News ATi hat Preise einiger Grafikkarten gesenkt

Butterbemme schrieb:
Gibt es von der Performance abgesehen einen Grund, die (ungemoddete) X1800 GTO einer 7600 GT vorzuziehen? Die ATIs können doch dieses transparente Antialiasing, ist das toll?
ohne aa+af ist die 7600 schneller, mit die gto, teils sogar deutlich.
anti-aliasing für transparente texturen (z.b. zäune in hl2, viele pflanzen in farcry und jede menge mehr) unterstützen serienmäßig sämtliche aktuellen karten der x1000- und geforce7-serie. mit einer kleinen registry-manipulation könnens aber alle ati-grakas ab 9500 ;)
und mit dem winkelunabhängigen algorithmus bietet ati - zusätzlich zu weit weniger flimmern - das derzeit klar bessere af.

Zuletzt bearbeitet:
@tim
Beide Karten geben sich in der Realität wenig.
Wie rechtfertigst du deine krasse Abgrenzung der zwei Karten?
Beide haben Vor- und Nachteile. Vielleicht solltest du beide testen um dann ein objektiveres Urteil abgeben zu können.
Dieses Informationen zur Temperatur die dich so erfreuen, wird auch ein Nvidia-Fan auf der 7900GT hinbekommen.
Und in Punkto Übertaktbarkeit wird die 7900GT allem Anschein nach den ATI Karten überlegen sein (garantieverlust auch hier natürlich).
Beide Karten sind im Endeffekt eigentlich gleich gut. Ich glaube dieses Debatte bricht darum immer wieder auf, weil der Mensch generell gerne das verteidigt und schönredet, wofür er sich entschlossen hat und in einem Widerspruch anderer sieht man gleich eine Beleidigung der persönlichen Einschätzungsgabe.
Trotzdem viel Spaß mit der tollen ATI Karte.

p.s.
(Mein Nachbar besitzt diese NVIDIA und Ich diese ATI. Uns viel wenig Unterschiedliches auf ;) )

@TIM

vorallem kauft man sich auch eine 7900 GT bzw. X1800 XT um sie idle laufen zu lassen, JA GENAU! Werde du glücklich mit deiner X1800 XT ist doch okay, aber erzähl dann nicht so nen Quatsch. Für mich ist es eben wichtig das ich die Karte passiv kühlen kann, und wenn das mit meiner jetzigen X800 XL funzt, funzt das auf mit der 7900 GT da diese weniger Lerlustleisung hat. Probier das mal mit einer X1800 XT

Wo wie grade bei "mit Temps angeben sind". X800 XL @Last = 54° passiv!

so kann ati ganz schön kunden locken ...haben eigentlich schon immer das bessere pereis leistungs verhältniss gehabt ;-)
Argh, fängt das schon wieder an. Sowohl ATi wie auch nVidia hatten schon Karten mit besserem Preis-/Leistungsverhältnis als der "Gegner".

(Mein Nachbar besitzt diese NVIDIA und Ich diese ATI. Uns viel wenig Unterschiedliches auf )
Das sehe ich ähnlich. Wenn man direkt vergleichen kann Bild neben Bild sieht man die Unterschiede, aber wenn ich mir erst das Bild einer ATi anschaue und danach das einer nVidia wird kaum mehr einer den Unterschied erkennen. Ich habe eh zu schlechte Augen denen ist es das wurscht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@riDDi
Hm, das macht die Entscheidung nicht gerade einfacher. Einerseits sind die bessere Bildqualität, höhere Performance bei AA+AF und das evtl. Upgrade zur XT klare Pluspunkte für die X1800 GTO. Andererseits sind die Karten so "langsam" dass ich die allermeisten neuen Spiele eh ohne AA spielen werde. Naja, wenigstens 4xAF ist dafür immer an, und die Anzahl der Pluspunkte spricht auch sonst eher für ATI. Allein schon die Chance auf das XT-Upgrade ist ein Kaufgrund. Danke für deinen Post!

Warum läuft AOE3 eigentlich so beschissen, da bringt ja selbst FEAR dreimal soviele fps.

Edit:
Hab grad das hier beim AOE3-Benchmark gelesen: "Alle Details werden auf das Maximum gesetzt, womit auch HDRR genutzt wird. Allerdings sind jene Modi nicht gleichwertig, da bei nVidia-Grafikkarten hochwertiges FP16-HDR zum Einsatz kommt, während die ATi-Pendants der X1000-Serie nur INT10-HDR liefern."
Weiß einer, ob HDRR auch bei anderen Spielen auf ATI-Karten weniger hochwertig ist?

Zuletzt bearbeitet:
@ Butterbemme )

Beide HDRR-Varianten ,die momenten in Chips verbaut sind (FP16 und INT10) sind laut Spezifikationen kein "echtes" HDRR - dieses erfordet nämlich _mindestens_ FP32.
Der Unterschied zwischen FP16 und INT10 ist dagegen jedoch ziemlich gering (Schade ,dass ich den Link zu nem guten Artikel zu dem Thema ,welchen ich gelesen hatte, nicht gespeichert hab). Generell kommt es bei HDRR darauf an ,dass das Fabspektrum möglichst breit ist ,damit "wahres" HDRR angewendet kann ,welches dazu führt ,dass auch in überblendeten oder verdunkelten Szenen noch deutlich Konturen etc. zu sehen sind - also sehr feine Farbabstufungen vorhanden sind.

Ciao
GraNak

ist doch immer das selbe, man kauf sich ne neue Graka und n Monat später werden die Preise gesenkt... :freak:

Ich freue mich, dass ATi die Preise senkt. Dank Wasserkühlung werden mich die Temps/Lautstärke der Grakas sowieso nicht interessieren.

Achja: Kann das ATi vs. nVidia RUMGEHEULE BITTE endlich mal aufhören?

RubyRhod schrieb:
Achja: Kann das ATi vs. nVidia RUMGEHEULE BITTE endlich mal aufhören?

bitte nicht! ich find das jedesmal wieder amüsant :evillol:

@topic: preissenkungen sind immer gut :D

aber was mich hier in der schweiz anödet, ist die mangelhafte verfügbarkeit der 7900er karten ... grenzt echt schon an einen paperlaunch :mad:

Zuletzt bearbeitet:
aber was mich hier in der schweiz anödet, ist die mangelhafte verfügbarkeit der 7900er karten
Ist momentan hier in D auch nicht wirklich besser. Ich denke das war auch der Grund von ATi den Preis zu senken. Somit werden sich viele die auf die 7900 GT dato warten sich umentscheiden und in Canada klingeln die Kassen. Wie gesagt wenn mir die möglichkeit das Ding passiv zu kühlen nicht so wichtig wäre hätte ich mir spätestens jetzt auch eine X1800 XT gekauft. So warte ich halt noch 2-3 Wochen.

oh mann oh mann ... ich will die xt ...

kann mir jemand sagen was meine leicht! angestaubte 850xt noch wert ist? (nich pe!)

hab sem im Spät-Herbst letzten Jahres gekauft .. thx

@nemo46926

X1800 GTO auf 16 Pipes

Nein man hat kein Glück.

Such mal genauer im Netz, die ersten Produktionseinheiten konnten freigeschaltet werden... ist aber ein geschickter Marketingschachzug von Ati & Co.. hab selber ne x1800 GTO.

Selbst die HKPEC Sapphire waren nur ein Fake. (wurde in Wirklichkeit nur 20 Mhz höher getaktet)

Kauf dir lieber ne XT.

10tacle schrieb:
@TIM

vorallem kauft man sich auch eine 7900 GT bzw. X1800 XT um sie idle laufen zu lassen, JA GENAU! Werde du glücklich mit deiner X1800 XT ist doch okay, aber erzähl dann nicht so nen Quatsch.

Die meisten Karten laufen zu 80% der Zeit im Idle. Bei Surfen, Emailen, Messenger, Office, Videobearbeitung (ok mit AVIVO vielleicht nicht), Bildbearbeitung, Programmierung, CAD usw. ist es so

Das Gamen fällt dann wirklich wenig ins Gewicht, es sei denn man ist ein hardboiled Gamer der 8 Stunden am Tag spielt. Das dürften aber die wenigsten sein. Also erzähl du mir nicht so nen Quatsch.

Und die Auslastung der Grafikkarte hängt auch vom Game ab. Wenn ich z.B. Generals spiele, bleibt der Lüfter meiner X1900XT auf Idle Niveau. Wahrscheinlich ist das Game für die Grafikkarte zu anspruchslos:evillol:

Gruss

Das Gamen fällt dann wirklich wenig ins Gewicht, es sei denn man ist ein hardboiled Gamer der 8 Stunden am Tag spielt. Das dürften aber die wenigsten sein. Also erzähl du mir nicht so nen Quatsch.
komisch alle wo ich kenne haben so eine oder allgemein ne Gamer Karte im PC weil sie eben oft zocken. Für 2Std. Sims die Woche braucht man auch keine 7900 GT oder vergleichbare. Und ich glaube auch das die GeForce im Idle weniger Strom zieht als die ATi, auch wenn diese sich runtertaktet. Ich glaube es nicht ich weiss es, siehe hier

Super Sache von Ati den Preis der X1800XT 512MB auf 299€ zu senken.
Hoffe aber auch auf einen geringeren Preis der X1900XT, denn im Moment kostet diese Karte noch ca. 450€.
Der Unterschied von X1800XT auf X1900XT ist aber kein geringer, aber auch nachzuvollziehen aufgrund 3-facher Anzahl der Shader-Einheiten
pro Pipeline.
Werde meine X850XT @600/630 Silencer noch weiter verwenden und später einmal auf eine X1900XT umzusteigen.
Spätestens zum erscheinen der X1950XT und X1950XTX sollte der Preis der X1900XT fallen, hoffe auf ca. 300€!!!
Gibt es eigentlich einen genaueren Termin von der X1950XT und X1950XTX?

Zurück
Oben