ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

november 2009^^

konnten sie aber nicht halten, neuer termin Q1 2010.

gruß
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

@Schinzie: oh danke für den hinweis. hab die hd5k seit ihrem erscheinen nicht mehr bearbeitet^^ wird beim nächsten update nachgetragen.

@Neo_Xsendra: danke für das lob, aber ich glaube, das gebührt allen beteiligten hier ;)
aber genau diese diskussion auf ruhigem, sachlichem niveau gefällt mir auch :) und ich bin auch dankbar dafür, dass hier alle möglichst sachlich und konstruktiv ihre meinung und erwartungen zum besten geben.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

extremst unwahrscheinlich.

gruß
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

nvidia könnte auch von ihrem ersten fiskalen quartal sprechen, dann hätten sie sogar bis ende april zeit.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

@ Lübke

Du hast da noch einen Verdreher in der Tabelle - ROPs und TMUs/TAUs müssen noch getauscht werden und bei der HD5850 sollten nur 72 statt 80 TMUs/TAUs stehen und es müssen 32 ROPs sein ;)
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

@Mister-Knister:

Ich gehe mal davon aus, dass es eher Februar oder März wird als Januar. Sollten sie bereits im Januar kommen, dann erst später.
Wenn sie wirklich am 1.1. oder 2.1. Karten verkaufen könnten, hätten sie sicherlich alle Hebel in Bewegung gesetzt noch irgendwie am Weihnachtsgeschäft teilzunehmen.

Sollten die angeblichen Benchmarks allerdings auch nur teilweise der Wahrheit entsprechen (und bei 512 Shadern im Vergleich zu 240 bei der GTX285 könnte das schon hinkommen), dann wird das eine sehr interessante Karte. Wichtig sind dann nur noch drei Punkte:

1. Stromverbrauch
2. Lautstärke
3. Preis
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Die Specs können eine solche Merleistung nicht zulassen.
Auch wenn die Architektur neu ist. Glaub kaum, dass die benches echt sind.
Man vergleicht nurmal CB oder PCGH Benches mit den Fake Benches.. man sieht auffälige Unterschiede.
Da hat sich wer n Spaß erlaubt.
Von den 3 Punkten wird wohl jeder ziemlich hoch ausfallen.
Bei der Kühlung wird wohl massiv eingespart, da der Chip sehr teuer wird. (Spekulation)
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Ich kann mir ehrlich gesagt nur 2 Möglichkeiten vorstellen:

1. Ein neuer Hammer wie die damilige 8800 GTX, mit hohem Stromverbrauch und Preis
2. Etwa gleichwertige Karten zu ATIs neuen 58x0-Brettern, anspielend auf die Fake-Frage der hier kursierenden Benches

Mir würde ehrlich gesagt die 2. Variante besser gefallen, alleine schon wegen des Verbrauchs!;)

MfG
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Naja, prüfen wir das einmal nach:

Bei Stalker Clear Sky haben wie angeblichen Benchmarks bei 5970, 5780, 295 und 285 folgende Werte:
82fps, 57fps, 63fps, 44fps

Bei CB sind es bei 1920x1200 und 1xAA/1xAF:
59fps, 42fps, 41fps, 28fps

Die Details des Tests (welcher Abschnitt wird wie getestet) kann unterschiedlich sein, aber vergleicht man die Modelle eines Hersteller miteinander, erhält man folgendes:

Leistungssprung von 5870 zu 5970: +44% (beim angeblich Benchmark) und +41% bei CB
Leistungssprung von 285 zu 295: +43% (Nvidia) bzw. +46% (CB)

Der Unterschied zwischen den NVidia-Karten und den AMD-Karten liefert folgendes: Beim angeblichen NVidia-Benchmark schneidet die 295 etwas besser ab als die 5870, bei CB sind die Karten etwa gleich auf. Die Unterschiede sind aber nicht so gewaltig und ließen sich dadurch erklären, dass die verwendeten Szenen eher NVidia-Karten in die Taschen spielen oder aber dass man bei NVidia weitere Treiber-Optimierungen vorgenommen hat oder dass man einen alten Catalyst für AMD-Karten nutzt.

Die neue 380 soll 512 Shader haben, im Vergleich zu 240 bei der 285. Das ist etwas mehr als dopelt so viel. AMD hat die Zahl von 800 beim 4870 auf 1600 beim 5870 erhöht.
Bei der 5870 hat man bei Stalker Clear Sky einen Zuwachs bei den genannten Einstellungen von 91% (von 22fps auf 42fps). Das heißt, dass AMD 191% Leistung bei 200% Shadern erhält. Bei Nvidia hat man 213% Shader, was bei gleich guter Ausnutzung 204% Leistung bedeutet.

Legt man die Zahlen des angeblichen Benchmarks zu Grunde, wo die 285 auf 44fps kommt, müssten es bei der 380 also knapp 90fps geben und im angeblichen Benchmark sind auch 89fps angegeben, so dass man durchaus damit rechnen kann, dass die Werte im Benchmark (selbst wenn der Benchmark selbst gefälscht sein sollte) schon durchaus realistisch sein könnten.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Gar nicht schlecht analysiert @ FredKune. Man wird sehen. Ich bin gespannt.=)
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Anzunehmen ist auch, dass der Takt der GT3xx ziemlich hoch ist, anders kann ich mir diese wahrscheinlich fake Merhleistung nicht vorstellen.
Was auch einen erheblichen Stromverbrauch bedeuten müsste. Bin mal gespannt ob die Specs eingehalten werden.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Was wäre denn nochmal der maximal mögliche Stromverbrauch mit den 2 Stromsteckern?

Woher wisst ihr eigentlich, dass die GTX360 225 W unter Last zieht? :)

Ich kann mir gut vorstellen, dass zu diesem recht hohen Wert einfach auch die Power da sein wird und sich der Verbrauch wieder relativiert. Wenn nicht, werden sicherlich weiterhin viele zu den ATIs greifen.


MfG
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

225 watt ist die tdp der tesla-karte. da diese nach angaben von nvidia niedriger getaktet ist als die gtx380 und die gtx360 ebenfalls niedriger getaktet ist, habe ich einfach mal diesen wert als grobe richtung für die gtx360 angenommen. nicht vergessen, wir sind hier in der gerüchteküche vermutungen und annäherungen sind hier ausdrücklich erwünscht ;)
aber bitte nicht mit frei erfunden oder wunschdenken verwechseln^^

und was die werte auf den folien angeht, so glaube ich eigentlich kein bisschen dran, da hier bei 8 x aa die nvidia karten den ati überlegen sind. dass das nicht so ist, ist wohl hinlänglich bekannt. und in den wenigen benches, wo das doch der fall ist, kämen nvidia dennoch alle anderen einstellungen mehr entgegen, da hier der vorsprung deutlich höher ausfallen würde. und auch wenn das verhältnis gtx200 zu hd5k etwa hinhaut, ist das noch kein inditz dafür, dass die balken der gtx300 nicht frei erfunden sind.
zu dem spricht eins völlig dagegen: ohne aa/af läuft mindestens die 5970 und somit auch jede schnellere karte ins cpu-limit. höhere werte als die 5970 dürften sich somit eigentlich kaum erreichen lassen.

ich bleibe bei meiner einschätzung, dass die gtx360 etwa mit der 5870 auf augenhöhe liegen wird (minmal drüber, dafür wird nvidia wohl sorgen, wenns eben nur realisierbar ist. die gtx380 wird imho spürbar darüber liegen, da sie technisch der gtx360 deutlich überlegen ist.

fraglich ist dabei aber, ob nvidia die gewünschten taktraten bei diesem 3 milliarden transistoren kollos in einem völlig unausgereiften 40nm-prozess realisieren kann, ohne den ausschuss nahe an die 100% marke zu drengen.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

also Motkachler ... die daten in der liste scheinen mir doch relativ aus der luft gegriffen ... vergleich mal alle modelle

unter anderem: alle chips sind fermi chips, ABER die 330 hat nur 700mio gegen 3mia bei allen anderen?

oder: die 395 scheint aus 2 360 zu bestehen, hat aber sonst die specs zweier 380 ...

woher sit diese liste eigendlich?

achja: auch ganz spannend: das spitzenmodell hat nen shader takt von 1,6 während das mittelklasse modell 1,7 und die low wend sogar 1,8 vorweisen o.o~

ich find die tabelle sehr irritierend irgendwie was die (future) karten angeht...
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

mal abgesehn davon, dass einige werte wohl äußerst unwahrscheinlich sind, ist das genau das, was ich in meiner gerüchteküche sehen will^^ gerüchte ebend ;)
wobei die haben die 225 watt der tesla stumpf für die gtx380 übernommen. schön wärs :D
und eine gtx395 aus zwei mal fermi "gtx380" find ich schon sehr optimistisch^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben