AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)
225 watt ist die tdp der tesla-karte. da diese nach angaben von nvidia niedriger getaktet ist als die gtx380 und die gtx360 ebenfalls niedriger getaktet ist, habe ich einfach mal diesen wert als grobe richtung für die gtx360 angenommen. nicht vergessen, wir sind hier in der gerüchteküche vermutungen und annäherungen sind hier ausdrücklich erwünscht
aber bitte nicht mit frei erfunden oder wunschdenken verwechseln^^
und was die werte auf den folien angeht, so glaube ich eigentlich kein bisschen dran, da hier bei 8 x aa die nvidia karten den ati überlegen sind. dass das nicht so ist, ist wohl hinlänglich bekannt. und in den wenigen benches, wo das doch der fall ist, kämen nvidia dennoch alle anderen einstellungen mehr entgegen, da hier der vorsprung deutlich höher ausfallen würde. und auch wenn das verhältnis gtx200 zu hd5k etwa hinhaut, ist das noch kein inditz dafür, dass die balken der gtx300 nicht frei erfunden sind.
zu dem spricht eins völlig dagegen: ohne aa/af läuft mindestens die 5970 und somit auch jede schnellere karte ins cpu-limit. höhere werte als die 5970 dürften sich somit eigentlich kaum erreichen lassen.
ich bleibe bei meiner einschätzung, dass die gtx360 etwa mit der 5870 auf augenhöhe liegen wird (minmal drüber, dafür wird nvidia wohl sorgen, wenns eben nur realisierbar ist. die gtx380 wird imho spürbar darüber liegen, da sie technisch der gtx360 deutlich überlegen ist.
fraglich ist dabei aber, ob nvidia die gewünschten taktraten bei diesem 3 milliarden transistoren kollos in einem völlig unausgereiften 40nm-prozess realisieren kann, ohne den ausschuss nahe an die 100% marke zu drengen.