• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

ATI Grafikkarte und 3D Bildschirm

Woran erkenne ich denn ob der Bildschirm kompatibel ist? Ich habe mal nach dem ASUS VG278HR geschaut und da wird laut Asus Hompage ein 3d Vision Set mitgeliefert. Die kann ich ja nicht nutzen. Heißt es wenn ich mir eine andere Brille kaufe, dann müsste es auch funktionieren?

Mal so eine Frage, woher hast du diese Liste?

Erkennen tust dus, wenn der Monitor dir ein FullHD 3D Bild anzeigt und das bei gewünschter Frequenz (dem OSD kann man hierbei heutzutage fast immer trauen). Das ist auch die Antwort wie er zu der Liste kommt - einfach durch Berichte von Leuten dies getestet haben. Das meiste steht auch in den Links die ich gepostet hab. Fantasy's Liste scheint mir plausibel.

Zu der Frage: 3D Vision Monitor - AMD HD3D: Wie genau das funktioniert weiß ich auch nicht. Tatsache ist, dass gewisse Modelle eben erfolgreich getestet wurden. Meine Vermutung ist, dass gewisse Optionen in der Firmware gesetzt oder bestimmte Kleinteile im Monitor vorhanden sein müssen. So auch - auf der Liste fehlend und vorhin gepostet der ASUS VG236H. Beim XL2420T bin ich unschlüssig. Es kann durchaus funktionieren allerdings finde ich nichts im Netz und wenn ich meine bisherigen Erfahrungen mit BenQ in Verbindung setzte und es an sowas wie Firmware oder Hardware (Transonstoren etc.) liegt, kann ich fast garantieren, dass es nicht funkt. ASUS ist in mehreren Aspekten kompatibler während BenQ eher zielgerichtet ist.

"AMD unterstütz 120 Hz mit Displayport" - geht das nicht auch mit DL-DVI? Zumal ich immer wieder davon lese, dass AMD und Displayport Probleme verursacht (Beispiellink). Btw. noch ein brauchbarer Link: http://www.rage3d.com/board/showthread.php?t=33985282

Warum machst dus nicht einfach so: Bestellst einen der obrigen Monitor (oder einen anderen Nvidia 3D Vision 2 Monitor mit Integriertem Transmitter und DL-/DVI/Displayport falls es weitere Interessante Modelle gibt, TriDef wird hier aber nicht beiliegen da für NV gedacht) und testest es, wenns nicht klappt schickst ihn zurück (Berichte aber am besten im Forum und stell damit auch sicher, dass du alle Möglichkeiten getestet hast).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal AMD 7950 und daher habe ich über AMD HD 3D informiert, Liste habe ich selbe gemacht.
Acer GD245HQAbid und Acer HN274Hbbmiiid selbst gehabt.

Kaufberatung:

Acer GD245HQAbid habe ich verkauft, da etwas zu klein und dunkel für 3D, --> schlechte Wahl.

Acer HN274Hbbmiiid muss bei der Farbeinstellung nachgeholfen werden, ansonsten top, da man im Ebay für ca 260 € kaufen kann und dazu 2 Jahre Gewährleistung: link --> Empfehlung

Samsung SyncMaster S23A750D und Samsung SyncMaster S27A950D sind nicht mehr verfügbar und im Ebay auch selten, --> fallen also schon raus.

ASUS VG278H, ASUS VG278HR & BenQ XL2420TX sind zu teuer. Wenn du das Geld hast, kannst du kaufen.

Achtung: Genaue Bezeichnung beim Kauf lesen, z.B.:
BenQ XL2420T hat keinen eingebauter Sender, BenQ XL2420TX aber schon.
Samsung SyncMaster S27A950 kann kein 1080p @ 60 Hz, S27A950D aber schon.
Acer HN274Hbmiiid hat keinen lightboost, Acer HN274Hbbmiiid hat lightboost

So also danke schon mal an euch beiden.

Der Acer HN274Hbbmiiid passt in mein Budget. Ob ich die Retourware nehme oder das Ausstellungsstück (kostet etwas mehr) weiß ich noch nicht. Aber das ist mein Problem.
Als Laufwerk hatte ich an dieses hier gedacht Amazon
Laut meinen Infos brauche ich TriDef nicht beim Filme gucken. Oder brauche ich das auch dafür?
Welche Abspielsoftware würdet ihr mir empfehlen? Jemand sagte mir mal, dass der Windows Media Player mit einem Plugin 3D Filme abspielen kann. Stimmt das?

Das beste für 3D wäre eh ein 3-Chip-DLP Projektor - wie so einer, oder auch der bzw. F35 der im GF-Forum gelobt wird. Die spielen aber alle in der € 10k+ Liga, ein Triple-Projektor Setup mit Surround/Eyefinity mit vergleichbarer Leistung kostet hingegen einen Bruchteil, dennoch würde dich das selbst gebraucht sicher 1000€ kosten und horrende Stromkosten verursachen. Bei Interesse hier ein paar Infos zu Consumer-Beamer.

Hab nochmal geschaut also andere passende 3D Vision 2 Monitore gibt's eh keine, da passt der Acer HN274Hbbmiiid gut rein. Auch der Brenner ist soweit OK, wenn du nicht auf Brenn-Qualität prüfen willst. TriDef sollte nicht notwendig sein, nur fürs Spielen (da ist es für AMD Nutzer günstiger - du kannst auch iZ3D laden, da ist das kostenlos, aber wird nicht weiterentwickelt und teils sehr problematisch).

Zur Frage bez. Player: ich sehe nur den Stereoskopic Player, der über AMD FullHD3D60Hz erlauben würde (BluRays müssen aber noch indirekt wiedergegeben werden). Wenn du allerdings sowohl ein HDMI als auch DVI Kabel anschließt, und gewillt bist vorm Filme schauen kurz ein Makro zu starten (hier ein Link, war zwar wegen Intel/Nvidia aber funkt genauso für dich), kannst du mit 3d1080p24 über jeden Player der 3D Wiedergeben kann schauen. Wenn du BluRays mit Untertitel sehen willst, kommst du IMHO um PowerDVD Pro/Ultra nicht rum. Das sollte aber beim Player dabei sein laut HP: "Mit der Software von Cyberlink zur 3D-Wiedergabe verwandeln Sie Ihren Blu-ray-Brenner in ein vollwertiges 3D-Laufwerk." TMT6 wäre auch noch ok. Dass der WMP 3D kann wäre mir neu, finde dazu auch nichts. Ich denke da fehlt's an Lizenzen. Was er kann (und eig. jeder andre Video-Player): Einen Film der im SBS/TD etc. Format vorliegt @2D abspielen wenn der Monitor SBS ins eigene 3D umwandeln kann, aber das kann der ASUS AFAIK nicht. Eventuell funkt sogar der Nvidia 3D Player.

Zuletzt bearbeitet:
Ich erkenne jetzt nicht unbedingt, an dem Text dass dort Software dabei ist. Ich werde mir den Bildschirm bei ebay kaufen und das Laufwerk und schauen was passiert. ^^ Danke euch beiden.

Ich werds dann sehen. Ich weiß bereits was ich vergessen habe. Ein HDMI-Kabel gleich mitzubestellen. :(

Also ich habe mir das Modell aus Fanatsys-Link gekauft. Nun war das Erste was mich angelächelt hat ein 3D Vision 2 Brille. Zur Vollständigkeit halber hier der Link
Ich kann aus der Produktbeschreibung nicht herauslesen, dass es sich um eine 3D Vision Brille handelt.
Fantasy, du hattest doch geschrieben, dass du den Bildschirm auch hast oder hattest. War das bei dir auch so? Mit welcher Brille arbeitest du?

Towelie schrieb:
Zu der Frage: 3D Vision Monitor - AMD HD3D: Wie genau das funktioniert weiß ich auch nicht. Tatsache ist, dass gewisse Modelle eben erfolgreich getestet wurden. .......

.... Bestellst einen der obrigen Monitor (oder einen anderen Nvidia 3D Vision 2 Monitor mit Integriertem Transmitter und DL-/DVI/Displayport falls es weitere Interessante Modelle gibt, TriDef wird hier aber nicht beiliegen da für NV gedacht) und testest es, wenns nicht klappt schickst ihn zurück (Berichte aber am besten im Forum und stell damit auch sicher, dass du alle Möglichkeiten getestet hast).

Fantasy schrieb:
Ich hatte mal AMD 7950 und daher habe ich über AMD HD 3D informiert, Liste habe ich selbe gemacht.
Acer GD245HQAbid und Acer HN274Hbbmiiid selbst gehabt.

Acer HN274Hbmiiid hat keinen lightboost, Acer HN274Hbbmiiid hat lightboost

Explizit erwähnt hat es niemand, auf der Acer-Hp ist er nicht mehr gelistet aber die meisten anderen Seiten zeigen das ganz eindeutig: Amazon im Titel und das Bild zeigt die Brille, der einzig verlinkte Test auf Geizhals, usw. Zudem: "hat lightboost" - das ist eine Funktion ansich für Nvidia Monitore/Brillen um den Nachteil des dunklen Bilds bei der ersten 3D Vision Version/Shutter Brillen auszugleichen. Nun stellt sich die Frage: was hast du denn gegen die Brille?

So also 3D hat im Film funktioniert. Einzige Problem ist noch, dass ich leichte Kopfschmerzen bekomme, mein Computer meint auf dem Desktop nur ein Teil des Bildschirms zu nutzen und es anscheinend nur über USB geht.

Loser568 schrieb:
mein Computer meint auf dem Desktop nur ein Teil des Bildschirms zu nutzen
grafikkartentreiber skalierung auf 0% setzen bei der entsprechenden auflösung, fertig...

Entweder bin ich zu blöd oder es geht nicht. Kleiner als 100% geht nicht.

Leichte Kopfschmerzen kann bei Technologie schon sein, das hast du ja hoff. im 3D Vision Beitrag gelesen? Du kannst da nur mal anfangs geringere Tiefe einstellen, bzw./allg schauen ob du dich die 14 Tage daran/an mehr Tiefe gewöhnst und dann entscheiden ob's was für dich ist oder nicht. Wenn nicht kannst du wenn gewünscht noch nen passiven Monitor testen, es sei aber gesagt, dass wenn du ein etwas kritisch Auge hast die Unterschiede zwecks Auflösung sehen wirst. Und ich würde auch eher zu nem Checkerboard Modell greifen, denn die Zeilen sieht man bei dem Abstand defintiv.

Was heißt kleiner als 100%? Was Phantom2k meint ist die Overscan/Underscan Skalierung, oder? Diese bewegt sich zw. 0-15%, siehe Link.

Was meinst du mit "nur über USB geht"? Allg. darfst du wenn du Hilfestellung erwartest etwas detaillierter sein.

Jupp, dass mit den Kopfschmerzen habe ich gelesen. Ich bin allerdings noch unschlüssig, ob ich es behalten will. 3D ist zwar eine feine Sache, aber ich bin mir nicht sicher ob ich es vermissen würde, wenn ich es nicht mehr habe.
Gut, dass mit der Skalierung habe ich hinbekommen und hat funktioniert.

Das mit dem USB war nur eine Feststellung, keine Frage. Was ich damit meine, dass die Brille an einem USB-Port des Computers angeschlossen werden muss.

Wegen der Brille: Bist du dir sicher, dass diese Kabelgebunden ist? Es gibt zumindest keine "Nvidia 3D Vision 2 Wired Brille", das gab's nur bei der 1. Version. Einzig zum Aufladen braucht man das USB Kabel - hält dann aber schon recht lange (du kannst natürlich auch gleichzeitig laden während du sie verwendest). In der Anleitung steht 60h drinn aber mir kommts vor als hält die eher 70+, also bist dir sicher, dass dus nicht mit dem Aufladen verwechselst? Sieht sie denn so aus bzw. weist der Monitor diesen Lieferumfang auf? Wenn eher wie hier das 2. Bild oder genauer diese, dann würde ich mir über den eBay Händler Gedanken machen. Zudem würde ich ganz genau am Monitor die Modellbezeichnung nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend fehlt dort ein Kabel, aber dem ebay-Händler kann man den Punkt nicht vorwerfen, er schrieb ganz genau was dabei ist. Auf jeden Fall das Kabel ganz rechts kenne ich nicht.

Vl. ist das auch ein spezielles Extra - hab ein das erste Bild zum Lieferumfang genommen, hier weitere: Link1, Link2. Man sieht halt teilw. nicht was das wirklich für ein Kabel ist, Amazon und andere listen den Umfang mit "Monitor, Netzkabel, VGA Kabel, DVI Kabel, HDMI Kabel, 3D Vision2-Brille, Handbuch (auf CD), Schnellstartanleitung", der Ebay Händler hingegen: "Stromkabel, Netzteil, DVI-Kabel, 3D Brille", das würde reichen wenns die 3D Vision 2 Brille ist.

Wie dem auch sei es ging ja um die Brille und die Notwendigkeit diese an USB anzuschließen, wozu du dich nicht geäußert hast? (Denn bei der 3D Vision 1 Brille hast du neben dem geringeren Sichtfeld, schlechteren Tragekomforts - speziell mit normaler Brille, auch nichts von der lightboost Funktion des Monitors, davon schreibt der Händler zwar nichts, aber Fantasy hat's ja deswegen empfohlen. Oder ist es eben nur das Aufladen über USB, dass dich stört?)

Zuletzt bearbeitet:
Towelie, es fehlt ein Empfänger zur Brille. Der Bildschirm hat jedenfalls keinen Empfänger.
Wie dem auch sei ich habe den Artikel jetzt widerrufen, selbst wenn ich es jetzt hinbekomme, dass ich 3D auch ohne dieses USB-Kabel hinbekomme, ist es mir nicht 300€ wert. Der Effekt ist mir etwas zu wenig. Ein schlechter Film wird nicht besser mit 3D-Effekten, genauso wenig wie ein guter Film mit 3D-Effekten besser wird. Trotzdem danke für eure viele Hilfe.

Festellen kann ich auf jeden Fall mit einer 3D Vision Brille kann man 3D Filme schauen auch wenn man eine ATI Grafikkarte hat.

Was? Du meinst den Transmitter? Den brauchst du nicht, den hat der integriert - definitiv. Selbst Kunden bestätigen das (Rezision Der IR-Emitter für 3D Vision ist im oberen Monitorrand integriert.)
Wie gesagt: USB an der Brille (wie in Post #35 angeführt) ist (abgesehen vom aufladen) auch nicht notwendig, ebenso nicht von Monitor zu PC (zumindest nicht für 3D Vision).

So sollte es sein: 3D1.jpg3D2.jpg
So sollte es nicht sein: 3D3.jpg3D4.jpg

Wenn das nicht der Fall ist, die Brille anders als vorhin verlinkt aussieht, hinten/unten am Monitor bei der Modellbezeichnung nicht Acer HN274Hbbmiiid steht, ..... dann hast du was falsches bekommen. Wenn doch, aber das funkt nicht, dann würd ich entweder von falscher Bedienung ausgehen oder einem Defekt (kann ja mal vorkommen).

Zum 3D Filme Thema ansich: Ich nehme nicht an, dass du alle Posts im 3D Vision Thread gelesen hast, aber auch da wurde erwähnt: 3D Filme gewinnen oft nur einen netter Zusatzeffekt, bei Spielen hingegen ist es ein ganz anderes Erlebnis, das kann man nicht vergleichen. Da du so sehr auf 3D Filme behaart hast bin ich davon ausgegangen, dass du das kennst (aus dem Kino/von Freunden/...) und deswegen haben möchtest. Spiele hast du ja eher ausgeschlossen. Klar im Kino ist der Effekt noch etwas besser, daheim kann er aber noch besser sein, du kannst dir das bez. 3D Effekts Allg. so vorstellen: Monitor-Passiv-Poli->Monitor-Aktiv-Shutter->TV-Passiv-Poli/TV-Aktiv-Shutter->Kino/Projektor-Passiv->Home-DLP-Projektor-Active. Für Spiele kommt die TV/Kino Variante je nach Vorlieben aber oft gar nicht in Frage. Ob auch ernsthaftes Gaming mit nem Projektor daheim möglich ist, weiß ich nicht. Eins ist aber klar: günstig ist diese Option nicht.

Das betrifft jetzt auch nur den Effekt. Ganz klar ist, dass ein Film, der in 2D schlecht ist, in 3D nicht besser wird. Wie gesagt, hilft es nur (bei nem guten Film) einige Effekte besser aussehen zu lassen, was den Film (noch) etwas aufwertet. Bei Spielen kann sich das hingegen deutlich ändern: Zum einem wenn die Grafik selbst .... zu kahl aussieht, andererseits an sich jedes 3D-Spiel (damit meine ich nicht die 3D-Anzeige über Stereoskopische Bilder sondern 2D Spiele die Tiefe über ein 3D Modell simulieren, korrekter weise eig. 2 1/2 genannt werden müssten - also alles mit ner Grafik-Engine, kein Minesweeper & Co. Natürlich ist auch Stereoskopie -bei Filmen RealD genannt- nicht wie ein Volumendisplay echtes 3D, aber das würde zu weit führen, wiki hilft weiter) wenns denn vernünftig läuft. Ob Strategie, Jump&Run oder FPS, jedes Spiel profitiert mal mehr, mal weniger, dennoch immer beeindruckend von 3D.

Zurück
Oben