ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
http://www.hardocp.com/article/2010/03/26/nvidia_fermi_gtx_470_480_sli_review/8 schrieb:
"Idle power usage for the GTX 470 and GTX 480 was better than we expected. NVIDIA has a handle on keeping the power down when it is not needed. Worth keeping in mind though, when we say "idle" we mean "idle." Even light browsing or pretty much any kind of computer usage kicks the power usage up very quickly. It was not uncommon to see the GTX 470 and GTX 480 jump 50 watts with the opening of a web page."

Surfen könnte in Zukunft teuer werden^^

ich denke ehr das ist eine Treibergeschichte.
die GTX4xx takten wohl zu schnell hoch.

Lübke schrieb:

Tja, ist das nicht oft genug so? Warum soll man sich die aktuellen Verkäufe zerstören? Anandtech (und die sind bestimmt nicht schlecht informiert) vermutat auch, dass da noch was im Busch ist bevor eine 68XX Serie von AMD/ATi vom Stapel gelassen wird:

"If a 2GB Radeon isn’t enough to break the GTX 480, how about a higher clocked 5800 series part? AMD has had 6 months to refine and respin as necessary; with their partners already producing factory overclocked cards up to 900MHz, it’s too early to count AMD out if they really want to do some binning in order to come up with a faster Radeon 5800. "

Quelle: http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3783&p=20

Hängt aber mit Sicherheit davon ab was eine 5870 mit 2GB leisten kann. Bin gespannt!

@ Testberichte zu den GTX 4XX Karten

Obwohl ich in letzter Zeit stark pro ATI argumentiert habe und auch durch viele Artikel schon gewarnt war, was da auf uns zu kommt bin ich dennoch von der Architektur begeistert. Die DX11 und Tesselation Leistung ist beeindrucken und genau in dem Bereich muss ich die Testberichte durchwegs kritisieren.
Bei R58XX Tests im Vergleich mit GTX285 und 275 wurde immer wieder angesprochen wie wichtig diese Unterstützung ist, was ja auch richtig ist. Nun wird aber im Tenor immer dazu gesagt, dass die neuen nVidias mit ihren DX11 Vorzügen in Sachen Performance noch nicht punkten können. Das ist auch richtig, schmeckt aber dennoch ein wenig nach Doppelmoral. nVidia müsste für die Leistung in diesem zukunftssicheren Segment schon deutlich gelobt werden, meiner Meinung nach. Dass das die bekannten Kritikpunkte nicht aufheben kann, muss wohl nicht extra erwähnt werden.

@ florian.

Das denke ich nicht. Die Vorberichte haben schon davon gesprochen, dass es mit dieser Architektur schwer möglich sein wird ansprechende Idle werte zu erreichen. Es können wohl zu wenige Teile des Megachips richtig vom Saft weggenommen werden wenn die Karte aktiv arbeitet und da reicht eben schon office und browsing.

Zuletzt bearbeitet:
@florian.: Die HD6000 soll dieses Jahr noch kommen (sprich Herbst rum) und sie wird in 40nm noch gefertigt werden weil es ATI nicht schafft 28nm noch dieses Jahr.

also in der letzten ATI Roadmap die ich gesehen habe, ist die HD6xxx für 2011Q1 geplant.
wenn du eine andere Roadmap kennst, immer her damit.

was natürlich nicht heißt das ATI dieses jahr keinen refresh mehr bringt (und das Namensschema ändert)

Das habe ich jetzt mal schnell Gefunden

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3396

gab mal einige News in den letzten 3 Monaten davon zu lesen im Net. Grund war eher der wechsel zu 28nm GPUs und das würde eher nebenbei heraus gelesen^^

Daher ist es sicherer von "Northern Island" zu sprechen ;)
Die sind für Q1/2011 geplant - ein Refresh ist meiner Meinung nach dieses Jahr allerdings mehr als wahrscheinlich, da Ati auch weiss dass bei Nvidia auf Hochtouren gearbeitet wird um auch spätestens in Q3 einen Refresh der Fermis zu launchen - vorher werden sie kaum das Midrange angehen können.

Ja, NI in 40nm ist eher unwahrscheinlich.

Kurz Offtopic.
Irgendwo habe ich gelesen, dass eine 'Fermi' bei PCGH angeraucht sei, kann das einer bestätigen, denn ich finde nichts.

@hicks
in dem video von pcgh zeigen sie eine defekte 480 auf einem tisch.
warum sie defekt war, sagen sie nicht.

@Tekpoint
Danke für den Link. :)
In den Kommentaren dort bin ich über folgendes gestolpert:
http://www.hardware-infos.com/forum/viewtopic.php?f=57&t=4981#p34472
Anton Shilov von xbitlabs hat darauf hingewiesen, dass AMD aufgrund der hohen Shaderprozessor-Zahl von Llano (480 SPs) sicherlich gerade im unteren Leistungssegment etwas tun muss, um nicht mit kleinen diskreten Karten hinter die Leistung der bei Llano integrierten GPU (wohl ja ca. auf Niveau 5670) zurückzufallen.
480 SP auf einer IGP in 32nm DX11 :eek:
Eine IGP auf 5670 Niveau wäre ja mal ein echter Hammer für Llano!
Hat da jemand anderes noch Quellen die das bestätigen könnten?

Mal eine Frage die GTX470 und GTX480 ist nun Offizielle gelistet wann und wie teuer wird die GTX460 werden und kommen? Wäre bestimmt Preis/Leistung interessanter.
Ergänzung ()

UpDate

Habe gerade das gelesen.

Nvidia plant GTS 450, 440 und 430
Veröffentlichung frühestens ab Juni

http://www.hartware.de/news_48849.html

Dennoch sind für den Massenmarkt besonders die Einstiegskarten wichtig. Angeblich sollen diese Grafikkarten auf Basis des GF104 256 Shadereinheiten, 64 TMUs, 32 ROPs und eine 256-bit-Speicheranbindung bieten. Die GTS 450 könnte damit etwas schneller sein als die ATI Radeon HD 5830 - zu einem höheren Verkaufspreis von etwa 200 - 230 Euro. Die GTS 440 sollte 20 % langsamer sein als die GTS 450 und ca. 160 - 180 Euro kosten, bei etwas Leistungsvorsprung gegenüber der HD 5770.

Die dritte Karte im Bunde, die GTS 430 soll angeblich 192 Shadereinheiten, 48 TMUs, 24 ROPs und ein 192-bit-Speicherinterface mit sich bringen. Die Leistung dürfte un etwa gleichauf mit der HD 5770 liegen, zu einem Preis von eventuell 130 - 150 Euro.

Aha - hab da was gefunden zu den kommenden Prozessen die bei AMD verwendet werden sollen und meiner Llano Theorie - ich lag daneben :(
Die Llano 32nm Fertigung von GF wird nicht auf die GPU Fertigung angewand:
http://www.insidehw.com/Editorials/...First-Accelerated-Processing-Unit/Page-3.html
IHW: When you are saying that it's different type of manufacturing, that it's a bulk process, on the CPU side that is completely different, what will you do about GPU side? Will you still use the bulk technology, or you will somehow merge it with SOI technology?

SN: Well that's not feasible, there's only one way because it's a single die, it's a single chip. Discrete equivalent of the DX11 GPU will continue to be produced in bulk technology. We're not moving the discrete GPUs to SOI. But for Llano, it's a single integrated die so that GPU is being produced on the SOI process.

IHW: Well if you can just clarify something for us, when we are talking about 32nm manufacturing process, the aproach that AMD has and Intel has, can you just give us the highlights of biggest differences between these two aproaches?

SN: Beyond the obvious SOI versus bulk technology, we weel we have additional ground of experience because of our second generation of immersion lithography process, they are different, but that is area of expertise of Global Foundries.

das hätt ich dir aber auch so sagen können ;)

Liano soll anders als alle bisherigen Versionen nicht aus einer CPU und GPU "zusammengelötet" werden
sondern aus einem guss bestehen.

und es liegt nahe das man die "Lowend" GPU auf den CPU Prozess umbaut,
als das man die Highend CPUs auf den GPU Prozess umbaut.

deshalb bringt ihnen der Liano auch keine Erfahrung für die Nächte GPU Generation.
wollte man den Liano auch als Diskrete Grafikkarte bringen, müsste man diesen komplett umbauen.
und Entwicklungsressourcen hat AMD nicht gerade im Überfluss.

XamBonX schrieb:
Kuckste auch aufs Datum von den Artikeln die du liest?:rolleyes:

Von welcher Firma kam gerade ein Produkt raus, das Laut ist und eine riesige Stromaufnahme hat, obwohl eher alles in Richtung Green-IT geht, weil die Menschen bewusster mit der Umwelt umgehen?

und was interessiert uns heute das PR Gebluber von vor 2 Jahren?
nichtmal das PR geblubber von vorgestern ist interessant.

nichtmal das PR geblubber von vorgestern ist interessant.

Aber es zeigt doch etwas von der Doppelbodigkeit der Moral der Urheber (egal welcher PR und worüber), auch wenn dies vielleicht Usus sein mag, dadurch wäre es, wie ich finde, noch immer nicht gerechtfertigt.

DvP schrieb:
Tja, ist das nicht oft genug so? Warum soll man sich die aktuellen Verkäufe zerstören? Anandtech (und die sind bestimmt nicht schlecht informiert) vermutat auch, dass da noch was im Busch ist bevor eine 68XX Serie von AMD/ATi vom Stapel gelassen wird:

"If a 2GB Radeon isn’t enough to break the GTX 480, how about a higher clocked 5800 series part? AMD has had 6 months to refine and respin as necessary; with their partners already producing factory overclocked cards up to 900MHz, it’s too early to count AMD out if they really want to do some binning in order to come up with a faster Radeon 5800. "

Quelle: http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3783&p=20

Hängt aber mit Sicherheit davon ab was eine 5870 mit 2GB leisten kann. Bin gespannt!

Ich glaube nicht das die HD5890 kommt.

Denn sapphire bringt ne HD5870 Vapor-X(oder Toxic) 2gb mit 925mhz
bei Hexus gibs ein review http://www.hexus.net/content/item.php?item=23079&page=1
Ich bin im Test ein bischen durch einander gekommen da im Titel steht Toxic und in der Tabelle Vapor-X. Ich glaube mal die meinten Vapor-X da das ja die Kühlung ist sonst hätten die soeine die Abdekung der 5850 Toxic benutzt.

Seltsam, dass wäre schon die 3. Vapor-X...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben