ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unyu schrieb:
Ich halte mich da besser an Ailurus oder Niemanden als an irgendwelchen Mist, der sich täglich ändert oder täglich schlimmer wird.
Gutes Beispiel dafür ist der angebliche Software Tessellation, denn auf einmal wurde daraus ein Geometrie und Tessellationmonster.

Es gibt keine feste Tesselationeinheit. Imho ist sie per Software/Bios fest bestimmt.
Das mitm emulieren war allerdings ne Ente.
Wo lag den Ailuros denn richtig? Wenn ich jeden Tag neue TDP Werte rausbringe und zig mal meine Meinung ändere, dann ists nicht schwer mit irgend einer Aussage richtig zu liegen.
Kann sein, dass Charly oder Ailuros Insider-Quellen haben. Die Treffer hielten sich allerdings die Waage.
Charly hat zumindest davon berichtet, dass der Launch viel später kommt, während Ailuros ständig davon geredet hat, der Release steht kurz bevor.(5mal)

Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
50 Prozent mehr? Sry aber ich glaub nicht an den Weihnachtsmann^^

In einzelnen Tests - warum nicht? Immerhin hat nVidia bereits "irgendeine Karte" gegen "irgendeine andere Karte" in Far Cry 2 antreten lassen, und man wird sich wohl den Benchmark ausgesucht haben, der "irgendeine Karte" in ein gutes Licht rückt.

Schaffe89 schrieb:
während Ailuros ständig davon geredet hat, der Release steht kurz bevor.

Das stimmt auch irgendwann...

Zum Release hat sichs Nvidia mit einigen sehr verscherzt. Nicht nur mit Boardpartnern... A3 war Pech (sonst wärs November gewesen).

Wie sich der Fermi nun in Real life schlägt werden wir am Freitag sehen, oder Samstag nacht? Uns alle sollte es freuen, denn Konkurrenz belebt ja das Geschäft.

Im aktuellen media Markt prospekt sind übrigens lauter Nvidia Grafikkarten, von ATI 0. Wie sowas zustande kommt, frägt man sich schon, dürfte eigentlich nicht sein. Aber vielleicht war das Gerücht, dass Nvidia 80 % von TSMCs 40 nm Kapazitäten gebucht hat, doch wahr?
CoffeeJunkie schrieb:
In einzelnen Tests - warum nicht? Immerhin hat nVidia bereits "irgendeine Karte" gegen "irgendeine andere Karte"
Ich war hier auch skeptisch, 2 Leute haben mir das aber bestätigt. Ich kann es mir wie gesagt nur so erklären, dass die Fermi-Architektur wohl von bestimmten Gegebenheiten sehr profitiert. Welche das sind, wird der CB Test hoffentlich zeigen. Wobei, eigentlich sollten Volker solche Benchmarkwerte bereits bekannt sein, vielleicht ists also doch nur eine Ente. Da Nvidia aber FC2 und Unigene immer herausgepickt hat, könnte ich mir schon vorstellen, dass das richtige Paradedisziplinen des Fermi sind.

Diesbezüglich bin ich auf den HardOCP Test sehr gespannt. Die sind meistens doch recht detailliert was AVG, MIN, MAX usw. angeht.

Und noch was zur Gerüchteküche:
Schaffe89 schrieb:
Es gibt keine feste Tesselationeinheit. Imho ist sie per Software/Bios fest bestimmt.
nennen wir sie dedizierte hardware tesselation, OK? und das war ein epic fail von einer bekannten newsseite.

noch mehr falsche fermi prognosen der besagten?
Nvidia is going to use general purpose 'shaders' to do compute tasks, and the things that any sane company would put into dedicated hardware are going to be done in software. Basically DX11 will be shader code on top of a generic CPU-like structure. Just like Larrabee, but from the look of it, Larrabee got the underlying hardware right.
Contrast that with the GT300 approach. There is no dedicated tesselator, and if you use that DX11 feature, it will take large amounts of shader time, used inefficiently as is the case with general purpose hardware. You will then need the same shaders again to render the triangles. 250K to 1 Million triangles on the GT300 should be notably slower than straight 1 Million triangles.
When you turn on DX11 features, the GT300 will take a performance nosedive, the R870 won't.
R870 should pummel it in DX10/DX11 performance, but if you buy a $400-600 GPU for ripping DVDs to your Ipod, Nvidia has a card for you. ... It won't come close to R870 in graphics performance,
Wer da recht hatte und wer unrecht - warten wir mal zum Launch :D. Und dass sich TDP mehrmals geändert hat, war nichts neues. Aber im bezug zum TDP wurde schon vor Monaten angedeutet, dass sich nvidia hier am GT200 orientierten wird. Und was hat Nvidia die letzten Wochen getan? Performance zugunsten der TDP runter. Sowas aber auch...

Ich selbst habe erwartet, dass Nvidia an die TDP Obergrenze geht, um soviel Performance wie möglich rauszuquetschen. Dass sie das nicht tun, wundert mich etwas - ist aber auch eine angenehme Überraschung für alle Gamer, mit vernünftig dimensionierten Netzteilen. Es wird sicher werksübertaktete Fermis geben, Packshot:
asusfermi_1_dh_fx5721af.jpg

E gibt eine fixed function für Tessellation in Cypress wie GF100.

Einhörnchen schrieb:

Also wenn hier bei der GTX480 schon mit Voltage Tweak 50% faster geworben wird, dann ist für mich die TDP-Angabe von 295 Watt völlig illusorisch. Vorrausgesetzt das Bild ist authentisch.

Also es bleibt dabei: Nichts genaues weiß man nicht!

ihr habt alle zu viel Spekulatius gegessen :D

Ernst D. Lebens schrieb:
Also wenn hier bei der GTX480 schon mit Voltage Tweak 50% faster geworben wird, dann ist für mich die TDP-Angabe von 295 Watt völlig illusorisch. Vorrausgesetzt das Bild ist authentisch.
naja, die "up to 50 % faster" sind vermutlich eine 1:1 umrechnung von frequenz zu leistung und stellen vermutlich einen nie eintretenden best case dar...

TDP für GTX480 ist 250W, für GTX470 liegt sie bei 216W.

Einhörnchen schrieb:
naja, die "up to 50 % faster" sind vermutlich eine 1:1 umrechnung von frequenz zu leistung und stellen vermutlich einen nie eintretenden best case dar...

Das wäre ja noch illusorischer. Bei exponentiellem Leistungszuwachs käme man der Sache schon näher.

AwesomeSauce schrieb:
TDP für GTX480 ist 250W, für GTX470 liegt sie bei 216W.

das hört sich in Anbetracht der "Tweakerfunktion" schon realistischer an.

Auf irgendsoeiner Nvidia Folie der letzten Tage stand dass eine GTX480 1.5 - 2x schneller als eine GTX285 sein kann. Das würde das Optimum bei FarCry 2 erklären (möglicherweise handelt es sich bei FC2 in hohen Auflösungen um den best case 2x):

http://www.abload.de/image.php?img=faruy4k.jpg
(GTX285: 1920x1200 8xAA Max Quality: 41 FPS)

http://img690.imageshack.us/img690/8586/14xp3qh.png
(GTX480: 1920x1200: 92 FPS)

Was an den beiden verlinkten Benchmarks nur stört: Auf letztem ist die 5870 rund 14 FPS schneller als auf ersterem, evtl. sind da noch andere Qualitätseinstellungen am Werk.

Schaffe89 schrieb:

Erkläre doch mal bitte diese "Software, aber nicht Emulation" Implementierung von Tessellation von GF100.

Ist das immer noch ein Thema?! :rolleyes: So langsam sollte doch klar sein, wie Tessellation unter DX11 läuft: Hull- und Domain-Shader via ALUs plus fixed function unit aka "Tessellator".

Wurde hier in dem Thema irgendein anhaltspunkt zum Erscheinungsdatum der 400er Serie gennant ? Oder hat Nvidia noch nichts gennant ?

Wenn ja dan hab ichs net gesehen :D

Naja, das NDA fällt wohl am 29. und Kaufbar wird sie wohl wie Luxon schon sagte ab dem 6. April sein. (1. April hätte mir besser gefallen :evillol: )

NDA fällt am 27. 3. 1Uhr...

Naja, hoffe doch mal kaufbar, sonst wirds peinlich^^:D

Bzw:
Für die ersten Käufer kaufbar, für die anderen vorbestellbar :D:D:D

LuXon schrieb:
irgendwie schon komisch, dass man noch nirgendwo vorbestellen kann.....

Bei vermutlich ein bis fünf Karten pro Händler und ungewissen(fraglichen?) Nachlieferungen trauen die Händler sich vermutlich nicht, Vorbestellungen (mit der üblichen Vorkasse) entgegenzunehmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben