ATI Grafikkarte und 3D Bildschirm

Loser568

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
42
Nabend,

ich habe mir in den Kopf gesetzt bzw. würde erst gerne wissen was mich es kosten würde meinen Computer so umzubauen, dass er 3D Filme/Spiele abspielen kann. Ich würde aber gerne meinen alten Spiele, die noch auf 2D, weiter spielen ohne dabei ständig eine Brille auf der Nase zu haben.
Ich bin bis jetzt ständig auf NVIDEA getroffen, allerdings habe ich eine ATI-Grafikkarte. (Ist 3D fähig) Macht das irgendwelche Probleme? Muss ich irgendetwas beim Kauf eines Bildschirms beachten? (Bis auf das er 120Hz hat)
Könnt ihr mir da ein Bildschirm empfehlen?
 
Was für eine ATI Grafikkarte hast du denn und welche Spiele willst du spielen?

Es gibt ATi Treiber iZ3D.
Das funktionierte mit den Spielen die ich getestet habe - zumindest im Anaglyphenverfahren (Rotgrün). Du kannst Dir mal eine solche Brille zulegen um festzustellen, ob die Spiele die du spielen willst, überhaupt schön aussehen und spielbar sind.
Folgene Gründe:
- Hohe Performanceeinbußen
- Fehlene UI-Anpassung der Spiele
- 3D Bugs in spielen (WoW)

Letzteres ist der Hauptgrund, warum meine Brille fast nur noch rumliegt. Vieles sieht gut aus, spielt sicher aber beschissen, weil das User Interface nicht mitmacht oder es einfach zu anstrengend ist.
- Fadenkreuz im Shooter bescheuert, weil man wenn man den Feint fixiert, das Kreuz doppelt sieht, oder umgekehrt. Ein Auge zumachen und zielen bringt nichts.
- Die Höhe der Icons oder Minimaps passen nicht ins Gesamtbild und strengt die Augen zu arg an.

Das einzige spiel was man richtig gut spielen konnte, war Portal 2 :)
 
Schwierig zu wissen was es kosten würde deinen Computer umzubauen. Wir wissen ja nicht was du derzeit so am Start hast.

3D empfehle ich dir perfekt implementiertes via Nvidia 3D Vision (klick mal den link in meiner Signatur).

Es hat schon guten Grund, warum du dabei immer auf Nvidia stößt. AMD (alt ATI) wehrt sich immer noch das 3D Thema ordentlich in die Hand zu nehmen, leider.

Ich habe 3D Vision mit einem damals neuwertigen Kundenrückläufer um die 200,- angefangen (Acer 245).


120 Hz heißt NICHT das ein Monitor automatisch 3D Vision kann!
Beachte immer, dass explizit dabei steht, das es sich um ein 3D Vision kompatibles Gerät handelt.
Gerätelisten findest du im Netz, auch auf der 3D Vision homepage.

Investitionen für den Starter würde ich einmal sagen für Einsteigermonis (vielleicht auch Gebrauchte) und mindestens eine Nvidia GTX 660Ti (sollte es in Sachen GPU Power dann doch sein) um die 500,- insgesamt.

Dabei gehe ich aber davon aus, dass dein Sockel Unterbau halbwegs zeitgemäß ist. Wenn du immer noch mit Dualcore rumrödelst, kommen hierbei weitere Kosten auf dich zu.

Ansonsten kann ich dir empfehlen die Sache anzugehen. Dass du eine Brille dann am Kopf trägst wirst du nicht mehr im Ansatz merken, wenn du einmal die platte 2D Welt verlassen hast und in knackscharfes 3D Vision ingame eintauchst, glaub mir.

Also dann, den thread aus meiner Signatur kannst du auch benutzen um dort reinzuposten ... da wird dir in Sachen 3D Vision auf die Sprünge geholfen und du kannst mittlerweile unglaublich viel darüber dort lesen ... das lohnt auch, da Investitionen in Sachen 3D Vision ja bekanntlichermaßen nicht ganz ohne sind.

so far, lg rr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wie bereits beschrieben, will ich die alten Spiele alle weiterhin in 2D abspielen wegen den angeblichen Bugs, aber das werde ich testen. Mein Hauptinteresse liegt bei den 3D Filmen. Zur Grafikkarte: Ich habe diese "2048MB Sapphire Radeon HD 6950 Aktiv PCIe" (Laut Herstellerseite ist diese 3D fähig.)
Also hat eine NVIDEA-Brille kein Problem mit einer ATI Grafikkarte?

Mein Bildschirm ist nicht ganz Zeitgemäß (Samsung SyncMaster T220), aber ich denke meine Grafikkarte sollte es noch sein.
 
Da gibts keine Bugs ... und von "angeblichen" Meinungen kannst du dich getrost verabschieden.

Kürzlich hab ich mal wieder das gute Half Life 2 gezockt ... funkt super @3D Vision.
Gerade durch 3D hast du ja eine immense Aufwertung alter games ... das ist auch ein schlagkräftiges Argument 3D Vision zu nutzen!

Willst du wie erwähnt 3D Vision nutzen, kannst du mit deiner 6950 Grafikkarte nichts anfangen.
3D Vision = Nvidia Grafikkarte

Auf den link in meiner Signatur habe ich dich hingewiesen, dort steht alles wissenswerte darüber drinnen.
 
Du weißt doch in deinem Link auf die schlechten Darstellungen hin. Oder habe ich etwas missverstanden?

Naja ich spiele kaum Shooter :) Hauptsächlich RPGs und Strategiespiele. Bei Strategiespielen bringt das einem ja nicht viel.

Weiß du rein zufällig eine Nvidea Grafikkarte die in etwa die selbe oder bessere Leistung erbringt wie meine jetzige?
 
Hmm, ich weiß jetzt nicht ob du den Threadstarter wirklich gelesen hast, aber ich zitiere nocheinmal aus dem Fazit:

Fazit und Abschlussworte:

3D Vision gilt für mich als bahnbrechendste Erfahrung meiner Spielerlaufbahn. Und ja, diese begann vor etwa 25 Jahren mit Atari, C64, Amiga 500 und co. Der Spieltrieb hat zwar Gott sei Dank mit zunehmendem Alter und aus Zeitgründen abgenommen, wenn aber der Rechenknecht in Betrieb genommen wird so soll dies zukünftig hauptsächlich unter Verwendung von 3D Vision geschehen.

Dass du immer wieder einmal das eine oder andere game finden wirst, welches nicht @3D Vision funktioniert, kann möglich sein.

Ich zocke alles Querbeet. Gut 95% meiner Spiele laufen einwandfrei @3D Vision (viele auch Dank Helix Mod). 5% laufen schlecht oder gar nicht.
Die Quote ist wie ich meine ausgezeichnet.

Du spielst RPGs hautsächlich. Gerade diese leben extrem von 3D Vision. Da tauchst du regelrecht in andere Welten ein.

Ich selbst bin absoluter RPG Noob, zocke aber seit gut 17 Stunden Witcher 2 und kann mich immer noch nicht satt sehen.
Strategie und Aufbauspiele leben ebenso von 3D Vision.

Ich kann dir da wirklich nicht weiterhelfen, wenn du den thread nicht gründlich durchlesen willst. Da steht wirklich alles drin, auch sehr viel zu RPGs (Witcher1,2, Skyrim ...) und zu Strategiespielen (Rome, Anno,...)

In Sachen GPU Leistung einer 6950 check einfach mal Benchmarktabellen. Ich weiß nur dass die etwa auf dem Niveau meiner damaligen ATI 5870 liegt und die wiederum war ca. 15% langsamer als eine GTX 480 und ca. 25% langsamer als eine GTX 580.

Da solltest du dich also jetzt ein wenig orientieren können.
 
Deine AMD Grafikkarte kannste ruhig behalten, aber nimm bitte dann keinen 120hz 3d monitor sondern einen 3D Monitor mit HDMI1.4 eingang. Denn 120hz 3d Monitor + AMD grafikkarte hat noch nie richtig funktioniert, aber mit hdmi1.4 gibts da keine probleme.

Bei den HDMI1.4 Monitoren liegt meist auch gleiche die passende 3d brille (shutterbrille oder polfilterbrille) dabei und schon kanns mit 3d Filmen losgehen. Für games musste dann nur noch den Tridef 3D Treiber kaufen und dann klappt auch das sehr gut.
 
@Phantom dass heißt das alte Spiele weiterhin in 2D angezeigt werden, oder?

@rorebell bei der Variante würde es heißen ich müsste eine neue Grafikkarte und einen neuen Bildschirm mit Brille kaufen. Treiber brauche ich bei der Variante keine mehr kaufen?
 
Nein, das ist ja der riesige Vorteil von 3D Vision. Nvidia Grafikkarte und 3D Vision Moni, fertig.

Wie gesagt, lies den thread mal durch. Es gibt Monis mit integriertem Transmitter + beiligender Brille und solche ohne.
Bei solchen ohne muss man das 3D Vision Kit (beinhaltet Transmitter + Brille) mitbestellen.

Ansonsten alles ready to go out of the box.

Da muss man nicht mit Drittanbietersoftware rumfrickeln und der Spielesupport in Sachen 3D ist bei Nvidia auf nem ungleich anderen Niveau.
Bei jedem Nvidia Treiberupdate gibts entsprechenden 3D Vision support nachgeschoben.
Außerdem gibts mit Helix den besten 3D Modder aller Zeiten, falls Developer geschlampt haben.

An jedem 3D Vision Moni mit HDMI kannste Bluray Player oder PS3 (wie ich das mal gemacht habe) anstecken um 3D Filme zu gucken.
Oder halt ein blu ray Laufwerk und eine entsprechende Abspielsoftware dazu ... aber die liegt bei den Playern eh meist bei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat das 3D Vision nichts dem Monitor zu tun. Richtig?

Dann besorge ich mir erst mal einen 3D fähigen Bildschirm
Anschließend ein BluRay Laufwerk
Dann die Grafikkarte und 3D Vision Brillen.


Achso wenn ich ein 3D Film mir am Computer anschauen möchte, muss ich bei einer ATI Grafikkarte irgendetwas einstellen?
 
Loser568 schrieb:
Achso wenn ich ein 3D Film mir am Computer anschauen möchte, muss ich bei einer ATI Grafikkarte irgendetwas einstellen?
nö, da muss man nix einstellen. einfach hdmi1.4 monitor ran und mit einen 3d softwareplayer (powerdvd, totalmediatheatre,.. ) die 3d bluray abspielen.
 
Das höre ich gerne, Phantom. Danke dir. Dann habe ich erst mal "nur" Kosten von etwa 400€. (Bildschirm, Laufwerk, 3D Bluray Film)

Jetzt habe ich nur noch das Problem den richtigen Film zu kaufen, aber da könnt ihr mir nicht helfen :D
 
Ich stehe vor fast dem gleichen Problem, ich würde gerne mal 3D-Zocken ausprobieren. Meine Grafikkarte ist auch von AMD, HD7850.

Die Sache ist, es gibt keine aktuellen Monitore mit Shutterbrillen für AMDs HD3D, die jüngsten kamen glaube ich Anfang 2012 auf den Markt (die Samsungs) und sind kaum noch zu bekommen. Bleiben nur 3D-Monitore mit Polfiltertechnik, die dann aber die horizontale Auflösung pro Auge halbieren (aus 1920*1080 wird dann 1920*540 pro Auge) --> kein Option für mich.

Eine NVidia kommt mir nicht in den Rechner, deswegen habe ich mich entschlossen erstmal abzuwarten ob dieses Jahr noch neue 120Hz Shutter-Bildschirme mit AMD-Unterstützung rauskommen.


Zur Richtigstellung: Es gibt durchaus Spiele, die nativ AMDs HD3D unterstützen und keinen Extratreiber von Tridef oder iz3D benötigen, unter anderem sind das: Trine 2, das aktuelle Tomb Raider, Hitman Absolution, Dirt 3, Dirt Showdown, Battlefield 3, Sleeping Dogs, Sniper Elite V2.
 
Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion zu "AMD vs Nvidia" anzetteln, ich mag diese Firma einfach nicht ;)

Dennoch muss ich zugestehen, dass man mit dem Thema 3D bei Nvidia zur Zeit besser aufgehoben ist, die Community um 3DVision ist um einiges größer als um HD3D und die Auswahl an 3D-Bildschirmen ist größer sowie aktueller.

Also falls du ins 3D-Gaming jetzt sofort einsteigen möchtest und eventuell sowieso mit einer schnelleren Grafikkarte liebäugelst hol dir eine NVidia (mindestens GTX 660 TI, sonst ists kein Schritt nach vorne) und einen passenden 3DVision 2 Bildschirm.
 
Also am liebsten würde ich meine Grafikkarte behalten. Wenn ich ehrlich bin, liegt mein Hauptinteresse darin 3D Filme mir anzuschauen. Spiele in 3D zu spielen muss ich nicht unbedingt.
Mein Problem ist einfach wenn ich noch eine neue Grafikkarte besorgen muss und ich den Rat befolge lieber einen 27" Bildschirm zu nutzen, bin ich schon bei über 800€ Kosten die auf mich zu kommen.
 
Loser568 schrieb:
Towelie, nach meinen Informationen muss ich lediglich eine bestimmte Software haben. Diese sind aber meist bei den BluRay-Laufwerken dabei.
Das BluRay Laufwerk muss selbst nichts weiter können. Der Monitor+Brille mit Kabel und Treiber/Software muss halt zusammenarbeiten. HDMI 1.4 funktioniert defintiv aber eben nur 1080p24Hz3D oder 720p60Hz3D. Mit DVI/DP 120Hz AMD HD3D habe ich noch nicht getestet und noch nichts genaues dazu gelesen. Schon der Link zeigt aber dass es möglich ist - und das war vor 5 Monaten. Etwas genauere Info. Wenn auch nicht für euch brauchbar eine Info zu VGA. Selbst Chip hat 2011 HD3D mit 120Hz geschafft. Mehr kann ich leider nicht beisteuern.

Was die Software betrifft - ja PowerDVD ist bei den meisten BluRay-Player dabei aber nicht immer und wenn achte darauf dass es PowerDVD 12 Pro/Ultra ist. TriDef soll bei Monitoren auch dabei sein, was den Monitor angeht wirst du bei AMD aber keine große Auswahl haben und einfach schauen obs wirklich dabei ist. Jedenfalls bei rein Filmen würde ich in deiner Situation auch zu AMD +Monitor/TV/Projektor raten. Da könntest du z.B. auch zw. DVI 120HZ 2D Gaming und HDMI 1080p24 BluRay 3D switchen.

Ach 120Hz HD3D ist keine Offizielle Option und somit kann man Power DVD vergessen. Wenn dann nur mit Stereoskopic Player. Und ich würde das Frame Packaging Format empfehlen wenn 1080p120Hz3D damit überhaupt möglich sind. Denn Frame Sequential ist wie schon erwähnt etwas problematisch und Interlaced hat eine geringere Auflösung (das wäre nur bei neuen TVs/Projektoren und gewissen Abständen interessant).

EDIT: Btw. wer mal kurz lächeln will: http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/268972-monitor-oc-auf-120hz-3d-2.html#post5152192 und ein paar alte Infos, dennoch hilfreich: http://3dvision-blog.com/3761-amd-hd3d-technology-what-you-shouldve-know-from-the-start/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich warte lieber bis ich ausgezogen bin und kaufe mir dann gleich ein 3D Fernsehr. Es kann sich ja nur noch um maximal acht Jahr handeln. :D Meine Mutter will mich spätestens mit 30 rauswerfen.
 
3D Monitoren für AMD mit 3D @ 1080p & 60 Hz.
Samsung SyncMaster S23A750D
Samsung SyncMaster S27A950D

3D Monitoren für AMD mit 3D @ 1080p & 24 Hz, Anschluss per HDMI 1.4
Monitor mit eingebauter Sender:
BenQ XL2420TX
Acer GD245HQAbid (Etwas zu dunkel für 3D)
Acer HN274Hbmiiid (ohne lightboost)
Acer HN274Hbbmiiid (2xb mit lightboost, Farbeinstellung muss nachgeholfen werden: RGB 84, 73, 75, sieht tatsächlich besser aus)
ASUS VG278H
ASUS VG278HR

AMD unterstütz 120 Hz mit Displayport, also könnte BenQ XL2420TX mit eingebauter Sender auch mit 3D @ 1080p & 60 Hz haben, Anschluss per Displayport. (Ich bin mir aber unsicher)

Sowie Passive Monitor, wie z.B.
AOC d2757Ph

Wichtig: Software TriDef wird benötigt! Beim manche Monitor ist Tridef schon dabei, siehe hier unter OEM.

TIPPS: Wenn du hauptsächlich 3D Filme sehen willst, dann reichen Passive Monitor wie AOC d2757Ph und 3D Monitoren für AMD mit 2D @ 120 Hz und 3D @ 1080p & 24 Hz aus. Oder spielst du mit 720p, dann hast du 60 Hz.
 
Zurück
Oben