@Complication
JA da hast du wohl recht.
Es ist aber auch kein Wunder, dass sich alles um sinnlose Tesselation dreht, die bis auf Dirt2 noch keinerlei Vorteile geboten hat, wenn es die Magazine und die Onlineseiten es einem ständig unter die Nase reiben wollen.
Lübke schrieb:
wäre doch vollkommen sinnfrei.
Hat ja keiner gesagt, dass der Name gleich bleibt.^^
Gibt ja ach schon einen angeblichen Pseudo Test der Karte mit mehr Shadern, weiß nur nicht mehr wo der war.
Ich habe aber in letzter Zeit dringend das Gefühl, dass Nvidia im nächsten Jahr/Ende diesen Jahres richtig gebeutelt wird, denn was kommt denn nach GF104/106 noch?
Die GTX485 mit allen 512Shadern und 50mhz mehr Takt? Kann doch eigentlich nicht der Ernst von Nvidia sein?
Mit GF104 eine 2GPU Karte? So wie es derzeit aussieht sieht es nicht danach aus, auch wenn mehrere Quellen meinen, ja die hat n 256bit breites SI, kommt mit mehr Takt als ne GTX265 und gleicht dadurch wieder die fehlenden Shader und das fehlende Speicherinterface aus? Ist doch niemals Konkurrenzfähig. Der Stromverbrauch wäre wieder viel zu hoch und die Leistung würde sich vielleicht ein paar Prozent über der GTX480/GTX295 einordnen.
Warum bricht denn eine GTX465 in 2560x1600 so stark ein? Eben weil die Texturfüllrate und Pixellfüllrate einfach nicht mehr ausreicht, was sich Monat für Monat bei etwas kleineren Auflösungen weiter so entwickeln wird, je nach Anforderungen des Spiels und detailreicheren Texturen.
Ich denke nach wie vor nicht, dass der Fermi irgendwas architekturmäßig gerissen hat, außer dass er anscheinend in niedrigeren Auflösungen nicht so viel Textur und Pixellfüllrate benötigt, immerhin sieht mans ja gut wie bereits HD58702GB Karten der GTX480 je nach Game in 2560x1600 auf den Leib rücken. Trotzdem muss Nvidia den Chip immer noch aufpumpen, nix mit mehr Effizienz
ATI hat bis auf sinnlose Tesselation bisher auch mit der alten Architektur keinesfalls das Nachsehen und wenn jetzt schon die halbe neue Architektur mit verändertem Uncore Bereich kommt, dürfte Nvidia wirklich ziemlich schlecht dastehen, denn 32/28nm dauert noch, imho können sie schlecht kleiner fertigen, was heißt sie haben immernoch das Problem der Lautstärke und des Verbrauchs.
Ist ja in letzter Zeit wieder etwas abgeflaut, aber Nvidia dürfte wirklich keine großen Chancen haben konkurrenzfähig zu bleiben mit ihren großen uneffizienten Chips und da sehe ich Nvidia erst am Anfang ihres "Unglücks".