Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gamestar hat mit dem GTX480 Test das NDA gebrochen weil sie ihn eine halbe Stunde zu früh veröffentlicht hatten, der war letzten Freitag gegen 23.30 verfügbar und nicht 00.01 Uhr wie bei allen anderen. Ist inzwischen aber kalter Kaffee
jup @ Antimon das meinte ich, aber die tests werden scheinbar überall um die Ohren geschmissen außer bei CB dachte nur das CB sich schön an die Regeln hält und Gamestar wieder wie bei der 480 den Test früher bringt.
vielleicht bekommen wir dadurch sogar leute dazu diesen threat VON ANFANG AN nochmal zu lesen weil nicht klar ist ab wann zur 6k und zu den gtx4xx ablegern umgeschwenkt wurde ;D
Dann mach doch nen neuen Thread auf und gut ist.
@gamestar
Deren Tests können mir gestohlen bleiben.
Alleine das Fazit(1 Hälfte davon ) beim GTX470test fand ich schon recht seltsam.
HD6K im Herbst! http://www.hartware.de/news_48870.html
ATI: Neue Generation im Herbst? Umstieg auf 28 nm später, deshalb wohl neue Zwischenlösung in 40 nm
Die ATI Radeon HD 5000 Serie ist erfolgreich auf dem Markt, aber die Entwicklung geht weiter. Ursprünglich hatte AMD wohl geplant, seine nächste Generation (Codename: Northern Islands) von Grafikkarten mit neuer Architektur und 28 Nanometer Strukturbreite im nächsten Jahr auf den Markt zu bringen. Da sich die Fertigung in 28 nm aber wohl verzögert, arbeitet AMD angeblich nun an einer Zwischenlösung (Southern Islands) mit 40-nm-Technik, die irgendwann im Herbst erscheinen soll.
Ähnliches wurde bereits im Februar von anderen Quellen berichtet.
Die ersten Grafikkarten der "Northern Islands" Generation sollten 2011 zunächst aus der 28-nm-Fertigung von TSMC kommen, dem Haus-und-Hof-Lieferanten der Grafikchips sowohl von AMD als auch Nvidia. Später sollten dann 28-nm-Modelle auch aus AMDs eigenen Fertigungsstätten von GlobalFoundries kommen.
Allerdings hat aber inzwischen keiner mehr wirkliches Vertrauen in die Pläne von TSMC, nachdem die 40-nm-Produktion erst ungefähr ein Jahr nach Beginn wirklich massentauglich ist. Eigentlich hätte vor 28 auch noch 32 Nanometer kommen sollen, aber diese Pläne hatte TSMC in der Zwischenzeit sogar ganz gestrichen - ein Novum für diese Firma.
Ursprünglich hatte die nächste ATI Radeon Generation wohl auch auf 32-nm-Basis kommen sollen, aber nach den Planänderungen von TSMC sollte es der 28-nm-Prozess richten - wennn auch ein oder zwei Quartale später. Nun hat TSMC aber auch für die 28-nm-Fertigung mehrfach seine Pläne geändert und die Einführung trotzdem um ein Quartal vorgezogen.
Dies hat dazu geführt, dass kaum noch jemand an diese Pläne glaubt und AMD die Zwischenlösung aus der Schublade gezaubert habe. Statt der "nördlichen Inseln" auf 28 nm kommen nun zuerst die "Southern Islands" auf 40 nm, dem bis dahin ausgereiften Fertigungsprozess. Nach ersten inoffiziellen Informationen handelt es sich um einen Hybrid aus "Evergreen" (Radeon HD 5000 Serie) und "Northern Islands", wobei Details zur neuen Architektur noch unklar sind. Man hat angeblich die funktionierenden Teile beider Generationen genommen und zusammen verwendet.
Da es keine Alternative zur Fertigung in 40 nm Strukturbreite gibt, konnte man den Zeitplan etwas vorziehen - in dieses Jahr.
Ich frage mich immer wieder wo ihr das HD6k ausgrabt
Auch hier stand nichts von HD6k in dem verlinkten Artikel
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Ati eine nun positiv belegte Marke wie HD5xx ohne Not umbenennt. Also wird es eher mit Southern Island weiter gehen in der HD5xx-Serie - sind ja noch genug Nummern übrig mit HD59xx
Und warum sollte Ati die HD5770 und HD5750 in eine neue HD6xx Serie umbenennen in diesem Jahr?
Ja neh klar, nur wegen einigen wenigen Karten die Architektur verändern. Soweit kommts noch
Das wäre für AMD eine einzige Geldverschwendung.
Ich sehs ähnlich wie mit dem Sprung der HD3K zur HD4k
Die HD 3650 wurde nach ca. 8 Monaten durch die HD 4650 ersetzt.
DIe HD 3870/3850 bereits nach 7 Monate durch die HD 4870/ 4850.
usw. usw.
gut genug für eine CB-empfehlung waren sie allerdings.
btt:
ein neuer thread zur hd6k wurde hier ja schon angedacht.
ich fände es prima, wenn im eingangspost dieses threads aktuelle greüchte/news, die im thread auftauchen, gesammelt würden. dann hätte man direkt auf der ersten seite einen guten überblick über den stand der dinge, ohne daß wichtige links im langen thread untergehen oder ewig doppelt gepostet werden.
nebenbei könnte man später gut nachvollziehen, welcher "spekulant" richtig oder völlig daneben gelegen hat.
erfordert natürlich ein gewisses maß an regelmäßiger "arbeit".
aber lübke z.bsp. hat diesen thread hier so rührend moderiert - vielleicht hat er ja lust?
den eingangspost hab ich schon ewig nicht mehr aktuallisiert. selbst von der tabelle gibt es im laufe dieses threads neuere versionen. wäre der übersicht aber sicher zuträglich. mittlerweile ist der thread ja doch schon recht umfangreich geworden.
leider bin ich im mom relativ selten hier on. wäre also schön wenn mir jemand dabei helfen könnte und die infos sammeln, dass ich sie dann in dem eingangspost veröffentlichen kann. ich werde auch demnächst wieder häufiger hier anzutreffen sein.
ich denke, dass der titel dann in nächster zeit mal wirklich auf ATi HD6800 und GTX400 aktuallisiert werden kann. ^^
eigentlich wollte ich es bei einer gerüchteküche belassen, zumal es auch öfter überschneidungen gibt. naja durch nvidias extremer verspätung gabs die zwischen hd5k und gtx400 kaum, da wirds mit der hd6k schon enger
außerdem gibts zur hd6k ja noch so wenig infos, dass man damit kaum allein einen thread füllen kann...
was haltet ihr für sinnvoller? eine gerüchteküche oder zwei?
Ich wäre für zwei Stück.
Da Fermi so ein katastrophaler Fail geworden ist und die Midrange-Fermis wohl auch Müll werden, kann man bei NV nur auf die nächste Generation warten.
Und die nächste Generation von NV (GTX 680?) und die nächste HDXXXX könnten doch ihren eigenen Thread haben...
@Exar_Kun: Ja das war schon der Unterschied^^ Deswegen bin ich persönlich einer sehr wenigen von unsern Leuten zu ATI gegangen.
@Jokener: Mit der Vermutung GTX680 als nächste Generation könntest richtig liegen wenn man sieht wie die G - Serie sich so aufbaut und die Zwischen Serien die es gibt bis jetzt.