ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Übertaktete Karten sind aber keine offiziellen, neuen Modelle.
Wenn es übertaktete Karten gibt, und diese hier und da auch gebencht werden, verbleibt die "offizielle Krone" - wenn man das so nennen kann - trotzdem bei den Karten im Referenz Design, auch wenn viele (aber sicher nicht alle) wissen, da gibts noch spezielle Karten X, die mehr Leisten als das Referenz Modell.

Von daher, würde AMD/ATI wirklich Wert darauf legen, mit einer Single GPU vor oder gleich auf einer GTX 480 zu stehen, es müßte eine Grafikkarte mit einer offiziellen, neuen Bezeichnung her. Sprich soetwas wie eine 5890, 5870+, 5870² oder ähnlichem.

imho

² würde ich sie nicht nennen^^

Wenn man es mal logisch betrachtet.
Was war an der 4890 so schlecht, dass man keine 5890 mehr produzieren will?

Die Kapazitäten bei TSMC sind gering.
Imho will AMD erstmal die Kapazitäten für ihre HD5850/HD5870 nutzen. Eine HD5890 würden nicht so viele Leute kaufen, da sie auch mehr kosten würde.
Imho ist das meiste Geld im High End Segment mit den bereits bestehenden Karten zu holen.
Wie es scheint, werden nur die HD5990 von Sapphire und die Spezial HD5790 von Asus kommen.

Sind die beiden Karten denn überhaupt schon angekündigt oder hat AMD einfach nur die erlaubnis gegeben sie bauen zu dürfen?

DvP schrieb:
@ Testberichte zu den GTX 4XX Karten

Obwohl ich in letzter Zeit stark pro ATI argumentiert habe und auch durch viele Artikel schon gewarnt war, was da auf uns zu kommt bin ich dennoch von der Architektur begeistert. Die DX11 und Tesselation Leistung ist beeindrucken und genau in dem Bereich muss ich die Testberichte durchwegs kritisieren.
Bei R58XX Tests im Vergleich mit GTX285 und 275 wurde immer wieder angesprochen wie wichtig diese Unterstützung ist, was ja auch richtig ist. Nun wird aber im Tenor immer dazu gesagt, dass die neuen nVidias mit ihren DX11 Vorzügen in Sachen Performance noch nicht punkten können. Das ist auch richtig, schmeckt aber dennoch ein wenig nach Doppelmoral. nVidia müsste für die Leistung in diesem zukunftssicheren Segment schon deutlich gelobt werden, meiner Meinung nach. Dass das die bekannten Kritikpunkte nicht aufheben kann, muss wohl nicht extra erwähnt werden.

Ich weis nicht ob man Nvidia dafür loben sollte wenn die Zukunft so aussieht, dass Grakas, im Verhältniss zur Leistung immer mehr Strom verbrauchen und immer heißer werden. Nvidia will uns allen doch gerade mit der GTX480 weis machen, dass wenn man ne ordentliche DX11 Leistung haben möchte, eine schier unglaubliche Leistungsaufnahme und einen Ohrenbetäubenden Lärm in kauf nehmen muss! Dass es sich aber wohl eher um eine Fehlkonstruktion handeln könnte wird hartnäckig abgestritten.

Ich glaube aber eher, das Nvidia in Zukunft massive Probleme bekommen wird. Ich halte die Entwicklung dieses Chips keineswegs für Zukunftsweisend. Es ist eher so, das Nvidia nun die 2. Generation von Chips in den Sand gesetzt hat. ATI bedient alle Seqmente mit ihren 5xxx Karten so war es auch mit den 4xxx Karten.
Bei Nvidia sieht das etwas anders aus. Im Low Seqment setzt man noch immer auf den vorletzten Chip, im Mid-Range gibt es die GTX 260 (als einzigen übrig geblieben Vertreter der letzten Chip-Generation) und nun im High-End Seqment die GTX470/480.

Was kommt als nächstes von Nvidia? Ich meine im Low- und Mid-Range Bereich?

Haben die zukünftigen "kleinen" Karten von Nvidia, einen solchen Zuwachs was die Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung betrifft?

Ich gehe eher davon aus, das Nvidia weitehin damit wirbt, das Cuda und PhysX (was ja alle Nvidia Karten können) das Non plus Ultra darstellt und DX11 im Low- und Mid-Range Bereich total überflüssig ist, da das ja nur die "großen" Nvidia Karten richtig ausführen können und dann ihre alten Chips ein bissel Aufpeppen und dann GT420/430/450 etc. nennen werden...

Aber...ich vertraue darauf, dass Nvidia seit geraumer Zeit an einem Cip arbeitet, der Kostengünstig, Leistungsstark und eine echte Alternative zu ATI sein wird.

Sonst siehts in Zukunft zappenduster aus, für Nvidia.

Nvidia hat ja auch gar keinen anderen Weg mehr gehen können. Wenn die Karte jetztmit weniger Spannung und noch geringeren Taktraten gekommen wäre, wäre das absolute Desaster perfekt gewesen und die Karte wäre womöglich dann langsamer als ne 5870gewesen.
Der Verbrauch hätte sich somit inGrenzen gehalten, wäre aber immernoch viel schlechter als bei ner HD5870 bzw.. gleichgut wie bei ner HD5970 gewesen.
Da wäre kein Blumentopf zu gewinnen gewesen.

Ich vermute dass man die Finger von einer 5890 lässt, weil man einerseits aufgrund des klar besseren Gesamtpakets der 5870 nicht wirklich unter Zugzwang steht und andererseits die ohnehin hohen Taktraten der 5870 nicht weit genug hochschrauben kann, um die Leistung soweit zu erhöhen, dass die Modellbezeichnung 5890 gerechtfertigt wäre.

die gtx480 ist ja "nur" das highendmodel. da geht es nur darum, in den benchmarktests auf computerbild und co auf platz 1 zu stehen. das geld macht man dann mit den mittelklassekarten.
ati hat es aber gar nicht mehr nötig, um die performancekrone zu kämpfen. sie haben ihre schäfchen schon lange im trockenen und den markt gut unter kontrolle. wie schaffe89 schon sagt, haben die vor allem probleme, die riesige nachfrage überhaupt zu decken. da jetzt noch geld in die entwicklung eines neuen topmodels zu stecken, wo sich das entwicklerteam vermutlich längst voll auf die hd6k konzentriert, ist eigentlich unnötig.

achja die gf104 basierten karten sollen deutlich besser werden. die kranken nicht an der übermäßigen chipgröße und wurden laut 3dcenter auch um die reinen doubleprezission-einheiten erleichtert. das wären dann auch doppelt so viele chips pro wafer mit deutlich besseren yield, was einen preiskampf begünstigen würde :).
nvidia hätte es zumindest im moment bitternötig, vor allem da grafikchips ihr letztes noch verbliebenes standbein sind.

passt auch ganz gut in einen spekulationsthread:
http://www.hwmag.de/grafikkarten/wie-geht-es-weiter-mit-nvidias-fermi-reihe

Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
achja die gf104 basierten karten sollen deutlich besser werden. die kranken nicht an der übermäßigen chipgröße und wurden laut 3dcenter auch um die reinen doubleprezission-einheiten erleichtert. das wären dann auch doppelt so viele chips pro wafer mit deutlich besseren yield, was einen preiskampf begünstigen würde :).

Aber die werden ja leider immer noch ähnlich groß wie nen Cypress, bei ner Leistung auf oder knapp über dem Level der Juniper. :-/ Also warten werd ich auf die Mitteklasse nimmer, da die Preise nicht fallen wirds ne Hawk.

Aber würde ine 5890 nicht dafür sorgen, dass eine 5770 und kleiner gepuscht wird, welche ja anscheinend genügend Verfügbar sind?

Naja es kostet ja auch was sowas zu realisieren, wird sich halt nicht rentieren, da man wahrscheinlich auch weiß, dass Nvidia eh nicht liefern kann.

Schaffe89 schrieb:
Naja es kostet ja auch was sowas zu realisieren, wird sich halt nicht rentieren, da man wahrscheinlich auch weiß, dass Nvidia eh nicht liefern kann.

Naja, aber sobald die GF10X kommen, wird Nvidia kleine Karten liefern können und hat dann die Käufer evtl. auf ihrer Seite, weil sie ja die Nvidia ja die schnellsten Karten anbietet...

Aber evtl. rechnet AMD mit dem GF10X so spät, dass dann fast die nächste AMD Generation rauskommt.

Da wär ich mir ziemlich sicher.
Zumal AMD ja die Preise noch senken kann, jetzt wo AMD dann fast schon n Jahr die HD5850/5870 verkauft hat und die HD5770 und kleineren Konsorten schon ewig angeboten wurden, dürfte eine etwas straffere Kalkulation kein Problem sein (siehe HD4870/HD4890), wenn GF104/108 gut wird, wobei ich glaube, dass die Performane/Watt und der Stromverbrauch auch nicht angemessen sein werden.

@milamber!: wenn ich mir die rohdaten der gf104 ansehe, dürfte die auf jeden fall stärker als eine gtx285 werden, womit sie ja zumindest schon etwa auf augenhöhe mit der 5850 wäre. 3dcenter schreibt ja, dass die karte wohl gar nicht so viel langsamer als die gtx470 werden könnte. sie erwarten einen preis von 200-230 € für die gts450, womit sie in konkurrenz zur mutmaßlich langsameren 5830 stehen würde.

@JokerGermany: der ruf der hd5k ist ja alles andere als schlecht und wir wissen ja nicht, wieviele kapazitäten für den 40nm-prozess ati noch frei hat. aber ich denke mal, mit hinblick auf die cypress-verfügbarkeit, dass ati seine kapazitäten recht gut ausgelastet hat.
auch wenn noch kapazitäten frei sein sollten, müssten sich die entwicklungskosten und auch das abziehen von personal von der hd6k entwicklung erstmal dadurch rechnen. amd scheint aber mit der derzeitigen situation absolut zufrieden zu sein ;)
nvidia dagegen sah im letzten halben jahr in diversen benchmarks gegen die 5870 ziemlich alt aus. die sind dringend auf die performancekrone angewiesen. da dürfte der wert der performancekrone derzeit deutlich höher sein...

Wie man zu dem Inhalt "Neue AMD Grafikkartengeneration kommt gerüchteweise 2Q/2010" so viele (bzw. lange) Sätze machen kann ist fazinierend^^

Zuletzt bearbeitet:
@Schaby

Naja der GF100 ist der letzte Chip unter federführung des "Vaters aller Monsterchips". der gute mann hat ja die leitende position verloren, weils nur diese eine richtung bei ihm gab. auf die nächste architektur darf man gespannt sein ;) (Wobei ich nicht weis, wie es bei den refreshes des fermi jetzt aussieht, was er da noch zu sagen hat)

@allgemein

Der GF104 wird angeblich deutlich "leichter" und kleiner als die gf100 architektur. Verschiedenes was den GF100 so groß macht, wurde angeblich gekürzt und die architektur so sehr viel effizienter gemacht. mMn ist das ein erster b-spin der uns aufschluss geben könnte, wie die zukunft des gf 100 als spiele-karte aussehen könnte. aber darüber spekulieren wir dann demnächst ;D

@gtx480 test

Wie ich schon in nem andern Threat geschrieben hab, ich versteh die aufregung um die Leistung nicht. NACHDEM sie die Shader von 512 auf 480 gekürz haben UND der takt von 850 auf 700 mHz gesenkt wurde, hat sie im Schnitt ein + von 70% zur letzten top single karte aus eigenem hause. das liegt über der minimalerwartung für eine neue gen, die ich immer wieder gern mit einem + von 50% angebe. die leistungsaufname ist fürn eimer (und damit zwangsläufig auch die temps und lautstärke) aber an der leistung gibts doch eig nix auszusetzen oO

btw: wenn man sich die originaldaten ansieht was die leistungsfähigkeit angeht, kann man erahnen warum NV so selbst bewusst war ... das wären nämlich nochmal rund 20 - 30% MEHRLEISTUNG gegenüber dem was sie jetzt bringen mit der GTX480, also 40-50% auf das AKTUELLE leistungsmaß(HD5870). wirklich schade, das sie das nciht hinbekommen haben ;D

Zuletzt bearbeitet:
Fermi: ECC Implementierung per Software?!?

To put things in perspective, for PC DIMMs an ECC DIMM will be 9 chips per channel (9 bits per byte) hooked up to a 72bit bus instead of 8 chips on a 64bit bus. However NVIDIA doesn’t have the ability or the desire to add even more RAM channels to their products, not to mention 8 doesn’t divide cleanly in to 10/12 memory channels. So how do they implement ECC?

The short answer is that when NVIDIA wants to enable ECC they can just allocate RAM for the storage of ECC data. When ECC is enabled the available RAM will be reduced by 1/8th (to account for the 9th ECC bit) and then ECC data will be distributed among the RAM using that reserved space. This allows NVIDIA to implement ECC without the need for additional memory channels, at the cost of some RAM and some performance.

On the technical side, despite this difference in implementation NVIDIA tells us that they’re still using standard Single Error Correction / Double Error Detection (SECDED) algorithms, so data reliability is the same as in a traditional implementation. Furthermore NVIDIA tells us that the performance hit isn’t a straight-up 12.5% reduction in effective memory bandwidth, rather they have ways to minimize the performance hit. This is their “secret sauce” as they call it, and it’s something that they don’t intend to discuss at in detail at this time.

Quelle: www.anandtech.com

Ist eigentlich schon bekannt wie hoch die Vcore bei der GTX480 und GTX470 sind?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben