ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Wenn das so wäre gäbs zumindest Game benches von den Chinesen denke ich.
Waren immer die ersten wenns was gab. Wird diesmal nicht anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

also wie ich die situation einschätze, ist das A3 stepping bis weihnachten gelaufen und im jänner werder dann die "Testexemplare" für die vielen tester auf der welt gefertigt und rausgehen damit am black tuesday (wo hab ich das nur gelesen ...) ende jänner (hmmm ob es der 26. ist?) das NDA fallen kann mit ersten testberichten, die den gt300 vor die hd5800 setzen (so denn nv mit dem A3 stepping erreicht hat was sie wollten, wie sie es ja behaupten)
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

@ Motkachler

Beim G80 hörte und sah man auch lange nichts und der rockt bis heute.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Das kann gut sein auf die NDA braucht man nicht warten die Chinas scheren sich da eh nicht drum wenn sie was in die Figer kriegen. Man muss nur die einschlägig bekannten blogs lesen.
Dank meiner 3 monate changchun kann ich das.;)
Bisher haben die aber noch nichts warten aber sehnsüchtig.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

naja ... nv ist mit seiner NDA nicht grade zimperlich ... die brichst du 1 mal ... maxmial ein 2. mal und dann hat es sich mit daten und karten vor dem NDA ... das wid so mancher chinese vermutlich bald feststellen und der rest nimmts dann schon bald genug erst. (wobei ich an NV's stelle den chinesen die karten und daten erst so 1 oder 2 tage vor dem NDA zukommen lassen würde wenn die das bei andern herstellerns chon so verbockt hätten ;) )
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

@ Motkachler

Lass dich nur mal überraschen. Bei "nur" 15-40% Vorsprung der HD5870 vor der GTX285 müsste Nvidia schon ein R600-Desaster abliefern, damit die GTX380 die HD5870 nicht schlägt. Recht unwahrscheinlich imo.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

@Motkachler: nicht, wenn sie alle brauchbaren exemplare (was ja nicht sonderlich viele sein dürften aufgrund der yields) vorrangig für tessla-karten und quadro-karten verwenden.

außerdem sickern solche vorabbenches meist absichtlich durch. gabs einen vorabbench zur 8800gtx? jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern.

im mom weis ich nicht so recht, was ich glauben soll. es kann sowohl eine neue "8800gtx" werden, als auch eine neue "2900xt". speziell die miesen yields in kombination mit einem drei milliarden transistoren chip lassen sehr viel raum für spekulationen. theoretisch kann der fermi auch schon im november für die massenproduktion fertig gewesen sein, aber nur jeder zehnte waver gibt überhaupt mal einen verwendbaren chip her. auf der anderen seite kann nvidia im gleichen schlamassel wie damals ati mit der 2900xt stecken und bekommt einfach den fermi nicht konkurrenzfähig. letzteres ist aber schon deshalb nicht so wahrscheinlich, als das ein hochgetakteter g200 in form einer gtx285 oc bereits vor der 5850 liegen würde und der fermi ziemlich sicher einen geschwindigkeitszuwachs (in welcher höhe auch immer) bringen wird...
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Ich galub kaum das die sich ein desaster Leisten können vorher gibts halt nichts.
Ich glaub nur nicht das die Karte ein überflieger wird nach den bisher bekannten daten.
Etwas spät etwas groß etwas heiß etwas teuer etwas viel verbrauch. Da muss er schneller werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Woher willst du wissen, was ein Fermi zieht? Die TDP sagt einen schei0 aus. Und wie warm er wird, weißt du auch nicht :rolleyes: Und die Specs implizieren +50 bis +80% auf eine GTX285, je nach Architektur noch mehr. Und bereits eine stark übertaktete GTX285 ist oft an einer HD5870 dran. Ein Flop klingt irgendwie anders ..
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Alles speckus aus dem was bisher bekannt wurde genau wie deine.:)
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Wer weiß, ob ich nicht mehr weiß? Und selbst wenn es ein R600-Flop wird, reicht es immer noch um die HD5870 einzuholen. Eine HD2900XT ist (meistens) ja auch schneller als eine X1950 XTX, obwohl das Design voll gegen die Wand gefahren wurde.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Warten wir es doch einfach ab.
Selbst wenn die neue Fermi nur genauso schnell ist wie die HD5800er wird sich zumindest im Preiskampf etwas tun.

Allerdings bezweifle ich stark das dieser Fall eintreten wird.
Laut den neusten Meldungen wird die Fermi mit höheren Shadertakt kommen und hat davon auch mehr als doppelt soviel wie die GTX285.
Man bedenke das sind 1D-Shader die deutlich effizienter arbeiten als die 5D-Shader von ATI/AMD.
Allein durch die Verdopplung rechne ich mit 60-80% mehr Leistung.
Dazu kommt das die Fermi schon durch die hohe Speicherbandbreite einen deutlichen Vorteil haben wird. Da wird es kaum eine Limitierung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

y33H@ schrieb:
Lass dich nur mal überraschen. Bei "nur" 15-40% Vorsprung der HD5870 vor der GTX285 müsste Nvidia schon ein R600-Desaster abliefern, damit die GTX380 die HD5870 nicht schlägt. Recht unwahrscheinlich imo.

ja,aber ein Generationsspurng hat meistens nur zwischen 40-50%, womit die GTX380 kaum schneller wäre. Wieso muss der Fermi entweder ein überchip oder ein flop werden? er kann doch ganz normal werden,womit er dann um ca 10% vor der 5870 liegen würde.

und eine GTX285 ist nur bei bandbreitenlimitierten anwendungen in schlagdistanz. bei richtigen anwendungen,wo die 5870 richtig ausgenutzt wird, sind da weit über 60% und mehr,siehe Dirt 2, stalker usw.

gruß
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

G70 auf G80 und G80 auf GT200 waren (teils deutlich) mehr als 40-50%.

In Bandbreiten-limitierten Spielen? Nein, eine HD5870 ist nicht Bandbreiten-limitiert, wenn dann eher Füllraten-limitiert. In Dirt 2 ist eine HD5870 mit DX9 btw "nur" gut 20% schneller als eine GTX285 - und das in 1.920. Weit mehr als 60% findest du nur in weniger als einer Handvoll Spiele iirc. idR sinds um die 20 bis 25 Prozent, siehe auch CB-Ranking und diverse Tests.
er kann doch ganz normal werden,womit er dann um ca 10% vor der 5870 liegen würde.
Dann wäre er ein Flop, zu lahm dafür, dass er so spät kam.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

also wenn ich die specs der gtx285 mit der gtx360 vergleiche und dann das verhältnis gtx285 zu 5870 betrachte, sollte die gtx360 wohl in konkurrenz zur 5870 stehen können. die gtx380 ist ja diesmal noch ne ganze ecke besser ausgestattet als die gtx360...
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

So sehe ich das auch !
Der Unterschied von GTX360 zur GTX380 wird deutlich größer sein als von der GTX260 zur GTX280.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

in den entsprechenden stellen ist eine 5870 ziemlich bandbreiten limitiert. ihr habt selber den beweis geliefert. Fallout3 +HD pack. Die 5870 war konstant schneller als die GTX285, erst bei 2560x1XXX war sie gleich schnell,nciht,weil die GTX285 besser performt,sondern weil sie die selbe bandbreite hat (+- 5%).

CB hat ohne MSAA getestet,da ist es klar,dass nix limitiert, wenn dann, die cpu.

Im übrigen sagt die TDP mehr als sche*** aus, im verhältniss ist eine höhere TDP mit einem höherem Vergleich gleichzusetzen. Das einzige was sie nicht aussagt,ist der genaue wert. Aber eine Karte mit einer maximalen TDP von 300watt ist immer "stromhungriger" als eine mit 150Watt.

gruß
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Eine HD5870 ist nicht Bandbreiten-limitiert, dies legen diverse Tests nahe :rolleyes:
erst bei 2560x1XXX war sie gleich schnell,nciht,weil die GTX285 besser performt,sondern weil sie die selbe bandbreite hat
Nur ein Spiel ist kein Beleg.
Aber eine Karte mit einer maximalen TDP von 300watt ist immer "stromhungriger" als eine mit 150Watt.
Das ja, aber 225 statt 186 Watt können in der Realität weniger sein. Ergo eher nutzlos bzw. nur sehr grobe Einordnung.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

zumal die karten im idle sowieso runtertakten und da möglicherweise gleichauf sind. klar sind 39 watt mehr im furmark unschön, aber imho doch im erträglichen rahmen. wenn die gebotene leistung dafür stimmt, ist das denke ich, vollkommen ok.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

irgendwo muss man die obergrenze sein, und die ist momentan im single gpu bereich die GTX280 (mit der HD2900XT finde ich keine aktuellen Vergleiche).

gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben