Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)
- Ersteller Lübke
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
x-polo
Lt. Commander
Die Leistungaufnahme wird vermutlich für die noch GTX480 gesenkt,
das PCB wurde überarbeitet/verbessert.
Auf dem neuen PCB sieht man nur noch 2x 6Pin Stromanschlüsse.
Quelle:http://vga.it168.com/a2010/0402/868/000000868761.shtml
das PCB wurde überarbeitet/verbessert.
Auf dem neuen PCB sieht man nur noch 2x 6Pin Stromanschlüsse.
Quelle:http://vga.it168.com/a2010/0402/868/000000868761.shtml
Zuletzt bearbeitet:
JokerGermany
Banned
Lübke schrieb:hier gehts um stromverbrauch. und da war die 4850 schlecht. idle schluckt die mehr als ne gtx285. und last braucht sie auch mehr als die etwas schnellere gts250.
Die 4850 braucht unter Last unglaubliche 3W mehr.
Wir ziehen mal lieber keine Meßungenauigkeiten ab...
https://www.computerbase.de/2009-10...770-crossfire/22/#abschnitt_leistungsaufnahme
@JokerGermany: sie ist im idle sehr schlecht (etwa mit gtx480 gleichauf) und unter last auch nicht gut. wo soll die 4850 denn dann gut sein? und die besagten hd5k sind mal um längen vorraus. trotzdem verkauft sich die 4850 noch immer gut. wie willst du das mit dem stromverbrauch vereinbaren?
kurz: stromverbrauch ist für viele kein argument (für mich schon)
und wers anhand der 4800 nicht erkennen kann, ich habe zwei beispiele genannt. spätestens anhand der 2900xt sollte es doch wohl klar werden.
kurz: stromverbrauch ist für viele kein argument (für mich schon)
und wers anhand der 4800 nicht erkennen kann, ich habe zwei beispiele genannt. spätestens anhand der 2900xt sollte es doch wohl klar werden.
Complication
Banned
Lübke schrieb:trotzdem verkauft sich die 4850 noch immer gut. wie willst du das mit dem stromverbrauch vereinbaren?
Das hängt wohl damit zusammen dass es alte Technik ist die man schon für 85,- € kaufen kann.
Ich bin mir sicher wenn die GTX480 für 250,- € zu haben wäre, dann wäre die Preis/Leistung/Stromaufnahme Relation gut genug dass man die Karte gut an den Mann bringen würde.
Es ist allerdings ein Armutszeugnis wenn man High-End Produkte die ein vielfaches kosten mit veralteter Technik vergleichen muss um ein positives Fazit ziehen zu können. Neue Produkte sollten besser sein und nicht genauso schlecht. Wozu sollte man denn sonst das Geld ausgeben?
milamber!
Commander
Lübke schrieb:@JokerGermany: sie ist im idle sehr schlecht (etwa mit gtx480 gleichauf) und unter last auch nicht gut. wo soll die 4850 denn dann gut sein?
Weder im Idle, und schon gar nicht unter Last, Volllast, beim Video dekodieren oder im Multimonitorbetrieb ist die 4850 schlecht, und schon gar nicht gleichauf mit einer GTX480.
Mach dich doch bitte nicht lächerlich.
Lediglich im Idle ist sie schlechter als andere gute Exemplare ihrer Zeit.
http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_480/index15.php
http://techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_480_Fermi/30.html
https://www.computerbase.de/2008-06...f-und-hd-4870/30/#abschnitt_leistungsaufnahme
Whoozy
Banned
Von was wird denn hier überhaupt geredet ? Idle oder Last ? denn eins ist Fakt, die HD4870 hat unter Last nicht mehr Strom verbraucht als eine GTX260 und beide sind gleich schnell ( Erbsenzähler ausgeschlossen ).
Über den Verbrauch im ilde kann man anstinken......
EDIT: Ist aber auch Jacke wie Hose hier gehts um die neuen Karten.....
Über den Verbrauch im ilde kann man anstinken......
EDIT: Ist aber auch Jacke wie Hose hier gehts um die neuen Karten.....
die.foenfrisur
Commodore
man sollte nicht vergessen, das die 4870 nur "wenig" mehr verbraucht, als die Konkurrenz.
während die gtx480 "deutlich" mehr verbraucht, als die konkurrenz.
die 4870 kann man unter keinen umständen, damals wie heute, mit der situation gtx480 vs. 5870 vergleichen. eine 2900er und eine 5800er schon eher.
fakt ist, das ati deutlich mehr leistung mit sogar (relativ) deutlich "geringerem" verbrauch zum vorgänger hingezaubert hat, während die gtx480 leider deutlich höhere leistung mit exorbitant höherem verbrauch vorweist (im vgl. zum vorgänger).
denn sie schafft es nicht mal im leerlauf besser zu sein.
mfg
p.s.
WIESO HAT CB EIGENTLICH DAS PERFORMANCE / WATT-RATING WIEDER WEGGELASSEN??????
während die gtx480 "deutlich" mehr verbraucht, als die konkurrenz.
die 4870 kann man unter keinen umständen, damals wie heute, mit der situation gtx480 vs. 5870 vergleichen. eine 2900er und eine 5800er schon eher.
fakt ist, das ati deutlich mehr leistung mit sogar (relativ) deutlich "geringerem" verbrauch zum vorgänger hingezaubert hat, während die gtx480 leider deutlich höhere leistung mit exorbitant höherem verbrauch vorweist (im vgl. zum vorgänger).
denn sie schafft es nicht mal im leerlauf besser zu sein.
mfg
p.s.
WIESO HAT CB EIGENTLICH DAS PERFORMANCE / WATT-RATING WIEDER WEGGELASSEN??????
JokerGermany
Banned
Angeblich soll ja noch nen größerer Nachtest hinzukommen...
die.foenfrisur
Commodore
nöö, hab keine zweifel
deswegen fehlt dieser teil ja auch
dennoch interessant...aber kann man ja auch selber errechnen.
wenn du das andere meinst, dann:
fand lediglich den vergleich zur 4870 absolut unpassend. da liegen für mich welten zwischen
in der vorherigen generation war zwar nvidia durch die gtx285 ein wenig besser aufgestellt und nun ist ati deutlich besser aufgestellt.
was den nachtest angeht:
könnte mit dem neuen graka-bios sein
mfg
deswegen fehlt dieser teil ja auch
dennoch interessant...aber kann man ja auch selber errechnen.
wenn du das andere meinst, dann:
fand lediglich den vergleich zur 4870 absolut unpassend. da liegen für mich welten zwischen
in der vorherigen generation war zwar nvidia durch die gtx285 ein wenig besser aufgestellt und nun ist ati deutlich besser aufgestellt.
was den nachtest angeht:
könnte mit dem neuen graka-bios sein
mfg
Whoozy
Banned
Um dieser elenden Diskussion paroli zu bieten und es hoffentlich zu beenden. Der direkte Konkurrent der HD4850 war/ist die 9800Gtx. Hier bitteschön, beide Karten sind Leistungstechnisch sowie verbrauchstechnisch ilde/Last so ziemlich auf Augenhöhe, oder besser gesagt es gibt keinen Unterschied ( Erbsenzähler ausgeschlossen) KLICK MICH
Fetter Fettsack
Fleet Admiral
Was mir gerade einfällt: werden die GF104 Karten denn noch dieses Jahr in den Läden auftauchen oder erst 2011? Und was noch interessanter wäre: wird man da eher auf die Leistung oder auch auf den Preis achten (von Seiten nVidias)?
Whoozy
Banned
Man wird sich preislich wohl in etwa da einordnen, wo auch die direkten Konkurrenten angesiedelt sind. Vorrausgesetzt die Leistung ist auch auf höhe der Konkurrenz. Alles andere würde in meinen Augen keinen Sinn ergeben. Wann die GF104 Karten erscheinen werden, kann ich dir leider nicht beantworten, kann glaube ich noch niemand hier im Forum.
Fhat the Wuck
Lieutenant
@ Fetter Fettsack
Die Karten kommen noch dieses Jahr. Das Tape-out war schon (angeblich) Monate her. Deshalb kann es nicht lange dauern bis die karten erscheinen. Ich tippe auf maximal 2 Monate nach GTX480-Launch.
Die Karten kommen noch dieses Jahr. Das Tape-out war schon (angeblich) Monate her. Deshalb kann es nicht lange dauern bis die karten erscheinen. Ich tippe auf maximal 2 Monate nach GTX480-Launch.
JokerGermany
Banned
Complication schrieb:hier heult keiner rum - lass uns doch einfach unser Gehirn benutzen. Das ist ja nicht verpflichtend für jeden.
Autsch, der hat gesessen^^
Fetter Fettsack schrieb:Was mir gerade einfällt: werden die GF104 Karten denn noch dieses Jahr in den Läden auftauchen oder erst 2011? Und was noch interessanter wäre: wird man da eher auf die Leistung oder auch auf den Preis achten (von Seiten nVidias)?
Naja, ich vermute sie werden sich zu den AMD Pendanten gesellen + typischen Nvidia Aufschlag
oder
sie werden sich zu den AMD Pendanten gesellen, welche dann die Preise reduzieren und für den typischen Nvidia Aufschlag sorgen^^
HappyMutant
Fleet Admiral
Wie oft liest man, "ich habe kein Bock mehr auf die Diskussion" oder ähnliches. Dann erkennt die Ursachen und die Fehler die dort hin führen und arbeitet daran. Statt euch und der Moderation den letzten Nerv zu rauben, arbeitet mal an einem vernünftigen Umgang miteinander. Jedenfalls habe ich die eskalierende Diskussion mal wieder aussortiert.
Erstens sind (in den eigene Augen!) falsche oder unbelegte Aussagen kein persönlicher Affront. Man kann das auch ohne anderen ins Gesicht zu springen richtig stellen. Man muss auch nicht dann sämtliche Aussagen oder übertrieben ausgedrückt das ganze Leben des Anderen für wertlos erklären. Zweitens, sind manche Fehler offensichtlich und selbst wenn man sie anderes gemeint hat, bricht man sich nichts dabei ab, das dann auch einzugestehen, klar zu stellen, zu relativieren oder zumindest die andere Meinung zu akzeptieren. Und auch hier muss man nicht Kritik per se als unwürdig oder ungerechtfertigt ablehnen, nur weil man der Auffassung ist, der andere verstehe das eh alles ganz falsch. Während man selber um die kritischen Passagen herumdruckst, bis sie der andere einem am besten noch ins Gesicht schreit.
Und wenn man denn recht bekommt, dann nimmt man das auch nicht gleich als Beleg dafür, dass man sowieso immer und überall recht hatte und das alle geäußerte Meinung nun bewusste Täuschung oder ignorieren von total offensichtlichen Fakten.
Ich mein das ist nur ein Bruchteil von dem Schauspiel, was doch jedes Mal aufs Neue stattfindet, mehrfach habe ich verschiedene Aspekte schon angesprochen. Seht ihr das nicht? Könnt ihr nicht anders? Schaut es doch mal an, jeder verdammte Streit läuft so, gerade hier.
Erstens sind (in den eigene Augen!) falsche oder unbelegte Aussagen kein persönlicher Affront. Man kann das auch ohne anderen ins Gesicht zu springen richtig stellen. Man muss auch nicht dann sämtliche Aussagen oder übertrieben ausgedrückt das ganze Leben des Anderen für wertlos erklären. Zweitens, sind manche Fehler offensichtlich und selbst wenn man sie anderes gemeint hat, bricht man sich nichts dabei ab, das dann auch einzugestehen, klar zu stellen, zu relativieren oder zumindest die andere Meinung zu akzeptieren. Und auch hier muss man nicht Kritik per se als unwürdig oder ungerechtfertigt ablehnen, nur weil man der Auffassung ist, der andere verstehe das eh alles ganz falsch. Während man selber um die kritischen Passagen herumdruckst, bis sie der andere einem am besten noch ins Gesicht schreit.
Und wenn man denn recht bekommt, dann nimmt man das auch nicht gleich als Beleg dafür, dass man sowieso immer und überall recht hatte und das alle geäußerte Meinung nun bewusste Täuschung oder ignorieren von total offensichtlichen Fakten.
Ich mein das ist nur ein Bruchteil von dem Schauspiel, was doch jedes Mal aufs Neue stattfindet, mehrfach habe ich verschiedene Aspekte schon angesprochen. Seht ihr das nicht? Könnt ihr nicht anders? Schaut es doch mal an, jeder verdammte Streit läuft so, gerade hier.
Zuletzt bearbeitet:
Airbag
Fleet Admiral
Nvidia selber sprach ja zumindestens davon dass sie(die komplette Palette) bis ins Q3 gelauncht werden soll und da ein GF104 ja sicherlich nicht so komplex sein kann wie sein großer Bruder denke ich mal, dass die Fertigung auch besser verlaufen wird, wie bei den kleinerer ATI Pendants.Was mir gerade einfällt: werden die GF104 Karten denn noch dieses Jahr in den Läden auftauchen oder erst 2011? Und was noch interessanter wäre: wird man da eher auf die Leistung oder auch auf den Preis achten (von Seiten nVidias)?
JokerGermany
Banned
Nunja, Nvidias Aussagen kann man wohl immo unter "Gerüchteküche" abstempeln.
Denn zur bzw auf der Paxeast konnte man ja wie versprochen schon sau viele Grakas kaufen
Nvidia geht lustigerweise auch hier den Komplett gegenteiligen Weg zu AMD.
AMD kündigt mit pessimistische Daten an und Nvidia mit optimistischen (wenn man es immo überhaupt noch so nenen kann^^^^)
Denn zur bzw auf der Paxeast konnte man ja wie versprochen schon sau viele Grakas kaufen
Nvidia geht lustigerweise auch hier den Komplett gegenteiligen Weg zu AMD.
AMD kündigt mit pessimistische Daten an und Nvidia mit optimistischen (wenn man es immo überhaupt noch so nenen kann^^^^)
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.