ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jesterfox schrieb:
Ich denke eben, dass es doch einen Unterschied macht, ob man nur einen kleinen Ableger der DX11 Serie umstellt oder gleich alle Chips, inklusive der großen. Klar hätte AMD dann 2 Prozesse parallel laufen. Aber der 40nm sollte ja inziwschen laufen, ohne das noch groß Schwierigkeiten auftreten.

Ja aber es würden ja 2 weitere dazu kommen: der 32nm mit der Integration in die CPU - das halte ich überhaupt nicht für trivial - wurde bisher noch gar nicht gemacht und es muss wesentlcih mehr berücksichtigt werden als die reine GPU-Einheit. Und dann noch zusätzlich 28nm? Dann hätte man 3 Prozesse zeitgleich am laufen mit dem 40 nm - irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.

Die dort gemachten Erfahrungen nicht zu nutzen ist irgendwie seltsam für AMD wenn man ihre "Effizienz-Politik" derzeit betrachtet - Warum auf Synergien verzichten? Ich sag ja alles recht rätselhaft ;)
 
den 32nm Liano muss man eh neu entwickeln, (umstellung auf CPU Fertigung)
da kommt man nicht drum herum.
Dann noch 28nm Chips zu entwickeln sollte für AMD machbar sein ;)

es gabe allerdings keinen sinn nun auch noch Diskrete Grafikkarten in 32nm zu entwickeln, denn dann würden sie auf 3 Hochzeiten Tanzen...
aufgrund der anderen Fertigung hat der Liano ja "nichts" mit Diskreten Grafikkarten zu tuen.
 
Glaubst du nicht dass sie von der 32nm Llano Erfahrung profitieren würden?
Die HD4770 auf 40nm hat Ihnen auch wichtige Erkenntnisse geliefert für die grossen Chips und den Fertigungsprozess.

Und um mal weiter zu spekulieren: Alle sagen sie überspringen die 32nm Fertigung die man dann plötzlich exklusiv hätte :p

Auch würde Nvidia plötzlich First-Mover auf einem 28nm-Prozess werden, was es ja auch noch nie gab. Bisher sind sie ja lieber etwas später auf einen Prozess aufgesprungen nachdem die ersten Kinderkrankheiten beseitigt waren.
 
32nm bzw 28nm ist das selbe nur in grün.

32nm gibt es nur bei "CPU" Fertigung.
bei GPU ist 28nm der Gegenpart.

Bei CPU: 65nm GPU: 55nm
Bei CPU: 45nm GPU:40nm
Bei CPU: 32nm GPU:28nm

genau so wie es keine 45nm GPUs gegeben hat, wird es auch keine 32nm GPUs geben.
die Fertigung der 32nm GPUs hätte niemand exklusiv, da es die selben Maschinen wie bei 28nm sind.
--> man hätte alle nachteile von 32nm aber keinerlei vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
genau so wie es keine 45nm GPUs gegeben hat, wird es auch keine 32nm GPUs geben.
die Fertigung der 32nm GPUs hätte niemand exklusiv, da es die selben Maschinen wie bei 28nm sind.
--> man hätte alle nachteile von 32nm aber keinerlei vorteile.
Genau das ändert sich ja mit Llano - man hat sowohl CPU als auch GPU auf dem selben 32nm Prozess - wovon rede ich denn die ganze Zeit?
Und diese Entwicklungsarbeit soll nicht für dedizierte GPUs genutzt werden? Sehr untypisch für AMD.

https://www.computerbase.de/news/wirtschaft/fertigungsroadmap-von-globalfoundries-bis-2011.26243/
Die Roadmap macht es zumindest nicht unwahrscheinlich
Ergänzung ()

Gerade gefunden:
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3280
Ein ebenfalls sehr interessantes Detail, das sich aus der Roadmap ergibt, ist, dass die neue Grafikkartengeneration in 32 Nanometer breiten Strukturen gefertigt werden soll. Zuletzt hatte man vermutet, dass bereits der 28 Nanometer-Prozess eingesetzt würde. Dass man offenbar doch (noch) auf 32 Nanometer zurückgreift, lässt auch den bislang für zu früh geglaubten Launchtermin, nämlich Q3/2010, theoretisch möglich werden und bekräftigt zugleich, dass die Grafikchips nicht mehr bei TSMC, sondern Globalfoundries gefertigt werden.
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3286
Wie Globalfoundries heute offiziell mitteilte, werde man demnächst ATI-Grafikkarten im 28 Nanometer-Bulk-Prozess in den Dresdner Chipfabriken fertigen. Erste SRAMs sollen im neuen Fertigungsprozess bereits funktionieren, ATI-Grafikkarten werden allerdings nicht vor Ende 2010 erwartet.
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    89,6 KB · Aufrufe: 433
  • 3.png
    3.png
    73 KB · Aufrufe: 441
  • 1.png
    1.png
    245,5 KB · Aufrufe: 428
Habe die letzten 5-3 Seiten durchgelesen, sehr interessantes Gespräch. Also meine meinung: Fermi und ATIs 5000er Serie kann man mit ruhigem Gewiessen überspringen und auf nächsten Vertigungsprozess warten ;) THX Männer ;)

Meine GTX285 tut es noch...

Wobei auf heute Nacht bin ich sehr gespannt (ob CB auch ein Test um 1.00 Uhr veröffentlicht?)
 
Nvidia GeForce GTX470/480 - schedule is out

Nun bin ich doch tierisch neugierig, was sie da mit dem Bios Update noch so kurzfristig ändern werden. Hat dies Auswirkungen auf die Aussagekraft der ganzen Reviews? Takt, Spannung, Verlustleistung?

Vor allem; wenn die Partner jetzt noch neue Kühler, und ein neues Bios bekommen, stellt sich mir die Frage; was ist das so kurzfristig für ein Aufwand? Über wie viele neu zu flashende und mit anderen Kühlern zu versehende Karten sprechen wir hier? Jede einzelne Karte muß ja durch ein dutzend Hände gewandert sein.
 
Hm, wenn das mit dem BIOS so stimmt, und dadurch eventuell geänderte Taktraten etc. resultieren, dazu noch andere Kühler und Lüfter, dann sehen wir heute Nacht eine Flut von Tests, die eigentlich die Pixel nicht wert sind, aus denen sie bestehen.
Dann kann man nur schwer drauf schließen, wie die Consumer-Karten abschneiden, jeder Test müßte dann mit dem Beisatz "durchgeführt mit einem Engineer-Sample" oder so ähnlich überschrieben werden.
Schade Nvidia, schon so lange Verspätung, und trotzdem Probleme, als würde man mit einem Notlaunch reagieren müssen.
Gruß
9pinking
 
9pinking schrieb:
Hm, wenn das mit dem BIOS so stimmt, und dadurch eventuell geänderte Taktraten etc. resultieren, dazu noch andere Kühler und Lüfter, dann sehen wir heute Nacht eine Flut von Tests, die eigentlich die Pixel nicht wert sind, aus denen sie bestehen.
Davon kann man ausgehen - wenn die Redaktionen aber immer noch nicht bemerken wie sie Missbraucht werden als Marketing Instrument und das mit sich machen lassen kann man Ihnen auch nicht mehr helfen. Was ist es auf diese Weise Wert sich an NDAs zu halten, wenn der Leser nach 4 Wochen feststellt dass sämtliche Tests falsch sind und die Glaubwürdigkeit flöten geht?

Den Schaden haben die Redaktionen die Nvidia geholfen haben - das selbe durften ja auch die Boardpartner erleben die es mit sich machen lassen ;)

Ich werde Testberichte wohl erst ernst nehmen wenn sie mit gekauften Karten durchgeführt werden irgendwann Ende April/Anfang Mai.
 
fudzilla sagt zur 480gtx, die sie gerade testen: LINK

Performance wise, in some test and heavy AA and Anisotropic settings powered with super high resolutions, you will see somewhere between 20 to even 50 percent performance increase over Radeon 5870, but do have in mind that at this settings Fermi, Geforce GTX 480 loses to the dual-GPU Radeon 5970, which will remain the fastest card on market.

In most games Fermi should end up slightly faster than Radeon HD 5870. Be sure to return at midnight as we might have much more scores for you as we are testing the card as we speak. Stay tuned for more.

mal sehen, was wir alle in knapp 11h wissen werden. und ob es das ganze trara der letzten 6 monate wert war...
 
Naja, ein BIOS Update und anderer Kühler muss ja nicht zwangsweise schlecht sein. Taktsenkungen halte ich für sehr unwahrscheinlich - wieso sollte man eine Karte die aus der Fertigung kommt und somit die Taktraten mitmacht im Nachhinein drosseln?
Bzgl. Kühler muss es ja auch nicht unbedingt schlecht sein. Die Eierkühler der HD5770 wurden ja auch erst nach den Reviews geliefert und sind gut. :)
 
Complication schrieb:
Genau das ändert sich ja mit Llano - man hat sowohl CPU als auch GPU auf dem selben 32nm Prozess - wovon rede ich denn die ganze Zeit?
Und diese Entwicklungsarbeit soll nicht für dedizierte GPUs genutzt werden? Sehr untypisch für AMD.

CPU und GPU werden ja eigentlich in verschiedenen Prozessen gefertigt, da unterscheidet sich ja nicht nur die Strukturgröße. Die Frage ist somit, ob der für die CPU/GPU-Kombi verwendete 32nm Prozess überhaupt für High-End Grafikchips geeignet ist.
 
Jesterfox schrieb:
Die Frage ist somit, ob der für die CPU/GPU-Kombi verwendete 32nm Prozess überhaupt für High-End Grafikchips geeignet ist.
Ja worin sollte sich denn die GPU im Llano unterscheiden ausser in der Anzahl der Shader?
Um DX11 zu ermöglichen muss ja alles andere auch funktionieren.
Zudem ist ja der 32nm Prozess für Super-High-Performance ausgelegt und der 28nm lediglich für High-Performance laut GF-Roadmap

Worin unterscheidet sich denn die jetzige HD4200 Onboard von den 55nm GPUs ausser in der Shaderzahl? Sicherlich wird onBoard auch niedriger getaktet, was aber lediglich mit der Kühlung zu tun hat.
 
milamber! schrieb:
Wurde das hier eigentlich schon mal gepostet? So als Vorbereitung für heute Abend, dann wissen wir was auf uns zu kommt. http://www.hardwareboard.eu/entry.php?4-Aufruf-Wir-werden-siegen!-Wir-sind-unbesiegbar!

Btw, ich kenn den Avatar von hier ausm Forum ...
Das meint er nicht erst oder? Das nenne ich mal ein echtes Fanboy outing :evillol:

Last Minute wechsel inkl Kühler sind wohl ein Zeichen dafür das etwas gravierend
schief läuft. Es scheint mir, die Gerüchte über derbste Hitzeprobleme sind wohl doch nicht mehr von der Hand zu weisen...

PS: Ich hoffe die Änderungen bringen etwas, sonst sehe ich fürs Übertakten schwarz, von ner vernünftigen Doppel-GPU Karte mal ganz abgesehen. Übertakten wäre traurig, weil das wiederum nen gewissen Mehrwert bringt.
 
Zuletzt bearbeitet: (PS)
http://twitpic.com/1b0b27

Hier werden die ersten Spiele der GTX 480 drauf laufen :)

Jetzt muss ich nur noch Platz im Wohnzimmer machen
 
dieser arme mensch da ...

wobei (vorsicht mal wieder höchst verschwörungstheorietisch und spekulativ):
WENN sie wirklich um mit der leistug hinterm berg zu bleiben, bis zuletzt verminderte leistung ausgegeben haben ... UND evtl übervoltet haben um die temps zu erhöhen ... UND sie die 512 shader doch heimlich funktionstüchtig verbaut und nur deaktiviert haben ... DANN könnte die karte vielleciht wirklich ein 5970 killer mit 300 watt werder

aber wär das nicht bisschen viel aufwand für die geheimhaltug? -.^
 
Warten auf ... FERMI! Wann ist denn endlich "Bescherung"? :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben