Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)
- Ersteller Lübke
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
johnieboy
Commodore
Lübke schrieb:was soll denn ein nvidia-preisaufschlag sein? dir ist schon klar, dass sich ati die größeren margen in die tasche steckt?
der anzunehmende mehrpreis ist wohl den ungleich höheren fertigungskosten zu verdanken.
ich hätte es wohl in Anführungszeichen setzen sollen.
Ich hab eig. nur neliz zitiert, welcher das wie ich schon geschrieben habe im B3D forum mehrmals angedeutet hat.
OB es so kommt wird sich zeigen.
Lars_SHG
Fleet Admiral
Die Partner sagen das, was Nvidia vorsagt und da Nvidia in letzter Zeit unzählige glaubwürdige Statements hatte, wird's wohl passen.
Hör ich da etwa einen Funken Ironie? - Aber ich würde es genauso sehen!
_EverGreen_
Lt. Commander
Wird es sich eigentlich lohnen von einer HD 5850 auf die GTX480 umzusteigen?
B
Butch
Gast
vermutlich nicht. die gtx480 wird mutmaßlich kaum schneller als eine 5850 werden.
Wenn überhaupt so schnell, wahrscheinlich eher wie eine 5830
Bullet Tooth
Commander
@Kaktus1337: Wenn du mir deine 5850 für 100€ verkaufst wird sich auch ein Wechsel für dich lohnen ^^
um mal wieder etwas mehr ati in diesen thread zu bringen, hier mal was zum eyefinity:
http://www.hardocp.com/article/2010/03/14/first_time_gaming_experience_ati_eyefinity
http://www.hardocp.com/article/2010/03/14/first_time_gaming_experience_ati_eyefinity
milamber!
Commander
Neo_Xsendra schrieb:@milamber!
darf man jetzt nicht mal mehr scherze über fanboy verhalten bei solchen programmen machen? mMn werden wir solche berichte über "die machen spiele schlechter" auch bei den ati programmen ertragen (ob jetzt gerechtfertigt oder nicht lassen wir mal dahin gestellt, denn die hälfte der vorwürfe find ich trotz allem aus der luft gegriffen. und damit mein ich nicht so sachen wie das "aussperren" von ati karten besitzern für physx sondern manipulationsvorwürfe bei X spielen. und glaub mir, die werden kommen -.- ) ist doch immer so. "Fan-wars The way its meant to be bashed!"
Aus der Luft gegriffen, hmm soso.
Also hat Huddy hiermit ganz klar gelogen, obwohl er sich sicher sein kann, das dies auch andere Nachprüfen können?
Eine Device-ID-Abfrage im Code verhindert, dass Antialiasing-Resolve auf Ati-Radeon-Karten durchgeführt wird, nicht jedoch, und das ist das brisante, dass die für den Antialiasing-Code benötigen Z-Buffer-Schreibzugriffe erfolgen. Somit wird Leistung sinnlos verbraten.
Die Grenze zur Komik ist imho schon länger überschritten;
Wenn man vereinzelte Storys ihren Wahrheitsgehalt abspricht oder sie als weniger Relevant abtut, ok, aber bei Nvidia gehts ja mittlerweile in die Dutzende was man in den letzten 1-2 Jahren weniger erfreuliches zu hören und lesen bekommt.
Doch was hilft es, manchen ist das vollkommen egal, egal was passiert.
Wer weiss, vielleicht wird ja zukünftig wirklich den Spiele Entwicklern bei der Implementierung der hardware proprietären DirectX 11, OpenGL oder OpenCL Lösungen eine Manipulation zu lasten Nvidias vorgeworfen, weil ein AMD Logo auf der Verpackung klebt.
Neo_Xsendra schrieb:das ati das demnächst auch beherrscht ...
Das tun sie schon, seit es iZ3D, Wazabee und den Zalman gibt.
silent-efficiency schrieb:Aber wenn wir schon vergleichen, so ist laut meiner persönliches Präferenz 3D besser.
Mir schmecken auch Birnen besser als Äpfel, auch persönliche Präferenz.
Natürlich, dann ist ja alles geklärt. ;-)
Zuletzt bearbeitet:
bevor die stimmung hier hochkocht und weils offtopic ist:
die gtx480 wird nach derzeitiger einschätzung die 5870 knapp schlagen. wem es das wert ist, der kann sie sich kaufen. im allgemeinen würde ich persönlich aber davon abraten, da sich die mehrleistung in grenzen hält.
wer es sich leisten kann und wer nicht, war weder teil der fragestellung noch thema dieses threads. als bitte back to topic. danke.
die gtx480 wird nach derzeitiger einschätzung die 5870 knapp schlagen. wem es das wert ist, der kann sie sich kaufen. im allgemeinen würde ich persönlich aber davon abraten, da sich die mehrleistung in grenzen hält.
wer es sich leisten kann und wer nicht, war weder teil der fragestellung noch thema dieses threads. als bitte back to topic. danke.
GTX4X0 3Dmark06 benchmark leak:
http://img.photobucket.com/albums/v455/lixianglover/GTX4803DMark2006.jpg
http://www1.uwants.com/viewthread.php?tid=9547178
Scheint ein Fake zu sein (laut B3D user).
http://img.photobucket.com/albums/v455/lixianglover/GTX4803DMark2006.jpg
http://www1.uwants.com/viewthread.php?tid=9547178
Scheint ein Fake zu sein (laut B3D user).
KAOZNAKE
Captain
Neo_Xsendra schrieb:er hat mit keinem wort gesagt "ich find nv besser als ati" er sagte: er findet 3d besser als multi monitor technik. ist doch ne klare aussage oder nicht?
Das brauch er auch nicht direkt zu sagen, manchmal tuts auch einfach die Art und Weise, WIE jemand etwas schreibt ("3D ist besser und man braucht nicht den Tisch mit 3 Monitoren vollzukleistern " im Gegensatz zu etwa: "Ich persönlich finde 3D besser und 3 Monitore sind mir zu viel auf dem Schreibtisch"). Und davon musste man hier leider schon so einiges lesen. Nervt einfach, wenn jemand NVIDIA als die Firma hinstellt, die einfach alles besser macht und kann als eine gewisse andere Firma. Obwohls in der Vergangenheit mehr als genug Fälle gab, wo das eben nicht so war. Zusätzlich zu den Schoten, die NVIDIA Monat für Monat abzieht (Bumpgate, Umlabelei, Batmangate um nur einige zu nennen) kann ich es einfach nicht nachvollziehen, wie man NVIDIA immer noch als den weißen Ritter hinstellen kann/will/muss.
Lübke schrieb:@lalachen: dass ati hier eindeutig die bessere strategie in sachen preis-/leistung fährt, ist wohl offensichtlich, aber was soll diese einseitige stimmungsmache mit begriffen wie "nvidia-preisaufschlag"?
Das menschliche Gedächtnis ist erstaunlich kurzlebig.
Launchpreis GTX 280
Und wenn AMD nicht wäre, hätte sich da auch NICHTS dran geändert.
Im Gegensatz die "ach so teure" 5870, die für DEUTLICH weniger an den Start gegangen ist. obwohl sie doch n bissl schneller ist als die 285. Auch wenn die geringen Produktionszahlen durch TSMC diesen Preis bis jetzt verhindert haben.
Das ist jedenfalls der typische NVIDIA-Preisaufschlag.
Mir persönlich ist das eh alles zu teuer, mehr als 150€ geb ich nicht für ne Graka aus.
Lübke schrieb:aus. aber warum haben die partner auf der cebit hinter vorgehaltener hand was von guter verfügbarkeit zu beginn und mindestens so vielen gtx400 wie hd5800 zu begin erzählt?
Ganz einfach: Verfügbarkeit GTX470+GTX480 = Verfügbarkeit 5870 OHNE 5850.
Das sollte wohl nach 6 Monaten Verspätung durchaus drin sein.
silent-efficiency schrieb:@KAOZNAKE
Wenn du dich inhaltlich zum Thema äußern willst, dann tu das, aber lass deine persönliche Anfeindungen mir gegenüber weg.
Ich trage keine grüne Brille und so...
...wenn du auf der Cebit auch warst und andere Erfahrungen als ich gesammelt hast, dann teile uns diese mit, anstatt meine Erfahrungen aufgrund einer Unterstellung untergraben zu wollen. Wenn du nicht da warst und keine persönlichen Erfahrungen hast, dann einfach mal die Finger still halten.
1. Habe ich dich nicht angefeindet, sondern dir einfach auf ironische Art und Weise klar gemacht, das du nicht die Referenzen eines Charlie D. hast, um als Quelle dienen zu können.
2. Wüsste ich nicht, was das mit meiner Anwesenheit (oder nicht) auf der Cebit zu tun hat.
Airbag
Fleet Admiral
@KAOKAZE
Dir ist aber schon klar, dass es zwar für den Kunden toll war, dass Nvidia die Preise gesenkt hat, dennoch bei weitem nicht wirtschaftlich, weswegen der Preisaufschlag zu relativieren ist, weil der GT200 von der Produktion her wesentlich mehr als der RV770 gekostet hat.
Dir ist aber schon klar, dass es zwar für den Kunden toll war, dass Nvidia die Preise gesenkt hat, dennoch bei weitem nicht wirtschaftlich, weswegen der Preisaufschlag zu relativieren ist, weil der GT200 von der Produktion her wesentlich mehr als der RV770 gekostet hat.
Ergänzung ()
Sowas ist immer subjektiv. Der eine meint, dass die 5 Prozent(aus der Luft gegriffen) mehr gegenüber der HD5870 gerechtfertigt sind für den Preis und der Andere ,der die Karte so oder so nicht gekauft hätte, meint es sei nicht gerechtfertigt.Es kommt wie ich es vorhergesagt habe, nvidia versucht unter allen Umständen eine Karte zu releasen, die die AMD schlägt, um einen Preis zu rechtfertigen, der deutlich weniger €/FPS bietet. Sowas wird als "nvidia-preisaufschlag".
Haben sie dann auch , auch wenn es von der Leistung her minimal Unterschied gibt.Die Kunden denken dann sie hätten die bessere Karte, obwohl nach meiner Meinung keine Karte weit über 300 Euro lohnt.
Zuletzt bearbeitet:
@KAOZNAKE: du bist also der meinung, dass g200 gleichteuer herzustellen war wie die rv770 und fermi gleichteuer wie die rv870?
mal ganz abgesehn davon, dass ati eigentlich mit der 4870 auf die 9800gtx abgezielt hat...
und warum heist es nvidia-preisaufschlag bei der ati x8x0, x1800, x19x0 etc?
der begriff ist unsachlich und dient einzig und allein der stimmungmache gegen einen bestimmten hersteller.
einen (berechtigten) "preisaufschlag" erleben wir derzeit bei ati, die billig produzieren können.
nvidia hingegen kann vermutlich kaum kostendeckend anbieten wenn sie noch ein paar karten absetzen wollen. einen "nvidia-preisaufschlag" können sie sich da wohl kaum erlauben.
dennoch wird die gtx480 sicherlich spürbar teurer als die 5870 werden. aber eben nicht, weil nvidia ja so dicke preisaufschläge macht und ati ihre karten aus reiner nächstenliebe zum selbstkostenpreis verschenkt.
ati hat schlicht und ergreifend die klügere strategie gewählt, bzw hat nvidia sich mit seinen riesenchips selbst ins abseits befördert...
mal ganz abgesehn davon, dass ati eigentlich mit der 4870 auf die 9800gtx abgezielt hat...
und warum heist es nvidia-preisaufschlag bei der ati x8x0, x1800, x19x0 etc?
der begriff ist unsachlich und dient einzig und allein der stimmungmache gegen einen bestimmten hersteller.
einen (berechtigten) "preisaufschlag" erleben wir derzeit bei ati, die billig produzieren können.
nvidia hingegen kann vermutlich kaum kostendeckend anbieten wenn sie noch ein paar karten absetzen wollen. einen "nvidia-preisaufschlag" können sie sich da wohl kaum erlauben.
dennoch wird die gtx480 sicherlich spürbar teurer als die 5870 werden. aber eben nicht, weil nvidia ja so dicke preisaufschläge macht und ati ihre karten aus reiner nächstenliebe zum selbstkostenpreis verschenkt.
ati hat schlicht und ergreifend die klügere strategie gewählt, bzw hat nvidia sich mit seinen riesenchips selbst ins abseits befördert...
Zuletzt bearbeitet:
silent-efficiency
Banned
Eigentlich hat jeder mit ein wenig technischem Verständnis bessere Referencen als ein offensichtlich nicht objektiver Newsschreiber Die Schlauheit und Anwesenheit auf Messen eines nicht objektiven Newsschreiber, machen dessen Berichte nicht objektiver, sondern verhelfen ihm dabei andere gezielter zu täuschen. Eine nicht vorhandene News ist besser als eine, die nur dazu da ist, jemanden zu täuschen.KAOZNAKE schrieb:, das du nicht die Referenzen eines Charlie D. hast,...
Ist aber eh offtopic, hab ich gehört.
Zu 2. Ich warte immer noch auf deinen Erfahrungsbericht zu Eyfinity und 3D
korrekt. das thema charlie wurde auch schon ausführlich behandelt (siehe aquarium).Ist aber eh offtopic, hab ich gehört.
Unyu
Banned
In der Tat, du hast schon vergessen das man die Preise danach angepasst hat. Wenns nach dir geht macht man das diesmal auch erst einen Monat später, obwohl die Konkurrenzpreise schon bekannt sind.KAOZNAKE schrieb:Das menschliche Gedächtnis ist erstaunlich kurzlebig.
Launchpreis GTX 280
Mehr war bei den kaputten Preisen nach der HD4 Zeit für das mehr gebotene nicht drin.Im Gegensatz die "ach so teure" 5870, die für DEUTLICH weniger an den Start gegangen ist. obwohl sie doch n bissl schneller ist als die 285.
Aber schon klar, AMD hat aus reiner Kundenfreundlichkeit angeblich niedrige Preise angesetzt.
Stimmt, AMDs Topmodell 5970 war/ist auch so heftig günstig.Das ist jedenfalls der typische NVIDIA-Preisaufschlag.
Mit dem Post hast du nocheinmal unterstrichen auf welcher Neutralitätsebene du dich bewegst, ein klarer Hinweis warum du Char-lie so gerne zitierst.
Lars_SHG schrieb:Hör ich da etwa einen Funken Ironie? - Aber ich würde es genauso sehen!
Ironie? Ich? Nie!
480 cores bei der GTX480:
http://www.brightsideofnews.com/news/2010/3/15/geforce-gtx-480-has-480-cores2c-aibs-confirm.aspx
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.