ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schaffe89 schrieb:
8xAA Performance verbessert? Ich glaub ehrlich gesagt nicht drann.
Selbstverständlich.
Man kann getrost davon ausgehen, das Nvidia auch wenn dargestellt nicht dumm ist. Die Magazine testen 16x Q AF + 8xMSAA + kein TAA? Dann wird dies beschleunigt, durch Optimierungen und Cheats.
Hätten die Magazine 16xHQ AF und TAA getestet hätte man sich auch darum auf jeden Fall gekümmert, jetzt zumindest ins so fern das die Magazine sich an 32 Transparenzsamples erfreuen können.
Es wird auf jeden Fall spannend, wie die Foren und die Magazine 8xMSAA in Zukunft bewerten.

Viel mehr als den Char.... Ai...(Ist ja schon zum Haare raufen) Quatsch intressiert mich die Meldung von Hartware.net.
Jetzt sollens doch wieder 295Watt TDP sein?
Hartware.net hat von vrzone abgeschrieben.
Man sollte sich doch mal darauf beschränken nicht jede News 20mal zu posten nur weil einer anderer sie kopiert hat.
Ich halte mich da besser an Ailurus oder Niemanden als an irgendwelchen Mist, der sich täglich ändert oder täglich schlimmer wird.
Gutes Beispiel dafür ist der angebliche Software Tessellation, denn auf einmal wurde daraus ein Geometrie und Tessellationmonster.

ich verstehe nicht warum ihr hier euch alle schon wegen eine Grakka zerfetzt. Wartet doch einfach ab bis sie erhältlich ist...

MFG XeonKing©!!!

@Jenergy: ich könnte mir gut vorstellen, dass die gtx480 ca 30% schneller sein wird als die gtx470, was zu einem nicht geringen teil der höheren taktrate geschuldet ist und sich daher durch oc einer gtx470 zu einem guten teil wieder relativieren lassen dürfte. ähnlich heute der gtx285 und gtx260. es gibt auch gtx260-modelle, die eine gtx285 aufgrund ihres deutlich gesteigerten taktes schlagen. und wenn die gtx480 tatsächlich so viel höher getaktet ist, bieten die fermis der gtx470 vermutlich viel oc-potential...

milamber! schrieb:
Wenn es mal 300W waren.
Bei all den Spekulationen, wo die Bilder der Netzteil Anforderung ja mal etwas Handfestes war; http://img.hexus.net/v2/internationalevents/cebit2010/TS/D0/4802-big.jpg
Wenn man dass mal mit der GTX280 vergleicht:
TDP:238W
Netzteilempfehlung: 550W, 40A@12V

Klingt bei 600W, 42A für die GTX480 eher nach 250W.
Aber ist doch auch wayne. Es interessiert was die wirklich verbrät (vor allem im Idle) und wie die Laustärke aussieht. Das können nur erste Tests zeigen.

Was ich an den VR-Zone Specs immer noch komisch finde, das ist der Speichertakt.
Warum nimmt man ein 384bit SI und taktet den GDDR5 dann so niedrig? Mit 256bit und GDDR5@5Gbps wäre das gleiche raus gekommen.

1. Die Specs sind falsch.
oder
2. Es wird nicht mehr Speicherbandbreite benötigt. Man dachte der Chip könnte höher getaktet werden womit ein größere Bandbreite nötig gewesen wäre. Jetzt taktet man den Speicher einfach runter um die TDP etwas zu senken, weil ein höherer Takt nichts bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gerüchte zu den TDPs sind ja echt geil. Jede Stunde kommt was anderres. Mal sehen wer am Ende richtig geraten hat .. was ein Eiertanz. Und das die aufgedruckten angeblichen Anforderungen an das Netzteil von 42 Ampere bei 600 watt nix aussagen, zeigen aktuelle Produkte. Eine GTX 285 kann da auch gern mal mit 46 Ampere bei 630 Watt empfohlen werden, siehe XFX. Und die GTX 285 hat ne TDP von 183 Watt.

Was schließen wir daraus? Dies Aussagekraft dieser Werte liegt halt irgendwo zwischen 0 und nix

bensen schrieb:
Warum nimmt man ein 384bit SI und taktet den GDDR5 dann so niedrig?
Vielleicht auch weil bei nVidia die ROP-Partitionanzahl mit Speicherinterface zusammenhängt. Würde man auf 256bit SI gehen, würde man auch entsprechend AA-Leistung verlieren.

Würde dann ein ähnliches Krüppel wie die HD5830 raus kommen, die mit AA einbricht...

Das hätte man ja ändern können. Dann gibts eben 12 ROPs pro Partition. Ob 4x12 oder 6x8 macht wohl keinen großen Unterschied.

Jenergy schrieb:
Wenn die GTX 470 tatsächlich 448 Shader-Einheiten besitzt, wird es sich wahrscheinlich nicht lohnen, für 100-120€ Aufpreis eine GTX 480 mit leicht verbesserter Kühlung...
Das sind die selben 100€ von einer HD5850 zur HD5870 oder einer GTX 275 zur GTX 285...

Wer das HighEnd-Modell möchte, muss für die zum Mehrpreis eher geringe Mehrleistung halt zahlen. Aber das machen ziemlich viele auch gerne ;)

Naja... der Preis der 5870 liegt auch noch an der suboptimalen Verfügbarkeit.
Außerdem ist die 5870 ja nicht das Topmodell. Das wäre die 5970 :D

Und solange es keine Konkurrenz gibt bleiben die Preise auch hoch.

Aber wenn die GeForces erstmal kommen, dann werden wir auch die "echten" Preise der HD5k-Karten bekommen.

Grüße vom:
Jokener

Aber wenn die GeForces erstmal kommen, dann werden wir auch die "echten" Preise der HD5k-Karten bekommen.

Dein Wort in PC-Gottes Ohren......

Ich warte seit einer nicht nur gefühlten Ewigkeit auf meine 5870 und habe auch noch die Hofffnung, dass es mit erscheinen der GTX 470 + 480 zu den alten Preisen kommt, aber wenn die nVidia-Öfen floppen, dann kann es auch noch weiter nach oben gehen!
Sei es auch nur die ebenfalls schlechte Verfügbarkeit bei gleicher Leistung, und schon bleibt auch wieder der Preis bei den ATI 58xx.

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt....

Ich glaube das ATI bis zu einem gewissen Grad auf Gewinn verzichtet, wenn es NV nur überproportional schmerzt.
Außerdem hat irgendwann auch fast jeder seine Karte bekommen.
Also nicht, dass es bald soweit ist... Aber sobald die Leute, die schon länger kaufen wollen, alle bedient sind wird es zwangsweise nach unten gehen.
Denn die Produktion wird auch nicht schlechter...

Für mich ist die 5850 aber noch etwas interessanter als die 5870, alleine schon aus OC-Gründen.

Grüße vom:
Jokener

Jokener schrieb:
Ich glaube das ATI bis zu einem gewissen Grad auf Gewinn verzichtet, wenn es NV nur überproportional schmerzt.

Sorry, aber von welchem Planeten kommst du?

ATI bis zu einem gewissen Grad auf Gewinn verzichtet,
Genau und die Karten gibt es dann bei der Arche für Hartz4 Empfänger für lau... Ihr werdet sehen das es keine grossartige Preisanpassung für die ATi´s geben wird, da es ein gutes Produkt ist.

UNd wer Ati unterstellt das es ein Wohlfahrtsunternehmen ist(wie es hier gerne dargestellt wird>>grün böse und Rot gut:lol:) muss wohl mal sein Verständnis für ein auf Gewinnnerzielung ausgerichtetes UNternehemen überdenken.

Die Karten/Chips verkaufen sich gut, also zum Herrgott nochmal, warum sollten sie auf einen Teil des Gewinnes verzichten? Der extreme Preiskampf der letzten beiden Jahre war sicherlich nicht gut für beide Unternehmen und sie werden ihre Lektion gelernt haben. Man braucht sich nur die Preise für HighEnd Karten die Jahre davor anschauen.

genau diese kindische denkweise führt zu den ewigen flamewars. ati und nvidia sind juristische personen, das heist unternehmen. unternehmen haben keine gefühle, wenn dann die mitarbeiter. warum sollte sich wohl ati daran ergötzen, wenn nvidia weniger gewinne fährt und dafür seinen existenzgrund (gewinn erwirtschaften) vernachlässigen?
ich glaub einige hier gucken zu viele seifenopern, dass sie nur noch an intrigen denken können :rolleyes:

@Volker:
Vielleicht war meine Formulierung nicht die beste...

ATI verkauft im Moment Karten fast so schnell wie sie in Taiwan vom Band fallen.
Daher besteht überhaupt kein Grund irgendwas anzupassen, zumal Preis/Leistung sowieso schon klar geht.

Wenn NV jetzt aber keinen komplett unbrauchbaren Silizium-Schrott zu Mondpreisen verkauft, dann ändert sich die Situation auch für ATI.

Dann müssen sie gucken wie viele Chips NV in den Markt lässt/bekommt und welche Preise es gibt.
Wenn Preis/Leistung bei NV aber auch nur halbwegs passen, dann verkauft ATI weniger Karten (solange beide zusammen mehr produzieren als nachgefragt wird).
Da die Produtkion die Nachfrage aber schnell genug übersteigen wird müssen sich beide Firmen was einfallen lassen um ihren Kram zu verkaufen.

Und da ATI noch EXTREM viel Luft im Preis hat können sie den auch schmerzbefreit anpassen.
Ich gehe NICHT davon aus, dass die 5870 zwei Tage nach Fermi-Launch wie Blei in den Regalen liegt und nur für 200€ aus der Tür kommt.
Aber von den 350€ wird die 5870 unter den gegebenen Vorraussetzungen ganz schnell 30€ bis 50€ verlieren.
(30€ wenn einfach nur die Händler den DX11-Aufschlag nicht mehr nehmen können und ATI es minimal verbilligt, 50€ dann gegen Juni wenn der Verkauf wieder über Preis und nicht Features geht)

Und da das eigentlich alles vollkommen offensichtlich ist stelle ich jetzt mal die Gegenfrage: Von welchem Planeten kommst du?
(In der Bewertung der einzelnen Aspekte kann man anderer Ansicht sein, aber sonst gibt es daran nix zu rütteln)

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Außerdem kann ATI über den Preis auch eine Marktpräsenz erreichen, die über Generationen hinweg einen Ruf und Verkaufszahlen beeinflusst.
Sieht man ja bei Intel, die €'s nehmen ohne Ende obwohl die Gaming-Performance nicht so viel besser ist.
Trotzdem verkaufen sich die Teile sehr gut, eben weil es auch andere Gründe als die rationalen gibt.

juristische personen,

Das Problem liegt nicht an ihrer Rechtsnatur, sondern, dass sie eben, wie du dann richtig sagst, Unternehmen sind, und deren Sinn und Zweck (sonst wären sie ja keine) ist es, mit dem Ziel Gewinn einzufahren, zu wirtschaften. klugscheiß aus ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben