ATI HD5000 Series (HD5870 & 5870X2) (Sammel & Laberthread)

Jo, aber das ist ja eindeutig ein Fake.
Das sind einfach 2 zusammengeschnittene RV770 + einem Teil eines K8/9 K10 (Teil der Northbridge/Crossbar o.ä.).

1-jpg.151083

2-jpg.151084

Man was ist das schwer mit Paint auf so bunten Bildern etwas zu markieren -.-

Edit.

Gibt es auch eine max. Höhe beim Bilderupload im Forum?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 1.245
  • 2.jpg
    2.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 1.267
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, möglich wäre es wirklich.
Die 4870 ist ja auch schneller als die DualGPU Karte der Vorgängergeneration.
Wenn man abermals die Shader etc. verdoppelt und die viele Arbeit am Sheduler etwas gebracht habe, dann hat man die 4870x2 wieder getoppt.

Aber solange ich nicht mehrere unabhängige Benches nach dem Release gelesen/gesehen habe, glaube ich rein gar nichts.
Selbst wenn PCGH, CB, P3D Now (wenn sie denn die "HD5870" testen) oder 3DCenter einen Test vor Release online stellt, würde ich vermutlich erstmal andere Tests abwarten, bevor ich diesem Glauben schenken würde.

350 USD für die 5870? kann ich mir fast nicht vorstellen.

Naja, vllt. für die 2Gb version.

die 1GB version kostet dann vllt. 300 USD zum start, sollte aber wohl auch ziemlich schnell im preis fallen.

Naja, wenn Nvidia wie vermutet ein paar Wochen nach AMD erst launchen kann, kann sich AMD das zum Start auch erlauben. Gerade weil sie dann vermutlich ohnehin (40 nm @ TSMC sei Dank) noch zu wenige Karten für den OEM Markt haben und dann über den regulären Handel gut abschöpfen wollen.

Übrigens präsentiert AMD die Evergreen Familie auf einem Flugzeugträger ;).

Das ominöse 348 Bit Speicherinterface sowie die native DualGPU im RV870 sind wohl wie beim RV770 auf bewusst gestreute Fehlinformationen von AMD zurückzuführen.

Hallo,

ich überlege gerade eine HD 4890 zu kaufen für mein System (C2D E8400, Geforce 8800GT), meint ihr es lohnt sich auf die HD 5000 Serie zu warten?

Was wird denn ein Konsumermodell kosten und wie lang darf man noch warten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine Grafikkarte jetzt braucht und der Preis ist nicht zu hoch, dann lohnt sich das immer.
Warten hat noch nie was gebracht, vor allem nicht aus P/L sicht.
Man weiß eigentlich gar nichts über den RV870.
Deswegen gehen mir die Gerüchte langsam aufn Sack. Was Handfestes wäre doch mal schön.

das ändert sich allerdings in 3 wochen und ab dann dürfte bei der hd4xxx serie auch am preis noch was gehen.

Wobei ich es nicht gerade besonders sinnvoll finde wie wenn jemand wie Tshoco sich dann noch eine 4890 kauft obwohl man mit der 8800GT wenig Probleme hat auch bei kommenden Problemen.
ATI wird die neue Generation sicher nicht zu teuer machen, damit man sich gleich mal einen Vorteil gegenüber Nvidia erarbeiten kann dazu darf man davon ausgehn dass sie die 4890 doch deutlich stehen lässt.

Wenn man dann noch an die eventuellen Vorteile bei DX10 Games durch DX11 Games denkt, noch ein Grund einfach mal zu warten und sein Geld lieber in die neue Generation zu stecken.

Das ist mein Standpunkt, wenn jemand anders mit seinem Geld umgehen soll, will ich ihn nicht dran hindern.

solange es noch keine weiteren offiziellen infos und erste echte benchmarks gibt ist alles alles reine Spekulation.
keiner weiss, wie die HD58xx-Karten zu den jetzigen abschneidet in Sachen Leistung, Strom etc....

Wenn wer ne Graka braucht, kann doch ruhig nun eine kaufen.
Wegen DX11 warten? Nee, das ist kein Grund. Mitte/Ende nä. Jahr gibts vllt die ersten Spiele, v a auch Spiele auf die man steht.
Und ehrlich gesagt, die meisten Spiele gibts gleichzeitig mit den Konsolen PS3,XBOX. Wieviel von den Games atm haben ne DX10-Portierung?? Kurze Antwort......

Solange sich nix am Konsolenmarkt tut, wird nur ein Bruchteil der Spiele mit DX10/11 rauskommen. Und bis die rauskommen gibts 1. wohl schon wieder ne neue Generation HD6xxx oder die Preise sind für ne HD5xxx sind super günstig.

Und ich hab atm und in absehbarer Zeit kein Spiel gesehen, bei dem ich mit ner HD4870X2 nicht auf nem 24" zocken kann. (solange Crysis2 net draussen ist)

Danke für den Link, war echt mal gut das alles aufeinmal zu lesen.

Im Endeffekt dauert es aber nun wirklich nicht mehr lange, dann wissen wir definitiv bescheid. Die 1 1/2 Monate so in etwa oder sogar wesentlich weniger sind nun auch nichts mehr.

Keine Ahnung warum aber ich bin dieses mal sehr gespannt.

Gamestar

Die neuen Karten sollen gleich drei Monitore mit einer Auflösung von 2.560 x 1.600 Pixel pro Bildschirm ansteuern können. Die Rechenleistung soll 2 TeraFLOPS betragen.

Auch die Anisotropische Filterung soll sich verbessert haben. Das Verwenden einer zweiten Karte mit CrossfireX soll 80% mehr Leistung bieten.

Sehr interessante Aspekte!
Da wird doch Crossfire nochmal viel interessanter!
Und dazu ein zweiter Monitor :king:

Kann man denn nicht eine Karte je Bildschirm einsetzen?

Weil es gab doch auch eine Version, wo je eine Karte die obere/untere Hälfte des Screens macht? = eine feine linie mitten durch!

Rechts/Links mit zwei Screens und es gäbe keine sichtbare, störende Linie!

Die Ruckler stören aber jeden unterschiedlich fest!

Ich habe Bisher nie Mikroruckler feststellen können oder irgendwie sou das es Nervt...

wann kommt endlich die HD5XXX :D

es wird wohl eine andere art des renderings für die crossfire genutzt das die microruckler beseitigen soll. alternateframe rendering ist es glaube ich jetzt. also jeder chip redernt einen frame und muss warten bis der jeweilsandere fertig ist um in den framebuffer zu schreiben. eben die warterei verursacht die micro-ruckler. wie die neue methode funktionieren soll weiß ich allerdings nicht, aber vieleicht kann das ein anderer erklähren.

Zurück
Oben