ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier noch was ausm beyond3d Forum. Ist wohl das Mittel mehrerer Tests:
10032217007ff36decd61398ab.png

Edit: Was mich etwas wundert ist der große Abstand von 480 zu 470. Hätte mir die 470 etwas höher gewünscht, 480 ist ok

Zuletzt bearbeitet: (Edit: Grafikadresse korrigiert (hat sich wohl geändert))
fehlt vielleicht der Link, oder bin ich zu blöd :freak:

nö, war da, ist aber irgendwie gelöscht worden scheinbar.
Vllt muß CB auch aufpassen, daß hier keine Ergebnisse zu sehen sind, die die NDA verletzen.
Gruß
9pinking
Edit: 11:00 Link wieder da :D

Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 schrieb:
... Es gibt 4 wichtige Grafikkartenabieter. ...
Bei GPGPU gibt es derzeit zwei Grafikchipentwickler - wer sollen denn die anderen beiden sein? S3 und PowerVR? Was haben die mit GPGPU zu tun?

Schaffe89 schrieb:
... Dann solltedoch auch jeder Grafikkartenhersteller dies nutzen können um ihre Browser zu beschleunigen ...
"Seine Browser"? Seit wann entwickeln Grafikchiphersteller eigene Webbrowser? Webbrowser sind Applikationen die mit Ausnahme des Internet Explorer für unterschiedliche betriebssysteme entwickelt werden - das sind keine ultrahighend Anwendungen, die man übertrieben stark auf ein bestimmtes OS "optimieren" müsste, deswegen sollten sie auf verfügbare und nicht schlechtere Technologien zurückgreifen, die "barrierefrei" sind - kauf dir mal ein Programmiereinsteigerbuch, da steht das Prinzip im ersten Kapitel.

Schaffe89 schrieb:
... Für kostenlose Betriebssysteme wird wohl niemand so schnell was derartiges entwickeln, ...
Mein Gott, OpenCL ist seit wasweißich hier im Thread, da hätte dir mal auffallen können, wer die Geschichte ins Leben rief, bevor er die "Projektherrschaft" der Khronos Group übergab: Apple. Mal zu deiner Info, OpenCL wird auf Mac OS X bereits eingesetzt, Apples Treiber für Radeon HD4000 bietet bereits stabile Unterstützung für OpenCL und XCode arbeitet mittlerweile auch mit LLVM und OpenCL.

Mich dünkt du selbst hast hier irgendwas katastrophal verwechselt, mir wäre jedenfalls auch neu, dass irgendein Web Browser neuerdings GPGPU einsetzen wollte - die wollen keine Compute Shader sondern lediglich Direct2D einsetzen. (und das ist weniger neu, als es momentan vermarktet wird - in Vista nannte man diese Funktionen ganz einfach Windows Presentation Foundation - das einzige, was mit "Direct2D" neu ist, ist die Anbindung von Windows Presentation Foundation an veraltete GDI/GDI+-Oberflächen, die aber bei dem, was die Browser-Entwickler vorhaben, keine Rolle spielt - bei Apple heißt die Geschichte Quartz Extreme, gibts da seit Tiger, und im Linuxfeld dürfte Hardwarebeschleunigung der Oberflächen mit Qt 4 auch möglich sein)

Zuletzt bearbeitet:
9pinking schrieb:
nö, war da, ist aber irgendwie gelöscht worden scheinbar.
Vllt muß CB auch aufpassen, daß hier keine Ergebnisse zu sehen sind, die die NDA verletzen.
Gruß
9pinking

Nein, das ist sein Fehler. Wenn wir aufpassen müssten, dann hätte man ein edit von jemandem von uns darunter gesehen ;)

Wir haben natürlich NDA, aber in Foren weltweit wird ja bereits alles erzählt. Manche schreiben mit "Gast-Accounts" oder registrieren sich neu - wird immer abenteuerlicher um Aufmerksamkeit zu erregen.

ok, Volker, war ja nur eine Vermutung. Jetzt ist es ja wieder da.
Freue mich auf eure Tests, da werden wir ja dann sehen, was los ist.

Gruß
9pinking

Denk mal das die GTX400 Reihe zu kaufen seien wird und nicht nur 5000 Stück (würde sich nicht rentieren und sie wollen die Leute nur heiß machen um die Graka so schnel wie möglich zu kaufen).
Von Eichhörnchens Test schein wahres dran zu sein. Denk mal das die GTX480 nur eine überarbeitete GTX295 ist ( vermute mal das sie genauso wie die 5970 )

Volker schrieb:
Nur weil das Heise drauf steht, denken einige anscheinend es ist der heilige Gral. Aber es ist genau die gleiche Sch**** die in jedem Forum seit Tagen umhergeht. Gerüchte werden von Gerüchten mit Gerüchten "bestätigt". Hinzu kommen halt Seiten, die sich darüber dann profilieren wollen. Klicks sind halt alles, das gilt für jede kleine 0815-Seite genau so wie für Heise.

heise fühlt sich angepisst, weil sie auf der cebit einen exklusiven Termin mit nvidia haben wollten, sie aber wie alle anderen, nichts in Erfahrung bringen konnten und stiefmütterlich von nvidia behandelt bzw links liegen gelassen wurden. Nun ist heise beleidigt, was man in ihren Artikeln über Fermi klar rauslesen kann.
Im Forum treffen sich dort die Atianer und haben endlich ein Hoch weil doch viel ihrer Meinung sind:D

Heise? Wer zum Teufel ist heise?:D

@waynea:
Die GTX295 ist ne Dual-GPU, die GTX480 wird ne Single sein, soweit sollte das doch schon raus sein, oder?
Deshalb kann es keine Überarbeitete 295 sein, und eine 285 kann es auch nicht sein, da DX11 implementiert ist, und dafür die Architektur geändert werden mußte.
Bin zwar ATIaner :D, aber denke schon daß Nvidia diesmal schon ein neues Stück Architektur vorlegen wird, was eventuell in zukünftigen Revisionen seine Stärke zeigen kann. Stehen halt im Moment massiv unter druck, was rausbringen zu müssen, weil aTI schon so lange im DX11-MArkt ist, daß die erste Version wahrscheinlich nicht optimal wird. Kann aber ja auch sein, daß man uns noch irgendwie überrascht.
Gruß
9pinking

@Einhörnchen: Großer Abstand der ist doch minimal und ausreichend wenn es so wäre zu einer 470 zu 480. ist ja keine 460 zu 480.

schau mal abstand von hd5850 zu hd5870.

wenn das mit der hohen verlustleistung nahe der 300 w stimmt, dann wage ich an einer dual-gpu-karte zu zweifeln.
zumal die, wenn man die länge der 470 / 480 betrachtet, auch arg lang würde.
aber das bewegt sich natürlich nur im bereich der spekulationen... ;)

falls es noch keiner gepostet hat -> angeblicher GTX480 3D Mark Vantage Score:

klick & klick

Zuletzt bearbeitet:
sorry aber wo ist das ein 480 benchmark? link 1 geht ins nirvana (access denied!) und link 2 vergleicht 295 mit 5870 (toms hardware benches so wie es scheint^^)

inzwischen kann man sich ja den Performancesprung erahnen es gibt ja schon einige leaks und alle haben ein ähnliches Ergebniss. HD 5870 vs GTX480 10% Das Ganze sieht realistisch aus und nein nvidia wird davon sicherlich nicht untergehen. Man muss auch beachten, dass nvidia nicht nur an Gamer verkauft. Alleine schon die Uni in Freiburg wird sich einige Fermis OHNE Bildschirmanschluss ordern und genau in diesem Bereich macht man nochmals dicke Gewinn.

Jaja, interessante Preisgestaltung, sollte das Stimmen und ich wurde für dumm erklärt als ich sowas vermutet habe^^

heise hat sich genauso an das nda zu halten, wie alle anderen auch. deswegen sind für mich die news bez. fermi auf heise genauso aussagekräftig, wie überall anders auch, nämlich NULL!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben