ATI HD5000 Series (HD5870 & 5870X2) (Sammel & Laberthread)

Solange AMD/ATI dies in ihren Folien auch macht, damit ihre Chips besser darstehen, mache ich das auch, wenn ich gegen ihre Grafikkarten argumentiere.

Mir ist schon klar, dass man das nicht wirklich vergleichen kann, aber den Vec5 Shadern ist es ja im Idealfall möglich sich wie 5 skalare Shader zu Verhalten.
Aber auch wenn man die Vec5 Shader direkt mit den skalaren der G80 Generation und folgende vergleicht ist das Verhältnis immernoch schlechter:

R600:
4:1

RV870:
5:1


G80:
2:1

G200:
3:1


Achja:

Erst jetzt habe ich einen Vec5 Shader einem 1D Shader gleichgesetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vladez schrieb:
Aber auch wenn man die Vec5 Shader direkt mit den skalaren der G80 Generation und folgende vergleicht ist das Verhältnis immernoch schlechter:

R600:
4:1

RV870:
5:1


G80:
2:1

G200:
3:1

Schlechter? Welches TMU-Shader Verhältnis ist denn deiner Ansicht nach besser und welches schlechter? Definiere das mal.

Ich meine sogar bei pcgameshardware (glaube zumindest, dass es da war) gelesen zu haben, das Nv von dem 2:1 Verhältnis des G80 auf das 3:1 Verhältnis des G200 umgestiegen ist, weil es ihrer Ansicht nach besser wäre. Wenn also ein 3:1 Verhältnis besser als ein 2:1 Verhältnis ist, woher weißt du dann, dass das 4:1 Verhältnis des R600 aufeinmal wieder schlechter ist?

P.S. Hab nen Link gefunden:klick
Ich zitiere:
"Eine mögliche Geforce GTX 380 mit einem GT300-Chip in 40nm sowie 3 Milliarden Transistoren könnte mit einem verbesserten ALU/TEX-Verhältnis von mindestens 4:1 (aktuell 3:1 bei GTX 200-Reihe),... erscheinen."

Quelle siehe Link, fette Hervorhebung von mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei den radeons kann man es sich schon relativ leicht herleiten.

Man merkt doch, dass die niedrige Texturleistung des RV770 ganz schön bremsen, sonst würden die HDs nicht so stark bei AF einbrechen.
Dass zeigt doch, dass das Shader-TMU verhältnis beim RV670 - und damit auch vom R600 und RV770 - schlecht ist.
Wenn man noch mehr ALUs bei noch weniger TMUs verbauen würde, dann wäre der prozentuale Einbruch bei AF noch größer. Daraus lässt sich doch schließen, dass das Verhältnis beim G80 besser ist als dass de R600.
Der G200 hat mit seiner Anzahl auch keine Probleme mit seinen TMUs pro Alu, aber wann die Limitierung spürbar ist weiß ich nicht...
 
Vladez schrieb:
Shader : TMU Verhältnisse
Besser du vergleichst das TEX:ALU Verhältnis (oder umgekehrt) direkt, nicht irgendwelche Einheiten.

2900 XT: 11840 : 475 = 25:1
3870: 12400 : 496 = 25:1
4870: 30000 : 1200 = 25:1
5870: 43200 : 2160 = 20:1?

8800 GTX: 36800 : 518 = 71:1
9800 GTX: 43200 : 648 = 67:1
GTX 280: 48160 : 933 = 52:1
GTX 380: 89600: 2458 = 36:1?

Mit allen nicht G80 gibt es so viele TAs wie TFs und nicht mehr halb so viele TAs wie TFs, dies verschweigt diese Auflistung.
Mit GTX 2xx ist die das Verhältnis etwas schlechter geworden.
Bereits eine 8800 GTX war nicht wirklich schrecklich TEX limitiert.

Man sieht auch schön, das reine Verhältnisspielereien nicht unbedingt ideal sind.
Siehe 5870, die die Texturfüllrate einer 9800 GTX erreicht.
Andererseits sieht man so, das AMDs Problem, die geringe Texturleistung seit R600 nicht wirklich beseitigt wurde. Die damalige Lösung am AF zu sparen muss heute genauso herhalten, sie ist bei der Presse gut angekommen. In dem Sinne wird AMD auch in Zukunft zusehen, das sie die Presse glücklich machen, vielleicht noch ein wenig mehr sparen, mal sehen. Vielleicht zieht Nvidia auch wieder nach, auch wenns nicht ganz so dringend ist.

Vladez schrieb:
Man merkt doch, dass die niedrige Texturleistung des RV770 ganz schön bremsen, sonst würden die HDs nicht so stark bei AF einbrechen.
Dazu muss noch beachtet werden, das zusätzlich an der Qualität gespart wird.
 
Unyu schrieb:
Dazu muss noch beachtet werden, das zusätzlich an der Qualität gespart wird.
Jup, das kommt ja noch hinzu...


Aber im grßen und genzen hast du natürlich recht, der Vergleich von Einheiten ist wirklich nicht die beste Idee gewesen, aber sonst hat man so viele große Zahlen, die man ausrechnen muss^^

Eigentlich wollte ich damit auch nicht Nvidia miz ATI vergleichen, somndern eher zeigen, dass ATI mit dem RV870 m.M.n einen Rückschritt macht.
 
Bedenkt mal, der RV770-Chip hat generell von allen Einheiten weniger verbaut (TMUs, ROPs, Shader), wie der GT200. Das die Shaderleistung trotzdem so hoch liegt, liegt halt nur an den Vec5 Shadern. Die müssen aber auch erstmal durch den Treiber gut angesprochen werden, was natürlich auch schwerer zu bewerkstelligen ist, als bei Nvidia. Im Prinzip ist ATI doch nur bei guter Shaderauslastung vor Nvidia. Bei den Füllraten und der Speicherbandbreite ist man halt schwächer.

Unyu schrieb:
Siehe 5870, die die Texturfüllrate einer 9800 GTX erreicht.
Andererseits sieht man so, das AMDs Problem, die geringe Texturleistung seit R600 nicht wirklich beseitigt wurde. Die damalige Lösung am AF zu sparen muss heute genauso herhalten, sie ist bei der Presse gut angekommen. In dem Sinne wird AMD auch in Zukunft zusehen, das sie die Presse glücklich machen, vielleicht noch ein wenig mehr sparen, mal sehen. Vielleicht zieht Nvidia auch wieder nach, auch wenns nicht ganz so dringend ist.

Vladez schrieb:
Eigentlich wollte ich damit auch nicht Nvidia miz ATI vergleichen, somndern eher zeigen, dass ATI mit dem RV870 m.M.n einen Rückschritt macht.
Oh, wo arbeitet ihr, dass ihr sichere Daten zum RV870 habt? Ich habe bisher immer nur Gerüchte gelesen. Sofern ihr unter nem NDA steht könnt ihr mir doch bitte ne PM mit allen Angaben zum Chip schicken. Da lässt sich doch bestimmt was machen.

Ich schwöre euch auch, dass ich nichts verraten werde. Ehrenwort!;)
 
Ich stütze mich immer nur auf die aktuellen Gerüchte.

In diesem Fall ist das der GPU_Z Screenshot auf Seite 2.
Ich habe darauf mit dem Shader:TMU Verhältnis geantwortet um darzustellen, warum ich hoffe, dass der Shot ein Fake ist.
Daraus entstand dann eine kleine Diskussion und jetzt befinden wir uns hier.:freaky:
 
Naja, so wie ihr das schreibt klingt das so, als ob ihr euch schon sicher seit. Man sollte schon deutlich machen, dass man sich nur auf Gerüchte bezieht, vielleicht indem man den Konjunktiv verwendet oder sowas in der Art. Leute die nicht den ganzen Thread gelesen haben könnten sonst glauben, ihr hättet schon handfeste Daten.
 
Ich stütze mich immer nur auf die aktuellen Gerüchte.

In diesem Fall ist das der GPU_Z Screenshot auf Seite 2.

Der ist schon mal durch das Forum gewandert und es ist ein Fake. So was erstellt man in 5 Minuten mit Photoshop, ist kein Problem.

Ich bin ja mal auf diese tollen Karten gespannt, vorallem aber mal auf Software die das unterstützen wird mit DX11.

Lieber mal Preise ansagen, das ist doch das was interessant ist, an Leistung sollte es den Karten ja nach Gerüchten und Berichten zufolge nicht mangeln :lol:
 
DX11:

Colin McRae: Dirt 2
Battleforge (kriegt nen Patch von 10.1 auf Dx11, inklusive der neuen Features von DX11 versteht sich

Crysis 2

weitere sind mir grad nicht bekannt aber CMR:D2 und Crysis 2 sind must haves, für mich! :D


ps:
Die Preise werden wohl gleich sein, wie für die 4870, 4870X2 und 4850 zu Beginn auch..
vielleicht etwas tiefer, wegen 40nm, hoffe ich zumindest.

Wird es wieder 1000 und 2000 MB RAM geben oder vo Beginn weg nur 2GB?
 
AMD hat eine Evergreen Karte (Cypress?) auf der QuakeCon gezeigt.
Inside this system is the Evergreen GPU reference card - though we weren't allowed to open up the case to actually SEE the card. I did take a peek at the back though and it was a dual-slot cooled card with a pair of DisplayPort outputs and a single DVI output. The rest of the system was basic AMD-system components on Windows 7 OS.
 
Lonely Shepherd schrieb:
Bedenkt mal, der RV770-Chip hat generell von allen Einheiten weniger verbaut (TMUs, ROPs, Shader)
Völlig egal was verbaut ist, entscheidend ist, was hinten raus kommt.
Fakt ist, es mangelt an Füllrate. Fakt ist auch, das dies durchaus durchschlägt, obwohl es heimlich versteckt wird.

Der Ausblick auf RV870 löst deshalb berechtigterweise Sorgen aus, bzw er vernichtet Hoffnungen.

Ich habe bisher immer nur Gerüchte gelesen.
Hättest du auch bei deinem ersten Post erwähnen können.
 
Unyu schrieb:
Völlig egal was verbaut ist, entscheidend ist, was hinten raus kommt.
Fakt ist, es mangelt an Füllrate. Fakt ist auch, das dies durchaus durchschlägt, obwohl es heimlich versteckt wird.

Der Ausblick auf RV870 löst deshalb berechtigterweise Sorgen aus, bzw er vernichtet Hoffnungen.
Bleib mal locker. Afaik ist der RV770 der erste Chip von AMD, der mehr Texelfüllrate als Pixelfüllrate hat. Daraus kann man auch schließen, dass AMD wohl erstmal nicht übertreiben wollte, da es so gesehen ihr erster Versuch war im Bezug auf Texelfüllrate höher als Pixelfüllrate. Außerdem, wenn man ne sich die Tendenz ansieht besonders zwischen HD3870 zu HD4870, dann sieht man doch ganz klare Tendenzen Richtung mehr Texelfüllrate.

HD 3870 = Pixel Fillrate:14.7 GPixel/s Texture Fillrate:14.7 GTexel/s
HD 4870 = Pixel Fillrate:12.0 GPixel/s Texture Fillrate:24.0 GTexel/s

Du siehst also, auch AMD merkt/hat gemerkt, dass mehr Texelfüllrate nötig ist, aber sie haben es halt nicht so stark erhöht. Jetzt haben sie halt die Möglichkeit diesen Fehler auszumerzen. Ob sie es machen oder nicht: ich hab keine Ahnung.

Unyu schrieb:
Hättest du auch bei deinem ersten Post erwähnen können.
 
Aber man hat die Shaderleistung linear mit der Texelfüllrate erhöht, weshalb die Limitierung gleich bleibt, nur begrenzt sie jetzt eben bei einer größeren Performance, aber prozentual gesehen limititiert sie noch so wie schon früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lonely Shepherd
Richtiger ist:
Seit R600 wurden die ROPs nicht weiter ausbaut, sondern bei RV7xx optimiert.
Die Texturleistung hat man praktisch 1zu1 mit der Shaderleistung angehoben.
 
Übrigens, wenn ihr euch schon über Gerüchte herstürzt: Hier die "neuesten" Grüchte(, die immerhin plausibler sind als dieser olle GPU-Z Screenshot).

Gerüchte Gerüchte Gerüchte!!!
 
Onboard-SFR :D Ok, schon n paar Tage alt, aber das wäre wirklich ne Überraschung.
 
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