ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Complication schrieb:
Norther Island = 28 nm = HD6xx

Southern Island = 40nm = Refresh HD5xx

Northern Island kommt dieses Jahr nicht. Wenn interessiert denn ob der Refresh HD5x oder HD6x als Nummer hat?
zudem glaube ich nicht dass es einen Refresh der ganzen Evergreen Reihe geben wird - wozu sollte man auch die Juniper Serie refreshen? Es ist ein Erfolg auf der ganzen Linie.

Ein Refresh wird nur im Top Segment stattfinden bei Cypres und vielleicht obendrauf - das waren auch die kryptischen Ankündigung im Januar:
http://www.xbitlabs.com/news/video/...n_Performance_Leadership_Throughout_2010.html
I suspect that through 2010 it is possible there will be moments where we don't have the fastest graphics card, but I expect that for the majority of 2010 we’ll have the fastest card you can buy. I have good reason for believing that, but I can't talk about unannounced products or any of the stuff we're doing to secure that,” said Richard Huddy, AMD’s worldwide developer relations manager, in an interview with Bit-tech.net web-site.
Es wird vielleicht eine 59xx Serie geben mit 2-3 Karten - auch ein guter Test für den NI-Uncore Bereich der damit erprobt wäre. Die HD58xx könnten in der Preisgestaltung die Lücke schließen in Richtung 5770 (hat sich sowieso jeder darüber gewundert) und Ati könnte nochmals eine Preisklasse nach oben rutschen auf Nvidia Niveau mit einer schnelleren Karte. Damit wäre der Weg für höhere Preise bei Release der neuen NI-Karten auch wieder geebnet und Ati hätte das Niedrige Preisniveau der letzten Jahre überwunden ohne es wirklich zu verlassen.

Wenn man sich dann die Produktpalette anschauen würde, wäre das wesentlich breiter als in der Vergangenheit aufgestellt.

nochmal, wo ist der fehler an der aussage von ati oder hwmag?
gesagt wurde, dass es keine hd6k in diesem jahr geben wird, und das chips in 28nm wohl aufgrund der fertigungsmöglichkeiten auszuschließen sind
http://www.hwmag.de/grafikkarten/radeon-hd6800-doch-erst-in-2011
charlie sagt, dass die nächste generation (!) in 2010 kommen könnte
http://semiaccurate.com/2010/03/30/atis-next-generation-outed/
von anderen magazinen wird das so interpretiert:
http://www.tweakpc.de/news/18228/ati-radeon-hd-5000-nachfolger-im-herbst/

zusammenfassend kann man wohl sagen, dass charlie eher offensiv ist, was seine vermutungen zur weiteren entwicklung bei ati angeht, hwmag eher defensiv und die tatsachen wohl irgendwo dazwischen liegen werden. wobei sich hwmag auf aussagen der presseabteilung beruft. fragt sich auch, ab welchem zeitpunkt die presseabteilung über die planung zukünftiger produkte informiert wird. leider sind charlies quellen unbekannt.

Lübke schrieb:
nochmal, wo ist der fehler an der aussage von ati oder hwmag?
gesagt wurde, dass es keine hd6k in diesem jahr geben wird, und das chips in 28nm wohl aufgrund der fertigungsmöglichkeiten auszuschließen sind
[...]
charlie sagt, dass die nächste generation (!) in 2010 kommen könnte
Genau da ist der Fehler - wo sagt denn Charlie dass die nächste Generation 2010 kommt?

titel des semiaccurate-artikels:
ATI's next generation plans outed
vllt an der stelle?^^
charlie schreibt mal wieder ziemlich schwammig, dass man ihn im nachhinein auf keine aussage festnageln kann, aber was erwarten die leser wohl von diesem artiekl?
wenns dabei nur um ne 5690 ging, würds wohl kaum wind um den artikel geben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja und die nächste Generation kommt in 2011 wie er im Artikel geschrieben hat: Northern Island in 28nm.

und was meint charlie dann deiner meinung nach mit southern island?

ich glaub auf jeden fall der aussage von ati. die werden schon wissen, was sich planen. aus charlies aussagen kann man mal wieder alles interpretieren. reißerischer titel aber inhaltlich nichts greifbares. meint er jetzt eine neue generation in 40nm in 2010 oder nicht? falls nicht, was soll dann der ganze aufriss? :freak:

lasst uns doch erstmal die aktuelle generation ausreizen und an ihre grenzen bringen.

Jetzt brauchen wir wieder mal ein paar PC only blockbuster, die den Markt wieder ins Rollen bringen^^

gruß

Lübke schrieb:
und was meint charlie dann deiner meinung nach mit southern island?
Na das was er ganz konkret geschrieben hat - einen Refresh der Produktlinie in 40nm mit dem uncore von Northern Island und den Shadern von Evergreen. Geplant für Herbst dieses Jahres. Somit wird der NI-Uncore getestet in einer bewährten Fertigung. Auf diese Weise wird das Risiko eines komplett neuen Designs mit zeitgleichem Schritt auf neue Fertigung reduziert.

Ein Zwischenschritt: Herbst 2010 Southern Island 40nm - Q1 2011 Northern Island 28nm.
Was ist denn daran schwammig?

also meint er eine hd5k oder eine hd6k? wenns nicht schwammig ist, kann mans doch ganz einfach beantworten.
neue generation wie in der überschrift oder war die überschrift nur schaumschlägerei um auf sich aufmerksam zu machen?

@Schinzie: genau, so seh ich das auch. und ati scheinbar auch. warum soll man eine sehr gelungene generation nach wenigen monaten über den haufen werfen, wenns nichtmal konkurrenz gibt?
imho macht charlie wieder viel wind um nichts. ich erwarte ein paar kleinere verbesserungen für dieses jahr mehr nicht. ich weis gar nicht, warum alle nach ner neuen ati schreien. ati hats doch nu wirklich im moment nicht nötig, was zu tun. jetzt ist erstmal nvidia im zugzwang. und wenn die reagiert haben, kann sich ati darauf ne passende antwort zurechtlegen.
ati wäre ziemlich dumm seine karten ohne jeden grund offenzulegen.

Du stellst dir das aber mal sehr merkwürdig vor. Die Vorlaufzeiten sind viel zu lange um mal mir nichts dir nichts kurz ne antwort zu präsentieren. Ati kann Fermi auch stärker erwartet haben, als er letzlich geworden ist und somit eine Antwort im Herbst vorbereitet haben. Zwar ist Fermi nun nicht so stark, aber im Herbst dürften auch die B Revision Fermis kommen, bei den ich dann 512Sp Chips bei etwas niedrigeren Verbrauch erwarten würde.
Dazu machts durchaus sinn ne stark veränderte Architektur erstmal aufn älteren Prozess zu bringen, weil man sonst schön auffe Fresse fliegen kann wie nv und Ati schon beide bewiesen haben. Es müssen ja auch nicht alle auf 40nm basieren. Kann sein, dass ne 6700 oder 6800 in 40nm kommt und etwas später drunter dann die ersten 28nm Karten um 28nm zu testen. Große 28nm Chips würde ich sowieso nicht vor ende q2 oder eher q3 2010 erwarten. Das wären, wenn nichts mehr auf 40nm kommt, dann 2 Jahre die eine Generation bleiben würde. Daran glaube ich weniger.

@Jokener: Wäre auch eine Idee wie es sein könnte, ja eine HD5890 noch fehlt in Programm. Könnte ja auch sein das eine HD5790 und eine HD5690 auch raus kommt. Das so gesagt die HD XX90 die Si in 40nm wird. Weil ATI spricht ja immer noch von einer HD6XXX in 28nm irgendwie. Aber so richtig sieht man da noch nicht durch.

Lübke, was soll daran schwammig sein?
Vielleicht hilft dir das.

Wieso kann man nicht einfach zugeben, dass man sich verrannt hat? I must win the internet, wa.

Dabei geht er davon aus, dass der Chip, der auf den Namen „Northern Island“ getauft sein soll, im aktuellen 40nm-Fertigungsprozess hergestellt werden soll.
Southern Islands (SI) is a 40nm family, and from early information, it looks to be a hybrid between Evergreen and Northern Islands.

Was soll SI sein?
The architectural details are quite slim now, but it looks like ATI took the uncore from NI and put the shaders from Evergreen on it. Think of it as taking the parts that were done and available, and putting them together.

Wenn nun AMD meint, dass wir dieses Jahr keine 6k Karten sehen werden, dann wird sie halt 5xyz genannt, weil es eben nicht wirklich eine neue Generation ist, sondern ein Bastard. :D

Ob das alles nun auch stimmt, sehen wir wenn das Licht angeht.

Lübke schrieb:
also meint er eine hd5k oder eine hd6k?
Er meinte nichts davon, da es ihm wohl ebenso egal ist welche Nummer auf dem Chip im Marketing verwendet wird wie es auch AMD egal ist - das wird sowieso erst kurz vor Markteinführung entschieden wie der Marketingname lautet.
Vielleicht heisst das ganze ja R2D2?

Wichtig ist doch wann die neue Generation kommt: 2011 - vorher gibt es einen Refresh im Herbst 2010 als Hybrid.

Lübke schrieb:
titel des semiaccurate-artikels:

vllt an der stelle?^^

ATIs next generation plans outed bedeutet übersetzt so viel wie ATIs Pläne für die nächste Generation veröffentlicht, Zeitangabe wird hier noch keine getätigt.

Glaube langsam auch das diese Thema ein extra Thread bekommen sollte so wie dieser hier damals wo Gerüchte auf kamen zur HD5000Reihe und GTX300/400 Reihe.

Jetzt gibt es beide Generationen, okay GTX410-GTX460 gefehlt noch, aber sonst hat man ja fast alles.

Jetzt könnte man ein Thread machen HD6000Reihe und GTX500 Reihe^^

@Tekpoint

ach was ^^ das amchen wir, wie als bekannt wurde, das die GTX480 und nihct 380 heissen wird ;) der threat wird umbenannt =D

ick freu mir auf den refresh und hoffe, dass die Preise der aktuellen 58xx dann ein bisschen fallen. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Lübke schrieb:
ati will nichts von hd6k in 2010 wissen:
http://www.hwmag.de/allgemein/radeon-hd6800-doch-erst-in-2011

gibt ja eigentlich auch noch gar keinen grund, die hd5k abzulösen...

Der springende Punkt in Deiner Verlinkung ist eher dieser hier ;)

Wir haben bei ATI nachgefragt, was an diesen Gerüchten dran ist. Die Presseabteilung von ATI teilte uns mit, dass man weitere Produkterscheinungen der Radeon-Reihe in 2010 sicherlich nicht ausschließen könne, aber auch keine Mitteilungen über irgendwelche Pläne diesbezüglich vorlägen.

Sicherlich würde aber die HD6800-Serie nicht in diesem Jahr erscheinen. Die HD5800 ist erst September 2009 erschienen und dominiert nach wie vor den Markt in sämtlichen Sparten. Wahrscheinlicher sei ein Refresh der HD5800, aber bisher liegen noch keine Informationen über irgendwelche Nachfolgekarten vor.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben