ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das die Grafikkarten knapper werden ist doch logisch.
Nvidia hat bei den Alten Fermi Revisionen ja nicht auf gut glück mal 20.000 Wafer Produzieren lassen.
ergo hatte ATI die Fertigungskapazitäten für sich alleine.

Die Letzten 1-2 Monate mussten sie sich die Kapazitäten teilen wodurch natürlich die Verfügbarkeit leidet.
--> Dieses jahr wird es keine günstigen Highend karten geben.
und ich glaube so traurig sind die beiden gar nicht darüber ;)
 
Danke Volker. Du sprichst das aus, was die AMD Boys immer wieder als "Propaganda" der "Grünen" bezeichen. Die 58xxer HD Reihe, hat ein katastrophales P/L Verhältniss.
 
Kein Problem, wenn die 5770 mit guter Kühlung mal bezahlbar bzw. vielmehr erhältlich wird. Die Hawk ist wohl zu beliebt. :-/

Arbiter Elite schrieb:
Danke Volker. Du sprichst das aus, was die AMD Boys immer wieder als "Propaganda" der "Grünen" bezeichen. Die 58xxer HD Reihe, hat ein katastrophales P/L Verhältniss.

Die 5830 ist nicht zu empfehlen, und müsste mit der Leistung, den Schwächen und den schlechteren Verbrauchswerten deutlich günstiger Angeboten werden.
Die restlichen Karten haben jedoch KEIN Katastophales P/L Verhältnis, und kränkeln nur mal wieder an der schlechten Verfügbarkeit / geringen Stückzahl.

Weder gemessen an Karten vorherige Generationen, noch mit der (auslaufenden) High End Flotte der Konkurenz sind eine 5870 für die angegebenen, und zweitweise auch ab Lager verfügbaren Preise "katastrophal" - im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja seh ich etwas differenzierter, schließlich gibt es seit 6 Monaten nichts anderes am Markt und die Preise werden mit Sicherheit nicht sehr deutlich fallen. Und die Preise sind generell trotz schlechter Verfügbarkeit und für die Situation human. Ziehe doch mal n Vergleich zur 8800GTX/Ultra und zu den Anfangspreisen einer GTX280 etc..
Ich würde imho schon 250 bis 270 Euro für ne HD5850 ausgeben, ist denke ich trotz allem ein fairer Preis.
Die HD5830 kann man nur über den Preis empfehlen, der derzeit zu hoch ist.

Gute Kühlung liefert schon das Eierkühlerdesign. Die Hawk ist zu mindest in meinen Augen nicht unbedingt nötig.
Nötig wäre sie, wenn es weiterhin das alte Referenzdesign gegeben hätte. Mit einer Sapphire HD5770 Eierkühler erreicht man schon beim CB Test im Idle 44db und unter Last 44db was sehr gut Werte sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte dich. Die haben da mal eben 1,5V drauf gehauen. Das ist extrem viel. Klar, dass die Leistung da explodiert.
Interessanter wäre es zu wissen, was das Teil mit Luft oder Wasser bei humanen Spannungen macht.
 
natürlich haben die 5800 ein schlechtes p/L-Verhältnis (für ne hd 5870 kriegste 3x hd 5770, unverhältnismässig)
aber die neuen nvidia-Karten werden ja noch teuer. Ich für meinen Teil würde kein Geld für die momentane Generation ausgeben...bei den Preisen?

Die 5850 hat ja zu Beginn 190-220 Euro gekostet...heute müsste sie also ca. 170-180 Euro kosten. :lol:
(Die hd 5830 für 140-150 Euro)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest übersteigt aktuell keine HD5k ihre TDP Werte deutlich unter Vantage oder Furmark.
Dürfte mit einer GTX480 anders aussehen, wenn da 600Watt Verbrauch möglich sind. Sicher 1,5volt, trotz allem ne Hausmarke.^^
Mit 600watt könnte die Karte ein ganzes Zimmer bequem heizen.
Was ihr alle mit den Preisen habt. Ihr hängt wohl noch vor knapp 2 Jahren fest wo Grafikkarten für Lau verkauft wurden.
250 bis 300Euro sind bei ner HD5850 ohne Konkurrenz absolut okay, denn das Konkurrenzmodell (GTX285) hat damals genausoviel gekostet, wenn nicht mehr war langsamer, hat viel mehr verbraucht und liefert kein Eyefinity und Directx11.
Die HD5870 kostet auch nicht mehr wie die Dual GPU Karten vor 1,5 Jahren leistet aber genausoviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, ne 5870@1,5V würde natürlich extrem sparsam sein. :rolleyes:

Solange man da keinen Vergleich hat sind solche Aussagen eher lächerlich.
 
florian. schrieb:
Die Letzten 1-2 Monate mussten sie sich die Kapazitäten teilen wodurch natürlich die Verfügbarkeit leidet.


Nein, die Kapazitäten hat soweit ich weiß Nvidia schon lange gepachtet.
Die HD5XXX Reihe wird immer noch mi der gleichen Anzahl an Chips ausgeliefert, seit Release.
 
milamber! schrieb:
Kein Problem, wenn die 5770 mit guter Kühlung mal bezahlbar bzw. vielmehr erhältlich wird. Die Hawk ist wohl zu beliebt. :-/

Nö die Hawk ist noch nicht mal bei den Großhändlern verfügbar, hätte auch schon 2 verkaufen können aber Liefertermine liegen im Moment in den ersten beiden Aprilwochen.
 
Arbiter Elite schrieb:
... Du sprichst das aus, was die AMD Boys immer wieder als "Propaganda" der "Grünen" bezeichen. Die 58xxer HD Reihe, hat ein katastrophales P/L Verhältniss.

wieso? Sie hat keine Konkurenz, die Nachfrage übersteigt das Angebot und sie ist nicht teurer als High End karten der Vorgängergeneration? wie also kommst du zu dieser Anmaßung?

Swissjustme schrieb:
natürlich haben die 5800 ein schlechtes p/L-Verhältnis (für ne hd 5870 kriegste 3x hd 5770, unverhältnismässig)
...Ich für meinen Teil würde kein Geld für die momentane Generation ausgeben...bei den Preisen?

Die 5850 hat ja zu Beginn 190-220 Euro gekostet...heute müsste sie also ca. 170-180 Euro kosten. :lol:
(Die hd 5830 für 140-150 Euro)

es war schon immer so,dass das schnellste übermäßig teurer war.
Für den Preis einer GTX280 hast du am anfang auch zwei 9800gt´s bekommen, oder das selbe bei einer 8800GTX, da wars sogar noch krasser.

Und wer sagt denn, dass sie billiger sein müsste? Wenn keine Konkurenz da ist, muss nix teurer werden, außer man macht sich selber welche. Beschwere dich bei Nvidia, da sie sich so dermaßen verspäten.

Ich selber habe heute meine neue 5870 für 370€ bekommen, und finde den Preis durchaus fair.

gruß
 
Arbiter Elite ,was für eine aussage,und du nutzt nutzt eine CPU & Graka hm ... ;)

Ausserdem ist es eigentlich normal,das die Karten ATM so teuer verkauft werden,da a. die karten sehr Rar in der verfügbarkeit sind,atm noch die einzigsten sind die DX11 können,und atm unangefochten an der Spitze stehn was leistung angeht,nunja aber auch nurnoch ein paar Tage,dann werden die auch wieder Billiger !!
 
High End ohne Konkurrenz ist imemr teuer und hat ein scheisse Preis/Leistungs-Verhältnis. das ist überall so. Nimmst grafikkarten trifft es die HD 5800 serie genau so wie es die GTX 280 vorher war. Der Aupreis gegenüber dem as du an Leistung für die Hälfte des PReises bekommst ist deutlich zu viel. Deshalb kauft man aktuell auch 5770 ;)
Ist bei CPUs doch genau so. Bisher haben die Core i7 quasi keine Konkurrenz, kosten deshalb anständig Geld. Jetzt kommt AMD mit den Sechs-Kernern zum bezahlbaren Preis, prompt wird der Core i7-870 im Preis halbiert.
 
Ich finde es echt Schade, nVidia ist mit der GTX 480 kein großer Wurf gelungen ... das sage ich jetzt schon.
 
@Volker
Was hast du denn mit der HD5770?
Ja die HD58xx Karten sind teuer, jedoch ist die HD5770 definitiv keine Alternativen zu den höheren Karten. Vor allem wenn man auch mal Settings nutzen will, die einigermaßen ordentliche Bildquali bieten.
 
Schaffe89 schrieb:
Nötig wäre sie, wenn es weiterhin das alte Referenzdesign gegeben hätte. Mit einer Sapphire HD5770 Eierkühler erreicht man schon beim CB Test im Idle 44db und unter Last 44db was sehr gut Werte sind.
41db sind leiser :(
Was war eigentlich mit der PCS+? Bekommt man die mit nem anderen Bios Kühler? War da nicht was? Bis es die Hawk wieder gibt kann ja noch ne Menge Wasser den Rhein runter fließen.

Swissjustme schrieb:
natürlich haben die 5800 ein schlechtes p/L-Verhältnis (für ne hd 5870 kriegste 3x hd 5770, unverhältnismässig)
aber die neuen nvidia-Karten werden ja noch teuer. Ich für meinen Teil würde kein Geld für die momentane Generation ausgeben...bei den Preisen?

Das der Preis von High End Hardware, bzw. allgemein höhere Leistung nicht gleichmäßig mit dem Preis geht ist weder hier, noch bei CPUs oder anderer Hardware - Festplatten, Monitore, what ever - nichts neues. Natürlich sind die Preis/Leistungssieger eher unten zu finden.
Aber verglichen mit dem was ist, und dem was war, waren und sind sind die 5850/5870 nicht übermäßig teuer, und schon gar nicht kann man von einem Katastrophalen P/L Verhältnis sprechen.
Für die GTX 285 hast du auch drei 4850 bekommen, bei ähnlicher Mehrleistung.

Ich hab dazu schon mehrere Ausführliche Posts verfasst, und suche sie gerne nochmal raus (wobei das auch schon wieder viel zu ausführlich wird);
Sicher, es ists ne Menge Geld das die 5850/5870 kosten, und ja, sie sind 'teuer', aber wie geschrieben nicht teurer als die aktuellen High End Karten der Konkurrenz, und schon gar nicht teurer also so manch andere der High End Karten der letzten 3-4 Jahre.

Wenn man bedenkt es zur Zeit im Grunde gar keine Konkurrenz mehr gibt, nicht nur aufgrund fehlender DX11 Unterstützung, sondern auch weil die G200 in Performance und High End nur noch abverkauft werden (295, 275, 280 praktisch nicht mehr zu bekommen, 260 wird immer teurer und nur noch minimal vorhanden, 285 ähnlich, und die will wohl keiner mehr haben), UND dazu rechnet, das die Karten verdammt knapp sind .. da könnte der Preis sogar noch höher sein.

In ähnlicher Situation seinerzeit, ATI verspätet, Leistungsplus der Generation war zwar höher, aber die Konkurrenz hat noch geliefert, neues DirectX, hingegen waren Grafikkarten seinerzeit allgemein noch was teurer, hat uns Kunden die 8800 GTX 580 Euro gekostet, die 8800 GTS über 400 Euro, und ein paar Monate später die Ultra 650€.

Da kann man bei den aktuellen Preisen der 5850 und 5870 nun wirklich nicht von einem katastrophalen P/L Verhältnis sprechen.

Bitte immer die Relationen betrachten.
 
Was ist den ein "Bios Kühler"? Und ja scheinbar hat die Powercolor dass Bios(flexen ja ständig rum, vor allem Sapphire) schon verbessert(im Vergleich zum ersten, was bei HT4U getestet wurde), dennoch ist sie nicht superleise.
Um ne wirkliche leise Karte zu bekommen bleibt hier nur ein Kühlerwechsel übrig.
Jedoch sehe ich nich wirklich eine warum man für ne 120Euro Karte Geld für nen totalüberteuerten MK13 ausgeben soll. (es sollen mal weitere Kühler kommen :()
 
Airbag schrieb:
@Volker
Was hast du denn mit der HD5770?
Ja die HD58xx Karten sind teuer, jedoch ist die HD5770 definitiv keine Alternativen zu den höheren Karten. Vor allem wenn man auch mal Settings nutzen will, die einigermaßen ordentliche Bildquali bieten.

Wo ist das Problem bei der 5770?
Sie bietet Leistung ähnlich einer GTX 260, die vor ein paar Monaten noch überall empfohlen wurde. Wenn man nicht grad nen Full HD Monitor hat, sondern wie die überwiegende Mehrheit einen 22" mit 1680x1050, ist das eine Super Karte.

Airbag schrieb:
Was ist den ein "Bios Kühler"? Und ja scheinbar hat die Powercolor dass Bios(flexen ja ständig rum, vor allem Sapphire) schon verbessert, dennoch ist sie nicht superleise.
Um ne wirkliche leise Karte zu bekommen bleibt hier nur ein Kühlerwechsel übrig.
Jedoch sehe ich nich wirklich eine warum man für ne 120Euro Karte Geld für nen totalüberteuerten MK13 ausgeben soll. (es sollen mal weitere Kühler kommen :()

typo, "Bios kühler" war gemeint.
Ja, nen MK13 für 50€ auf ne 120€ Karte ist unnötiges Geldausgeben - vor allem, weil es für ~140€ sehr Leise 5770er gibt.

edit: nicht nur typo, ich hatte nen brain leck, "leiser" war gemeint.

edit zum 2. brain lag
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben