ATI HD5000 Series (HD5870 & 5870X2) (Sammel & Laberthread)

, die Mircroruckler entstehen, weil die GPUs nicht synchron (bzw. in diesem Fall eben zu synchron) laufen.

Da mir 0,0xxsec Angaben zu kompliziert sind:

GPU0 wird nach 1 Sekunde mit dem Bild fertig, nach einer weiteren Sekunden wird PGU1 mit dem zweiten Bild fertig und nach noch einer Sekunde wird GPU0 wieder mit dem dritten Bild fertig, in solch´ einem Fall gäbe es keine µRuckler.

Aber wenn es nun so ausschaut:

GPU0 wird nach 2 Sekunden mit Bild 1 fertig, das Bild von GPU1 kommt bereits eine Sekunde danach und das folgende Bild von GPU0 aber lässt 2 Sekunden auf sich warten, dann gibt es µRuckler.

Zuletzt bearbeitet:
gibt's eigentlich mittlerweile genauere infos/gerüchte, welche karten zum launch erhältlich sein werden?
mal wurde von einem kompletten "satz" gesprochen (von low- bis highend), mal nur von der 5850/70.

interessiere mich nämlich für eine midrangekarte, 5750 o.ä.. wenn die aber erst im dezember oder so kommt, dauert es mir zu lange und ich freue mich vergebens auf den ominösen 10. september. :cool_alt:

Laut meinem Link soll Release im Laden der 22.09.2009 sein, die Presse kriegt die Samples 2 Wochen davor.

Zu Beginn werden, wie immer, wohl nur 5850 und 5870 vorliegen,
später dann 5870X2 und die kleinen!
Aber denke, das kommt alles Oktober/November, für den Weihnachtsmarkt!

Wäre schade, wenn die GT300-Dual-GPU auch ins Weihnachtsgeschäft kommt, weil die wird eh wieder schneller sein, als die 5870x2.. :freak:

http://www.fudzilla.com/content/view/15287/1/
RV870 maximal 1,6 mal schneller als RV770 (HD 4870). Da ne HD 4890 mitunter aber schon deutlich schneller als ne 4870 ist, wird im Schnitt bei den neuen Karten wohl nicht so viel bei rumkommen.

Und GT300 im November, AMD muss die Karten im Oktober rausschmeißen, denn jeder vermutet, dass GT300 schneller wird.

Also ich finde selbst ~30-50% schon genial.
Dazu kommen die DX11 Features, die auch Performance bringen sollen. (Tesselation mit bis zu 60%)

Bin mir fast sicher, dass nvidia schnellere Karten rausbringen wird, da die einfach reagieren und alle Details zur neuen ATI Generation früh genug bekommen.
Allerdings glaub ich nicht, dass diese deutlich schneller sein werden.

@ Volker

eine 4890 deutlich schneller als eine 4870? Ich hoffe du meinst mit der 4870 eine mit 512MB, denn eine 4890 kann ja maximal nur 13% schneller als eine 4870 1024 sein.

Aber selbst wenn der RV870 nur 60% schneller als der RV770 ist, dann wäre die neue GPU nur 10% langsamer als eine 4870x2, da kann man mMn nicht mehr sagen, dass der RV870 langsam ist.

Vermutlich kommt dann noch eine DualGPU Karte im 4 Quartal (schätze ich) wodurch man eine Zeit lang die schnellste Grafikkarte auf dem Markt hat (ich kann mir nicht vorstellen, dass das vorläufige Topmodell von Nvidia mit einer DualGPU Karte mithalten kann...)

Ach Volker, sei ehrlich, du kennst doch schon so gut wie alle Details über die kommende Grafikkartengeneration, oder?
Mag sein, dass der Takt noch unbekannt ist, aber die Geschwindigkeit kannst du doch bestimmt problemlos erahnen....
Dann muss es doch ganz schön nerven, wenn man immer nur über Gerüchte reden darf?

@ Arhey

+30-50% ist halt "nur" etwas schneller als eine 285.
Allerdings glaub ich nicht, dass diese deutlich schneller sein werden.
Wenn die GTX380 nicht mindestens +80% vor einer GTX280 liegt, wäre das mehr als traurig.
Aber selbst wenn der RV870 nur 60% schneller als der RV770 ist
Fud sagt, im besten Fall 60% ;)
Dann muss es doch ganz schön nerven, wenn man immer nur über Gerüchte reden darf?
Man kann selbst welche streuen :D

Von den Zahlen nicht immer nur die Rosinen rauspicken. Es heißt immer "bis zu". 60 Prozent beim RV870 wird deshalb die Obergrenze sein. Im Mittel sind es vielleicht gerade die Hälfte. Und wenn man dann denkt das eine 4890 gegenüber der 4870 schon 10-15 Prozent schneller ist, bleibt wirklich nicht mehr viel.

An 80 Prozent bei Nvidia glaub ich aber genau so wenig^^

Der Link wurde knapp eine Stunde vor die schon hier gepostet, schau mal etwas über dir,..

Aber trotzdem fände ich 60% (wenn es der Durchschnitt wäre) von 4870 zu 5870 garnicht mal so übel, die 4890 ist ja fast einfach nur eine OC version, eine 5890 mit +10%-15% Mehrleistung ist ja auch nciht so unrealistisch dann, oder aber ein Herrsteller bringt solch eine OCed 5870 auf dem Markt.
So einen Sprung von 3870 -> 4870 ist ja nciht immer so einfach möglich ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Mit 1600 Shaderprozessoren (und die hat er definitiv!) im best case 60%? :D

Deshalb macht man keinen Rummel auf der Hornet!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich bin mir nicht sicher aber habt ihr vielleicht den Text von Fudzilla falsch verstanden?

Es heisst nicht, dass die Leistung 1.6 Mal der Leistung des RV770 entspricht, sondern dass die Karte 1.6 Mal SCHNELLER ist, sprich 160% schneller (richtig y33h@) :D.

Wann wird sie wohl der Öffentlichkeit Präsentiert?
Wird es die HD 5870 wohl dann auch schon als Vapor-X Karte geben? (bzw. wann?)

Zurück
Oben