News Die Preise von Grafikkarten stagnieren im Juni

Momentan stagniert alles irgendwie, ich warte schon seit Wochen bevor ich einen größeren Kauf tätigen wollte. Ankündigungen neuere Produkte, teilweise Verfügbarkeit usw. alles schon da aber hauptsache noch Preise oben halten. Ich habe fast das Gefühl es fehlt in allen Sparten an ernstzunehmender Konkurrenz.

Herdware schrieb:
War dieser Bitcoin-Boom denn jemals wirklich ein Ding außerhalb der USA oder anderen Staaten mit extrem niedrigen Energiepreisen? Und auch da ist die Frage, wie groß es wirklich war und wie viel nur ein Hype.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass da ein relativ kleines Grüppchen von sich auf andere geschlossen hat. "Ich "mine", meine Kumpels "minen", also sind alle am "minen" und deshalb sind die Grafikkarten so teuer geworden."
Naja, die Leute, die ich kannte, hatten im Schnitt mehr als eine Grafikkarte. Der Administrator meines Pools allein hatte 70 Stück in einem Rechenzentrum, wobei es ein recht kleiner Pool war.

Ich habe ja auch schon überlegt mir vielleicht eine neue Grafikkarte zu kaufen, aber nur eine R9 290 oder GTX 780 würde sich lohnen, da ich ja im Moment eine Asus HD 7870 GHz habe. Allerdings ist mir der Preis von 300 bis 450 Euro einfach noch zu teuer für die paar FPS die ich dann mehr hätte. Derzeit bin ich mit meiner Asus 7870 GHz die ich ohne Probleme auf 1200 Core Clock takten kann, wenn ich die Leistung bräuchte, sehr zufrieden und kann damit alle Games ohne Probleme zocken.

Meist läuft meine Graka allerdings im Standardtakt und selbst das reicht mir ohne Probleme aus. Also so lange meine Graka so läuft wie bisher und leise vor sich hinschnurrt, ist ein Wechsel auf eine neue Graka nicht zwingend erforderlich. Spätestens wenn die neue Graka Generation von AMD und Nvidia kommt werden die Preise fallen und dann schauen wir mal was so geht P/L mäßig geht ;)

mfg Zotac2012

Ganz ehrlich, die Preise der Grafikkarten stagnieren seit Oktober.

€: Hier mal paar Beispiele:
R9 280: (als 7950) 174€ -> 179€
R9 280X: 242€->222€
GTX 770: 264€->249€
GTX 780: 418€->393€
GTX 760: 189€->184€

Zuletzt bearbeitet:
Mir auch unverständlich warum CB nicht mal eine R9 280 testet um sie mit in die Übersicht aufzunehmen...

Yeah, damit ist eine Karte von Ende 2012 ( 7970 GHz ) bald bei 200€ ( R9 280X )......das ging auch mal schneller :-/
Na ich hoffe ja noch immer auf Tonga, viel Power mit wenig Strombedarf. Bin gespannt was da für ein Modell eingeführt wird, war nicht die Rede von einer Ablöse der 280 in der Geschwindigkeit ( 275X )?

Ging jetzt aber schnell, im März habe ich für meine 290 noch ganze 400€ bezahlt.

Dito

Die R9 280x ist glaub vom pl-verhältnis her immer noch die beste karte

Das stimmt, die R9 290 ist schon relativ grenzwertig (vor allem wenn man den starken Wertverlust mit einberechnet) aber ich seh es irgendwie auch nicht ein über 200€ für eine umgelabelte Karte der letzten Generation zu bezahlen :mad:
Trotzdem schwächelt meine 6950 HD und ich weiß nicht ob ich es bis Oktober noch aushalte :freak:

Bei den Preisen wird halt noch gewartet. Meine 6870 keucht schon in diversen Games, aber 60 fps gibt sie in BF4 noch her, also warum wechseln. Bei den Preisen für 4 Jahre alte Hardware, nein danke! Drecks Grafikkartenkartel, das ist ja einfach eine rießen Sauerei. Aber ändern kann man es nicht, die einzigste Art zu Protestieren ist leider, der nicht Konsum.

Finde ich schade, den ich würde gern mal die Balken in BF4 nach oben jagen, aber das ist mir keine 200€ Wert. Da warte ich lieber auf die neue Generation.

Gentlem4n schrieb:
Tomshardware berichtet von einem bevorstehenden massiven Einbruch des GrakaMarktes:
http://www.tomshardware.de/grafikkarten-gpu-markteinbruch,news-250766.html

Eventuell daraus resultierend niedrigere Preise?

Najo die neue Kartengeneration ist eben mehr als unnötig :)... im preislichen Rahmen wäre eine R9 280x - aber die ist nurn paar % schneller als meine 7870 GHZ OC und dafür dann wieder 200€ ? ..^^

Ich denke eh, wenn ich meinen PC mal aufrüste, dann habe ich entweder jetzt zuviel Kohle und kann mir Netzteil + Board und mind. ne 770er kaufen, oder zur nächsten Grakageneration dann mal wieder ne Neue.

Aber die 7xx Reihe und die R7-R9 stehen bei mir in keinem Interesse :> eigentlich sind sie so gesehen, (abgesehen von den Highend Karten) fürn Mülleimer, denn wenn man ne 7870 noch irgendwo für ~110€ bekommt, warum dann noch eine R7 oder R9 280x...

Mal abwarten. Meine GTX 570 geht so langsam in die Knie.. spätestens dann bei GTA V. Verlockende Sache.

@Satsujin: wie kommst du denn auf 45%?

Die R9 280X ist aber ordentlich OC, schneller als HD7970 GHz Edition! Die 7870er aus dem Test hat Standardtakt.
Nicht Standard mit sehr OC vergleichen!
Entweder beide mit Default odet beide mit OC. Möglicherweise zusätzlich auch unterschiedlich gute OC Eigenschaften hinweisen.

MfG

Edit: also entweder HD7970 vs HD7870, oder R9 280X vs R9 270.
Und da kommen in FHD sicher keine 45% zustande!

Die Hawaii Karten (R9 290 und R9 290X) wurden wohl schon für den 28nm Prozess designed, der ja schon Ende 2013 hätte laufen sollen. Jetzt wirds immer später...
Naja, jedenfalls wurden die Karten rausgebracht, umdesignen hätte zu lange gebraucht und AMD brauchte ja Gegenstücke zu GTX780 und 780Ti.
Also releasen, mit etwas wenige Takt halt, aber so viel, dass die Karten mithalten können und noch nicht ZU schlimm sind was den Stromverbrauch angeht, auch zwecks Kühlsystem und Lautstärke. Trotzdem ist der Chip schwer zu bändigen. Dann noch die geringere Chipfläche, über die mehr Wärme abgeführt werden muss als bei den nvidia gegenstücken, und dann schrauben die Boardhersteller auch noch die Kühler der 780 Karten auf die R9 290(X) Karten drauf! Also nich optimiert, teilweise hatten ja nichtmal alle Heatpipes Kontakt zum Chip, siehe ASUS Direct CU II Kühler.
Im Vergleich zur 780Ti muss AMD über den Preis gehen bzw P/L, was durch die vermutlich geringeren Produktionskosten pro Chip - dank kleinerer Chipfläche bei im Vergleich zu nvidia wohl ähnlicher Ausbeute in den Werken von TSMC - auch funktioniert.
Ich persönlich denke, dass wenn AMD und Nvidia zwei exakt gleich gute Produkte am Markt haben, AMD diese trotzdem etwas günstiger anbieten muss. Warum? Weil nvidia mehr fanboys hat als AMD, weil es mehr Leute geben dürfte, die eher pro nvidia sind als pro AMD/ATI und weil nvidias image bei Spielern und allgemein immer noch besser ist als AMDs. Gut, nvidia fährt auch mehr PR, das bekommst du aus den Köpfen def Leute nicht raus.
Somit tritt in der Sicht der "Öffentlichkeit" folgendes in Kraft: Wer nach Preis/Leistungsverhältnis (imho vernünftig) kauft, wird zumeist AMD kaufen. Wer Leistung kauft und bereit ist, etwas mehr Geld auszugeben und/oder PR geblendet ist, wird sehr wahrscheinlich Nvidia kaufen.
+ die, die ihre Entscheidungen auf Grund persönlicher, sehr guter oder schlechter Erfahrung treffen.

MfG

PS: alles iMho

Zuletzt bearbeitet:
@romeon

Siehst du beim verlinkten Test unter FHD etwa was anderes als 45%?

45.jpg

Hier auf CB wurden auch 43% notiert, von daher wird das schon seine Richtigkeit haben :)

https://www.computerbase.de/2013-12/grafikkarten-2013-vergleich/3/

edit: @Smartbomb

Ups, jetzt bist du ausgeblieben.

Smartbomb schrieb:
Die R9 280X ist aber ordentlich OC, schneller als HD7970 GHz Edition! Die 7870er aus dem Test hat Standardtakt.
Nicht Standard mit sehr OC vergleichen!

Einfach mal die Links richtig angucken, bevor man die Ergebnisse anzweifelt.
Ich spreche natürlich von der 280X im Referenztakt und nicht von der ebenfalls getesteten Vapor-X ;)

Zuletzt bearbeitet:
AMD kommt für mich aufgrund des hohen CPU Overhead nicht mehr in Frage mit meinem Q9550 und bei Nvidia gibt's nur Vram Krüppel zu überhöhten Preisen. Da warte ich lieber auf Maxwell.

Zurück
Oben