ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Für mich als Elektroniker sind die aktuellen Karten ein Wunderwerk der Technik!
Immer mehr Transistoren auf immer kleinerem Raum! :)
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Sagt mal, glaubt ihr, AMD kann beim nächsten Aufbohren der GPU-Rohleistung wieder auf 256-bit Speicherinterface setzten?

GDDR5 wurde ja jetzt schon hoch getaktet, da geht also nicht mehr viel.

Was meint ihr, kommt vielleicht im Sommer 2010 eine HD5970 mit 384-bit Interface?
Wenn ich jetzt schon Gerüchte von einer HD57xxx-Serie mit "krummen" 196-bit-Interface höre, wäre das doch irgendwie nur logisch....
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Denk ich nicht. Etwas zu cutten ist meist deutlich einfacher als etwas hinzu zugeben.
Es wird sicher sowas wie ne 5890 oder so kommen, aber positive Änderungen in der Architektur gibt es in der 5000er Serie da oben eher nicht. Sowas hebt sich AMD für die next generation auf.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

die 5890, wenn solch eine karte kommt (ich schätze zum G300 release), wird eine einfache 5870 mit höheren taktraten sein, wahrscheinlcih um die 950mhz. Evt in der stadardversion mit 2gb Ram, wobei das nicht viel zu sagen hat.


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Ich finde das schon ein wenig komisch warum NVidia keine Details um den G300 raus gibt... Zumindest ein paar kleine sachen könnten sie doch verraten wie ich finde :-)


Naja, ich geh mal davon aus das NVidia spätestens damit rausrückt sobald die 5000´er wirklich lieferbar sind.


*****************************************************************************************
PS.
Würd mich mal interessieren wie das so in 5 Jahren aussieht. Da reichen 512Bit SI bstimmt nicht mehr!
1024Bit SI würde da schon Sinn machen. Frag mich aber wie man sowas auf einem PCB unterbringen will wenn es jetzt schon "Probleme" macht ein 512Bit SI zu verbauen...

Vielleicht gibt es aber bis dahin schon andere Techniken... (Hoffentlich)
Ergänzung ()

Eine Sache noch zum SI.

wenn ich das richtig sehe das hat die 5870 insgesammt 16 SpeicherChips (Ober und Unterseite).

Das bedeutet doch das bei einem GPU Seitigem 256Bit SI die einzelnen Chips mit 16Bit angesprochen werden.
16*16=256 Richtig?

Warum baut man keine SpeicherChips mit 32Bit oder 64Bit?
(Bin mir sicher das die Ingenieure da schon ihre Gründe dafür haben das die solche SpeicherChips nicht bauen (können))



********************************************************************************************

http://ht4u.net/old/2003/sapphire_r9700pro/index2.php

64Bit SpeicherChips gabs schon bei der 9700Pro aber als DDR bzw DDR2

Warum gibts den keine 32/64Bit GDDR3/GDDR5 SpeicherChips?

versteh ich nicht so ganz...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

in fünf jahren gibts dann auch schon gddr7 oder ähnlich^^


gruß
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

@john Carmack
Gewöhnlich sind die Speicher mit 32bit angebunden. So ist es bei der 9700pro und bei der 5870.
Beide haben 8 Speicherchips verbaut.
Auf der Rückseite sind bei der 5870 keine Speicherchips. https://pics.computerbase.de/2/6/9/3/9/165-1080.3711638250.jpg

Ich weiss es gab vorab Bilder wo auf der Rückseite auch noch 8 waren, das waren mit Sicherheit Versionen mit 2GB.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Naja von anderer Seite wurden deo Specs schon wieder als BS abgestempelt. Ich glaube man weiss noch gar nichts, aber davon sehr viel.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Hmm.. an eine große Die Fläche kann ich persönlich nicht glauben.
Auch wenn nvidia wieder etwas schneller ist, werden sie kaum Gewinn damit erzielen können.
Ich hoffe auf ähnliche Verbrauchswerte unter Last wie mit einer GTX285.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

ich vermute, da die die-oberfläche ähnlich groß ist und durch den shrink auf 40nm niedrigere spannungen möglich sind, ein ähnlicher last-verbrauch zustande kommen wird.
zu hoffen wäre es jedenfalls...

so hier nochmal meine "gerüchtetabelle", bei der es zum g300 noch immer recht mager aussieht ;)

1pjmhf.jpg


ich hoffe, in den kommenden tagen werden sich endlich auch die gerüchte um den g300 bezogen auf die spiele-leistung (die hier wohl die meisten interessiert) häufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

@Lübke: Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die GTX360 auch 3 Mrd. Transistoren haben und dieses 1,5gb bis 6gb ist ein bisschen verwirrend, mach doch 1,5gb, 3gb, 6gb oder so.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

bei den ganzen zusatzfeatures bin ich mir da gar nicht so sicher. könnte mir vorstellen, dass die gtx360 ein "light"-version des g300 erhält um kosten zu senken und yields zu steigern.
das gros der zusatzfeatures wird ja von otto-normal-user kaum gebraucht.

die 3gb extra aufzulisten sprengt die spaltenbreite^^ naja ok, wenn ich ein paar andere daten für meine tabelle bekomme, dass sich ein update lohnt, kann ichs ja ändern ;)
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Leider stehen mir in der Liste noch zuviele Fragezeichen...NVidia weiß wohl noch nicht genau, was sie auf den Markt werfen werden und lässt ATI erstmal den Vortritt, damit sie dann wissen, was sie überbieten müssen... ;)
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

jap, sind mir auch zu viele fragezeichen. also falls du brauchbare gerüchte entdeckst, immer her damit ;)

ist denn echt noch so wenig durchgesickert? diesmal meint es nvidia mit dem nda mal wieder richtig ernst, wies scheint...^^
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass irgendeine GeForce mit Fermi-GPU über 6 GiB Grafikspeicher verfügen wird. Das macht doch keinen Sinn bei dem aktuellen und kommenden Spieleangebot. Die 6 GiB beziehen sich auf Tesla- und Quadro-Karten, nicht auf GeForces.

Hier mal eine Tabelle von mir:

gpu_vergleichexl9.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

stimmt, da hast du auch recht. die 6gb sollte ich vllt ganz wieder löschen.

wie bist du auf die geschätzten werte gekommen? stützen die sich auf irgendwelche angaben oder sind die frei nach deinem gefühl gewählt?
klingen jedenfalls für mich angesichts des wechsels g92 zu g200 nachvollziehbar. wenn du erlaubst, würde ich mich gern aus deiner tabelle bedienen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben