ATI HD5000 Series (HD5870 & 5870X2) (Sammel & Laberthread)

Gibts da auch schon einen Nachfolger für die 4770 oder sind das am Anfang nur die "High-End" Karten der Serie?
Weil mit der Verfügbarkeit der 4770 ist da ja immer noch so eine Sache, aber leistungsmäßig dürfte sie für mich zu Hause reichen und der Stromverbrauch ist auch nicht zu hoch.

Man sagt in England auch "ten times stronger" für x10... es bedeutet einfach um den Faktor 1,6 und damit sind es 160%... Die neue Karte ist korrekt übersetzt um das 1,6-fache schneller als das Vorgängermodell.

Also 60% schneller fände ich etwas schwach!

160% schneller im besten Fall, sprich Colin McRae Dirt 2 als reines DX11-Spiel.. wer weiss?!

Ich werde sie auf jeden Fall kaufen, denn der Performance-Sprung zu meiner HD 2900XT (1024MB) wird ein paar 100 Prozent betragen :king:

Oha, mit den 60% bin ich selbst auch ins Fettnäppchen getreten *schähm*
Naja hat man davon stur zu glauben was andere Schreiben.

Wie oft dieser bestmögliche Fall eintritt bleibt halt noch abzuwarten, aber wenn im Schnitt noch bei 100% bleibt, kann uns das nur freuen.
Ich hoffe noch stark für mich selbst, das eine 5850 (oder noch besser, das NV Pendant dazu) nur einen Stromstecker benötigt, dann kommt mir so eine Karte in Verbindung mit Dirt2 noch heuer in die Kiste ^^

Gab doch schon ein Bild der neuen Karte, oder nicht?

Dachte, da sei ein einzelner Anschluss gewesen.. (5850?!)

Hast du nichtmal zwei 6-pin-Stecker? :freak:

Auf den bislang bekannten Bildern hat sie einen, nur glaub ich das halt erst wenn ich das seh, das es doch schon den ein oder anderen Fake gab.

Naja mein NT hat von Haus aus nur ein 6-Pin Stecker. Den zweiten kann man sicherlich iwie mit Adaptern realisiern, will ich aber nicht, zu viel gewirrwarr. Zudem gehts mir eher ums Gewissen nicht völlig übertrieben Strom zu verbraten :)

Zuletzt bearbeitet:
Aha ;)

Naja, wenn du CMR:D2 haben willst, wirst schon ne 5870 brauchen, fürchte ich!
Und die hat sicherlich 6 + 8 Pin und wird wieder 200W fressen.. tiefer bezweifle ich!

Na, am 10. oder so wird die Presse es wissen und wir auf CB auch :king:

Naja, bei Release vom ersten Teil reichte meine HD2900XT grade mal so knapp aus, das Spiel auf maximalen Details bei nur 1440x900 zu spielen.

Und Angesichts der aktuellen Screenshots..
image_colin_mcrae_dirt_2-11298-1807_0001.jpg

bin ich noch am Zweifeln, dass es dieses Mal anders kommen sollte!

Und sorry, aber wenn ich ein aktuelles Spiel kaufe, dann will ich maximale Details und verzichte dafür gerne auf ein paar Zoll!
Wozu eine aktuelle Karte kaufen, wenn man dann doch bei den neuen games immer nach "empfohlen" suchen muss? :freak:

Ja mag sein aber zwischen der 2900XT und der 5850 liegen einfach Welten und es ist mir noch viel zu wenig bekannt, als das man jetzt schon so urteilen könnte.
Guter Screenshot, aber guck dir mal die Büsche genau an.

@r4yn3: Es geht doch um Colin McRae Rally 2?

Zuletzt bearbeitet:
Race Driver GRID hat selbige Enigne wie Dirt1, und das läuft erste Sahne. Das bei Dirt1 war nur schlecht programmiert oder umgesetzt, kA.
Da es aber bei dem Thread nicht um Dirt geht, sollten wir die Diskussion lieber aufhören ^^

E: @datvader: Jojo schon, nur wollt ich damit sagen, das die bescheinden Performance von Dirt 1 nicht am Spiel an sich sondern an der Umsetzung lag.
Und wie y33h@ unter mir schreibt, wird das bei Dirt 2 anders ausehen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Dirt 1 war n abgefuckter crap-Port, um es harsch auszudrücken. Bei Dirt 2 siehts wohl anders aus ;)

Es geht um Colin McRae:Dirt 2

colin-mcrae-rally-2-2000.jpg

Das ist Colin McRae Rally 2 :lol:

Naja, wir werden ja sehen, sobald Dirt 2 raus kommt, ziemlich zeitgleich mit der HD5870.
Aber ich werd's wohl auf der PS3 kaufen, wegen 100" Full-HD-Leinwand und Lenkrad und so.. :freak:

Haha das mit den 60 oder 160% ist ne witzige Geschichte. Jeder schreibt es anders, weil Fudo kein Englisch kann. Die Fans sehen natürlich sofort 160 Prozent, die meisten anderen eher die 60%. Wenn ich dazu die News von Xbit labs sehe: http://www.xbitlabs.com/news/video/...p_DirectX_11_Graphics_Board_Late_in_2009.html denke ich auch eher an 60 Prozent. Ein Ersatz für die 4890 wird nicht plötzlich mehr als doppelt so schnell sein. Wir wollen wenigstens mal halbwegs realistisch und damit auf dem Boden bleiben. Ich denke die Ernüchterung kommt noch früh genug, vor allem bei denjenigen, die sich an den 160 Prozent festbeißen.

Na ich weiß schon warum wir so ein Scheiss nicht newsen :D

Zuletzt bearbeitet:
Die 4890 war ein Ersatz für die 4870, damit die schnellste single gpu von ATi nicht komplett den Anschluss verliert.

die 5870 soll mal was neues werden, laut dem Typ von AMD, den die Gamestar interviewt hat, im letzten Heft!

Nur 60% im "best case scenario" ? Das glaubt ihr bei Computerbase doch nicht wirklich, oder?:D Da war der Sprung von 2900xt auf RV670 ja größer.

Um mal w0mbat zu zitieren:

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12775055&postcount=18

und:

"1,6 faster ist wörtlich übersetzt 1,6 mal schneller und nicht 1,6 mal so schnell.
1 mal schneller = 100 % "

und:

"UPDATE:
Durch einen Übersetzungsfehler wurde zunächst nur von 60 % mehr Leistung geschrieben. Laut Originalquelle soll es aber tatsächlich bis zu 160 % mehr Performance geben."
http://www.hartware.de/news_47536.html

und überhaupt:

"and the idle power consuming the hd 5000 will be much better than the 4870..."
"low means low... yes me to i buy an 4670 only becorse of the good energyefficiency.
an 5870 will have 30-40watt idle and thats the monster car with 1600 shader units. "

Naja 1.6 mal schneller als aktuelle heißt, dass die Karte um 60% schneller ist.
XY * 1.6 = 60% Zuwachs :D
Damit es verständlicher ist:
xy *1 + xy * 0.6
Kommt auf das gleiche hinaus. Beide Aussagen stimmen :p
Auch 160% der aktuellen Leistung kommt aufs gleiche raus, solange es nicht steht, dass die Leistung UM 160% gesteigert wird, sondern 160% der jetzigen Karten darstellt.

wieso? dort steht wortwörtlich 1,6 mal schneller was heißt das die leistung um den faktor 1,6 gesteigert wurde, was im umkehrschluss bedeutet das eine steigerung von 160% erfolgt ist.

sozu sagen kann man die steigerung vom faktor 1,6 einfach auf die 100% einer 4890 legen was wiederum bedeutet das man mit einem faktor von 2,6 rechnet.

dies ist auch nicht ganz unmöglich, gehen wir davon aus das die shader usw verdoppelt wurden.... jetzt können wir nach bekannter milchmädchenrechnung schonmal 100% aufadieren ( sind nun bei 200% leistung )

weiter kommen architektur optimierung, höherer takt, flaschenhals beseitigungen oder whatever.....

dort kommen auch nochmal gut 60% zusammen....

nun sind wir schon bei den besagten 260% bzw steigerung um faktor 1,6...

das einzige problem von ATI sind aber nunmal das die rohleistung auch um 250% gesteigert werden kann...( RV670 -> RV770 )... sosehr ich ATI auch mag, aber die leistung kommt nicht auf den monitor.

ich jedenfalls bleibe bei guten 80 - 100% (tatsächlicher) leistungssteigerung

Eben Steigerung von 160% nicht um 160% ;)
Das ist ein Riesen Unterschied xD
Versuch einfach mal 100x1.6 zu rechnen und dann 100+ 100x1.6 :D

Zurück
Oben