ATI HD5000 Series (HD5870 & 5870X2) (Sammel & Laberthread)

KAOZNAKE schrieb:
Die Startpreise sind jeweils vom Start der Karten, also als das NDA gefallen ist. Die Dollarpreise hab ich von anandtech, die € Preise von CB.
Warum soll sich da groß was ändern?

Ich könnt jetzt noch die aktuellen und damaligen Dollarkurse raussuchen und das noch einbringen, aber mehr als "20€ mehr" wird nix ;) Die 1:1 Umrechnung kannst du vergessen, das gibts nur noch bei Apple glaub ich ;)

Naja, damals war ATi/AMD unter Konkurrenzdruck und die Hersteller haben die Preise bereits zum Release anpassen müssen. Zudem hat man bereits eine Zeit lang 55nm-Produkte im Sortiment gehabt und deren Yields waren gut. Dieses Mal ist man allein auf weiter Flur und ein >300mm² Chip mit 40nm kostet halt. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass wir beim Release 1.) Karten in ausreichender Menge und 2.) deine Preise sehen werden ;).

Aber ich lasse mich (sehr) gerne eines Besseren belehren, sollten die Karten doch billiger kommen. Ich glaube halt eher an 279 Euro für die 5850, 379 Euro für die 5870 1GB und 429 Euro für die 5870 2GB.

Aber wie gesagt, ich bin der erste, der sich freut wenn ich mich in diesem Punkt irre :D

Sharangir schrieb:
Bezweifle ich ehrlich gesagt!

okay, ein paar "Dumme" gibt's immer! (So wie mich, der ich 500€ für die 2900XT 1G gezahlt habe, aber das war auch die erste GPU für mich!)

Aber die meisten werden ganz präsent im Hinterkopf haben, dass nVidia seit 3 Jahren die Nase vorn hat und erwarten (zu recht!), dass die Leistungskrone wieder an nVidia gehen wird!
Dann werden sehr sehr viele Leute, die gerne mehr zahlen, für die bessere Leistung, auf die GTX380 warten und nicht eine teure 5870 kaufen.

Aha, und du meinst die 380 wird dann billiger sein? :rolleyes:

Die billigen Preise der letzten Jahre haben wir ATI zu verdanken - es war der einzige Weg, mit NV mithalten zu können. Sie konnten nicht so schnelle Chips anbieten, dafür billig herstellen - um die Karten zu verkaufen mussten sie weit unter NV verkaufen.
Doch diese Zeit ist imho vorbei. Auch wenn nach wie vor effizient hergestellt wird, sehe ich keinen Grund für eine Karte so wenig zu verlangen. Sie sind die einzigen mit DX11, die einzigen mit einer solch schnellen Karte, die Konkurrenz lässt noch einige Monate auf sich warten. Wenn der GT300 schneller wird, wird NV eben auch mehr verlangen. Das HighEnd GT300-Modell wird ganz sicher nicht unter 300-350€ zu haben sein, von daher dürfte selbst mit dem Preis ATI in einigen Monaten immernoch "billiger" sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bezogen worauf jetzt?

Meine Aussage "lieber eine GTX380 anstelle einer teuren 5870" meinst du vermutlich?

Nun, sollte ATi die 5870er für satte 350-400€ anbieten, wird der geneigte Kunde denken, "bei dem Preis (verglichen mit dem Release der 4870!) warte ich lieber auf die Geforce 380, die wird sicherlich nicht viel mehr kosten und besser sein!"

So denke ich halt, tickt der Mensch nunmal :cool_alt:
Andererseits, wenn man den release der 280 anschaut.. 550€..
ich befürchte das Schlimmste..
Am Ende muss ich nen US-Import machen :freak:

Edit: du darfst nicht vergessen, dass die Preise bereits bekannt sind!
Es geht hier darum, wie gierig die Europäischen Händler sind!

Die Preise sind an und für sich tragbar, sofern denn Europa den Dollar-Kurs normal annimmt, wie früher auch!

Zuletzt bearbeitet:
Aber es ist doch jedes Mal das gleiche. Logisch wird's billiger, muss jeder selbst wissen wie lange er warten will.

Edit: Achso, du meinst bzgl. Dollar-Euro. Naja, 1:1 wird's denke ich nicht.

Chiphell

CPU:AMD Phenom II X4 955BE
Win 7 RTM
VGA:HD5870 1GB

Crysis 1900x1200 4AA+16AF DX10 Very High
min:30.**
avg:43.**
max:54.**

hartware.de

Crysis (very high) – FSAA 4x / AF 8x
Intel Core 2 Duo 3.33 GHz, 2 GByte, Intel X38, Windows Vista

last table:

GeForce GTX 295 - 34fps
Radeon HD 4870 X2 - 31fps
GeForce GTX 285 - 23fps
GeForce GTX 280 - 21fps
GeForce GTX 260 - 17fps
Radeon HD 4870 - 17fps
Natürlich müsste man noch den Prozessor bereinigen...aber alter Falter

PS mal Kackdreist vom Anandtechforum geklaut ;)
In dem Fall wäre sie 38% schneller als die X2 und 150% schneller als die 4870
kann man mit arbeiten würde ich sagen, ob es so kommt und in wie weit das ganze am neuen AA Tweak liegt, bleibt natürlich dahingestellt

Zuletzt bearbeitet:
Wird ja immer besser!

Nur: sie wird sicher nicht schneller, mit 16xAF, sie bricht lediglich weniger stark ein, als die 4870!

Von daher wären noch mehr fps bei 8xAF!

Aber ich habe da so meine Zweifel:
in Crysis Warhead ist die 4870X2 gleichauf und in Crysis so deutlich langsamer?

Andererseits wäre das dann ein (fast) "best case" nach den ersten Gerüchten von 160% schneller, wenn sie in Crysis 150% schneller ist!

Dann würde ich das Spiel auch endlich fertig spielen :freak:

Lübke schrieb:
ich frag mich nur, was die mit ihrem technischen vorsprung aus 2006 (g80) angefangen haben...^^

ich bin kein nvidia fan (wo sind die eigentlich hin? ziemlich ruhig geworden die letzte zeit, hehehe), und ich stimme zu, nvidia hats mit dem gt200 ziemlich versaut, aber der gt300 wird etwas das die welt noch nicht gesehen hat. komplett neue, leistungsfähigere shaderstruktur mit 512 shader, ddr5 mit 512bit anbindung. wenn ATI pech hat wird der gt300 doppelt so schnell wie die karten die sie die nächsten wochen/monate vorstellen

stoneeh schrieb:
ich bin kein nvidia fan (wo sind die eigentlich hin? ziemlich ruhig geworden die letzte zeit, hehehe), und ich stimme zu, nvidia hats mit dem gt200 ziemlich versaut, aber der gt300 wird etwas das die welt noch nicht gesehen hat. komplett neue, leistungsfähigere shaderstruktur mit 512 shader, ddr5 mit 512bit anbindung. wenn ATI pech hat wird der gt300 doppelt so schnell wie die karten die sie die nächsten wochen/monate vorstellen

und doppelt so teuer...

Edit fragt: Woher kommen diese Zahlen?

Zuletzt bearbeitet:
stoneeh schrieb:

Doppelt so schnell? Das bezweifle ich mal ganz stark, maximal 2,4 TFlops wenn ich mich nicht irre, was ich so gehört/gelsen hab. Allerdings kommt die performance besser auf die "straße". Zumal auch die Preise interessant sein dürften. Gerade die 360GTx, der Konkurrent zur 5870, muss isch beweisen. Und es wird auch interessant was die 350 GTZx kann, die muss gegen die 5850 antreten, bisher verwendet Nvidia ja sehr viele ressourcen auf die GT300, ob man auch vernpnftige performance-chips anbieten kann? ich bin gespannt.

die können auch ruhig doppelt so schnell sein. bis die gtx380 endlich beim händler steht, verfrachtet ati schon die 6870 auf den flugzeugträger für die nächste vorstellung :D

oder aber nvidia überrascht alle und es gibt am 22sten noch ne präsentation von nvidia Oô
das wäre auch ma n heftiger clou^^

Überall wird mit dem RV770 verglichen.
Wie groß ist dann der unterschied zwischen dem RV870 und dem RV790?
Wenn auch nich ein all' zu großer unterschied zum RV770 aber trotzdem mal die Frage und eure Meinung dazu.

Die HD4890 ist in Crysis 10% schneller, als die 4870, somit braucht man die nicht separat erwähnen :rolleyes:

Die Daten kommen aus China..
ich denke, die Chinesen haben ihr eigenes Test-Sample "verloren" und der "gemeine Dieb" kann sich nicht an die NDA halten?! :lol:

also hier nochmal die zusammenfassung der gerüchte um nicht den überblick zu verlieren^^
was davon kann man jetzt als wahrscheinlich betrachten und was wohl eher ins reich der legenden befördern?

rje5pc.jpg

was ich interessant finde, ist der idle-stromverbrauch. wenn das stimmen sollte, dürfte pp2 endlich funktionieren :)

edit: hab noch mal ein bisschen ergänzt...

Zuletzt bearbeitet:
@Lübke: Wenn der Idle Verbrauch stimmt, wäre das wirklich mal ein Fortschritt aber von dem Lastwert wäre ich trotzdem enttäuscht. :(

Sharangir schrieb:
Wird ja immer besser!

Nur: sie wird sicher nicht schneller, mit 16xAF, sie bricht lediglich weniger stark ein, als die 4870!

Von daher wären noch mehr fps bei 8xAF!

Aber ich habe da so meine Zweifel:
in Crysis Warhead ist die 4870X2 gleichauf und in Crysis so deutlich langsamer?

Andererseits wäre das dann ein (fast) "best case" nach den ersten Gerüchten von 160% schneller, wenn sie in Crysis 150% schneller ist!

Dann würde ich das Spiel auch endlich fertig spielen :freak:

Wenn ich das Forum richtig deute, schein das ES höher getaktet zu sein, das könnte die Differenz erklären

Zurück
Oben