News Online-Handel: SSD-Preise stagnieren nach rapidem Preisrutsch

Diese Chipfabriken leben vom Chipverkauf - richtig ?
Die Technologie der Chips verbreitet sich mit der Zeit (z.B. China-Kopien) - richtig ?
Eine Weiterentwicklung der Chips und der Fertigungsprozesse und damit auch deren Qualität und Ausbeute pro Wafer findet laufend statt.

Zusammen ergibt es für mich eine Vergrößerung des Chipangebotes und daraus auch sinkende Preise bei den SSD´s zusätzlich zu den verringerten und weiter fallenden Kosten in der SSD-Herstellung gegenüber HDD´s.

thepusher90 schrieb:
An diejenigen, die ne M.2 SSD nutzen: Lohnen sich diese als Normalo (Gaming, Serien gucken, ab und an mal Videos schneiden) im Vergleich zu Sata SSDs denn? Bin nähmlich am überlegen mir die Samsung 970 Evo 500 GB für 114€ zu holen. Wäre dann aber eigentlich nur fürs OS und Programme reserviert, so dass ich dann meine Sata Samsung SSD 500 GB 860 Evo zur Gaming SSD umfunktionieren kann. Falls sich das dann nicht wirklich lohnt wäre die andere Option mir eine 1 TB Sata SSD zu holen, die dann meinen StoreMi Verbund ablöst, der aus ner 1 TB HDD und ner 256 GB Sata 750 Evo besteht. Ich höre immer wieder, dass sich M.2 für den Otto-Normal Verbraucher nicht lohnt. Würde gerne wissen ob wer gegenteilige Erfahrungen gemacht hat.
Natürlich lohnt es sich, schneller&weniger Kabel im Rechner. Alleine wenn ich 1x bei irgendwas schneller fertig bin gegenüber einer SATA SSD lohnt es sich schon....

Bestpreis bei mir waren 2x Samsung 860 EVO 4TB zu je 531,- €

Das tut zwar erstmal weh - aber auf die Nutzungsdauer gesehen dürfte es einer der am längsten genutze Hardware sein.

TheGreatMM schrieb:
Natürlich lohnt es sich, schneller&weniger Kabel im Rechner.
Nein,
was habt ihr immer gegen Kabel damit kann man flexsibel und günstig erweitern das hat sich seid Jahrzehnten bewährt
und auf Mainboards ist der Platz sowieso eingeschänkt !

Das tut zwar erstmal weh - aber auf die Nutzungsdauer gesehen dürfte es einer der am längsten genutze Hardware sein.
So große SSD sind noch zuhochpreisig
und von welchen Nutzungszeiten gehste den aus ?

---

Ausserdem wenn vor ein paar Wochen erst von sehr grossen Preissenkungen in laufe des Jahres 2019 berichtet wurde wieso bezieht sich dann der Bericht auf Preissenkungen über ein Jahr :confused_alt:

Und hier wird ständig über neue Chinasische Chiphersteller also zukünftig noch ein grösseres Angebot berichtet wie sollen da die Preise mittelfristig exstem steigen :confused_alt:

frankkl

Holt schrieb:
Also ich würde weniger die 860 QVO als eher die Crucial P1 als direkten Konkurrenten sehen, beide haben die gleichen NANDs und den gleichen Controllern, unterscheiden sich aber in der Größe der DRAM Caches.
Für den Preisverfall im November stimme ich zu.
Die Crucial P1 war kurz nach ihrer Vorstellung im Oktober bereits lieferbar, der Preis der Intel 660p ordnete sich 10 EUR über deren Preis ein.
Für den Preisverfall im Januar mache ich allerdings die Samsung 860 QVO verantwortlich.
Hier liegt der Preis der Intel 660p nicht nur auffällig genau 2 EUR tiefer, der Preis ist gleichzeitig auch 30 EUR unter der Crucial P1 gelandet.
Holt schrieb:
Wobei dazu kommt, dass auch der Euro innerhalb der letzten 12 Monate fast 10% auf den USD verloren hat und Hardware, wie praktisch alles im internationalen Handel, in Dollar gehandelt wird. Ohne den Kursverlust des Euro wären also 55% drin gewesen.
Der Einwand mit der Währungsumrechnung ist gut. :daumen:
Wobei anzumerken ist, daß der EUR gegenüber Südkorea (KRW) weniger als 5% verloren hat.
Es wird auch nicht 'praktisch alles' in Dollar gehandelt, sondern der US-Dollar ist die 'Leitwährung', über die im Zweifelsfall der Handelskurs anderer Währungen berechnet wird.

computerbase107 schrieb:
Die Technologie der Chips verbreitet sich mit der Zeit (z.B. China-Kopien) - richtig ?
Das ist aber keine "Garage", sondern eine Hightech Fab mit Reinraum die viele Milliarden gekostet hat.
bellencb schrieb:
Wobei anzumerken ist, daß der EUR gegenüber Südkorea (KRW) weniger als 5% verloren hat.
Das ist egal, denn die Preise für NAND werden wie die Ölpreis oder die Preise für Kaffee, Bananen, Weizen, Eisenerz und eigentlich alle Commodities auf dem Weltmarkt in USD bestimmt. Wenn ein Hersteller nun in Südkorea fertigt und der KRW nun gegenüber dem USD fällt, denn kann er sich einerseits über höhere Erlöse in seine Landeswährung beim Verkauf freuen, muss aber auch mehr KRW für seine importierten Rohstoffe bezahlen. Die NAND Preise auf dem Weltmarkt werden darauf aber kaum bis gar nicht reagieren.

frankkl schrieb:
So große SSD sind noch zuhochpreisig
und von welchen Nutzungszeiten gehste den aus ?

Bei mir sind es locker +5 Jahre wenn nicht mehr.
Habe noch die ersten Intel SSDs die heute immer noch zuverlässig laufen das sind inzwischen 10 Jahre (wenn ich mich nicht irre)!

Tenchi Muyo schrieb:
Bei mir sind es locker +5 Jahre wenn nicht mehr.
So kurz,
dachte die andere Hardware sollte überlebt werden ?

Meine M500 ist auch erst 5 Jahre jung.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Diese Möhre kann die Datenmenge gar nicht verarbeiten, sodass Du es spürbar merken würdest.
Da steht erstmal ein Upgrade auf Ryzen an, womit die allgemeine Performance steigt. Aber auch damit wirst du von der superschnellen SSD im Alltag nicht viel merken.

Wie kommst du zu der Annahme, daß ein 2600k zu langsam für eine ssd wäre? Und eine Möhre ist die CPU auch nicht. Ich habe selbst meinen 2600k nach Jahren ersetzt, aber nur weil ich die Singlecore performance teils benötige. Ich habe also keinen Ryzen im neuen System.

Es ging um nicht um SSDs allgemein, sondern um NVMe SSDs, die sowieso schon dafür kritisiert werden, dass man im Alltag wenig Unterschied merkt. Sowas als wichtigste Maßnahme für einen alten Sandy anzusehen, finde ich unsinnig.

Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Nein,
was habt ihr immer gegen Kabel damit kann man flexsibel und günstig erweitern das hat sich seid Jahrzehnten bewährt
und auf Mainboards ist der Platz sowieso eingeschänkt !
Du kannst schneller eine M2 SSD tauschen&wenn zwei Kabel fehlen macht es einen Rechner ordentlicher: was nicht da ist um das muss man sich auch nicht kümmern 😃

Wer seine Laufwerke schnell tauschen können möchte, nimmt Einbaurahmen mit Backplanes, aber dies passiert bei Heimanwender normalerweise so selten und die eigenen Arbeitszeit stellt man sich gewöhnlich auch nicht in Rechnung, so dass man dies nicht wirklich als Argument für die Wahl des Formfaktor heranziehen sollte. Wie ordentlich es im Rechner aussieht, ist auch nicht jedem wichtig und Kabel kann man bei guten Gehäusen auch so verlegen, dass es nicht unordentlich aussieht. Der Vorteil bei 2.5" ist, dass man mehr normale SATA Anschlüsse als M.2 Slots hat, die SSDs besser weit weg von Hitzquellen und in einem kühlenden Luftstrom platziert werden können und sie manchmal auch schneller als ihre M.2 SATA Geschwister sind.

TheGreatMM schrieb:
Du kannst schneller eine M2 SSD tauschen&wenn zwei Kabel fehlen macht es einen Rechner ordentlicher: was nicht da ist um das muss man sich auch nicht kümmern 😃
Genauso gut kann man eine Schraube locker haben
und die dann fehlen was soll daran ordendlicher sein mir sind die M2 Steckplätze mangelhaft und eingeschränkt.

frankkl

TheGreatMM schrieb:
Pauschalt formuliert, dürfte das schlicht einfach nur falsch sein.
Das kommt ganz auf dein Board, die Graka und den CPU Kühler an. Je nachdem wo der M.2 Slot ist, musst du erstmal die Graka ausbauen und ne 2,5" SSD ist dann doch schneller abgesteckt ;)

*** schrieb:
@frankkl
womit befestigst du denn die SATA SSDs wenn ich fragen darf?
Mit Schauben in meinen Einbaurahmen bei meinen SATA SSD das geht aber auch ohne :p
im gegensatz zu den M2 SSD die ohne diese Schaube nicht einbaubar sind.

SST-SDP08B.jpg

frankkl

Cardhu schrieb:
Pauschalt formuliert, dürfte das schlicht einfach nur falsch sein.
Das kommt ganz auf dein Board, die Graka und den CPU Kühler an. Je nachdem wo der M.2 Slot ist, musst du erstmal die Graka ausbauen und ne 2,5" SSD ist dann doch schneller abgesteckt ;)
stimmt natürlich, gerade bei ältere Boards war die M2 Position noch nicht so der Hit ;)

Nicht nur bei älteren Boards und von denen wo sie auf der Rückseite des Mainboards positioniert sind, was vor allem bei Mini-IX verbreitet ist, ganz zu schweigen. Wenn man dann keinen Ausschnitt im Mainboard Tray des Gehäuses hat....

Auweih, ich habe mich schon lange nicht mehr mit den Preisen auseinander gesetzt. Nach dem Kauf einer Crucial M550 1TB war ich erst mal bedient, hat damals noch 400€ gekostet. Wahnsinn wie billig alles wird.

Zurück
Oben