Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ATI HD5000 Series (HD5870 & 5870X2) (Sammel & Laberthread)
- Ersteller Bulldozer!
- Erstellt am
KonKorT
Lt. Commander
Was meinst Du mit Mindestanforderungen? Ein Board mit PCI-Express-Schnittstelle sollte vorerst genügen und unter Windows XP wirst du sie auch nutzen können, wenngleich dann darunter mit der Karte kein Spielen in DirectX 10- und 11-Spielen möglich sein wird.
Und die Leistungsaufnahme wird überraschend gut ausfallen. Nähere Details werde ich in den nächsten Wochen öffentlich stellen.
Und die Leistungsaufnahme wird überraschend gut ausfallen. Nähere Details werde ich in den nächsten Wochen öffentlich stellen.
In relation zur leistung gesehenUnd die Leistungsaufnahme wird überraschend gut ausfallen.
Oder anders ausgedrückt,neue rekorde wird man nur mit höheren verbrauch erreichen können.
melemakar
Lieutenant
Mal was ganz anderes...
Ist eigentlich schon abzusehen, wann AMD/Nvidia mal wieder mit komplett neuen Architekturen kommen werden? (Sprich sowas wie 7XXX -> 8XXX)
Weil seit dem g80 bzw R600 ist ja alles (einschließlich der bald folgenden) nur "aufgebohrt" gewesen, oder?
mfg
Ist eigentlich schon abzusehen, wann AMD/Nvidia mal wieder mit komplett neuen Architekturen kommen werden? (Sprich sowas wie 7XXX -> 8XXX)
Weil seit dem g80 bzw R600 ist ja alles (einschließlich der bald folgenden) nur "aufgebohrt" gewesen, oder?
mfg
y33H@
Fleet Admiral
Ich dachte, das ATi-Forum sei die Quelle?AMDs eigene Erwartungen wurden diesbezüglich übertroffe
KonKorT
Lt. Commander
Nein, der Verweis auf die HD 4770 Last-Werte sollte lediglich einen ersten Vorgeschmack auf das TSMC-40 nm-Verfahren liefern, was nicht ganz unschuldig an dem überraschend guten Verbrauch der AMD DirectX 11-Chips ist. Ich werde vorerst noch keine Zahlen nennen.Vladez schrieb:1200 Shader, 48 TMUs, 32 Rops... und das alles bei etwa 80 Watt, als ob!
Edit.
Oder meinst du mit den Last-Werten der 4770 den Idle Verbrauch der 5870? *g*
Das siehst du vollkommen richtig. Ich habe 0 mit den von ihnen genannten Spezifikationen zu tun.y33H@ schrieb:Ich dachte, das ATi-Forum sei die Quelle?
Sharangir
Lt. Commander
Dass die von AMD nicht einfach mal den Liefertermin rausgeben können..
niemand hat irgendwo glaubwürdige Informationen zu den Karten!
Dass sie weniger Saft brauchen, als die 4870 ist anzunehmen, wegen dem 40nm Chip, der offenbar jetzt auch endlich mit ordentlicher Ausbeute produziert werden kann.
klick
Andererseits braucht der GDDR5 halt extrem viel Strom und sorgt bei den 48XX-Modellen dafür, dass sie im IDLE 60 Watt saugen..
ATi hat aber leider die Speichercontroller nicht so weit gebracht, dass sie sich runterregulieren, im Idle...
somit wird der IDLE wohl weiterhin 40-50 W fressen..
Ich werde aber definitiv eine 5870 zum Release kaufen und dann später einen EK-Block für drauf.
Fürchte mich nur ein wenig vor dem Preis, zu Weihnachten..
niemand hat irgendwo glaubwürdige Informationen zu den Karten!
Dass sie weniger Saft brauchen, als die 4870 ist anzunehmen, wegen dem 40nm Chip, der offenbar jetzt auch endlich mit ordentlicher Ausbeute produziert werden kann.
klick
Andererseits braucht der GDDR5 halt extrem viel Strom und sorgt bei den 48XX-Modellen dafür, dass sie im IDLE 60 Watt saugen..
ATi hat aber leider die Speichercontroller nicht so weit gebracht, dass sie sich runterregulieren, im Idle...
somit wird der IDLE wohl weiterhin 40-50 W fressen..
Ich werde aber definitiv eine 5870 zum Release kaufen und dann später einen EK-Block für drauf.
Fürchte mich nur ein wenig vor dem Preis, zu Weihnachten..
Naja, ich denke mal ganz ehrlich nicht, das AMD es hinkriegt, die Leistungsaufnahme unter Vollast auf 100W zu drücken. Realistisch sind eher 150W.
Allerdings ist es durchaus möglich, das sich im idle endlich was tut. Falls die den Speichercontroller richtig hinbekommen könnte sich daraus was entwickeln.
Die idle-Referenztaktraten der HD4000-Reihe waren ja auch sehr hoch angesetzt, so weit ich mich erinnern kann.
nVidia ging da z.B. mit der GTX260 doch ein gutes Stückchen runter, Sapphire hat auch mit der HD4850 Vapor-X bewiesen, das dies generell ebenso möglich ist.
Zu den hier dargestellten Vermutungen äußere ich mich lieber gleich gar nicht.
Ansonsten wollte ich noch anmerken, das mittlerweile bestimmt genug Leute wissen, wo KonKorT und y33h@ sonst noch tätig sind...
Immer diese kindischen Angiftungen.
Allerdings ist es durchaus möglich, das sich im idle endlich was tut. Falls die den Speichercontroller richtig hinbekommen könnte sich daraus was entwickeln.
Die idle-Referenztaktraten der HD4000-Reihe waren ja auch sehr hoch angesetzt, so weit ich mich erinnern kann.
nVidia ging da z.B. mit der GTX260 doch ein gutes Stückchen runter, Sapphire hat auch mit der HD4850 Vapor-X bewiesen, das dies generell ebenso möglich ist.
Zu den hier dargestellten Vermutungen äußere ich mich lieber gleich gar nicht.
Ansonsten wollte ich noch anmerken, das mittlerweile bestimmt genug Leute wissen, wo KonKorT und y33h@ sonst noch tätig sind...
Immer diese kindischen Angiftungen.
Schaffe89
Banned
Die Leistungsaufnahme denk ich, wird gut sein.
Aber sicherlich nicht bei den High End Karten, da wird man sich ähnlich positionieren wie die alte HD4870.
Und nurnoch P/L und stromarme Grafikkarten zu bauen halte ich für Schwachsinn, da nicht alle Leute auf sonen Zug aufspringen, wenns schnellere Grakas gibt.
So oder so kommen sie nicht darum rum ein performantes Produkt abzuliefern, halt dann mit mehr oder weniger viel STrombedarf.
Aber sicherlich nicht bei den High End Karten, da wird man sich ähnlich positionieren wie die alte HD4870.
Und nurnoch P/L und stromarme Grafikkarten zu bauen halte ich für Schwachsinn, da nicht alle Leute auf sonen Zug aufspringen, wenns schnellere Grakas gibt.
So oder so kommen sie nicht darum rum ein performantes Produkt abzuliefern, halt dann mit mehr oder weniger viel STrombedarf.
(Toastbrot)
Cadet 4th Year
Also mich wundert das auch, dass ATI nix an Daten rausgibt. Wann soll die 5000er Serie denn kommen? Ich hatte mal was von Semptember gehört.
fuyajo
Ensign
Geständnisse eines ATi Fanboy
HD5870 wird auf jeden Fall meine neue Graka. Denn an mein System lasse ich nur Wasser und AMD Nein, wirklich wenn die Karte hoffentlich im Herbst kommt, ist meine 3870 reif fürs Altenteil und fliegt raus. Ich hoffe nur die neuen ATi Chips kommen auch pünktlich und sind wieder etwas stromsparender. Die Nvidias stecken die auf jeden Fall wieder in die Tasche!
HD5870 wird auf jeden Fall meine neue Graka. Denn an mein System lasse ich nur Wasser und AMD Nein, wirklich wenn die Karte hoffentlich im Herbst kommt, ist meine 3870 reif fürs Altenteil und fliegt raus. Ich hoffe nur die neuen ATi Chips kommen auch pünktlich und sind wieder etwas stromsparender. Die Nvidias stecken die auf jeden Fall wieder in die Tasche!
greate5t
Lt. Junior Grade
Naitsabes
Lt. Commander
Sieht doch sehr nach einem Fake aus.
Bzw. ich hoffe, dass das ein Fake ist:
-1200 Shader --> OK
-48 TMUs --> wtf
Damit wird der Flaschenhals der R600/RV670/RV770 Architektur noch größer!
Shader : TMU Verhältnisse:
R600:
20 : 1
RV670:
RV770:
RV870:
25 : 1
Edit.
Zum Vergleich ein paar Nvidia Modelle:
G80:
2 : 1
G92:
G200:
3 : 1
Wobei man da natürlich zwei verschiedene Taktdomänen hat, weshalb das Verhältnis effektiv doch noch größer wird (nur geraten, müsste aber doch stimmen, oder?)
Bzw. ich hoffe, dass das ein Fake ist:
-1200 Shader --> OK
-48 TMUs --> wtf
Damit wird der Flaschenhals der R600/RV670/RV770 Architektur noch größer!
Shader : TMU Verhältnisse:
R600:
RV670:
RV770:
RV870:
25 : 1
Edit.
Zum Vergleich ein paar Nvidia Modelle:
G80:
G92:
G200:
3 : 1
Wobei man da natürlich zwei verschiedene Taktdomänen hat, weshalb das Verhältnis effektiv doch noch größer wird (nur geraten, müsste aber doch stimmen, oder?)
Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel
Banned
Nuja, beim Verhältnis Shader : TMU kenn ich mich zu wenig aus, um mitreden zu können. Aber mich macht diese Textpassage stutzig:
1. HD4870 und HD4890 von der Platine her nicht baugleich.
2. soll zudem die Chips (ich mein das Stück Platine, auf dem der Die sitzt, und das dann auf den Karten verlötet wird) der 4870 und 4890 nicht pinkompatibel sein. Gab da ja mal ne News auf CB.
3.Sollte die Quelle recht behalte, würde das nicht auch bedeuten, dass die HD4800er Reihe schon verdammt nah an DX11 dran ist?!?
Meines Wissens sindZudem würde die HD 5870 über das gleiche Platinenlayout wie die HD 4870/4890verfügen
1. HD4870 und HD4890 von der Platine her nicht baugleich.
2. soll zudem die Chips (ich mein das Stück Platine, auf dem der Die sitzt, und das dann auf den Karten verlötet wird) der 4870 und 4890 nicht pinkompatibel sein. Gab da ja mal ne News auf CB.
3.Sollte die Quelle recht behalte, würde das nicht auch bedeuten, dass die HD4800er Reihe schon verdammt nah an DX11 dran ist?!?
Naitsabes
Lt. Commander
Ich kann mir schon denken, dass der RV770 die DX11 Anforderungen nur knapp verfehlt hat, ähnlich wie der GT200 die für DX10.1.
Die ComputeShader könnte man über Stream laufen lassen - zwar etwas langsamer als komplett in Hardware, aber besser als nichts.
Der Tesselator ist schon relativ stark, doch leider für DX11 nicht mächtig genug.
Die ComputeShader könnte man über Stream laufen lassen - zwar etwas langsamer als komplett in Hardware, aber besser als nichts.
Der Tesselator ist schon relativ stark, doch leider für DX11 nicht mächtig genug.
Sharangir
Lt. Commander
Genau diese News wollte ich auch gerade präsentieren..
Ist das glaubwürdig?
Vermutlich schon.. mal sehen, was das zu bedeuten hat, aber eines ist sicher:
Sie wird schneller sein, als die HD4890..
für einen HD2900XT-Besitzer, wie mich, ist dies, inklusive der vollen DX11-Unterstützung somit das Kaufargument
Ist das glaubwürdig?
Vermutlich schon.. mal sehen, was das zu bedeuten hat, aber eines ist sicher:
Sie wird schneller sein, als die HD4890..
für einen HD2900XT-Besitzer, wie mich, ist dies, inklusive der vollen DX11-Unterstützung somit das Kaufargument
GreatEvil
Lt. Commander
Vladez schrieb:Shader : TMU Verhältnisse:
Hier stand Unsinn ...
Du setzt nicht wirklich einen 5D Shader mit 5 1D Shader von Nvidia gleich?