ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja das ist auch A3 Silicon, die 800 waren wohl alle beim A2. Aber 1.000 MHz passt schon besser ins Gesamtbild, es gibt keine schnelle Karte die GDDR5 nimmt und darunter rumspielt.

wobei bei einem 320 bit si die bandbreite wohl für ne gtx470 vollkommen ausreichend wäre und erst recht die 384bit bei der gtx480^^
aber wozu bandbreite verschenken, wenn der gddr5 per sé die 1000mhz schafft?
wobei ich nicht weis, wie stark sich das auf den verbrauch auswirken würde... den hatte ich bisher als grund für die angeblichen 800mhz in verdacht gehabt^^

Gerüchten zufolge wird NV für die ps4 nicht mehr der grafik lieferant sein, sondern ne firma die aufm pc markt relativ unbekannt ist soweit ich weis (allerdings für den psp nachfolger sollen sie weiter liefern) auch für den wii nachfolger ist nvim gespräch als lieferant, aber da gibts nix offizielles

was die links angeht ... da steht doch auch nix anderes drin, als wir die ganze zeit schon sagen: nv hat ein angebot gemacht, bei dem die konditionen für ati nicht akzeptabel waren. (Punkt) da kann man jetzt groß um das wie und warum streiten, aber das bringt ja auch nix. das nv sich da als die hinstellen die die helfende hand friedlich gereicht haben und ati behauptet das es nie ein ernsthaftes angebot gegeben habe ... wayne

milamber! schrieb:
und habe schon wieder viel zu viel geschrieben.

Ich bin wieder raus.
Gut so, da du immer Dinge liest die keiner geschrieben hat!

@topic

Noch 16 Tage und wir wissen Bescheid ;) was wirklich geht!

@Volker

Ich hoffe mal das ihr von der CB-Chefetage doch mit NDA FAll und Release eine oder besser 2 Karten schon getestet habt.

Da du ja recht gute Aussagen treffen kannst übr Takte von A2 und A3 interpretiere ich das mal rein. Ist ja ein Gerüchhtethread :lol:

Wie sich wohl die Aktien von AMD/Nvidia zu Fermi Release verhalten werden?

@dirky8: das muss nicht heißen, das volker oder generell cb (also wohl wolfgang :D) die karte schon selbst getestet hat. das meiste lässt sich relativ gut schon aus den gerüchten und bestehenden karten herleiten, wenn man sich gut auskennt. und das setze ich bei volker mal vorraus ;)
wenn er was weis, darf ers ja aufgrund nda nicht verraten...

@Jocotty: nvidia-aktien werden steigen, da sie ein neues produkt einführen, ati-aktien bleiben unberührt. aktionäre sind keine fanboys und urteilen nach benchmarks :D
erst wenn produkte probleme bereiten und absatzzahlen einbrechen, reagieren sie indirekt auf schlechte hardware. generell führt die einführung einer neuen produktgeneration aber kurzfristig zu höheren absatzzahlen...

@lübke
Ja manche Sachen kannst dir aber nicht wirklich ableiten. Zum BSP, wenn der finale TAkt noch nicht feststand als manche Benches augetaucht sind(wohl mit A2, wenn überhaupt vom GF100) und dann gleich von charlie geschrien wurde, das alles M**t ist (die neuen von Nv). Und die Aussagen wurden dann gleich wieder für bare Münze genommen. Darauf bezog sich mein "Wissen wir genaues".

Ebenso die Verbrauchswerte die Geschlussfolgert wurden.
Grobe Einschätzungen kann man schon abgeben(Anbindung, Anschlüsse etc.) aber spielt dann ja doch noch mehr rein in die ganze Geschichte.

Afaik soll es ja wohl doch ein fast komplett neues Design sein mit Schwerpkt auf GPGPU Computing. Und da dort Nv sowieso dort seinen wirklichen Markt sieht, wird man abwarten müssen.

volker hat ja auch keine konkreten werte genannt, sondern nur andeutungen gemacht ;)
die können jetzt zwar aus kenntnis aufgrund eines vorliegenden testexemplars stammen, aber ebensogut kann es sich dabei um eine sehr fachkompetente einschätzung handeln, die auf erfahrungswerten und den bekannten daten beruht. oder er liegt doch daneben und das ergebnis trotzt allen gerüchten und vermeindlichen fakten^^

so oder so, ich denke, man kann sich schon ziemlich auf volkers aussagen verlassen. auch wenn er manchmal daneben liegt. seinerzeit wurde hier ja auch angedeutet, dass der release wohl ende november wäre, worauf ich mich seinerzeit verlassen hatte, aber leider kams dann doch ganz anders...^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja da gab es A1-Samples, aber die waren halt so scheiße, dass man die nicht rausbringen konnte. A1 oder A2 war bei beispielsweise bei Vorgängern so gut, dass es für den Launch gerreicht hat. Jetzt ist bei bei Nvidia schon bei A3. Dies alles kostet natürlich Unmengen Zeit.

Und die Ableitungen die ich hier mache, sind nur auf Basis der Gerüchte. Wolfgang ist grad zwei Wochen im Urlaub, aber ich hoffe nicht, dass ich Fermi testen muss. Da hab ich mal gar keine Lust drauf, und nicht nur weil ich keine Ahnung von Grakas hab^^

Volker schrieb:
Wolfgang ist grad zwei Wochen im Urlaub, aber ich hoffe nicht, dass ich Fermi testen muss. Da hab ich mal gar keine Lust drauf, und nicht nur weil ich keine Ahnung von Grakas hab^^

Na da hat er ja nen perfekten Zeitpunkt ausgewählt XD
aber ich glaube sowieso, dass erst pünktlich zur Messe euch Samples erreichen werden.

Wenn du danach gehst, darfst man hier nie frei machen. Denn du kannst vorher drauf wetten, dass da genau irgendwas kommt, wenn man nicht da ist. Aber was soll man denn machen. Nen halbes Jahr hat er gewartet, soll er noch nen halbes Jahr warten? Dann steht schon wieder der nächste Kram an, normalerweise ist nach der CeBIT eigentlich alles tot. Nur dies Jahr halt irgendwie nicht, sowohl bei CPUs und Grakas gehts da ab. Das kann man schlicht nicht vorher wissen. Und da er hier sonst ackert wie ein Tier hat er sich den Urlaub redlich verdient, egal ob da in sachen Hardware die Hölle zufriert. Denn reales Leben >>>>>>>> Beschäftigung

habt ihr mal son a1-sampel in die finger bekommen oder ist das jetzt nur, weils allgemein bekannt ist, dass die zu schlecht gewesen sein müssen?
aber denke nicht, dass nvidia solche minderwertigen samples an die presse weitergibt^^ wäre doch etwas leichtsinnig ;)

Denn reales Leben >>>>>>>> Beschäftigung
ach realität wird ja so überschätzt :D obwohl, die grafik is schon geil :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Wann sollte denn die Vorstellung/ Release der GTX 480 genau sein ?
Hab hier verschiedene Daten von 26. bis 29. März gehört ?!

Offizielle Vorstellung soll dcoh am 26 bzw bei uns am 27 sein. Am 29 ist Markteinführung.

edit:
Mhh scheinbar ist Nvidia ziehlim selbstüberzeugt von Fermi.
However based on all the changes we made will GF100 be the best gaming GPU ever built. Absolutely.”
Wenn dies nicht eintrifft würde es nach dieser Aussage noch peinlicher werden.
http://www.fudzilla.com/content/view/18016/1/

Zuletzt bearbeitet:
Beim Launch einer neuen Generation ist das immer das schlimmste. Du kannst die Karte gern schon haben, jedoch bringen die eh 48, manchmal auch erst 24 Stunden vor Launch nochmal nen neuen Treiber, dass deine Arbeit vorher fürn Arsch ist. Das war bisher fast immer so, bei Nvidia und ATi. Und dann bist am klassichen rumrudern^^

Und um wie viel verbessert sich die Leistung dann meistens?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben