ATI HD5000 Series (HD5870 & 5870X2) (Sammel & Laberthread)

Hardwareinfos: AMD HD 5850/HD 5870: 1600 SPs und 80 TMUs

Gemäß SemiAccurate sollen die neuen AMD-Pixelbeschleuniger über 1600 Streamprozessoren verfügen. Vertraute Quellen konnten uns diese Angabe nun bestätigen und zudem einen näheren Einblick in die Architektur geben.
Demnach hat man beim neuen Performance-Chip schlicht und ergreifend die Anzahl an SIMD-Einheiten von 10 auf 20 verdoppelt. Jede SIMD-Einheit verfügt weiter über 16 5D-Einheiten und eine Quad-TMU. In Summe: 1600 Streamprozessoren und 80 TMUs.

* 40 Nanometer
* 1600 SPs
* 80 TMUs
* 256 Bit GDDR5
* September 2009

256bit
hofe es wird auch ne 512bit version geben fieleicht hat das ne 5890^^
160% mehr leistung sind doch dan nicht drin dan werden die 60% stimen obwol es schon 100% mehr leistung haben könte wen die 1600sp 80tmus stimen
dan müsen die aber etwas ferbesert haben hd 3870 16tm 320ps hd 4870 40tmus 800sp und die ist grad mall durchschnitlich 80% schneler

Ja ja... irgendwelche Quellen die da HWI hat.... :freak:

Nicht dass ich es glaube, aber Charlies epic fail darf nicht in Vergessenheit geraten ;)
Worst case, 2x Juniper = Cypress. That means ~180 x 2 = 360mm^2. Sqr(360) ~19. If you think it is only a 384 bit shader, then.... then..... you lose a fair chunk. 1200 shaders, add a bit, 1600 add a bit more.
Dazu dann 2 GB Speicher (interessanter Multiplikator...)
I can almost guarantee that there will be several 2GB 58xx cards, but I don't know of any off the top of my head. If I knew, I would not be able to say at this point though.

Generally, the first cards out are reference designs, and those are the only thing the AIBs can put out for a few months. Once the restrictions are taken off, you will see lots of 2GB cards as the AIBs try to differentiate.

Die Daten da oben sind doch alle nur aufgewärmt und schon x mal durchgekaut. Da ist nix Neues dabei. Zumal von Charlie .. sorry aber eine Quelle der Art, die AMD liebt und Nvidia hasst, ist noch weniger vertrauenswürdig als Fudo. Bei Fudo weiß ich zumindest immer, wo der Kram herkommt, da er einfach frech NDA-Zeug leaked. Bei Charlie ist das mehr aus den Fingern gezogen.

Wann wird dann wohl die Vapor-X Version mit 2GB für den 5870 rauskommen?
Wie lange muss ich mich gedulden? :P

Denke, einige Monate Geduld musste haben, so Januar oder Februar erst ;)

Ich frage mich eher, ob es endlich einen bezahlbaren Wakü-Aufsatz geben wird :lol:

Volker schrieb:
Zumal von Charlie .. sorry aber eine Quelle der Art, die AMD liebt und Nvidia hasst, ist noch weniger vertrauenswürdig als Fudo. Bei Fudo weiß ich zumindest immer, wo der Kram herkommt, da er einfach frech NDA-Zeug leaked. Bei Charlie ist das mehr aus den Fingern gezogen.

Charlie ist sicher genau so wenig vertrauenswürdig wie Fuad - allerdings neigt Fudo eher dazu, Zahlen komplett zu erfinden und sie mit alten Fakten und neuen Gerüchten zu mischen. Sorry - von Fudo hab ich bisher fast nur Bullsh*t gelesen. Ich kann mich noch an seine vorab geleakten Benchmark-Ergebnisse zum RV770 erinnern, die die 4870 knapp unter einer 9800GTX non-plus gesehen haben. Oder diese News hier zum RV790...

Charlie wird meiner Meinung nach von einigen "Informanten" mit falschen Infos angefüttert, die er dann fröhlich im Netz rausposaunt. Dass er zudem biased ist, das brauche ich ja nicht erwähnen. Trotzdem glaube ich Charlie diesmal eher als Fudo.

Dieses Mal könnte Charlie richtig liegen - es ist alles zwischen 1200 und 1600 SPs möglich, aber Chiphell haben ebenfalls schon vor einiger Zeit die 1600 SPs gemeldet. Und Chiphell ist üblicherweise recht gut informiert - sie lagen auch damals mit dem RV770 richtig.

wenn volker sagt, dass die gerüchte aus den fingern gesogen sind, dann glaub ich, könnte das stimmen, denn immerhin hat volker den unschlagbaren vorteil, selbst rechtzeitig vor der offiziellen vorstellung der neunen karten ein testexemplar zu bekommen, damit der testbericht pünktlich zum fall des nda fertig ist ;)

ich denke, wir können es dabei belassen, dass diese angaben alles andere als gesichert sind... soll sich jeder selbst raussuchen was er glaubt. wirklich mehr wissen wir eh erst nach dem fall des nda...

und 1600 sp... wiederspricht imho ein wenig dem erfolgreichen prinzip des rv770: mit kleinem kostengünstigem chip über kampfpreise anzugreifen...
ich persönlich würde diese erfolgreiche strategie an amds stelle nicht so schnell wieder fallen lassen.

Och mano :(
Aber dafür wird sichs lohnen; hoffe ich.
Mal gucken was die dann für einen Kühler nehmen, da die neue Generation mit Sicherheit mehr Wärme produzieren wird, als die 4800.

Lübke schrieb:
wenn volker sagt, dass die gerüchte aus den fingern gesogen sind, dann glaub ich, könnte das stimmen, denn immerhin hat volker den unschlagbaren vorteil, selbst rechtzeitig vor der offiziellen vorstellung der neunen karten ein testexemplar zu bekommen, damit der testbericht pünktlich zum fall des nda fertig ist ;)

Ich glaube, momentan weiß Volker kaum mehr als wir ;) die Samples wurden noch nicht verschickt (gestern war in London das erste Briefing, davor glaube ich kaum an Samples bei Redakteuren) und die Veranstaltungen für die Presse kommen erst - wie Volker selbst schon meinte, ist in München morgen eines.

Lübke schrieb:
und 1600 sp... wiederspricht imho ein wenig dem erfolgreichen prinzip des rv770: mit kleinem kostengünstigem chip über kampfpreise anzugreifen...
ich persönlich würde diese erfolgreiche strategie an amds stelle nicht so schnell wieder fallen lassen.

mit einem solchen RV870 käme man (geschätzt) rund um die 300mm² und wäre somit immer noch unter einem G92 in 65nm (rund 330mm²). Auf der anderen Seite gebe ich dir insofern Recht, weil bei kleineren Chips die Yields höher bleiben würden. Alternativ: möglicherweise hat man die Packdichte bei ATi erhöhen können? Oder man fährt diese Strategie bewusst, weil man damit rechnet, dass nVidia wieder einen monolithischen Monsterchip nachschieben wird.
Zudem kommt noch, dass bereits mit einer komplett neuen Architektur seitens ATi bis Mitte 2010 spekuliert wird, der RV870 also bloß ein Lückenfüller. Dagegen spricht aber das breite Produktsortiment, das bereits jetzt angekündigt wurde. Man wirft nicht einfach innerhalb eines 3/4-Jahres alles wieder über den Haufen.

Fragen über Fragen... :D

Einhörnchen schrieb:
Nicht dass ich es glaube, aber Charlies epic fail darf nicht in Vergessenheit geraten ;)

Wo siehst du da einen epic fail?

Volker schrieb:
Zumal von Charlie .. sorry aber eine Quelle der Art, die AMD liebt und Nvidia hasst, ist noch weniger vertrauenswürdig als Fudo.

Also ich les jetzt schon jahrelang viele Quellen und Newsseiten kreuz und quer, bei Charlie hat bis jetzt das meiste (eiegntlich so gut wie alles) Hand und Fuss gehabt. Klar, wer nix macht, macht nix falsch, aber grobe Fehltritte hab ich da noch keine gesehen. Bis jetzt sind seine News IMO immer noch am interessantesten, weil er auch jede Menge Hintergrundinfos liefert. Z.B. diese News über "Risk Wafer"
oder auch der 3teilige Bericht über die kaputten NVIDIA NB Grakas

Neocroth schrieb:
Zudem kommt noch, dass bereits mit einer komplett neuen Architektur seitens ATi bis Mitte 2010 spekuliert wird, der RV870 also bloß ein Lückenfüller.

An ne neue Architektur in 2010 glaub ich nicht, aber ich denke, der RV870 wird in der Tat nur ein "Lückenfüller". 2010 soll der 32nm Prozess bereits startklar sein, dann wird der RV870 geshrinkt und wird sowohl günstiger (zu produzieren), als auch in allen Belangen besser (Stromverbrauch usw.) Je nachdem (Konkurrenz?) könnte man ihn auch noch bissl aufbohren. Also entweder der RV870 bekommt ne neue Architektur, oder sein Nachfolger in 28nm. Ich glaube, DX11 ist neue Architektur genug diesmal.

So schwer ich mich (vermutlich) zurückhalten kann, was den Kauf einer Evergreen Graka angeht, aber den 32nm Shrink werde ich definitv noch abwarten. Vielleicht langt mir die 3870 auch noch darüber hinaus, aber ich glaubs nicht :D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist diese, eggcake, aber das Bild ist schon "alt" :p

Das ist die 5850, wenn ich nicht irre!

Ich hoffe, der Wakü-Aufsatz wird günstiger als der aktuelle, wenn die 5870 auch so "kompakt" ist :D

Ich denke, wir warten einfach noch bis Freitag, dann sollten genügend Leaks offen sein und uns mit Infos umspülen!
Aber insgeheim glaube ich Charlies Infos auch :king:

und hoffe nebenbei, dass die 5870 performancemässig mit der GTX295 mithalten kann... :eek:

sind die bekannten Anschlüsse..
2 DVI, ein Hdmi und ein Display-port..
Die Anordnung ist seltsam und vor allem der kleine Luftauslass schaut nach fake aus!
Sonst würde die Karte vermuten lassen, dass da nur SEHR wenig Abwärme entsteht.. :freaky:

nur, wie geht das da eigentlich mit den 3 Bildschirmen? :freak:

Hat das Ding überhaupt Stromanschlüsse dran, auf den Bildern hab ich keine gesehen und die roten Teile ganz hinten sehen nach Lufteinlässen aus.

Edit: ok die zweite Seite der Karte sieht man ja auch garnicht, hab wohl nicht aufgepasst :freak:

@Sharangir
Genauso wie mit zwei Bildschirmen nur werden hier vermutlich einfach drei Kanäle verwendet und nicht zwei.

Die Stromanschlüsse sollten seitlich sein. Davon war schon seit langem die rede und daher sehr ungünstig für mich.

Zurück
Oben