ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schaut mal hier rein:

http://www.youtube.com/watch?v=vpdPSZB8A8E

http://www.youtube.com/watch?v=BvvQAQU7Sjg

oder hier:

http://www.pcgameshardware.de/aid,70...fikkarte/News/

Nun sind im Forum von Expreview Werte einer Radeon HD 5870 und einer nicht näher benannten Fermi-Karte aufgetaucht. Die Stalker-CoP-Werte des Cypress-Beschleunigers unter DirectX 11 decken
sich recht gut mit unseren Messungen, laut dem Posting ist das GF100-Modell praktisch genauso flott. Modell, Taktraten und Treiber aber sind unbekannt. Selbiges gilt für die Far-Cry-2-Benchmarks
(ebenfalls im Expreview-Forum), welche die GTX 470 in 2.560 x 1.600 mit maximalen Details und 8x MSAA mit 41 Avg-Fps klar vor der HD 5870 mit 33 Avg-Fps sehen. Die Shots finden Sie in der Galerie.

-Zitat PC-Games-

Vorallem in den Min FPS schlägt die GTX 480 die 5970 2GB klar. Natürlich hat diese allgemein höhere FPS aber das ist ja komplett uninteressant, wenn sie trotzdem derartig einbricht.
Im Unigine Heavenmark sind das bei der Drachenszene mal eben 20 FPS Unterschied zur HD 5870, wodurch sie deutlich leistungsfähiger ist und sich der Aufpreis rechtfertigt.

Wer will schon ein Spiel mit 80 Frames spielen, wenn es plötzlich unter 30 FPS sackt.. Während die HD 5870 in einigen Szenen mit 20 FPS untergeht, hält die GTX 480 die 40 FPS stabil.

Würde sagen NVIDIA hat die Zeit genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, darüber haben wir schon sehr oft diskutiert.
Heaven ist ein Benchmark und kein Spiel, was man nicht vergessen sollte...

Ja, das ist aber nicht neu. War zur CeBIT schon so gemeldet worden.

silent-efficiency schrieb:
Und laut mir wird Sandy Bridge rocken wie sonnst was und auf Larrabee basieren. Ist zwar genau so Unsinn, aber nun hast du auch eine Quelle für diese Unsinnige Behauptung.

Ich bin beeindruckt.... Hast du irgendwelche Referenzen vorzuweisen? Fährst du auf alle großen Hightech Messen dieser Welt in Europa, Amerika und Asien? Hast du Quellen bei TSMC, AMD oder sogar (:LACH) bei NVIDIA? Hast du überhaupt annähernd soviel Ahnung wie Charlie D.?

3x Nein?

Dacht ichs doch.

Bitte weitergehen, hier gibts nichts zu sehen...

silent-efficiency schrieb:
So toll ist Eyefinity auch nicht. Hab es mir angeschaut.... 3D ist besser und man braucht nicht den Tisch mit 3 Monitoren vollzukleistern

Hmhm, aber wenns von NVIDIA käme, wäre es natürlich das größte seit der Erfindung von geschnitten Brot?

Grüne Brille und so... Abgesehen davon, kann man mit AMD in absehbarer Zeit genauso in 3D zocken (mit Brille), mit nem geeigneten Monitor (wazabee, iZ3D) auch schon heute.

Zudem kann man mit 3 Monitoren noch viel geschickter arbeiten, während 3D auf absehbare Zeit nur fürs Zocken tauglich ist. (wenn überhaupt)

Deswegen nehm ich 10x lieber die größere Rundumsicht/Spielwelt mit, als die momentan noch problematische 3D Technik. Die wird IMO erst salontauglich, wenns die Dislpays (falls sowas dann noch notwendig ist) fürn Appel undn Ei gibt und die auch noch vollkommen arbeitstauglich sind wie die Displays heute (im Gegensatz zum Wazabee z.B.)

Lübke schrieb:
@Jokener: was hat denn eyefinity damit zu tun? das bringt mir in meinem wohnzimmer auf einem fernseher jedenfalls gar nix ;)

Stell dir halt 3 Stück hin

:eek: :D

@KAOZNAKE
Wenn du dich inhaltlich zum Thema äußern willst, dann tu das, aber lass deine persönliche Anfeindungen mir gegenüber weg.

Ich trage keine grüne Brille und so...
...wenn du auf der Cebit auch warst und andere Erfahrungen als ich gesammelt hast, dann teile uns diese mit, anstatt meine Erfahrungen aufgrund einer Unterstellung untergraben zu wollen. Wenn du nicht da warst und keine persönlichen Erfahrungen hast, dann einfach mal die Finger still halten.

JanEissfeldt schrieb:
http://www.fudzilla.com/content/view/18072/1/

Danach soll die GTX480 um 450 Euronen kosten. :D Sollte damit okay sein wen die leistung auch entsprechend zusagt. Man gucken, was der handel daraus macht und ab wann man vorbestellen kann. ;)

Ich weiß jetzt nicht genau ob das als gutes oder schlechtes Zeichen zu werten ist.

450€ wären ~20% mehr als man für ne 5870 1GB blechen muss. Damit sollte die Karte auch ~20% schneller als ne 5870 1GB sein.

Ich kann mich allerdings erinnern das neliz im Beyond3D Forum mehrmals gesagt hat das die GF100 Karten bei gleicher Leistung 20% Nvidia-Preisaufschlag haben sollen....

Naja wird werden ja bald wissen was sache ist:D

Volker schrieb:

Die DIEs haben ~23mm Seitenlänge, was ca. 530²mm DIE-Fläche bedeuten würde

Mag sein, dürfte aber nix daran ändern, das man als Kund P/L Technisch schlechter fährt...
allerdings soll doch jeder mit seinem Geld machen was er will.

Lübke schrieb:
was soll denn ein nvidia-preisaufschlag sein? dir ist schon klar, dass sich ati die größeren margen in die tasche steckt?
der anzunehmende mehrpreis ist wohl den ungleich höheren fertigungskosten zu verdanken.

Ob sich AMD/ATI die "größeren margen" in die Tasche steckt oder nicht ist doch schnuppe. AMD/ATI ist schon auf dem Markt und Nvidia wird sich Preis/leistungsmäßig einordnen müssen.
Höhere Fertigungskosten? Pech! Da kann man ja nur sagen AMD/ATI smarter choice ;)

Zudem wenn Nvidia wirklich nur einige tausend Karten verkaufen möchte/kann, dann ist das alles eh irrelevant und die Karte markttechnisch obsolet.

@milamber!

darf man jetzt nicht mal mehr scherze über fanboy verhalten bei solchen programmen machen? ;) mMn werden wir solche berichte über "die machen spiele schlechter" auch bei den ati programmen ertragen (ob jetzt gerechtfertigt oder nicht lassen wir mal dahin gestellt, denn die hälfte der vorwürfe find ich trotz allem aus der luft gegriffen. und damit mein ich nicht so sachen wie das "aussperren" von ati karten besitzern für physx sondern manipulationsvorwürfe bei X spielen. und glaub mir, die werden kommen -.- ) ist doch immer so. "Fan-wars The way its meant to be bashed!":D

@Koakaze

rote brille und so ne?
er hat mit keinem wort gesagt "ich find nv besser als ati" er sagte: er findet 3d besser als multi monitor technik. ist doch ne klare aussage oder nicht? ob jetzt amd bald auch 3d hat oder nv bald auch multi monitor unterstützt ist doch total WAYNE dabei.
lies lieber mal neutral was andere schreiben statt immer alles persönlich zu nehmen was irgendwie gegen ati gemeint sein könnte :rolleyes:

Ich persönlich finde 3d auch besser als multi monitor, da ich in meiner pc ecke auch nciht den platz hab für mehr als einen monitor und ich den effekt einfach klasse finde.
und jetzt überleg mal neutral betrachtet was es für mcih bedeutet, das ati das demnächst auch beherrscht ... RICHTIG es heisst, dass ich das demnächst auch auf ati karten auch genießen kann, wärend es FÜR MCIH PERSÖNLICH immernoch keinen unterschied macht ob ich jetzt einen wei oder hundertzweiundzwanzig monitore anhängen kann, da ch nur einen nutzen kann ^^ (ob sich das in ferner zukunf mal ändert weis ich nicht, aber so lange hab ich den rechner wohl eh nciht, alsdas es dann noch relevant wäre)

@Lübke
Das mit dem Preisaufschlag stammt von Neliz, wofür lalachen nichts kann .

Immer noch nicht?
Lol

Naja die Sache mit den leeren Boxen wird irgendwie jetzt immer dümmer und nervt einfahc nur noch.

hmhm sich Benchmarks reinzuziehen, die Nvidia macht...naja ich weiß nicht wie ihr das sieht. Heise.de hatte doch schon welche, und so viel geändert haben wird sich jetzt nicht.
Es kommt wie ich es vorhergesagt habe, nvidia versucht unter allen Umständen eine Karte zu releasen, die die AMD schlägt, um einen Preis zu rechtfertigen, der deutlich weniger €/FPS bietet. Sowas wird als "nvidia-preisaufschlag". Die Kunden denken dann sie hätten die bessere Karte, obwohl nach meiner Meinung keine Karte weit über 300 Euro lohnt.

Dafür, dass nvidia jetzt so viel Zeit hat, diese Generation zu entwickeln ist die Leistung vom jetzigen Eindruck schwach, rächt sich irgendwann nur alte Chips als neue zu verkaufen.

@hicks.: wenn das stimmt, dann siehts wohl schlecht um die verfügbarkeit zum 27.03. aus. aber warum haben die partner auf der cebit hinter vorgehaltener hand was von guter verfügbarkeit zu beginn und mindestens so vielen gtx400 wie hd5800 zu begin erzählt? :freak:
langsam weis man echt nicht mehr, was man glauben soll...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben