ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe auch nicht behauptet, dass es eine schlechte Karte ist.
Nur das man die HD5850/70 generell nicht so stark abwerten sollte.
 
Airbag schrieb:
@Volker
Was hast du denn mit der HD5770?
Ja die HD58xx Karten sind teuer, jedoch ist die HD5770 definitiv keine Alternativen zu den höheren Karten. Vor allem wenn man auch mal Settings nutzen will, die einigermaßen ordentliche Bildquali bieten.

Da ich nicht für 10, 15 Prozent, sondern den Rest auf CB spreche. Und der Leser nutzt auf CB maximal 1680x1050, selbst 1280 ist noch bei 20 Prozent. Und dafür reicht die Dicke. Ich kann aber auch für die 0,3 Prozent mit 2560er Auflösung aussagen und Artikel schreiben °°
 
JokerGermany schrieb:
Nein, die Kapazitäten hat soweit ich weiß Nvidia schon lange gepachtet.
Die HD5XXX Reihe wird immer noch mi der gleichen Anzahl an Chips ausgeliefert, seit Release.
du denkst also wenn Nvidia 60% "Reserviert", dann lässt TSMC ihre Maschinen einfach aus, schickt ihre Arbeiter in den Urlaub und warten bis Nvidia endlich mal ihre Bestellungen tätigen?

wohl kaum.
 
Man kann aber davon ausgehen, dass die Auflösung noch steigen wird(vor allem wenn 24" Monitore für knapp über 100Euro auf dem Markt geworden werden). Außerdem gibt es genug Setting, die die HD5770 in 1680*1050 locker kleinkriegen(nagut nutzen die Wenigsten).
 
Volker schrieb:
Da ich nicht für 10, 15 Prozent, sondern den Rest auf CB spreche. Und der Leser nutzt auf CB maximal 1680x1050, selbst 1280 ist noch bei 20 Prozent. Und dafür reicht die Dicke. Ich kann aber auch für die 0,3 Prozent mit 2560er Auflösung aussagen und Artikel schreiben °°

Mit SSAA und diversen Modi kriegste auch ne 5870 bei 22" locker klein... es ist aber wahrlich wohl ne kleine gruppe, die das auch tut^^


gruß
 
Ihr dürft nicht immer von euch Freaks ausgehen^^
Die Auflösungen zeigen uns, das viele, viele Leute eben nich solche Freaks sind, mit riesigen Displays, krassen Auflösungen usw. Und die nutzen dann auch sicher kein 8xAA/16X AF oder gar SSAA.
Und genau wie mir meine 8800 GTX reicht, da ich auch ohne AA/AF in 24facher Form zocken kann, reicht denen auch locker eine 5770, die die 8800 GTX mal um 10.000 Prozent in die Tasche steckt^^
 
Antimon schrieb:
Nö die Hawk ist noch nicht mal bei den Großhändlern verfügbar, hätte auch schon 2 verkaufen können aber Liefertermine liegen im Moment in den ersten beiden Aprilwochen.

Dann nicht (nur) beliebt, sondern (auch) extrem rar. Sie gab es ja zumindest mal für knapp 150, leider zur Zeit nimmer. :-/ Wäre meine Karte, passend zu meinem Pentium Dual Core.

Airbag schrieb:
Ich habe auch nicht behauptet, dass es eine schlechte Karte ist.
Nur das man die HD5850/70 generell nicht so stark abwerten sollte.

Die Karten will ja auch keiner Abwerten, ich zumindest nicht. Sie haben ihre Berechtigung, vor allem in hohen Auflösungen, und hohen Qualitäts Settings.
Jedoch kann auf der anderen Seite auch nicht sagen, das die 5770 keine Alternative wäre, denn das ist sie sehr wohl.

Airbag schrieb:
Man kann aber davon ausgehen, dass die Auflösung noch steigen wird(vor allem wenn 24" Monitore für knapp über 100Euro auf dem Markt geworden werden). Außerdem gibt es genug Setting, die die HD5770 in 1680*1050 locker kleinkriegen(nagut nutzen die Wenigsten).

Die meisten Spiele sind in 1680x1050 mit 4xAA in den Tests mit der 5770 Spielbar, und jene die es nicht sind, bereiten auch den High End modellen probleme.
Dazu muß man auch immer bedenken, das die Auswahl der Spiele in den Benchmarks immer den oberen Leistungsbereich abstecken, das mitunter maximal fordernste. Die aller meisten aktuellen, und leicht älteren Titel kommen idR mit deutlich weniger Leistung aus.
Was ich alles mit meiner 8800 GT noch mit max details Spielen kann ist erstaunlich, und wird mit einer 3870 oder 4850 genauso sein.
Natürlich nicht mit massig AA und Co., aber wenn ich bedenke, das ich vor 5 oder gar 10 Jahren, beim kauf einer Karte im Preisbereich um 150€ (Beispielsweise die Vodoo 3 3000 [300 Deutsche Mark), oder 6600 GT) schon vor ab für Abstriche machen mußte ...
 
Die GTX285 hatte auch ein extrem mieses P/L-Verhältnis. Ich habe 4 Monate nach dem Release der HD 4890 die ATI-Karte für 135 Euro gekauft. Natürlich gibt es Leute, die 200 Euro mehr für die GTX ausgeben wollen, obwohl die 285 nur 10 Prozent schneller ist!

Wie gesagt, die HD 5850 müsste heute billiger als 200 Euro sein, ist sie aber nicht und wird sie wohl dieses Jahr auch nicht, da TMSC immer noch Probleme hat und Nvidia für ihre Grakas viel zu viel verlangt.

Ich sage nicht, dass der Preis nicht gerechtfertigt sei (schnellste Karte, teure Produktionskosten usw.), aber das P/L-Verhältnis stimmt einfach nicht, völlig unabhängig davon, wieso es diese Probleme gibt. Das kann ja jeder selbst nachrechnen:
Eine HD 5770 1gb kriegst ab 120 Euro
Die HD 5850 ab 280 Euro, d.h. 133 Prozent teurer
Und wie hoch ist der Leistungsvorteil: knapp 50 Prozent
D.h. Mit 180-190 Euro wäre die hd 5850 p/l-mässig voll in Ordnung.
Die HD 5870 hat sogar ein noch schlechteres P/L-Verhältnis. [Leistungsvorteil: 75 Prozent, Preisaufschlag: ganze 200 Prozent!]
Zugegeben, ein so mieses P/L-Verhältnis wie die der GTX285 bleibt unerreicht. :p

Mir gehts hier rein um das P/L-verhältnis und genau deswegen kommt mir diese Generation nicht ins Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
du denkst also wenn Nvidia 60% "Reserviert", dann lässt TSMC ihre Maschinen einfach aus, schickt ihre Arbeiter in den Urlaub und warten bis Nvidia endlich mal ihre Bestellungen tätigen?

wohl kaum.
Hehe... das war wiederum ein Geniestreich von Nvidia was die Reservierung der Kapazitäten angeht :D
Jeder hat sich gewundert warum Nvidia plötzlich zu diesem Zeitpunkt noch angefangen hat Low-End DX10.1 Karten in 40nm zu bauen erhält hier die Erklärung: Die Kapazitäten der Produktionslinien wurden reserviert für Fermi und man konnte gleichzeitig die OEMs mit GT210 und GT220 Karten versorgen:
http://www.brightsideofnews.com/new...x101-parts-to-oems-g2102c-gt220-are-out!.aspx
Und dann später die umgelabelten GT3X

Nvidia hat es geschafft die 6 Monate Verzögerung bei Fermi auf diese Weise zum einen zu überbrücken, die Ressourcen zu reservieren und AMD zu entziehen damit die erhöhte Nachfrage nicht befriedigt werden kann.
http://www.brightsideofnews.com/new...ble-in-higher-volume-than-radeon-hd-5800.aspx
We also learned that nVidia shifted allocation of its 40nm wafers from lowly DirectX 10.1 parts into big-die Fermis - those numerous 40nm DX10.1 GPUs weren't only nVidia's plan to capture those 80% of Arrandale designs, but also to keep the highest possible allocation of 40nm process node for itself, and appropriately shifting the allocation from cheap DX10.1 GPUs to high-end Fermi dies. In any case, a clever strategy.
Wenn man den Schlußfolgerungen in diesem Bericht folgt, wird der April auf lange Sicht der richtige Monat zum Kauf einer aktuellen DX11 Karte werden, da sowohl AMD als auch Nvidia mit hohen Stückzahlen auf den Markt drücken wird im Kampf um die Anteile. Im Mai werden die Lager wieder etwas leerer sein ;)

Ich muss sagen Hut ab vor Nvidia: Eine solch schwierige Phase so gut zu überbrücken. Sicherlich wurde einiges an Federn gelassen, doch es konnte auch schlimmer kommen. Der Imageschaden durch die Verzögerungen ist vermutlich beim Grossteil der Kunden nicht angekommen und einige Boardpartner die abspringen wird man verkraften müssen.
Von der Fachpresse gab es auch nur wenige die dem Druck widerstanden haben und sich dem Hype-Push entzogen haben.

Und ich meine das nicht ironisch - das ist es was Japaner meinen wenn sie sagen Geschäft ist Krieg ;)
Welche weiteren Folgen das haben wird oder nicht wird wohl davon abhängen wie die tatsächliche Leistung bei den Kunden aufgenommen werden wird.
 
Swissjustme schrieb:
Mir gehts hier rein um das P/L-verhältnis und genau deswegen kommt mir diese Generation nicht ins Haus.
Dir scheint es rein um die fps-Balken zu gehen, wenn du vom Preisleistungsverhältnis redest. Es gibt aber noch mehr als fps. AF-Qualität, Treiber-Einstellungsmöglichkeiten etc pp
 
@mapel110
Ich vergleiche hier aber die 5800 mit der 5770. Die unterscheiden sich ja nur in der Performance.
 
Swissjustme schrieb:
Wie gesagt, die HD 5850 müsste heute billiger als 200 Euro sein, ist sie aber nicht und wird sie wohl dieses Jahr auch nicht, da TMSC immer noch Probleme hat und Nvidia für ihre Grakas viel zu viel verlangt.

Warum müßte die 5850 billiger als 200 Euro sein? Weil andere Karten älterer Generationen günstiger worden sind? Weil die Konkurenz zugenommen hat? Weil die Hardware im Status Quo gealtert ist? Weil die Fertigung verbessert, und ggf. dadurch günstiger wurde?

  • Die 58x0er werden nicht wirklich billiger in der Fertigung, es gibt immer noch Probleme.
  • Sie bekamen bisher auch noch keine Konkurrenz, schlimmer noch, die G200 Karten werden und wurden immer teurer und seltener.
  • Hinzu kommt das die Verfügbarkeit verdammt knapp ist, es gibt einfach zu wenige Karten. Für Preise um 220€ oder gar 200€ wäre die 5850 restlos ausverkauft, da hätte selbst ich mir schon längst eine gegönnt, obwohl mein Dual Core restlos überfordert wäre.
  • Ausserdem ist der Dollarkurs seit Release den Bach runter, beim UVP von 299$ und kurz nach Release teilweise über 1,5$ für einen € macht das einen Unterschied von fast 30€ aus. Die 299$ UVP sind heute in Euro mit MwSt umgerechnet 267,75€.

Bei all diesen Gegenläufigen Randbedingungen ist die Forderung, eine 5850 für unter 200€, schlicht und ergreifend Utopisch.

Swissjustme schrieb:
Ich sage nicht, dass der Preis nicht gerechtfertigt sei (schnellste Karte, teure Produktionskosten usw.), aber das P/L-Verhältnis stimmt einfach nicht, völlig unabhängig davon, wieso es diese Probleme gibt. Das kann ja jeder selbst nachrechnen:
Eine HD 5770 1gb kriegst ab 120 Euro
Die HD 5850 ab 280 Euro, d.h. 133 Prozent teurer
Und wie hoch ist der Leistungsvorteil: knapp 50 Prozent
D.h. Mit 180-190 Euro wäre die hd 5850 p/l-mässig voll in Ordnung.
Die HD 5870 hat sogar ein noch schlechteres P/L-Verhältnis. [Leistungsvorteil: 75 Prozent, Preisaufschlag: ganze 200 Prozent!]
Zugegeben, ein so mieses P/L-Verhältnis wie die der GTX285 bleibt unerreicht. :p

Mir gehts hier rein um das P/L-verhältnis und genau deswegen kommt mir diese Generation nicht ins Haus.

Dann rechne doch auch nicht nur nach, und riskiere mal einen Blick in die Vergangenheit. Schau dir die Preis/Leistungstabellen der letzten Jahre an, und du wirst ein ähnliches Bild vorfinden. High End Grafikkarten kosten nunmal auch deutlich mehr Geld. Ob und in wie weit das Gerechtfertigt ist hängt dann auch immer von den Produkt selber, und der Konkurenz ab. Das eine 5870 gegenüber eine 5770 in P/L verliert, ist kein Wunder und auch keine Überraschung.

Das ist aber auch nicht nur bei Grafikkarten so; 2TB Festplatten haben lange das doppelte der 1,5TB Platten gekostet.
Nen 2560x TFT kostet 4x so viel wie ein Full HD Bildschirm.
Noch krasser ist der Unterschied bei Prozessoren; die EE Modelle der i7 koste(te)n das 8 fache, bei 'nur' im Schnitt 30% Mehrleistung, je nach Anwendung mal mehr, oder weniger.

Das Problem, sofern man es Problem nennt, ist eines allgemeiner Natur, nichts was Speziell die 58x0er betrifft. Daher sollte es wenn dann auch allgemein behandelt und diskutiert werden.
Und da bin ich gleicher Meinung, das sich für mein Verständnis, meine Ansprüche und vor allem mein Wertigkeitsgefühl weder eine 2x so teure Festplatte, ein 4x so teurer TFT oder gar 8x so teurer Prozessor lohnen.
 
Nein - aber du kannst sie bestellen.
http://hardware.magnus.de/pc-kompon...eforce-gtx-480-nvidia-schlaegt-zurueck.2.html
Ab Montag, den 29. März, sollen die beiden Modelle vorbestellbar sein; gleichzeitig wird dann auch der verbindliche Liefertermin bekannt gegeben. Und der wird uns vorliegenden Informationen nach nicht vor Montag, den 12. April sein. Die Verfügbarkeit soll dann allerdings recht hoch sein - die interessierte Kundschaft wird sich also nicht um ein paar Dutzend Karten kloppen müssen.
Es hiess aber schon länger dass es sogar Mai werden kann bis die Karten tatsächlich beim Endkunden ankommen.

Im Prinzip werden die Karten jetzt wohl tatsächlich mal vorgestellt am 29. März und alle Daten offiziell bekannt gegeben - bisher gab es ja keine umfassende Produktvorstellung.
 
Tja und da "Northern Island" wohl in 32nm gefertigt werden wird und Global Foundrys in 32nm jetzt schon "zero defect wafers" produziert kann es sein dass diesmal die Foundrys eine wesentlich grössere Rolle spielen werden - zumindest was die Preisgestaltung und den Gewinn der Unternehmen angeht.
 
Wann wird ATi auf GF umstellen, milamber!?
Gabs dazu mal ne entsprechende News?

Die neue 32nm-Generation dann nicht mehr bei TSMC sondern GF? Das wäre doch mal was.
 
Na in jedem Fall wird Global Foundrys die Llano APU in 32nm produzieren - und diese hat eine integriere Grafikeinheit. Kann natürlich auch sein dass nur die APUs auf Evergreen basierend in 32nm produziert werden und "Northern Island" gleich auf 28nm springt....wer weiss.
 
@sudfaisl
Nach allem was ich weiß wohl wie Complication schreibt erst mit Northern Islands, Ende 2010, Anfang 2011. Sollte es noch ein Refresh des RV870 geben, wird dieser wohl noch bei TSMC gefertigt, AFAIK.
32nm werden aber afaik definitiv bei GF und nicht bei TSMC im Auftrag gegeben, und dann gibts auch keine Kapazitätsblockade mehr, oder Vermutungen bezüglich Bevorteilen von Nvidia.
Und wenn ich mich recht entsinne hat AMD bei GF höhere Prioritäten, als andere Kunden. AFAIK.

Aber über solche Dinge bin ich nur wenig informiert, da muß du Complication z.b. Fragen, der hat sich da deutlich besser eingelesen.

Bei mir scheints in letzter Zeit eh nicht mehr so besonders mit dem Gedächtnis.
 
@Complication
Kann man den Prozess in dem Llano gefertigt wird überhaupt mit dem Prozess vergleichen, der für die Grafikchips gebraucht wird?
AFAIK gibt es doch SOI auf der einen Seite und Bulk auf der anderen Seite.
Und AFAIK gibt es doch gar kein 32nm Bulk bei GF?

Also eine Grafikkartengeneration auf 32nm erscheint mir unerealistisch, da 28nm ja in kürze bereit ist (angeblich).

MfG
LuXon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben