DvP schrieb:
@ Testberichte zu den GTX 4XX Karten
Obwohl ich in letzter Zeit stark pro ATI argumentiert habe und auch durch viele Artikel schon gewarnt war, was da auf uns zu kommt bin ich dennoch von der Architektur begeistert. Die DX11 und Tesselation Leistung ist beeindrucken und genau in dem Bereich muss ich die Testberichte durchwegs kritisieren.
Bei R58XX Tests im Vergleich mit GTX285 und 275 wurde immer wieder angesprochen wie wichtig diese Unterstützung ist, was ja auch richtig ist. Nun wird aber im Tenor immer dazu gesagt, dass die neuen nVidias mit ihren DX11 Vorzügen in Sachen Performance noch nicht punkten können. Das ist auch richtig, schmeckt aber dennoch ein wenig nach Doppelmoral. nVidia müsste für die Leistung in diesem zukunftssicheren Segment schon deutlich gelobt werden, meiner Meinung nach. Dass das die bekannten Kritikpunkte nicht aufheben kann, muss wohl nicht extra erwähnt werden.
Ich weis nicht ob man Nvidia dafür loben sollte wenn die Zukunft so aussieht, dass Grakas, im Verhältniss zur Leistung immer mehr Strom verbrauchen und immer heißer werden. Nvidia will uns allen doch gerade mit der GTX480 weis machen, dass wenn man ne ordentliche DX11 Leistung haben möchte, eine schier unglaubliche Leistungsaufnahme und einen Ohrenbetäubenden Lärm in kauf nehmen muss! Dass es sich aber wohl eher um eine Fehlkonstruktion handeln könnte wird hartnäckig abgestritten.
Ich glaube aber eher, das Nvidia in Zukunft massive Probleme bekommen wird. Ich halte die Entwicklung dieses Chips keineswegs für Zukunftsweisend. Es ist eher so, das Nvidia nun die 2. Generation von Chips in den Sand gesetzt hat. ATI bedient alle Seqmente mit ihren 5xxx Karten so war es auch mit den 4xxx Karten.
Bei Nvidia sieht das etwas anders aus. Im Low Seqment setzt man noch immer auf den vorletzten Chip, im Mid-Range gibt es die GTX 260 (als einzigen übrig geblieben Vertreter der letzten Chip-Generation) und nun im High-End Seqment die GTX470/480.
Was kommt als nächstes von Nvidia? Ich meine im Low- und Mid-Range Bereich?
Haben die zukünftigen "kleinen" Karten von Nvidia, einen solchen Zuwachs was die Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung betrifft?
Ich gehe eher davon aus, das Nvidia weitehin damit wirbt, das Cuda und PhysX (was ja alle Nvidia Karten können) das Non plus Ultra darstellt und DX11 im Low- und Mid-Range Bereich total überflüssig ist, da das ja nur die "großen" Nvidia Karten richtig ausführen können und dann ihre alten Chips ein bissel Aufpeppen und dann GT420/430/450 etc. nennen werden...
Aber...ich vertraue darauf, dass Nvidia seit geraumer Zeit an einem Cip arbeitet, der Kostengünstig, Leistungsstark und eine echte Alternative zu ATI sein wird.
Sonst siehts in Zukunft zappenduster aus, für Nvidia.