Die GeForce 6800 GT wurde allen Radeon zum Verhängnis

@Herdware

Naja, in dem von mir verlinkten Artikel ist ja dieses Schaubild, mit dem man die AF eben doch vergleichen und messen kann. Das war damals zumindest bei der PCGH auch üblich, das so darzustellen und die Bildqualität so zu vergleichen. Hat sich dann irgendwann aber erübrigt, weil das AF irgendwann ab G80 bzw. RV870 (wimre) kein Problem mehr war.
Und wenn man in Spielen dann 16xAF aktiviert hat, aber teilweise nur mit 2xAF gefiltert wird ist das Schummelei.

Wie gesagt, nachdem FX-Fiasko ist klar, dass man nicht noch zwei Generationen leistungstechnisch hinter rennen wollte und das man es mit diesen Schummeleien versucht hat. Am Ende wars, genau wie der FX, ein Produkt, dass dadurch niemand wirklich hätte kaufen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und ThePlayer
Mystique_ schrieb:
Warum hat das „Damals“ ein „TM“ nachgestellt?
Einfach so und weil es ein kleiner Lacher respektive Seitenhieb auf das oftmals verbreitete „Früher war alles besser“ ist. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844, TechFunk, Ironbutt und 6 andere
War es nicht so, dass D3 auf den GeForce Karten andere Shader benutzt hat? Genau weiß ich es nicht mehr, aber ich habe etwas in Erinnerung, dass es extrem eingebrochen ist, wenn man die Shaderqualität der Radeons erzwungen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Ich wurde selten so enttäuscht wie von Doom 3, ich hatte vor Release die Alpha von Doom 3 bekommen und diese war um Welten besser als das was ich dann zum Release bekommen habe unglaublich wie schlecht die Finale Version gegenüber der Alpha war und ist.
I smell Fear aus der Alpha tauchte im fertigen Spiel nicht mehr auf das hat bei mir folgendes ausgelöst ich kaufe kein Game mehr zum Release. Den es war sein Geld nicht mehr wert heute würde ich 1 Jahr warten und es in einem Sale kaufen weil es einfach nicht das Game ist das erscheinen sollte.

Alpha :

Final :

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Konnte solche Spiele nie spielen, mir wurde immer direkt übel 😭

• Gefällt mir
Reaktionen: brabe
Otsy schrieb:
F.E.A.R. ist auch meiner Ansicht nach einer der besten FPS aller Zeiten.
Seit dem ich Alma Wade das erste mal begenet bin ...sind Kinder für mich echt gruselig :o

Ich hatte die GeForce 6800 GT auch sehr lange und läuft heute noch in einem Retro Sys.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Ich spiele auch gerade Doom3 nochmal auf meinem Retro System. Tatsächlich empfinde ich die Grakik auch heute noch als ganz gut. Also ich finde es sieht dafür, dass es 17 Jahre alt ist nicht schlecht aus. Klar mag da etwas getrickst werden, da es quasi nur Innen-Level sind und allgemein sehr dunkel. Aber Stimmung und Atmosphäre passt immer noch. Mal schauen, ob ich das Add-On nochmal irgendwo finde. Bei EKL und Medimops sah es zuletzt schlecht aus. Inhaltlich fanden einige Doom3 bescheiden, u.a. weils kein richtiges Dooms sein. Das stimmt schon, es ist anders als alle anderen Serienteile. Ich habe aber nie verstanden, warum das gleich schlecht sein muss.

Konkret zum Test hier. Ich hatte damals bei release die FX 5950 Ultra. Meinen Erinnerungen nach lief das Spiel damit nicht so gut, wie es die FPS im Benchmark suggerieren. Es lief okay, aber nicht immer richtig flüssig. Selbst jetzt mit AthlonXP @ 2,6 GHz und einer stark übertakteten 7800GS+ hab ich teils massive Framedrops wenn die Imps ihre Feuerbälle schneißen. Damals hat man wahrscheinlich bei den Tests noch nicht auf min. FPS & 99% Percentile etc. geschaut.

Lief selbst mit gf4mx440 64mb ddr
Die 6800ultra AGP 256 mb konntr dank agp aperture in höchster einstellung glänzen, die angeblich sonst nur 512 mb Karten vorbehalten war.

Entgegen empfehlung idsoftware brachte eine Ntfs komprimierung einen extremen Boost bei den Ladezeiten, kann aber auch an der Maxtor mit 8 mb Cache gelegen haben und deren Read ahead oder dem 1-2GB RAM

Meine GAINWARD Nvidia GeForce 6600 - 128 MB war bei DOOM 3 einfach zu schwach!
Aber für Gaming mit der Auflösung 1024x768 Perfekt. ;o)

Konfig.:
  • AMD Athlon 64 3000+ (Sockel 939)
  • 2 GB RAM DDR1-400
  • die besagte GAINWARD Nvidia GeForce 6600 - 128 MB

@SV3N wunderbar dieser Retro-Artikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SVΞN
@Otsy FEAR war/ist fast perfekt, was ein wenig stört sind die optisch fast immer gleichen Level (Büro / Baustelle / Lager), alles recht grau. Da wäre auch damals etwas Abwechslung besser gewesen. Aber sonst, Grafik, Story, Atmosphäre, KI, Spielgeschwindigkeit, Waffengefühl - einfach Top.

Vom gleichen Entwickler mit gleicher Engine gab es auch 2005 noch Condemned. Zwar kein Shooter, aber die Story & Atmosphäre waren Spitze, das Ende fand ich dann etwas komisch, aber ansonsten auch eines meiner liebsten Spiele aus diesen Jahren.

Also wenn ich sehe dass es schon vor 17 Jahren Grafikkarten für 400€ gab, dann erscheint mir das Geheule über die aktuelle Generation total lächerlich. (wenn man mal von den Scalpern absieht)

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Einmalig
Verstehe ich nicht ganz. Natürlich gab es schon immer Grafikkarten für ca. 400 bis 500 €. Hat da jemand was anderes behauptet? Der Unterschied ist nur, dass das früher High End / Enthusiast Level war für das Geld und heute bekommt dafür, wenn überhaupt, MIttelklasse. Und die Preise sind aktuell absoluter Mist, das ist Fakt. Ich das Blöd zu finden und zu kritisieren ist doch nicht immer gleich heulen.

• Gefällt mir
Reaktionen: disk31p, Enigma, ThePlayer und eine weitere Person
ThePlayer schrieb:
Damit redest Du es nur schön.

Naja. Ich neige vielleicht etwas dazu, in solchen Situationen den Anwalt des Teufels zu spielen. 😉

Ich habe halt oft den Eindruck, dass hier öfter mal mit zweierlei Maß gemessen wird, wenn Nvidia (oder auch Intel) gegen AMD oder damals ATI steht.
Ich kann ja verstehen dass der Underdog immer einen besonderen Charme hat, aber man darf nicht ganz aus den Augen verlieren, dass auch AMD und damals ATI nur Unternehmen sind, die Geld verdienen wollen. Mal hat man bessere Produkte, mal schlechtere, und ab und zu wird auch mal geschummelt.
Nvidia wird sowas ewig nachgetragen, AMD/ATI sofort verziehen.

Ich sehe es abgesehen davon auch so, dass ATI damals unterm Strich die überzeugenderen Grafikkarten hatte und hatte damals zwei 9800er (Pro und XT) und dann eine X850XT im Rechner. Erst mit der 8800GTX hat es Nvidia wieder geschafft mich zum Wechseln zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit, drake23 und TechFunk
3faltigkeit schrieb:
Konkret zum Test hier. Ich hatte damals bei release die FX 5950 Ultra. Meinen Erinnerungen nach lief das Spiel damit nicht so gut, wie es die FPS im Benchmark suggerieren. Es lief okay, aber nicht immer richtig flüssig. Selbst jetzt mit AthlonXP @ 2,6 GHz und einer stark übertakteten 7800GS+ hab ich teils massive Framedrops wenn die Imps ihre Feuerbälle schneißen. Damals hat man wahrscheinlich bei den Tests noch nicht auf min. FPS & 99% Percentile etc. geschaut.
Ich glaube damals war man weniger empfindlich was die FPS angeht. Ab 30 FPS war es flüssig, ab 25 spielbar. Heute muss ich schon die 30 haben um es spielbar zu nennen besser ab rund 40 und ab 60 ist es dann flüssig genug.

• Gefällt mir
Zu dieser Zeit hatte ich immer noch eine 9800SE@Pro bevor ich auf eine 7900GS gewechselt bin.

DerMond schrieb:
Also wenn ich sehe dass es schon vor 17 Jahren Grafikkarten für 400€ gab, dann erscheint mir das Geheule über die aktuelle Generation total lächerlich. (wenn man mal von den Scalpern absieht)
400 für die Top Karte der Generation. Dafür bekommst du heute was? Genau die kleinsten Karten aus dieser Generation. Merkst du was?
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Ich habe halt oft den Eindruck, dass hier öfter mal mit zweierlei Maß gemessen wird, wenn Nvidia (oder auch Intel) gegen AMD oder damals ATI steht.
Ich kann ja verstehen dass der Underdog immer einen besonderen Charme hat, aber man darf nicht ganz aus den Augen verlieren, dass auch AMD und damals ATI nur Unternehmen sind, die Geld verdienen wollen. Mal hat man bessere Produkte, mal schlechtere, und ab und zu wird auch mal geschummelt.
Nvidia wird sowas ewig nach
Äh bitte was? Selbst wenn ich die letzten 7 Jahre reveu passieren lasse. Hat sich Nvidia richtige Dinger geleistet. Da wäre die 970 mit dem RAM. Dann der Versuch vor 2-3 Jahren die Partnermarken von AMD abzuziehen so das AMD der Zugang zu sowas wie AOURUS und wie die anderen Top Marken der Hersteller heißen verwehrt bleibt. Dann dieses Jahr als sie den Youtuber unter Druck gesetzt haben. Weil ihnen der Test nicht gepasst hat. Und davor gab es auch noch so einiges.
Deswegen ist mir der Laden total unsympathisch. Und die kriegen kein Cent mehr von mir. Die 1070 war das letzte Produkt was ich von denen gekauft habe.
Klar ist AMD/ATI kein Unschuldslamm aber gegen Nvidia und Intel wirken sie wie Pfadfinder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: disk31p, 3faltigkeit, Öcher Tivoli und eine weitere Person
"Dr. Betrüger" :evillol:

Ich hab's soweit ich mich erinnere als erstes mit meiner damaligen GF4 angespielt, mit niedrigen einstelligen FPS. Eine GF6 hatte ich soweit ich mich erinnere nie - später dann aber ne GF7, was wohl die Karte sein muss mit der ich das Spiel dann durchgespielt hab.

Hab's sehr positiv in Erinnerung - bei weitem nicht so generisch und unnötig hektisch wie das aktuelle Doom.

• Gefällt mir
Ich fand’s früher mit meiner 6800 GT gut.
Und hat mit der 280 GTX erst richtig Spaß gemacht und etwas optimiert 😉

Anhänge

• 3E7FBAAF-D794-4CEA-9098-30BE5907230D.png
    3E7FBAAF-D794-4CEA-9098-30BE5907230D.png
    9,3 MB · Aufrufe: 340
  • DDE46E0B-8F39-4DE5-B837-44F9D9E7D34E.png
    DDE46E0B-8F39-4DE5-B837-44F9D9E7D34E.png
    8,7 MB · Aufrufe: 340
Doom3 war einer der besten Horror Shooter die ich jemals gespielt habe, kaum ein Spiel hat auch Jahre danach bis heute so eine Atmosphäre geschaffen.
Wobei F.e.a.r. auch sehr nice war.
Doom 2016 oder Eternal waren auch nice, aber lange nicht mehr so Horror lastig wie sein Vorgänger.

Spiele es aktuell wieder mit Grafikmods, macht immer noch sehr viel Laune :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit, Öcher Tivoli, Trent und 2 andere
Ich muss gestehen, ich vermisse die Pionierszeiten, in welchen die Hardware noch schwitzen musste und es tatsächlich noch nicht diesen Einheitsbreit zu sehen gab, sondern echte Handarbeit, gepaart mit neuerungen im Visuellen Bereich, wo man tatsächlich noch mit blosem Auge die Neuerungen erkennen konnte ohne Screenshots studieren zu müssen.

Fühle mich heute teilweise verarscht wenn von bahnbrechenden Neuerungen gesprochen wird, siehe Raytracing und co.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Zurück
Oben