ATI HD5000 Series (HD5870 & 5870X2) (Sammel & Laberthread)

Ich weis zwar nicht, was der große Anschluss auf der Karte ist, aber der Chip ist definitiv ein CL 5426 (steht ja drauf) und das ist ein Grafik-Chip (auf meiner alten war ein 5424).

Ok, bei genauerem Hinschauen fällt auf, das der Anschluss oben mit "Floppy" beschriftet ist... scheint eine VGA/Controller-ComboKarte zu sein. Somit haben wir beide Recht ;-)

Wurde das schon gepostet? AMD verpasst das OEM dicke Weihnachtsgeschäft mit Redwood und Cedar:
wj9ru9.png

Noch viel besser:

klick

Ein holländischer Shop hatte heute Morgen die HD5870 als pre-Order gelistet.. nur nicht für lange :p

sallandeu_hd5870price_1b.jpg

Ich nehme an, ich werde nach release doch noch warten müssen, auch wenn die VK wohl um 300€ rum bewegen..
ich zahle nunmal nicht mehr als 250€ für die Karte.. sonst hole ich mir eher zwei 4890er..

Auf dem Bild sieht das Ding so verdammt lang aus ^^

Kann man die Preis von Holland 1:1 auf Deutschland übernehmen oder wie sieht es aus, kenn mich da jetzt nicht so aus.

Spätestens wenn die Nvidia kommen, sollten die Preise stark sinken, da werde ich mir wohl auch eine neue holen mal schauen ob ATI/Nvidia ^^

Übertaktungspotenzial der Karten ist wohl auch ganz gut, gab zumindest mal ein paar Screens in einem englischen Forum, wo sie mit standard Kühler über 1GHz gelaufen ist.

von 850MHz auf 1GHz schafft die 4890 auch mit standard Kühler ;)

Wie gesagt, der Preis wird vermutlich nächste Woche nicht mehr so hoch ausfallen!
Ich tippe mal auf 299€ für 1GB-Variante!

Und wenn die Holländer so viel verlangen, die Deutschen aber 350€?!?!
Genau, dann kaufst halt im holändischen Shop ein... :D

ps: die Karte ist so lang, wie ne 8800 Ultra damals war, daran lässt sich nix rütteln und darum habe ich ja auch einen PC-P80 Armorsuit und kein micro-ITX-Gehäuse.. :king:

pps: die finale Version wird definitiv NICHT so ausschauen!
Diese Karte bläst heisse Luft IN das Gehäuse und das kann auf keinen Fall die Idee sein.
Hingegen für offene Systeme ein schickes Teil :lol:

Ich werd's dir im Frühling sagen können, spätestens dann steht meine 5870 unter Wasser und ich mache mich an Spannungs-OC :king:

Meine 2900XT habe ich immerhin auch fast 20% hochgetaktet, mit Luft! :rolleyes:
Aber 3D06 lief nie stabil.. nur die Spiele.. :eek:

Wozu habe ich mir ein 900W TAGAN gekauft, mit 2 x 6PIN und 2 x 8PIN PCI-e Stromanschlüssen, wenn ATi nun doch wieder nur 2 6er verbaut...
:lol::lol::lol:

Mir wurde vom Händler meines Vertrauens folgendes mitgeteilt:

Bedauerlicherweise können und dürfen wir Ihnen aktuell keine Informationen zum voraussichtlichen Preis sowie zur voraussichtlichen Verfügbarkeit angeben. Zusammenhängend mit der sogenannten NDA Geheimhaltungspflicht möchten wir Sie um Geduld bitten.

In der Schweiz hält man sich also dran.. :rolleyes:

Allerdings war auch noch ein Wink mit dem sprichwörtlichen Zaunpfahl dabei:

Wir empfehlen Ihnen, unseren OnlineShop in den nächsten Tagen regelmässig auf die gewünschten Produkte zu überprüfen.

Was das Gerücht relativieren dürfte, dass die Karten erst im Oktober kommen... :D

Sharangir schrieb:
Mir wurde vom Händler meines Vertrauens folgendes mitgeteilt:

In der Schweiz hält man sich also dran.. :rolleyes:

Was das Gerücht relativieren dürfte, dass die Karten erst im Oktober kommen... :D
Welcher Händler war das?

Die ATI 5870 zumindest kommt am 23.09. - das steht im Treiber als release Date. Hier auf CB gibt es dieses Bild in ein oder zwei Threads. Ob das NDA ebenfalls an dem Tag fällt, wer weiss? Und ob die Karten dann schon verfügbar sind, ist die größte Frage.
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=234555

@ Sharangir
Die beiden "Ansaugstutzen" ziehen wohl Luft IN die Karte. Auf einer "nackten" Karte kann man Kunststoff-Ableiter sehen, die die Luft vom Lüfter zu den Schlitzen blockieren. Macht auch Sinn, es gibt viele Tower, die vorne Lüfter haben und dann etwas Luft in diese Richtung pusten - und vermutlich wird durch die Umleitung der Luft auch ein Sog entstehen, der noch mehr Luft in die Karte zieht.
Vakuum-Grundejektoren arbeiten ebenfalls nach einem solchen Prinzip. Wenn Luft an einer Öffnung vorbeiströmt, entsteht an der Öffnung ein Unterdruck, der die Luft von hinten anzieht.

Es ist zwar immer noch viel Spekulation in der Geschichte, scheint aber so am sinnvollsten zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nicht sagen, aber es ist zumindest ein renommierter Online-Händler, der sicherlich >100 Karten bestellt hat. :cool_alt:

NDA fällt am 22.09.2009, Release soll am 22.09 in USA und am 23.09 in Europa sein, solange der Vorrat reicht, heisst es dann.

Dass der Vorrat klein ist, fällt auf Gerüchte zurück, die auf der Anfänglich mageren 40nm-Ausbeute beim 4770-Chip basieren.

Die Ausbeute ist inzwischen aber extrem hoch, wie vor einem Monat mal verlautbart wurde, weshalb ich auf wenig bis keine Lieferengpässe spekuliere.

Ich werde dennoch warten, mit der Bestellung, da ich nicht bereit bin, mehr als 350CHF zu zahlen. :freaky:

Ich hoff die x2 kommt bald! Bin wirklich ganz heiß auf das teil!

Wenn sich dann noch Aquacomputer mit dem Wakü block beeilt ist weihnachten schon gerettet^^

:)))

Zurück
Oben