ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sogar grafiken aus cb dabei (3d mark vantage rating)

die "benches" würde ich aber noch nicht all zu ernst nehmen... das ist ein sammelsurium aller möglichen bilder aus dem web inklusive fake-benches. wobei die nicht ganz so abgehoben scheinen...

interessant finde ich aber nach wie vor, dass die gtx480 nur 480 shader haben soll. das erklärt natürlich den geringen vorsprung zur gtx470 (448 shader). der hohe mehrverbrauch von angeblichen 50watt deutet imho aber auf höhere vcore hin, was einem höheren takt geschuldet sein könnte...

selbest wenn diese benches stimmen reicht das meiner meinung nach nicht aus, die karten kommen ja schon ne ecke später. und falls da wirklich noch was in richtung "5890" kommt ist der minimale vorsprung auch schon wieder futsch. Im Preis-Leistungs Verhältnis wird es bei so einen geringen vorsprung auch nicht gut aussehen für nvidia.

MFG XeonKing©!!!

Neo_Xsendra schrieb:
*weglach* ich erinner mich grade an das "die 480 muss ne dual karte sein bei den zacken im frame verlauf" XD und nnun steht über dem entsprechenden doch tatsächlich 5870 XD

ok genug über vergangenes gebashe gelacht ^^

Wo gab es denn hier bitte dual gpu gebashe, eh?
https://www.computerbase.de/forum/t...-geruechtekueche.633836/page-122#post-7511231
Wird echt Zeit dass das Trauerspiel hier endlich ein ende hat, so langsam wirds fade.

johnieboy schrieb:

Nen Paperlaunch wird es ja wohl schon dadurch, das die Karten am 26./27. veröffentlicht, aber erst ab dem 6. April Verfügbar sein werden, sofern dies auch stimmen sollte.

Ich hab mir Jans Link mit den Benchmarks mal ein bissl genauer angeschaut. Mir fällt auf, dass die GTX470 in DX10 schnell ist, aber bei DX10.1 keinen Performancezuwachs wie die Atis aufweisen. Analog dazu die DX10.1-Karten von NVIDIA wie im Test zur GT240

edit:
am schönsten sieht mans bei Hawx: mit DX10 beide Hersteller gleichauf, mit DX10.1 ist die HD5870 schneller. Aber der Stromverbrauch:
Yeah, Nvidia finally admitted that the card is the burning pig anyone who has used one knows it is.
Quelle

Da korrigiert Nvidia einfach so die TDP der GTX480 um 50 Watt nach oben Wow, 10% Mehrleistung ggü. HD5870, aber 60% höhere TDP.

Kann es sein, dass CB NVidia-affin berichtet, um ein Testsample zu bekommen? Link

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, der Bench (oder zumindest einer von den zweien) ist ein Fake? gut möglich.

milamber! schrieb:
Nen Paperlaunch wird es ja wohl schon dadurch, das die Karten am 26./27. veröffentlicht, aber erst ab dem 6. April Verfügbar sein werden, sofern dies auch stimmen sollte.

Wieder schön Kirschen gepickt. Dass er von Griechenland redet, ist das erste Ding. Weiter erklärt er, dass zum Start der 5870 ganze 3 Händler im ersten Monat (!) eine Karte hatten.

Wie man es dreht oder wendet: Für den der 5870-Launch nen Paperlaunch war, für den wird auch dies einer. Für den, der nicht so denkt, ist es auch hier wohl nicht so. Aber meist kommt ja dann die Leiblingsfarbe ins Spiel, so dass aus zwei gleichen Dingen plötzlich doch zwei unterschiedliche Ergebnisse rauskommen...

milamber! schrieb:
@johnieboy: Na bravo, damit kann man previews im großen und ganzen komplett ignorieren, und auf unabhängige Tests mit Karten aus dem freien Handel warten.

Nvidia versucht bestimmt die erste Charge bloß nicht an die Journalisten abgeben zu müssen^^
Jetzt darf jeder nach der Reihenfolge benchen und dann auch noch untern den Augen Nvidia, haben sie sich doch toll ausgedacht^^

Sry aber was denkt ihr wie jeder Test abläuft, auch zu den ATi-Karten? Ohne Beziehungen zum Hersteller bekommst du nix. Und da wir bisher jede ATi-Karte getestet haben, haben wir anscheinend auch gute Beziehungen zu den. Gleiches gilt für MSI und jetzt beispielsweise dem Hydra-Board. Und ja, klingt übelst parteiisch der Test...
Und genau so ist es bei allen anderen Herstellern auch. Ihr saugt euch was aus den Fingern, das ist unglaublich.

Naja, eine Sache ist es die Geräte von den Herstellern zu bekommen, eine andere ist ob man unter der eigenen Testumgebung testen kann.

CB testet unter eigenen Bedingungen, so wie PCGH, HT4U, Heise, Hartware, Gamestar usw. auch.

@milamber!

war nicht direkt auf dieses forum bezogen (hab da was durcheinander geworfen sry)

@allgemein

wo habt ihr das mit den 480 cores bitte gesehen? ich habs in dem link nirgendwo gefunden ... nur das die 470 448 cores haben soll ... o.o~ bin ich blind?

y33H@ schrieb:
CB testet unter eigenen Bedingungen, so wie PCGH, HT4U, Heise, Hartware, Gamestar usw. auch.

WTF?
Also nehmt ihr euren ganzen Krempel mit nach Paris oder verstehe ich jetzt einfach das Event in Paris falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht werden in Paris auch die Karten ausgehändigt, aber SO sehr lässt sich CB nicht manipulieren.
Und NV weiß doch genau, dass sie nicht allen Leuten fertig zusammengestellte Demo-Systeme zum Benchen geben können...
Die halten zwar die Kunden für dumm, aber bei den Redakteuren sind sie sich wohl nicht ganz sicher, ob da nicht doch einer mit Verstand bei ist :D
Kurz: NV wird es nicht schaffen, dass alle Leute auf NV-Systemen testen und es niemand erzählt.

Und zumindest auf CB wird definitiv mit eigenem System getestet, außerdem steht das System bei jedem Test nochmal im Text.
Damit kannst du dir sicher sein auf welcher Hardware die Ergebnisse erzielt wurden, auch die Software wird ja angegeben.
Manchmal habe ich schon das Gefühl, dass ein Artikel hier nicht 100% objektiv ist, aber Redakteure sind auch nur Menschen.
Und in 99% der Artikel und Tests ist das Ergebnis dann auch vernünftig und von guter Qualität.
Ein bisschen was wirds immer zu meckern geben, aber sonst hätten wir ja auch alle Langeweile. :)

Grüße vom:
Jokener

Solch eine persönliche Übergabe gibt es manchmal, gab es in den letzten Jahren bei vielen Herstellern. Und wenn man mit 2 ATi-Karten im Wert von 1.000 Euro oder einem Testkit von Intel mit Board, CPU und allem Drumherum, was noch teurer ist, durch den Zoll muss, fetzt das :D

Back to Topic:

299 Pfund bzw. 349 Euro als Preis für die GTX 470?
http://www.fudzilla.com/content/view/18087/1/

Wäre damit günstiger als ne 5870, leistet aber wohl (gerade vielleicht deshalb) auch weniger. Na mal schaun

Zuletzt bearbeitet:
@jokener, ich glaub es gibt niemanden der zu 100% unparteiisch/neutral ist, das liegt in der natur des menschen. aber ich finde das CB ihre Tests sehr gut macht und auch so neutral ist wie es ein mensch nur sein kann....von daher daumen hoch für die CB-Tests!

MFG XeonKing©!!!

zum preis meint bright side of news
GeForce GTX 470 will beat out HD 5850 and in some cases, even HD 5870 - for the price of HD 5850 - we were told that the ballpark figure is $299-349, while GTX 480 will run between $449-499.

da die preise aber noch absolut offen sind, sollte man solche angaben wohl nicht all zu ernst nehmen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben