ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Sache mit der Tesselationeinheit dürfte wohl niemand so genau wissen.
Letztendlich ist es wohl eine Definitionssache ob jetzt von dedizierter oder von einer per software bestimmten unit gesprochen werden darf. Ergo . Es zählt was hinten rauskommt.
Wenn ich allerdings die TDP einer GTX470 mit der einer HD5850 vergleiche und mir dann noch n bisschen was dazudichte.. größerer Chip bei Nvidia etc... etc.. und die Gerüchtküche , inkl. Heise sagt etwas schneller als HD5850, dann kann die GTX470 nur ein Flop werden, zumindest was Verbrauch und die daraus resultierenden Probleme betrifft.
Dem Übertaktungspotenzial dürfte demnach, wenn man über keine Wasserkühlung verfügt auch Grenzen gesetzt sein.
Und die Physx Cuda Vorteile sind wie immer tolle Werbung, bringen tun sie nichts.
 
Nein, es steht in den DX11-Specs und im Whitepaper - das ist keine Definitionssache.
Schaffe89 schrieb:
Und die Physx Cuda Vorteile sind wie immer tolle Werbung, bringen tun sie nichts.
Nichts ist schlicht falsch. Du hast in einigen Spielen eine klar effektreichere (bessere) Optik.
 
Wenn ich mir so ansehe das sogar einige Browser ne CUDA Untersützung erhalten sollen finde ich nicht das es nur Werbung ist.
 
Einige Browser sollen auch eine Sinvolle directx11 unterstützung mithilfe von Compute Shader erhalten.
Klar der bessere Weg.
@y33h@ Nichts bringen im Sinne von Nachhaltigkeit. Wie auch immer ich nicht verstehen kann wie sich Kunden von sowas blenden lassen un dies Teilweise als Kaufargument sehen.
 
Nachhaltigkeit oder Zukunftssicherheit sind eh Begriffe, die bei Grafikkarten nichts verloren haben. Und naja, GPU-PhysX ist "nice to have", das war's aber auch schon. Deswegen eine Geforce kaufen? Nö, da bleib ich bei meiner Ageia.
 
Hey Leute...

Wann soll die GTX480 (oder die Fermi Karten allgemein) offiziell erscheinen?
Hab das Datum vergessen...
 
Vermutlich 6. April
 
Nunja, es wäre zumindest schön, wenn Physx auch für ATI offen wäre, somit könnte man dem PC wieder mehr dazu verhelfen grafikmäßig wieder etwas deutlicher vor einer Konsole zu liegen.
Wenn das mit der dedizierten Tesselation Einheit im Whitepaper steht.. okay.
Es gibt aber einen Unterschied wie die Tesselation Eineiten bei ATI bzw Nvidia am Die sitzen, bzw wie das gelöst wurde.
Fakt ist, dass die Tesselationeinheit (unit)bei ATI Grafikkarten nicht direkt was mit den GPU Shadern zu tun hat und die Tesselationeinheiten bei jeder directx11 ATI GPU gleich groß sind.
Schließlich verliert, egal welche Directx11 ATI GPU nun verbaut ist, prozentual gesehen genausoviel Performance, wenn Tesselation aktiv ist.
Bei Nvidia geht das nicht, denn wenn man eine GPU beschneidet fallen ja auch zugleich tesselation units (Polymoprh Engines weg).
Deswegen komm ich mit dem Begriff dediziert nicht ganz klar, zudem ich auch der Meinung Milambers oder Complicated bin, auch wenn das im Whitepaper steht, oder du die Karten zum Testen da hast.^^
 
AMD hat eine fette Unit, NV hat bis zu 16 Polymorph-Engines; eine pro SM. Ist natürlich auf dediziert, zudem ist das Design flexibler.
 
Schaffe89 schrieb:
Einige Browser sollen auch eine Sinvolle directx11 unterstützung mithilfe von Compute Shader erhalten. ...
Und sich damit an Windows ketten? Dass man D2D nutzen will, kann ich verstehen, aber wenn man in solchen Programmen GPGPU einsetzen will, sollte man ruhig mal etwas verwenden, dass nicht weniger gut ist und auch auf anderen Betriebssystemen implementiert werden darf.
 
Aha, wenn das Design so flexibel ist, sprich modular, dann dürften ja Karten mit weniger Leistung unter Tesselation stark einbrechen, oder klebt man eine Polymorph Engine ohne benötigtes GPC einfach so drauf?
Bin ja gespannt wie die Mitteklasse Karten dann aussehen werden

MountWalker schrieb:
Und sich damit an Windows ketten?

Windows ist das meist genutzte Betriebssystem.
Warum an nicht standardisiertes Cuda und zugleich an Windows hängen?
Glaubst du Nvidia arbeitet für kostenlose Betriebsysteme, also für lau an einer Browser unterstützung mit Cuda?.
Wie wärs gleich mit open GL?
Imho ist directx11 gleich nach opengl das zweitsinnvollste, zumal windows nicht die Welt kostet.
Die Mitteklassekarten sind eventuell auch gar keine Fermis. Eventuell sind die ja die GPU´s die Nvidia ursprünglich produzieren wollte, deswegen kommen die auch, laut Nvidia, im Zeitplan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wenn ein SM fehlt, fehlt auch die PME. Der Vorteil ist imo das das Verhältnis aus ALUs [für Hull und Domain] und PMEs gleich bleibt, während bei AMD der Tessellator bei den kleinen Karten "verhungert".
 
du weißt also wie viel TEsselation Leistung ein Fermi mitbringt?
und woher kannst du beurteilen ob diese zu schlecht ist?

es ist irgendwie so wie damals wo viele Meckerten das Intel Keinen "Nativen" Quadcore hat
und AMD mit ihrem Nativen Quadcore so viel besser wäre.

Nvidia hat einen Anderen weg gewählt, welcher besser ist wird sich zeigen.
wozu braucht denn eine HD5450 die gleiche Tesselation Leistung wie eine HD5870?
insofern ist der Weg von Nvidia eventuell gar nicht so schlecht.
 
Während die Tesselation Performance bei dem angeblich so modularen Fermis ja ins bodenlose fallen muss, wenn der nun so beschnitten ist.
Aber es gab ja auch mal die Aussage, dass schon eine Polymorph Engine ausreicht um mit dem ATI Tesselator mithalten zu können. Naja vielleicht theoretisch. Irgendwo steckt auch da der Flaschenhals.
@ Florian Wozu? Damit sich die Karte eine directx11 GPU nennen darf.
Die Auswirkungen des nicht nativen Quadcores und die tatsache der Limitierung der FSB Technik zeigen sich immer deutlicher, wenn natürlich das nicht schlimm ist.
Siehe CB Test vor einem jahr konnte der Q9550 noch mit einem Phenom2 955 leistungstechnisch voll mithalten, wenn er nicht n Tick schneller war.
Beim neuesten Test prozessoren 2009 kommt ein Phenom 2 925 schon an die Performance einer q9550 heran, mit dem gleichen Takt.
aber das ist hier ja nicht das Thema und nicht vergleichbar. Wir werden es ja dann in einer Woche sehen.^^
Ergänzung ()

@ y33h@ ich wollte ja auch nicht auf die kleinen Karten hinaus. Sonern eher Mitteklasse Karten, da wo Tesselation noch sinnvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal noch ein paar Bilder (Quelle)
bednrr.jpg

fylvsg.jpg


Unter der oben angegebenen URL gibts mehr.
 
Wenn das die GTX480 ist, un diese somit fast die länge der HD5970 hat, so denke ich wird wohl keine Dual GPU kommen, wielang soll die denn dann werden?
60CM? :D
 
@Schaffe89

die GTx4xx werden vollkommen auf der Fermi-Architektur. Erst kürzlich hatte der GF108 (der schwächste Fermi) das Tape-Out. Der GF104 wird hoffentlich das Tape-Out auch hinter sich haben, denn das sollen die Mittelklasse-Karten werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben