ATI HD 7950 als Physx-Beschleuniger?

Devilfighter

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
9
Hallo zusammen,

habe vor kurzem meinem PC ein (fast) komplettes Update zugute kommen lassen und in diesem Zuge meine "erst" 1,5 Jahre alte Grafikkarte ebenfalls ersetzt. Eigentlich hatte ich vor meine alte GraKa zu verkaufen bis mich ein Kumpel auf eine Idee gebracht hat. Da ich in meinem "refresh" PC nun eine GTX von Nvidia habe könnte ich eine 2. GraKa als Phys-X Beschleuniger verwenden. Da ich mich mit Phys-X noch zu wenig auskenne benötige ich eure fachlichen Meinungen ;)

Hier die zwei Grafikkarten mit Links zu den genauen techn. Details:
SAPPHIRE HD 7950: http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?cid=1&gid=3&sgid=1157&pid=1547&psn=&lid=1&leg=0
GIGABYTE GTX 970: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=5209#ov

wichtigste Daten aus meinem neuem PC-System:
Grafikkarte: GTX 970 Gigabyte
CPU: Intel Core i5 4690k (derzeit selbst OC auf 4,1 Ghz - Boost)
CPU-Kühler: Alpenföhn Großclock´ner
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3
RAM: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 (2x 4GB)
Festplatte SSD: OZC Agility4 250GB
Netzteil: Enermax Pro82+ II 625W

Nun wie gesagt die Frage ob die ATI Karte als Phys-X Beschleuniger überhaupt Sinn macht oder ob diese aufgrund ihres "Alters" die GTX 970 nur ausbremsen würde? Spielt der PCIe 8.0 Port evtl. noch eine Rolle, da nur 1x PCIe 16x auf Mainboard vorhanden? Oder spielen evtl. auch andere Faktoren noch eine Rolle die mein System ausbremsen? Bin gespannt auf eure Unterstützung :)

Grüße
Devil
 
AMD Karten können kein PhysX...ist ein nVidia Feature.

Willst du zur GTX 970 eine PhysX Karte dazupacken, nimm eine GT 730 oder GT 630.
 
erstens ist das nvidia spezifisch
zweitens ist das sinnfrei, ne 970 braucht mit sicherheit keine hilfe ^^
unnötige spielerei was sinnlos hitze und somit lautstärke produziert und strom frisst
 
Dein Netzteil wird zu schwach sein.
Du kannst die ATi Grafikkarte ja für Boinc rechnen lassen und mit der GTX 970 Spiele machen.
Aber schau erst mal was dein Netzteil dazu sagt könne abstürze geben.
 
Godspeed0 schrieb:
Dein Netzteil wird zu schwach sein.
Du kannst die ATi Grafikkarte ja für Boinc rechnen lassen und mit der GTX 970 Spiele machen.
Aber schau erst mal was dein Netzteil dazu sagt könne abstürze geben.

Mit Boinc nette Idee, aber da ist es projektabhängig, welche GPU unterstützt wird und ob überhaupt. Von daher unrentabel.
 
Jo, wenn das mal ginge. Umgekehrt (AMD rendert und NVidia macht PhysX) geht das mit gemoddeten Treibern ;).
 
Also ich hatte das Thema so verstanden, dass die GTX 970 als Hauptkarte überhaupt Phys-X aktiviert bzw. zulässt und diese sich dann für die Berechnung der Phys-X Engine anstatt der CPU auch eine AMD als zusätzliche GPU Rechenkraft bedienen kann?! In den Einstellungen vom Nvidia Control-Center kann man ja sagen ob die CPU oder eine GPU oder auf "Auto" die Phys-X berechnet werden soll.

Aber in dem Thema seid ihr die Profi´s. Wenns nicht geht ist halt schade aber dann bin ich immerhin schonmal schlauer geworden.

Bedeutet im Prinzip könnte ich also nur die ATI 7950 als Haupt-Grafikkarte verwenden und die GTX 970 als GPU-Beschleuniger (für Phys-X) verwenden? Allerdings wäre das vermutlich Sinnfrei, da die GTX 970 definitiv mehr Rechenpower hat als die ATI und das ganze eh nur bei paar Games funktioniert die Phys-X unterstützen und verwenden, richtig?
 
AMD Karte = kein PhysX zum 123143245 mal.

Was in der Nvidia Steuerung steht geht auch nur bei Nvidia Karten .. weil der Nvidia Treiber nicht einfach auf einen AMD Treiber was machen darf.
 
PhysX ansich ist eine Technologie, wo sich die Geister scheiden. Wenn man ein paar der Titel hat, die das unterstützen, ist es eine witzige Sache...

...aber wenn man seiner Hauptkarte eine zusätzliche Karte als Unterstützung geben will, muß das zusammen irgendwie pasen.

Einer GTX 560 Ti stand eine GT 230 oder GT 240 als Zusatz gut zu Gesicht. Gibst du einer GTX 770 eine GT 240 als Zusatz, ist das im Gesamtergebnis hingegen lagsamer, da die GT 240 weitaus weniger Recheneinheiten dafür hätte, als vernünftig wäre.

Hast du eine GTX 970 drin, ist eine Zusatzkarte ansich vollkommen unnötig. Willst du trotzdem eine, nimm eine GT 630 oder gar GT 730, wie ich oben schon sagte.

>Edit<: es gibt zwar "gehackte" nVidia Treiber, wo du z.B. mit einer HD 7970 und einer GT 430 PhysX haben könntest, aber das funktioniert in der Regel hinten und vorne nicht gut.

Also merke: PhysX = nVidia...und nix AMD.
 
Danke für die Aufklärung "ltcrusher"

Es ging ja nicht um die Sinnhaftigkeit eine AMD Karte mit einer Nvidia zu koppeln und Phys-X drüber laufen zu lassen, da es nur eine Überlegung war die alte GraKa noch zu verwerten. Wenn dies allerdings überhaupt nicht funktioniert da AMD mit Phys-X nix anfangen kann macht das natürlich keinen Sinn. Dann kann ich diese Info gleich mal an den Kumpel weiter geben der ja dachte dass dies irgendwie machbar wäre ;)

Eine zusätzliche Karte meiner GTX 970 zur Verfügung zu stellen wäre aktuell wahrscheinlich wirklich nur reine Geldverbrennerei und würde sich wohl eher im Benchmark zeigen als tatsächlich in der Praxis bei Games. Zu einem späteren Zeitpunkt kann man sich das ja nochmal überlegen, wenn die GTX 970 veralteter ist.
Macht es hier dann überhaupt Sinn für ca. 60-80 € eine 2. GraKa als "Beschleuniger" zu kaufen oder ist der Leistungszuwachs so gering dass man sich besser wieder eine neue Karte im 350 € Preissegment (1 vor High-End oder so) zulegt?

Wenn es erlaubt ist hätte ich noch eine andere Frage zu meinem System?
Das einzige wo ich noch am grübeln bin ob sich ein minimaler Performanceschub ergeben könnte wenn ich den DDR 1333 mit CL 9-9-9-24 gegen einen DDR 1600 mit CL 9-9-9-24 austausche? Hier würde ich statt zwei mal 4 GB (also 8 GB Gesamt) dann zwei mal 8 GB (also 16 GB Gesamt) anstreben? Ist das auch wieder nur Benchmark hascherei oder kann man hier doch noch ein wenig Leistung raus kitzeln? :cool_alt:
 
Ltcrusher schrieb:
>Edit<: es gibt zwar "gehackte" nVidia Treiber, wo du z.B. mit einer HD 7970 und einer GT 430 PhysX haben könntest, aber das funktioniert in der Regel hinten und vorne nicht gut.

Das funktioniert aber auch nur in der Richtung das die AMD Karte die Grafik berechnet und die Nvidia die PhysX Sachen macht.

Gibt ja auch CPU PhysX leider aber nur Single Thread also auf einen Kern ... weil sonst Nividia nichts mehr hätte gegen AMD .
 
Zurück
Oben