ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CyberdyneSystem schrieb:
Die ersten Benches gibt es doch schon...so schlecht sind die nicht

Stromverbrauchsbenches?
Yield-Benches?

Wenn es tatsächlich stimmt, das aus 9000 Wafern zu 5000$ 10000 Stk GTX480 und 20000 Stk GTX470 hergestellt werden konnten, wird es keine NV-Midrange-Karten mindestens bis zum Winter geben.....

NV-Jen-Hsun "Münchhausen" Huang hatte im Januar noch behauptet, trotz der Fermi-Verzögerung liegt die Entwicklung der Midrange-Karten voll im Plan mit Launch im März.

NV-Huang hatte allerdings auch Anfang Januar behauptet, Fermi ist in Massenproduktion(oder war es Volumenproduktion, egal).

Ich sehe bislang keine käuflichen Karten........., und der erste April :D ist auch schon vorbei.....

Für mich ist alles "Müll", was nicht bei Performance/Watt und Performance/Euro einem ATi-Pendant in die Augen gucken kann.
Immerhin sind die Fermis erst 9 Monate nach den HD5k am Markt... Das ist eine halbe Generation Verspätung.
Müll ist vielleicht ein hartes Wort, aber besonders der Midrange-Markt ist nicht so von Ideologie getrieben.
Und während ich bei einer GTX480 den Stromverbrauch (nicht aber den Lärm und den Preis) entschuldigen kann, so fällt das bei einer Midrange Karte ungleich schwerer (sogar bei der GTX470 schon).
Außerdem werden viele Midrange-Karten über OEM's verkauft, die in ihre Systeme lieber eine ATI einbauen werden.
(Weniger Stromverbrauch -> Billigeres NT, System leiser, Kaufpreis der ATI's wird wohl attraktiver sein, Verfügbarkeit besser... ... ...)

Wie gesagt, Müll ist vielleicht ein bisschen hart, aber viel fehlt nicht.

Unabhängig davon kann die Midrange-Fermi Diskussion dann hier ungestört weitergehen, während GTX 680 und HD6k im nächsten Thread besprochen werden.

Grüße vom:
Jokener

Jetzt spinnen die total bei nV, der Stromverbrauch ist natürlich kein Problem, und sogar erforderlich weil die tollen Funktion so viel brauchen. :freak:

"Wir haben die Bedenken im Bezug auf Hitze und Stromverbrauch der GTX 480 gehört. Wenn man eine Hochleistungs-GPU wie die GTX 480 baut, verbraucht sie viel Strom für ihre vielseitigen Funktionen. Das ist eben unser Kompromiss, aber wir wollten eine schnelle Grafikkarte"

"Der Chip ist auf hohe Temperaturen ausgelegt und das hat keinen Effekt auf die Qualität oder Langlebigkeit. Wir denken dieser Kompromiss ist gerechtfertigt"

Also wenn das mal nicht stinkt weiss ich auch nicht! Verzweifelt scheinen die bei nV zu sein.

Quelle: Hartware.net

ich denke nicht, dass die gf104 so schlecht werden. die sind um einige gpgpu-features reduziert worden und wohl etwa nur halb so groß wie gf100, sollen aber von der leistung her laut 3d-center in der höchsten stufe nah an die gtx470 rankommen und sich oberhalb der 5830 einordnen.
könnte also spannend werden, wer von beiden da besser abschneidet. zumal gf104 mit ca 1,5 milliarden tarnsistoren kleiner als der cypress ist, was einen preiskampf erwarten lässt :)

GF104 wird eventuell gar keine Tesselation können, oder?

der GF104 soll gut werden (laut gerüchten)
256 Shader
64 TMU's (GF100 hat auch 64, Cypress glaube ich 80)
256 oder 192 Bit-SI (768, 1024, 1536 MB V-ram)
usw.

Es soll nicht ein halber Fermi sein. Dort wo der GF100 zu wenig hat wird mehr gelassen (TMU's z.B.). Besondere unwichtige Features werden weggelassen (DP).
Ich bin gespannt.

@Schaffe89
Der GF104 wird Tesselation können. Wie kommst du auf solchen Schwachfug (Wortkreation ftw!)

Ist Tesselation ein wesentlicher Bestandteil von DX11? Wenn ja, dann wird der GF104 ersteres wohl aufweisen.

@Jokener

Immerhin sind die Fermis erst 9 Monate nach den HD5k am Markt...

November - April =/= 9 Monate (Es sei denn da gibt es drei Monate, von denen ich nix weis ;) )

@allgemein

ja der gf 104 soll um diverse gpgpu features und andere transistoren fressende dinge erleichter worden sein. demnach dürfe er leistungstechnsich doch deutlich über "1/2 GTX470" liegen. das lässt die Gerüchte über die Top variante knapp unter einer 470 durchaus realistisch erscheinen. ich würde schätzen irgendwo zwischen einer 5830 und einer 5850. dank erfahrung mit den beiden großen vermutlich sogar in nem spin, der die temps und den verbrauch ordentlich im rahmen hält.

mMn wird man im Midrange nicht so klare pro und kontra haben wie bei den topmodellen.

Weiß jetzt nicht ob schon etwas dazu geschrieben wurde.
Aber ich hab gerade eine HD 5850 Rev. 2 entdeckt, mit Pcie 2.1
Hab ich irgendwas verpasst? Von Pcie 2.1 hab ich noch gar nichts mitbekommen, genauso wenig wie von einer Rev. 2 der 5850

da wir grade beim thema sind hier nochmal zusammenfassend die wichtigsten gerüchte zum gf104:
die mutmaßlichen fakten:
http://www.3dcenter.org/artikel/details-zu-nvidias-performance-chip-gf104
und eine prognose:
http://www.hwmag.de/grafikkarten/wie-geht-es-weiter-mit-nvidias-fermi-reihe
klingt beides aus sicht des kunden vielversprechend, sprich preiskampf in der performanceklasse =)
hoffen wir mal, dass da was dran ist. ne 5850 oder gtx460 für 170,- € wäre doch was feines, oder?^^
außerdem hat nvidia es bitter nötig wenn sie überleben wollen... alles außer gpu ist ja bei nvidia schon am ende. ich bin kein freund von monopolen...

Oktober = 1 (Ende September bis Ende Oktober
November = 2
Dezember = 3
Januar = 4
Februar = 5
März = 6
(Ende September kam HD5XXX raus und Ende März wurde die Fermi vorgestellt, also von Ende Septermber bis Ende März, allerdings zählt für mich sowieso das Release Datum...)

und Nvidia steuert gerade auf den 7. Monat zu, denn raus sind sie ja immer noch nicht.

Meine Äußerung mit den 9 Monaten bezog sich auf die Midrange-Fermis.
Das kam in dem Post nicht so gut rüber, weil ich danach auch nochmal die GTX4XX angesprochen habe.
Aber der Teil mit Performance/Watt und Performance/Euro, der bezog sich genauso auf die GF104 wie die Aussage zu den 9 Monaten.
Die HD57XX kamen, wenn ich mich recht erinnere, gegen Mitte bis Ende Oktober raus (ohne nachzugucken würde ich den 20.10.09 verdächtigen).
Wenn man da also nun 9 Monate drauflegt, dann kommt man beim 20.07.2010 an.
Und wenn ich mich nicht irre, dann sollte das ungefähr der Zeitpunkt sein, zu dem wir mit Midrange-Fermis rechnen können.
Oder auch nicht rechnen. Heizen können wir dann auf jeden Fall mit ihnen :D

Grüße vom:
Jokener

Ja hast richtig geschätzt, der CB Test war am 13.10. Online.

@OEM Thema:
Ich glaube das einzige was momentan etwas gegen AMD spricht ist, dass sie nicht Nvidia/Geforce heißen...

JokerGermany schrieb:
und Nvidia steuert gerade auf den 7. Monat zu, denn raus sind sie ja immer noch nicht.

Die Karten wurden Vorgestellt, aber man kann sie erst Mitte/Ende April Kaufen. Spricht für mich nach 7 Monaten + Paperlaunch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben