ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ccleaner##50fps schrieb:
Billiger?
Woher kommt eingentlich dieser Irrglaube , dass AMD ihre GPUs billig verscherbeln ?

Gerade im Gegenteil. Eine 5850 hat vor nem halben Jahr 210 Euro gekostet, jetzt muss man gute 300 Euro auf den Tisch legen.

Evtl. von den Großhandels Einkaufspreisen? Unser Händler EK hat sich gegenüber dem Kartenrelease nur marginal verändert, was der Kunde allerdings nicht wirklich mit bekommt da er nur die Endpreise sieht ;)

Ob es wohl eine Super Investition ist, so viele Fermis wie möglich "günstig" zu kaufen und dann nach einen 15-30Tagen wiede rzu verkaufen?^^ :D

Ccleaner##50fps schrieb:
Billiger?
Woher kommt eingentlich dieser Irrglaube , dass AMD ihre GPUs billig verscherbeln ?

Liegt vielleicht daran, dass sie seit über einem Jahr - Ausnahme Q4/09 - keinen einzigen Cent Gewinn gemacht haben mit dem Verkauf ihrer GPUs?
$19mio Gewinn im letzten Quartal ist nicht wirklich berauschend.

ATI wurde von den Absatzzahlen überrascht (Wirtschaftskrise usw)
zusätzlich fehlte Plötzlich die Konkurrenz
daher wurden sie Teurer.

Nvidia platziert ihre Karten einfach zwischen denen von ATI
und kann daher sehr gut vorhersagen wie Teuer sie sie verkaufen können.
--> Eine Preissteigerung von Nvidia Karten ist recht Unwahrscheinlich.
(Außer es gibt wirklich sehr sehr wenige..)

Jocotty schrieb:
Ob es wohl eine Super Investition ist, so viele Fermis wie möglich "günstig" zu kaufen und dann nach einen 15-30Tagen wiede rzu verkaufen?^^ :D

Das überleg ich schon seit Monaten :D

florian. schrieb:
Nvidia platziert ihre Karten einfach zwischen denen von ATI
und kann daher sehr gut vorhersagen wie Teuer sie sie verkaufen können.
--> Eine Preissteigerung von Nvidia Karten ist recht Unwahrscheinlich.
(Außer es gibt wirklich sehr sehr wenige..)

Naja, aber ich rechne damit, dass erstmal "genügend" Stück auf dem Markt sind und die Händler den OVP Preis nehmen, aber sobald dann die ersten Fermis abverkauft werden, werden die Händler wohl den Preis erhöhen, weil die Nachfrage höher ist als Nvidia Grakas vorhanden.

Leider muss AMD jetzt auch eine Rolle in der Berechnung spielen...

@ Mount Walker.
Compute Shader sind zur Physik Berechnung dar.
Dass die was mit dem Browser zu tun haben war imho völliger Quatsch von mir.
Direct2D ist da gemeint. Also bitte für Compute Shader ersetzen.^^

sagt mal wäre es nicht totaler verlust für nvidia wenn sich der gf100 auf 500mm² beläuft. Der is ja 1,6 mal größer als cypress.... und dann im gleichen preis segment.... also ich glaube irgendwie das dies ne schwere geburt für nvidia wird.

sry wenn ich wen zitire hab nich die zeit gehabt mir alles durch zu lesen^^

Wenn der Yield okay wäre, dann könnten sie, solange sie schneller sind als Cypress schon Gewinn machen. So aber ganz bestimmt nicht.

@ y33H@ Stückzahl? Entwicklungskosten? Warterei? Miese ja nur mit den Karten nicht all in all.

Naja, Nvidia hat mehr Wafer bestellt als AMD, allerdings sollte die Yield viel schlechter sein...

Wir werde nsehen ob sich das Gerücht des "nVidia hat ein wenig in TSMC investiert" bewahrheiten :-)

Wundern wprds ja keinen denke ich!

GreeZ

y33H@ schrieb:
Warum sollte NV bei 450€ Miese machen?

NV eher nicht, da die 450€ wohl zum größten Teil an den Fertiger der Grafikkarte gehen. NV könnte dann Miese machen, wenn sie die Grafikchips unter Selbstkostenpreis an ihre Fertiger liefern. ;)

Es ist fies zu wissen, dass Y33h bereits an einer GTX480 rumwerkelt, und möchte immer alles mögliche in seine Aussagen hineininterpretieren^^

gruß

AwesomeSauce schrieb:
GeForce GTX 400 series available in higher volume than Radeon HD 5800

Soo schlimm siehts also nicht aus mit der Verfügbarkeit, sollte(!) diese News denn stimmen... Soll sogar schon einige Custom-Designs kurz nach Launch geben (inkl. z.B DisplayPort)

Auch wenn ich BSN als Quelle total unnütze finde, lies wenigstens mal weiter:

In any case, when the products finally debut later this week and come into retail over the course of this and next one, you'll see two things - larger availability than the previous DirectX 11 GPU launch and a shortage due to the fact that some AIC's already told us that their allocation is sold out completely.

Bissl widersprüchlich der Gute :freak:

Naja, bestätigt nur wieder meine Meinung von dem Kollegen. Aber wer nicht mal rechnen kann...:rolleyes:

Und was hat die Welt von NVIDIAs mit Displayport? Außer NVIDIA bringt ebenfalls "Eyefinity" genau gar nix. Oder? Hab ich was verpasst?

Uha BSN. Hat damals bei AMD schon immer völlig daneben gehaun^^
Dass Nvidia größere Fertigungskapazitäten bei TSMC hat als AMD ist ja bereits seit der CeBIT bekannt. Aber ob es gleich reicht um mehr anzubieten wage ich auch zu bezweifeln. Deshalb gibt es ja so angebliche Ziele, dass man bis Ende des Sommers AMDs High-End-Sparte an Auslieferungen überholt haben will. Wir sind ja zum Glück im Spekulationsthread^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben