ATI HD5000 Series (HD5870 & 5870X2) (Sammel & Laberthread)

Ich persönlich teile da eher die Meinung von Volker.

AMD macht keine Riesenschritte, wie das nvidia macht und früher ATI gemacht hat. AMD springt hier einfach auf das 40nm-Verfahren und bringt DX11. Das soll erst einmal als Verkaufsargument reichen. Globalfoundries will 2010 32nm Bulk und kurze Zeit später 28nm Bulk liefern, da wird AMD dann einfach noch mal zuschlagen mit einem weiteren Update. Mit dieser Strategie ist AMD schneller als nVidia bei DX11 und holt die Performance des G300 eben etwas später ein.

Zuletzt bearbeitet:
Um diese leidige Diskussion um die "1.6x faster" abzuschließen: hier ist ein Artikel von vr-zone.com. So wie es in der Originalmeldung formuliert ist müssten es 160% Mehrleistung sein, also 260% Gesamtleistung (ausgehend von der HD4870).

Der werte Fuad verwendete genau diese Formulierung in der Vergangenheit aber schon, um eine Mehrleistung von <100% anzukündigen.

Von daher: ja, es ist unklar formuliert aber es sind lediglich 60% gemeint. Stellt sich nur die Frage was wir jetzt wirklich schlauer sind. Er nennt keine Quellen und macht auch keine weiteren Angaben dazu, welche Karte überhaupt gemeint ist.

Bzw werden auch keine Angaben zu den Einstellungen und was die 160% beziehen.
Wenns dann nur der Schwanzmark ist oder unspielbare Settings, ist es eher ernüchternd.

Der Vergleich von VR-Zone http://vr-zone.com/articles/-rumour...aster-as-hd-4870--updated-/7539.html?doc=7539 zu den früheren Artikel von Fudo und dessen 1,7-fach schneller für ne GTX 295 gegenüber einer Single-GPU-Karte ist gut. Man sieht das am Ende eben genau 70% mehr gemeint waren. Deshalb wären in Anbetracht der lediglich 70% Vorteil einer GTX 295 gegenüber einer GTX280 die 60% Mehrleistung einer HD 5870 vs. 4870 schon richtig super!

Un noman_ sagt es: Schlauer ist jetzt keiner geworden, da keiner weiß wie wann und wo die Karte genau schneller ist

Naja bleiben wir gespannt ^^
Wenn es "nur" 60% (oder was im Schnitt dabei übrig bleibt) bei drastisch gesunkener Leistungsaufnahme sind *thumbs up*
Wenn es 160% bei gleichbleibender Leistungsaufnahme wären, wärs auch Super.
Nur hoff ich nicht das es sich um ~50% bei gleicher Leistungsaufnahme handelt ^^

noch 3 Wochen, dann wissen wir's :lol:

Ich hoffe schon, dass es 100% schneller ist, im Schnitt, denn sonst wäre nVidia mit der 295 ja noch immer vorne... (Ausser gegen die 5870X2) :freak:

Ich versteh ehrlich gesagt die Erwartungshaltung der meisten Leute hier überhaupt nicht. Och nur 50, 100 oder 150 Prozent - hallo, gehts noch?!?! In welchen Bereichen hat man je Zuwächse von 50 Prozent von einer zu nächsten Generation binnen eines Jahres (ok genau sind es 15 Monate)? Und wieso bitte ein Vergleich von der Single-GPU-Karte mit den Dual-Dingern aufzeigen - völlig andere und für den Massenmarkt uninteressante Liga.

Zumal auch die Frage: Wer brauch denn aktuell mehr als ne 4870/4890? In welchem Spiel reicht die nicht? Braucht man 100% mehr? Muss ich anstatt 100 200 Frames haben?
Ich muss irgendwie bei jeder Frage "Nein/keine Ahnung" antworten. Zumal keiner weiß was der Spass denn kostet und ob es der Mehrpreis gegenüber den nichtmal mehr 100 oder 150 Euro teuren 4870/4890 auch bringt.

Volker mein Held :D
Meine Worte ;)
Alle meckern die immer rum, dass die Karten voll lahm wären. Dabei reichen die bei 1680x1050 für höchste Einstellungen bei 90% aller Spiele.

Wie ich schon schrieb fände ich selbst 30-40% Steigerung als sehr gut und mich interessieren die Karten erstmal nur wegen DX11 und nicht wegen der Leistung.
Und ansonsten bleib ich mindestens 1 Jahr bei meiner 4870 1G :) (außer die neuen Karten werden richtig billig)

Aber da werden die neuen Karten [vermutlich] auch nicht reichen....

ED ist zwar einfach nur geil, aber im während man spielt ist der Unterschied zu 8xAA (Box) doch nur schwer sichtbar.

@ Volker
Crysis......

ja, leidiges Thema dieses Spiel, aber für mich immer noch der Maßstab wenn es um gute Grafik geht! Und Entschuldigung wenn es keiner mehr hören kann, aber ich möchte auch mal Crysis auf höchsten Details mit allen Features FLÜSSIG spielen, und ich schätze da gibt es noch mehr die so denken!
Meine Hoffnung war da die neue Generation - zum einen weil ich Multi-GPU für noch nicht ausgereift halte - zum anderen aber auch, weil ich eigentlich eine GTX 285 kaufen wollte, mich aber dann doch zum warten entschlossen habe. Die neue 5870 sollte also (wenn es nach mir gehen würde) stärker als die GTX 285 sein!

Volker, es geht ja genau darum, dass es eben leute gibt, die eine solche "High-End"-Karte kaufen, um danach 1 Jahr lang jedes Spiel auf maximaler Stufe spielen zu können!

Zumindest ich stelle bei PC-Games den Anspruch, dass mir maximale Quali geboten wird, denn für den reinen Fun habe ich ne Konsole und 100" Full-HD :p

Ich habe 19" 1440x900 und hoffe einfach, dass die 5870 Colin McRae: Dirt 2, Bioshock 2 und Crysis 2 auf maximalen Details hinbekommt, dann bin isch happy.

Wenn nicht, fände ich das schade, wo doch alle immer von den "gewaltigen" Performance-Sprüngen in Verbindung mit DX11 sprechen usw.

Grüsse

Nunja...wenn ich vorhab mir jetz ne HD5850 oder ne GTX360 zu kaufen, dann nicht für die Spiele, die es atm gibt, das ist klar. Doch ich hab keine Ahnung wie sich die Next Gen Titel verhalten werden.
Ich für meinen Teil würde doch sehr gern Spiele wie Modern Warfare 2, Dirt2, Bad Company 2, Rage etc. auf max. Details spielen wollen und das auch mit DX11 (sofern vorhanden).
Mir ist schon klar, Leistung im vorhinein zu kaufen ist meistens schwachsinn, aber für solche Spiele will ich nicht auf Refreshes der Karten warten.
Und ja, auch mein Gewissen plagt Crysis noch, das man es, obwohl man für 99% der anderen Spiele, Leistung im Überfluss hat, dieses Spiel auf Very High nicht zufrieden läuft :)

E: Sharangir war da wohl ein wenig schneller ^^

Zuletzt bearbeitet:
Volker, es geht ja genau darum, dass es eben leute gibt, die eine solche "High-End"-Karte kaufen, um danach 1 Jahr lang jedes Spiel auf maximaler Stufe spielen zu können!
Naund, die Leute die soviel Geld haben und es gerne jedes Jahr für neue Hardware ausgeben , ist es auch egal ob die Leistung besonders viel steigt. Solange sie steigt.;)

Nein, die von dir genannten Leute kaufen für 400€ eine HD5870X2 und ein Jahr später die HD6870X2 und so weiter!

Ich will eine HD5870 für ~250€ und mit dieser ein Jahr lang alles auf Max spielen können, anschliessend ein weiteres Jahr zufrieden sein und erst dann wechseln :evillol:

Ich will eine HD5870 für ~250€ und mit dieser ein Jahr lang alles auf Max spielen können, anschliessend ein weiteres Jahr zufrieden sein und erst dann wechseln
Das ist aber kein Highend .;)

Doch das ist High End, sogar oberstes. X2 und Konsorten sind Enthusiasten.

Zurück
Oben