ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
28nm startet zwar in Q3, allerdings nur der low power prozess.
Grafikkarten im 28nm prozess soll es frühestens Q1 geben.

der zeitplan bei GF sieht Identisch mit dem von TSMC aus, daher darf man gespannt sein wer nun schneller ist.
ich vermute ja das ATI weiterhin bei TSMC fertigen lässt und nur bei ausnahmefällen auf GF setzt.

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
der zeitplan bei GF sieht Identisch mit dem von TSMC aus, daher darf man gespannt sein wer nun schneller ist.
ich vermute ja das ATI weiterhin bei TSMC fertigen lässt und nur bei ausnahmefällen auf GF setzt.

Warum?

LuXon schrieb:
@Complication
Kann man den Prozess in dem Llano gefertigt wird überhaupt mit dem Prozess vergleichen, der für die Grafikchips gebraucht wird?
Bisher war dies nicht der Fall - doch mit Llano soll ja erstmals eine echt integration der CPU und GPU stattfinden - also nicht wie bei den derzeitigen Clarkdales wo es 2 eigenständige Dies sind und zudem noch die CPU in 32nm während die GPU in 45nm produziert ist.

Also muss zumindest bei Llano die CPU und GPU Fertigung angeglichen werden in 32nm.
Dies bedeutet entweder dass AMD 2 Fertigungsprozesse zeitgleich für die GPU entwickelt oder dass "Northern Island" auch in 32 nm gefertigt wird - das ist derzeit noch recht rätselhaft. In jedem Fall wird es DX11 Grafik geben in 32nm - das ist offiziell.

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 482
Sind wohl ein paar Tag Träumer unterwegs grade. Ihr glaubt doch wohl nicht allen ernstes das AMD bei der nächsten Gereration komplett auf Global Foundries setzen wird ? Die haben keine erfahrung in Sachen GPU's, ich denke nicht das AMD dieses Risiko eingehen wird. Es werden wohl einige GPU's gefertigt werden. Aber am Anfang wird AMD wohl eher nur geringe Stückzahlen als eine art " Probelauf " bei GF produzieren lassen. Den Mammut Teil wie gewohnt bei TSMC.

Vielleicht bei der übernächsten Generation dann, komplett bei GF. Wer weiss.

Die nächste Generation der ATIs (6000er Serie) wird wohl noch in 40nm kommen, während die übernächste auf einen entsprechend besseren Prozess bei GF ausgelegt wird (28nm?). Meine Meinung aufgrund von Gerüchten die ich so gelesen hab... macht euch selber n Bild draus ;-)

Complication: Die kleinen GPU`s in der CPU sind wesentlich unkomplizierter zu fertigen als High-End Chips. Meine Aussage galt für die dedizierten Karten der 6000er Reihe. Natürlich kann ich mich auch täuschen keine Frage. Aber ich glaube einfach nicht das AMD das Risiko eingeht und dann sofort komplett bei GF fertigen lassen wird.

Und so wie Jesterfox auch schon erwähnte, laut meinen Informationen wird die 6000 Reihe eh in 40nm kommen. Was natürlich auch nur Gerüchte sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die werden in die CPU wohl eher das Integrieren, was derzeit in den Chipsets als Grafik verbaut wird... weiß grad net, in welchen Prozess die gefertigt werden.

Die dedizierten GPUs werden davon nicht betroffen sein und momentan gibt es wenig Grund für die nächste Generation schon wieder auf einen neuen Prozess umzusteigen, der 40nm hat garantiert genug Optimierungspotential.

Das man für die übernächste Generation schon die entsprechenden Weichen bei GF stellt ist dagegen eigentlich logisch....

Jesterfox schrieb:
Die werden in die CPU wohl eher das Integrieren, was derzeit in den Chipsets als Grafik verbaut wird...

Beachte, dass die Llano APU DX11 kompatibel wird. Die bisherigen IGPs (HD42X0 in 55nm bieten nur DX10.1 - HD3X00 in 65nm DX10)

Hallo
auf pcgameshardware.de sollte es doch kurz nach 00:00 Uhr heute ein 480 GTX-Test geben?! Oder hab ich da was falsch verstanden?

Liebe Grüße und Danke

wohl ne "Neuentwicklung" (irgendwas in Richtung HD5450 variante) die an den CPU Fertigungsprozess angepasst wird/wurde.

Ist doch logisch das sie keinen HD4/HD5 nehmen können welche für den Bulk Prozess entwickelt wurden.

florian. schrieb:
wohl ne "Neuentwicklung" (irgendwas in Richtung HD5450 variante) die an den CPU Fertigungsprozess angepasst wird/wurde.
Richtig - das müssen sie ja machen. Wieso ist es dann so weit hergeholt wenn sie dies sowieso machen müssen und DX11 auf diese Fertigung portieren, dies nicht auch nutzen bei den diskreten Grafikkarten? Die HD5450 ist ja auch Evergreen ;)
Ansonsten müssen sie wirklich 2 völlig unterschiedliche Prozesse parallel entwickeln. ob das eine kleine GPU in Llano ist oder eine grosse auf einer diskreten GPU ist ja nicht wichtig in der Entwicklung und beim binden der Entwicklungsressourcen. AMD hat nicht die Ressourcen 2 komplett unterschiedliche Fertigungsprozesse zeitgleich zu entwickeln für GPU.
Wird die GPU im Llano ein Flop haben sie auch nicht viel gewonnen.

54x0 ist auch Evergreen ;)
Evergreen bezeichnet die gesamten DX11 GPUs in 40 nm. Von 58x0 habe ich ja nirgends geschrieben - ist auch wirklich nicht sinnvoll für eine IGP.

Die 58x0 werden Cypress genannt. :p

Complication schrieb:
54x0 ist auch Evergreen ;)
Evergreen bezeichnet die gesamten DX11 GPUs in 40 nm. Von 58x0 habe ich ja nirgends geschrieben

Das stimmt. Die Evergreen Serie umfasst Cedar, Redwood, Juniper, Cypress, Hemlock (ja, alles immergrüne :) )

Ich denke eben, dass es doch einen Unterschied macht, ob man nur einen kleinen Ableger der DX11 Serie umstellt oder gleich alle Chips, inklusive der großen. Klar hätte AMD dann 2 Prozesse parallel laufen. Aber der 40nm sollte ja inziwschen laufen, ohne das noch groß Schwierigkeiten auftreten.

Einen kleinen Chip auf 32nm umzustellen dürfte auch wesentlich einfacher und schneller gehen als ein Monster wie Cypress. Klar ist die erste Umstellung die schwierigste, aber die weiteren Chips bekommt man trotzdem nicht unbedingt geschenkt. So früh wie die 6k-Serie wohl kommen soll wird da sicherlich parallel gearbeitet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben