ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es werden zu Beginn vermutlich noch weniger Karten sein als beim Launch der HD58xx.
Der vermutlich immernoch schlechte Yield und die verhältnismäßig noch kleine Produktionskapazität des 40nm Prozesses von TSMC tragen ihren Teil dazu bei.
Naja ab Mai wird TSMC ihre Kapazitäten für den 40nm Prozess ja hoffentlich ausbauen.
 
nVidia wird von der GTX470 sicher genug produziert haben. Schliesslich läuft die Produktion doch schon ein bisschen.
Ich werfe mal eine Zahl in den Raum:
*werf* 150'000 GTX470 am Anfang
 
Naja, was sollen die Händler auch angeben.
Als Bezeichnung evtl den Hersteller (von denen schon Packshots existieren) und GTX 470 und 480.

Dazu schreiben kann man noch nichts und beim Preis kann man auch nur einen völlig überzogenen Preis nenen um später nicht den Kunden sagen zu müssen, dass das Produkt für den Preis nicht Verfügbar ist.

Also z.B. 888,88 für GTX470 und 999,99€ für GTX480.

Aber dadurch hat man wahrscheinlich mehr Anfragen zu den Karten (Arbeitsaufwand) und die Käufer haben bis zum Ablauf des 14 tägigen Rückgaberecht Zeit das Produkt gegen eine günstigere einzutauschen.
=>nur Ärger.
Ergänzung ()

LuXon schrieb:
nVidia wird von der GTX470 sicher genug produziert haben.

Wie lange läuft sie denn schon? ;)
 
Jocotty schrieb:
Für die ersten Käufer kaufbar, für die anderen vorbestellbar :D:D:D
für die ersten?
wohl ehr für den ersten :lol:


die Aktuelle Revision gibt es ja noch nicht all zu lange, und von der alten "unbrauchbaren" Revision werden sie wohl keine Massenfertigung gemacht haben
-->Nvidia hat vielleicht 2 wochen bis 1 Monat vorproduziert, mehr bestimmt nicht.
 
@Jocotty
kA. A3 ist schon einige Zeit fertig. Vermute mal so 1 Monat lang werden die schon produziert haben. Bis jetzt^^

Und angeblich sollen die Karten erst in 2 Wochen verkauft werden. Desshalb wird es sicher auch genügend karten geben. Die werden sicher nicht 2 Wochen Däumchen drehen:p
 
der Tapeout war doch irgendwann ende Januar, von dem ab geht es ungefähr 6 Wochen bis die Chips in den Regalen liegen.
da kann sich nun jeder selbst ausrechnen wie lange vorproduziert wurde.
 
Warum eigentlich 607 bei der GTX470?^^
 
Einhörnchen schrieb:
nennen wir sie dedizierte hardware tesselation, OK? und das war ein epic fail von einer bekannten newsseite.

Nennen wir sie dedizierte Hardware Tesselation?
Wenn ich den Begriff "dediziert" google, ist der erste Treffer http://de.wiktionary.org/wiki/dediziert
[2] „dediziert“ kann auch im Sinne von einzig, speziell verwendet werden. Ein „dediziertes“ Gerät ist speziell dazu ausgelegt, eine einzige, spezielle Aufgabe zu erfüllen. (z. B. bei Grafikkarten)

Ist die Polymorph Engine, welche neben Tesselation noch Vertex-Fetch, Viewport-Transformation, Attributs-Setup, Stream-Output ausführt also eine dedizierte Hardware Tesselation? Per Definition? Sollen wir Haare spalten?

Nun beachte man bitte auch die Zeit, wo diese Behauptung geäußert wurde, Mai 2009, beachte dazu Nvidias kürzlich genannten Gründe für die Verspätung des GF100, dem "redesign" welches hier ja auch zu genüge diskutiert wurde.
Woher hatte(n) er (sie) denn seine (ihre) Informationen? Hat (haben) er (sie) sie sich aus den Fingern gesaugt, oder aus frühen Informationen, wo auch immer er (sie) sie her hat (haben), abgeleitet? Das daraus resultierende Spekulationen dann im Artikel als Tatsachen hingestellt werden, ist das etwas anderes, als deine Behauptungen, welche du als Tatsache hinstellst? Was hätten andere aus frühen 'Insider Infos' heraus gelesen, welche auf etwas schließen lassen, das für den Betrachter offensichtlich scheint?
Oder zu dem Zeitpunkt vielleicht noch gar nicht so fest stand, weil noch in Entwicklung?

Btw, zur gleichen Zeit, also Mai 2009, wurde die möglicherweise eintretende Verspätung bis zum Q2 2010 vorausgesagt. Ob gut abgeschätzt oder gut geraten, lassen wir mal dahin gestellt. Hat das seinerzeit irgendwer sonst für möglich gehalten?

Einhörnchen schrieb:
noch mehr falsche fermi prognosen der besagten?

---- schnipp schnapp ---

Wer da recht hatte und wer unrecht - warten wir mal zum Launch :D.

Erst ist es Epic Fail, falsche Prognosen, und dann .. sehen wir es zum Launch? Was denn nun?
Es ist doch wie auch immer eine Auslegungssache; Die Sache mit der Tesselation? Weißt du denn wirklich wie es um die Performance steht, aufgrund der bisherigen Leaks (oder Fakes) oder ist das nur nen Schuss ins blaue, mit Selbstzitaten wenns auch nur Ansatzweise Richtig ist, und herum Lamentieren, wenn nicht? Wer macht sich in 2 Wochen denn noch die Mühe das zu hinterfragen, interssiert dann ja eh keinen Mehr.

Ebenso eine Auslegungssache ist es mit der Leistung; 30% mehr Transistoren, ein um ~55% größerer Chip .. und nun angeblich 250W TDP bei der Kastrierten GTX480, gegenüber 189W TDP der 5870 (Verbrauch 158W Bioshock, 206W Furmark), und den 183W TDP der GTX 285 (Verbrauch 186W Bioshock, 214W Furmark) (Quelle)
... gehen wir mal von einer Mehrleistung bei 20% aus - ist das in Relation etwa kein "nose dive"?

Und woher kommen diese ganzen Zahlen die man bisher hier und da gelesen hat? Alle erfunden? Partner mit eigenen Karten? Partner mit ausgewählten Benchmarks unter nvidias Kontrolle? Von Nvidia selbst? Warum immer nur diese heraus gepickten Dinge? Warum zeigt der eine Typ Stolz den Unigine Benchmark im Vid auf Youtube mit 0 AA?
Warum eine angeblich unterirdische Tesselation Performance des RV870, wenn die Zahlen in Dirt 2 (wo sie ja so stark einbrechen soll) keinen Vorteil in Tesselation vermuten lassen? Warum soll das in den Leaks fast immer ne GTX470 gewesen sein?
Vergleicht man diese ganzen, möglicherweise Cherry Picked Zahlen, mit verdeutlichten schwächen des RV870 in Min Frames (bei mehreren Quellen) mit dem, was z.B. zum RV870 geleaked wurde https://www.computerbase.de/forum/t...deon-5000er-serie.600839/page-25#post-6617082
Warum diesen Schweizer Käse? Warum dieses Nebulöse? Warum diesen gerupften Zahlen? Täuschung der Konkurenz, oder doch nur Hype?

Mir ist total egal, welche Vermutung, Spekulation, zugespielten Infos, Leaks oder Fakes am Ende recht behalten, solange es keinen Uber Fermi, und keinen Failme gibt. Denn beides wäre nur Balsam fürs Ego der einen oder anderen Seite, das Ding dazwischen jedoch etwas Gutes für den Kunden.
Was mir jedoch nicht egal ist, wenn hier anderen Dinge unterstellt und vorgeworfen werden, welche im selben Beitrag dann selbst verzapft werden. Weil mit zweierlei Maß gemessen wird.
 
Wie oft soll eigentlich y33H@ wiederholen, dass es sowohl in GF100 als auch in Cypress fixed function units gibt, damit milamber das endlich zur Kenntnis nimmt und diese unsägliche und völlig sinnlose Diskussion deswegen beendet anstatt über das Wort dediziert zu philosophieren? Ist es so schwer zu akzeptieren, dass eine Aussage vor dem Launch von Mr. XY falsch war?

y33H@ schrieb:
E gibt eine fixed function für Tessellation in Cypress wie GF100.

y33H@ schrieb:
Ist das immer noch ein Thema?! :rolleyes: So langsam sollte doch klar sein, wie Tessellation unter DX11 läuft: Hull- und Domain-Shader via ALUs plus fixed function unit aka "Tessellator".
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber nach meinen bisherigen Informationen, und nein, damit meine ich nicht irgend einen Mister, sondern das, was ich über den Fermi auf CB und PCGH Beispielsweise gelesen habe, ist die Polymorph Engine für mehrere Dinge zuständig, und beinhaltet keine dedizierte "fixed Function Tesselation", womit ich y33H@'s Aussage nur Bezüglich der "nicht Hardware Tesselation" verstehe.

Es ist mir im übrigen auch total egal, seit Monaten wird hier eh so viel behauptet, gelogen und spekuliert, da kommts auf eins mehr oder weniger auch nicht drauf an. Ich bin auch mal drann, irgendwann muß ich doch auch mal ne Behauptung aufstellen dürfen, die man mir ein paar Tage später unter die Nase reiben kann, weil sie falsch war. ;) Aber keine Angst, die anderen werde ich da sicher nicht mehr übertreffen.

Von daher, und ich hoffe das nur einmal sagen zu müssen, sprich bitte zur Hand, aber nicht mit mir.
Ergänzung ()

Ich bin im übrigen mal wieder raus, ich schau heute Abend vielleicht mal vorbei.
ich hab keine Lust fürs Aquarium zu posten.
Ergänzung ()

Und über dieses leidige Thema eigentlich schon lange nicht mehr.
 
milamber! schrieb:
Nennen wir sie dedizierte Hardware Tesselation?
Wenn ich den Begriff "dediziert" google, ist der erste Treffer http://de.wiktionary.org/wiki/dediziert


Ist die Polymorph Engine, welche neben Tesselation noch Vertex-Fetch, Viewport-Transformation, Attributs-Setup, Stream-Output ausführt also eine dedizierte Hardware Tesselation? Per Definition? Sollen wir Haare spalten?

:lol:
Du hast überhaupt keine Ahnung von der Architektur, willst aber dann mit Leuten reden, die sich wenigsten das Whitepaper mal durchgelesen haben? :eek: Ich habe hier doch schon dargelegt, warum du falsch liegst, aber nochmal in der Kurzform für dich:
Die Polymorph-Einheit ist dediziert, weil sie nur bestimmte Aufgaben erfüllt. Innerhalb dieser Einheit gibt es einen dedizierten Tessellator. Soweit sollte man wirklich seit der CES schon gekommen sein.
 
LuXon schrieb:
irgendwie schon komisch, dass man noch nirgendwo vorbestellen kann.....

Das liegt an der NDA !
Solange diese besteht dürfen keine Karten angeboten werden, selbst wenn es sich um Vorbestellungen handelt.
Ist eben so.
Aber mit dem Fall des NDA am 27.03 wird sicherlich jeder Händler Vorbestellungen aufnehmen.
 
@milamber!

y33h@ hat bereits GF100-Karten zum testen. Wenn er sagt, dass GF100 dedizierte Hardware für Tessellation hat, dann weiss ich nicht, was es noch zu diskutieren gibt:rolleyes: Die D3D11-Pipeline sollte nun längst bekannt sein...
 
Einhörnchen schrieb:
Im aktuellen media Markt prospekt sind übrigens lauter Nvidia Grafikkarten, von ATI 0. Wie sowas zustande kommt, frägt man sich schon, dürfte eigentlich nicht sein. Aber vielleicht war das Gerücht, dass Nvidia 80 % von TSMCs 40 nm Kapazitäten gebucht hat, doch wahr?

Im aktuellen Euronics Prospekt sinds 6 AMD Grakas (Notebook, 4570, 5165, 4330, 4650, 2x 5470, ) "gegen" 3 NVIDIA (GT320, G103, GT330). Dazu sogar noch einige AMD CPUs (3 Stück, ebenfalls NB) "gegen" 7 INTEL CPUs (aber das nur am Rande). Bei den Desktops (2 PCs) haben wir je einmal NVIDIA (GT230) und ATI (5850), bei zwei AMD Quadcores (PII 945). Netbooks und so Zeug mal außen vor, eine INTEL GMA ist auch dabei.

Sieht doch ganz gut aus für die Rote Fraktion :)

Die 40nm Produkte halten sich allerdings in der Tat (etwa) die Waage. (jetzt bei den Grakas)

Ich denke mal, die Kapazitäten sind ziemlich gleich verteilt, wobei mich genaue Zahlen da brennend interessieren würden.

Und bitte fangt nicht wieder mit diesem Tess. Mist an, was letztlich zählt ist doch, was hinten raus kommt.
Wobei ichs eher wie !milamber sehe, ob y33H@ Karten zum testen hat oder nicht:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
ghagleit schrieb:
Hiho, gibt es irgendwo Längenangaben zu den 2 NV Karten?
lg



- 10,5 inches = knappe 27cm ( glaube bei beiden ).
 
Ich bin leider nicht mehr ganz up-to-date, daher: gibt es schon einigermaßen brauchbare Infos bezüglich der Stromkonsumption der beiden Karten im Verhältnis zu ihrer Leistung?

*P.S.: Ich kenn nochwas, das 10,5 inches lang ist :D

*SCNR
 
Zuletzt bearbeitet:
Heis hält sich brav an den NDA ;)
Danach soll die GeForce GTX 480 wie vorab schon vermutet nur mit 480 Shadern arbeiten und mit 700 MHz Kernfrequenz laufen (Shader 1401 MHz, Speicher 1848 MHz). Der GDDR5-Speicher von 1536 Mbyte ist über 384 Bit angeschlossen. Der Preis soll bei 500 US-Dollar liegen. Mit 250 Watt TDP liegt der Energieverbrauch relativ hoch – etwa so hoch wie der der ATI Radeon 5970 mit zwei 5870-GPUs. Die Performance soll aber nur knapp über einer Radeon 5870 liegen.
...
Die kleinere GTX 470 beschränkt sich gemäß VR-Zone auf 448 Shader mit 607 MHz Kern-, 1215 MHz Shader- und 1674 MHz Speichertakt. Der mit 320 Bit angeschlossene GDDR5-Speicher ist 1280 MByte groß. Der Preis soll bei rund 350 US-Dollar liegen und der maximale Verbrauch (TDP) bei 225 Watt. Ihre Performance liegt nach VR-Zone etwa 5 bis 10 Prozent über denen der ATI Radeon 5850
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Preise-und-Spezifikationen-der-Fermi-Grafikkarten-959845.html

milamber! schrieb:
Ist die Polymorph Engine, welche neben Tesselation noch Vertex-Fetch, Viewport-Transformation, Attributs-Setup, Stream-Output ausführt also eine dedizierte Hardware Tesselation? Per Definition? Sollen wir Haare spalten?
Ich denke wenn du den verlinkten Artikel mit dem vergleichst was Tatsache ist, wissen wir beide, was gemeint ist? Oder zumindest der große Rest der Welt, selbst Charlie hat nachgegeben...
milamber! schrieb:
Nun beachte man bitte auch die Zeit, wo diese Behauptung geäußert wurde, Mai 2009, beachte dazu Nvidias kürzlich genannten Gründe für die Verspätung des GF100, dem "redesign" welches hier ja auch zu genüge diskutiert wurde.
Ach du meinst die Aussage, die völlig aus dem Kontext gerissen und falsch interpretiert wurde? Glaubst du ernsthaft, dass ein Chip, der glaub seit 2005-2006 entwickelt wurde (dmals zu Papier) noch nach Mitte/Ende 2008 so fundamentale Änderung gemacht wurden?
milamber! schrieb:
Hat das seinerzeit irgendwer sonst für möglich gehalten?
Wenn man respins zählt, ja.
milamber! schrieb:
Erst ist es Epic Fail, falsche Prognosen, und dann .. sehen wir es zum Launch? Was denn nun?
Das nennt man Rhetorik und Höflichkeit. Ich hätte auch schreiben können: "du wirst am Launch schon eines besseren belehrt werden". Aber das wäre nur Öl ins Feuer eine ohnehin schon zu hitzig geführten Diskussion gewesen und wäre dem Niveau nicht zuträglich gewesen.
milamber! schrieb:
... gehen wir mal von einer Mehrleistung bei 20% aus - ist das in Relation etwa kein "nose dive"?
Es wurde eindeutig und unmissverständlich geschrieben, dass GT300 in Spielen und insbesondere DX11 unterliegt - langsamer ist, weil er für zu allgemeines Computing ausgelegt ist.

Nun haben wir, siehe heise Link oben:
- Die schnellste SingleGPU Fermi ist schneller als die schnellste SingleGPU Cypress
- Die zweitschnellste SingleGPU Fermi ist schneller als die zweitschnellste SingleGPU Cypress

Dazu dann Produktfeatures, welche dann je nach persönlicher Präferenz zur Kaufentscheidung beitragen:
- TDP unter last (Vorteil ATI) (hier bin ich mal auf idle gespannt, erwarte aber Vorteil ati)
- nhancer + profile (Vorteil NV)
- PhysX, CUDA (Vorteil NV, Adobe hat übrigens für mercury vorerst reine NV Untersützung angekündigt)
- Verfügbarkeit + Preis (Vorteil ATI)
- Eyefinity (Vorteil ATI)
- 3dvision Support und TWIMTBP (Vorteil Nvidia)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben