Schaffe89 schrieb:
... Es gibt 4 wichtige Grafikkartenabieter. ...
Bei GPGPU gibt es derzeit zwei Grafikchipentwickler - wer sollen denn die anderen beiden sein? S3 und PowerVR? Was haben die mit GPGPU zu tun?
Schaffe89 schrieb:
... Dann solltedoch auch jeder Grafikkartenhersteller dies nutzen können um ihre Browser zu beschleunigen ...
"Seine Browser"? Seit wann entwickeln Grafikchiphersteller eigene Webbrowser? Webbrowser sind Applikationen die mit Ausnahme des Internet Explorer für unterschiedliche betriebssysteme entwickelt werden - das sind keine ultrahighend Anwendungen, die man übertrieben stark auf ein bestimmtes OS "optimieren" müsste, deswegen sollten sie auf verfügbare und nicht schlechtere Technologien zurückgreifen, die "barrierefrei" sind - kauf dir mal ein Programmiereinsteigerbuch, da steht das Prinzip im ersten Kapitel.
Schaffe89 schrieb:
... Für kostenlose Betriebssysteme wird wohl niemand so schnell was derartiges entwickeln, ...
Mein Gott, OpenCL ist seit wasweißich hier im Thread, da hätte dir mal auffallen können, wer die Geschichte ins Leben rief, bevor er die "Projektherrschaft" der Khronos Group übergab: Apple. Mal zu deiner Info, OpenCL wird auf Mac OS X bereits eingesetzt, Apples Treiber für Radeon HD4000 bietet bereits stabile Unterstützung für OpenCL und XCode arbeitet mittlerweile auch mit LLVM und OpenCL.
Mich dünkt du selbst hast hier irgendwas katastrophal verwechselt, mir wäre jedenfalls auch neu, dass irgendein Web Browser neuerdings GPGPU einsetzen wollte - die wollen keine Compute Shader sondern lediglich Direct2D einsetzen. (und das ist weniger neu, als es momentan vermarktet wird - in Vista nannte man diese Funktionen ganz einfach Windows Presentation Foundation - das einzige, was mit "Direct2D" neu ist, ist die Anbindung von Windows Presentation Foundation an veraltete GDI/GDI+-Oberflächen, die aber bei dem, was die Browser-Entwickler vorhaben, keine Rolle spielt - bei Apple heißt die Geschichte Quartz Extreme, gibts da seit Tiger, und im Linuxfeld dürfte Hardwarebeschleunigung der Oberflächen mit Qt 4 auch möglich sein)